News Intel-Präsentation: Die Katze Raptor Lake ist aus dem Sack

Gabs nicht auch Gerüchte um einen neuen Spannungsregler DLVR der die Effizienz in Teilleist steigern soll?
Weiss jemand was daraus geworden ist?
 
Nolag schrieb:
Klar, man muss ein Intel Fanboy sein, wenn es einem um Sachlichkeit geht. Diese Zeilen werden z.B. auf einem Ryzen 4500U geschrieben. Es ist doch klar, dass Raptor Lake auf dem alten Intel 7 Prozess schlecht gegen AMD auf TSMC 5nm aussehen wird. AMD und Intel haben in den letzten 2 Jahren auch schlecht gegen Apple ausgesehen. Man kann CPUs eigentlich nur sachlich vergleichen, wenn sie auf einem ähnlichen Fertigungsprozess hergestellt werden.
Kommt nen bisschen auf deine sachlichen Kriterien drauf an und in welcher Hinsicht du die CPUs vergleichen willst.

Wenn ich eine CPU kaufen will, dann sind der (aktuelle) Preis, die Leistung und der Verbrauch relevant.
Wie diese Werte zustande kommen , ob etwa gleicher Fertigungsprozess oder nicht, ist (mir) in dem Fall egal.

Also ich lese hier gerne ausführliche Artikel dazu, warum und wieso 😄. Aber für die Entscheidung, welche CPU ich kaufe, kommt es alleine auf die aktuellen Ergebnisse an.

Bis die da sind, für AMD und Intel, könnten wir uns eigentlich alle entspannt zurücklehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und cloudman
Syrato schrieb:
Nicht von dir auf die Menschheit schliessen!
Wer sich die Top CPU von AMD oder Intel holt aber den Verbrauch von 65 Watt oder weniger haben will ist leider etwas realitätsfern.
 
Nolag schrieb:
Woraus kann man das folgern? Alle Tests zeigen im Prinzip, dass mehr als 8 P-Cores nichts für Gaming bringen.
Einmal davon ausgehend, dass "im Prinzip" mehr als 8P Cores nichts für Gaming bringen und Games ignorierend wo sie doch etwas bringen:
Wer nicht mehr als 8 Cores braucht, der braucht sie nicht. Egal welche. Keine P- und auch kein E-Cores.

Wer aber doch mehr Cores braucht, sei es für Games, die wir oben ignoriert haben oder Video Rendering etc:
In welcher Reihenfolge würde dieser Cores bevorzugen?
Ich kann nur für mich sagen: erstmal P-Cores .
Sind die nicht zu haben, dann notgedrungen E-Cores. Toll. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Sunjy Kamikaze
Da muss man allerdings fairerweise sagen, dass der nicht in jeder Hinsicht top ist - außerhalb von Spielen fällt er schwer ab. Wie ein Sechzehnkerner mit 3D-V-Cache abschneiden wird - noch dazu in 5nm - , werden wir dann aber ja auch irgendwann sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Phobsen schrieb:
Der 5800X3D widerspricht hier wehement !
Weil der ja auch die TOP CPU ist^^ Davon ab hat selbst der i.d.R. schon eine höhere Leistungsaufnahme.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Weil der ja auch die TOP CPU ist^^ Davon ab hat selbst der i.d.R. schon eine höhere Leistungsaufnahme.
Wenn es ums gaming geht, ist der 5800X3D durchaus als das Flaggschiff zu betiteln.
Laut CB Test gönnt sich der 5800X3D im Durchschnitt 51 Watt wenn es um Spiele geht.
Da ist noch Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Also mehr als die ersten 3-4 Seiten in den Kommentaren zu lesen ist fast unmöglich.
Intel besser, AMD besser etc.
Jeder fühlt sich schon fast persönlich angegriffen, wenn das eigene System aus der Signatur "in den Schmutz gezogen wird"
Und das obwohl es für Raptor Lake und Zen4 nichtmal mehr als Folien gibt ohne reale Tests :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard, Haxor, Kalsarikännit und eine weitere Person
Jeder der schon einmal Stephen Kings Friedhof der Kuscheltiere gesehen hat, sollte wissen
das man eine tote Katze nicht aus dem Sack lassen sollte.
 
0ssi schrieb:
Bei der CPU Auslastung auf jeden Fall aber ob sich 90% besser spielen als 30% wage ich zu bezweifeln. :evillol:
Machst du dich jetzt über Intel lustig, weil Big Little beim gaming meist nichts bringt und die CPUs aus massig dead silicon bestehen?
 
LamaMitHut schrieb:
Machst du dich jetzt über Intel lustig, ...
Lustig machen kann man sich nur über Leute die damals einen 5600X für 300€ gekauft hatten
und über Leute, die eine Marke favorisieren obwohl hinter allen einfach nur Millionäre stehen.
Ich sag nur 12 Kerne in Form des 7900X für UVP 550$ (600€?) und dann im GPU Limit hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard
0ssi schrieb:
Lustig machen kann man sich nur über Leute die damals einen 5600X für 300€ gekauft hatten
Dann lach mich mal aus - für mich war es ein absolut lohnendes Upgrade vom 2600X, welches mich dann im Endeffekt 220€ gekostet hat und vermutlich noch locker ein zwei Jahre reichen wird.

Klar, bei komplettem Neukauf wärs vermutlich ein 12400 geworden.
 
Ich denke man muss Niemanden auslachen, da man immer kaufen sollte wenn Leistung benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Kalsarikännit
0ssi schrieb:
Lustig machen kann man sich nur über Leute die damals einen 5600X für 300€ gekauft hatten

Was ist daran lustig?

Zen3 war für fast ~18 Monate konkurrenzlos am Markt. Das waren die schnellsten 6-Kerne die es gab.

Keine Ahnung was es da zu lachen gibt.

Über den zweiten Abschnitt deines Posts musste ich jedoch schmunzeln, rührst du doch seit Wochen hier im Forum die Intel-Werbetrommel.
 
Ich finde es spannend, was da noch so kommen wird und wie es genau sein wird. Die CPUs werden mir persönlich zwar zu teuer sein und zu Stromhungrig, aber Fortschritt ist immer gut.
 
Eigendlich bin ich von Intel not amused. Wollte Intel nicht 2023 einen Prozessor, mit neuem Design, rausbringen? Warum ist Jim Keller da eigendlich, vorzeitig, wieder ausgestiegen? "Royal Core" wird wohl nicht auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshua2go

Jim Keller geht immer "vorzeitig" wieder. Der ist ein Spezialist darin, fähige Teams aufzubauen und sonstige Grundlagenarbeit zu leisten. Das ist auch der Grund, warum er in der Regel nirgends bleibt.
Wenn er wieder abwandert, existiert aber in der Regel eine Infrastruktur, die gute Produkte ausspuckt. Als Beispiele können AMD Athlon 64, Ryzen oder auch Apple Silicon dienen. Wie genau er Intel zuletzt gedient hat, ist nicht im Detail bekannt - so wie eigentlich immer.

Der Nachfolger von Raptor Lake wird ein komplett neues Design umfassen, wobei ich selbst nicht annehme, dass Meteor Lake 2023 erscheinen wird, sondern eher erst 2024. Aber das wird man sehen müssen. Die Compute Tiles werden dann jedenfalls in Intel 4 produziert, dann ist Team Blau also auch wieder einen Fullnode-Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Sie sind echt. Aber auch in Folien sieht man oft Fehlerchen, weil das meist Praktikanten zwischen dem Geschirrspülen und Kaffeekochen erledigen müssen. Trotzdem stehen interessante Dinge drin,wenn man genauer hinschaut.
Danke für deine Antwort, die Erklärung mit den Praktikanten ist absolut schlüssig. :D
FormatC schrieb:
Ich hätte gar nicht die Zeit für solche Spielereien 😂
Das war auch der einzige Punkt der mich an meiner Theorie hat zweifeln lassen. :cool_alt:
Syrato schrieb:
@FormatC wie ist das so, wenn man von 0815 Usern wie @balla balla gesagt bekommt, dass man extra falsche Tatsachen unter die Menschen bringen möchte, nur um clickbait zu betreiben?
Ach Syrato, so war das doch gar nicht gemeint.
Und wie würdest du das so finden wenn dich einer als 0815 User bezeichnet?
(Ist nur eine rhetorische Frage.) ;)
Du hast insofern Recht, ich hätte statt "Wahrscheinlich" besser "Vielleicht" schreiben sollen, denn es war doch eher unwahrscheinlich, das gebe ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben