News Ein Core 2 Quad Q6400 für unter 200 Euro?

Und was ist wenn das mit AMD so weiter geht??

Dann können wir uns von den momentanen Preisen getrost verabschieden, aber Intel hat ja versprochen immer schon weiter zu entwickeln, auch wenn es keine "große" Konkurrenz mehr gibt, und diese "neuen" Produkte dann auch weiterhin so günstig anzubieten.
 
Forcemaster schrieb:
hammerhart aber ohne Übertaktung nicht so der Renner für Desktoprechner
zu langsam in single- und dual-threaded Anwendungen
Mit seinen 2,13Ghz ist e doch so schnell wie ein Core2Duo E6400. Also wo ist das langsam?:freak:

@news
Dann weiß ich ja was ich zu Weihnachten kriege^^
Auf Q6600 sollte er sich locker takten lassen und Q6700 u.U. auch noch. Und wenn der sogar auf Preisniveau eines E6700 liegt dann werd ich ihn mir wie gesagt zu Weihnachten wünschen :D
 
Der Q6400 wurde schon von Intel selbst gestrichen, also ist es eher unwahrscheinlich, dass er jetzt doch kommt.
Vermutlich eher eine Anspielung darauf, dass man Xeons unterstützt (wo es ja ein 2.13-er Modell gibt)
 
Wow, der CPU is ja echt der Hammer. Wenn das so weitergeht wird AMD echt bald ein Problem haben
 
1) Ein Q6400 wird vielleicht eine Leistungsaufnahme wie ein E6600 haben. Das ist ein bißchen der Hintergrund bei den Multi-Cores, dass man eine niedrigere Spannung ansetzt (entsprechend weniger Takt) und dafür mehr Kerne. Da die Spannung quadratisch in die Verlustleistung eingeht, hat man so mehr Performance / Watt.
... aber vermutlich habt ihr nach was ganz anderem gefragt... (Das Q6400 - E6600-Verhältnis ist jetzt nur grob geraten)

2) Intel will tatsächlich Quad Core zum Standard machen, danach many-Cores. Der Gag bei der IT-Industrie ist, immer wieder neue Produkte mit höheren Margen am Markt zu platzieren. Das geht nur, wenn dafür eine Nachfrage da ist. Nachfrage nach Quad-Cores kommt, wenn es Software gibt, die das unterstützt (wie Supreme Commander). Und die Software gibt es, wenn ... da hat wohl jeder ne eigene Theorie zu.
 
<blockqoute>Nachfrage nach Quad-Cores kommt, wenn es Software gibt, die das unterstützt (wie Supreme Commander). Und die Software gibt es, wenn ... da hat wohl jeder ne eigene Theorie zu.</qoute>

Du vergisst wohl hierbei auch dass nicht nur die Software oder ähnliche Faktoren ausschlaggebend für den Kauf sind, sondern auch dass die Gesellschaft glaubt sie würde eine solche cpu brauchen selbst wenn man z.B nur Emails abruft.
Ist das gelungen, und wird es mit hoher wahrscheinlichkeit, so wird wohl keiner mehr einen DualCore haben wolln
 
@Crazy-Chief:
anderer denkansatz:
der quadcore wurde in riesen massen gefertigt, aber nicht verkauft, weil es keinen markt gibt/gab. und wenn amd seine nativen quads nachlegt, hat intel (vielleicht) nichtmehr viel in der hand. vielleicht ein not-verkauf um noch soviele cpus wie irgendmöglich mit irgendwelchen modellnummern an den mann zu bringen? (das würde ein wahres übertaktungsparadies bedeuten)
vorallem wenn man sich die geplanten tdps anguckt, wird man feststellen, dass amd da +-0 liegt. der quad von intel zieht da schon mehr saft aus der leitung als der dualcore :)

ich als vmware-fanatiker finde es aber sehr sehr gut, dass quadcores auch für den endbenutzer ohne teuren ecc-ram erschwinglich werden.
 
vorallem wenn man sich die geplanten tdps anguckt, wird man feststellen, dass amd da +-0 liegt. der quad von intel zieht da schon mehr saft aus der leitung als der dualcore

häh? versteh ich nicht! Soll das ne anspielung auf das sein:

k10_3.jpg


dafür braucht dann bei AMD der Dual core sehr viel strom! Und Intel ist immer noch unter AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch mega geil die Rechnung bei THG, der Wechsel eines Rechenzentrums mit Dual-Cores von AMD würde auf Quad-Core keine Stromerhöhung mit sich bringen, bei Intel-CPUs aber schon und dann würden die Zentren mehr zahlen. Dabei verscheuert Intel doch von vornherein weniger Energie beim Dual o.O

Naja die Quad-Cores werden immer interessanter und für mich ist eh klar das es im nächsten Rechner 4 Kerne sein werden, nur muss das Geld erstmal da sein und bis dahin ist der Phenom wohl schon raus
 
Die Tabelle stimmt nicht zwangsläufig..

Man bedenke EEs, wer was anderes kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen...
 
Zurück
Oben