News Intel-Präsentation: Die Katze Raptor Lake ist aus dem Sack

Laphonso schrieb:
Einen historisch lahmen 40W Krüppel kannst Du Dir ja aus der Reliktkammer holen, aber für den Gamingbetrieb mit Top Settings freue ich mich über AMDs und Intels Performancefortschritte.
Der Kommentar, auf den sich das bezieht, ist natürlich lächerlich:
Blad3runn3r schrieb:
Der Sieger wird bei 40W gekürt. Mehr sollte keine CPU verbraten dürfen.
Vollkommen verallgemeinernd und ohne sachliche Grundlage.
Aber auch deine Reaktion ist zu hart.
Der 7800X3D wird sicherlich auch bei 45W (die sind im Gegensatz zu 40W realistisch, da das eine TDP-Stufe ist, die in der Praxis als cTDP down zum Einsatz kommt) im Gamingeinsatz viel leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mit was für einen Energieverbrauch aber!!!
 
owned139 schrieb:
Im CB und PCGH Forum lautet der allgemeine Tenor, dass Intel Kernschrott und AMD der heilige Gral ist.
Bestes Beispiel hierfür sind die E-Kerne. Man liest immer wieder von Usern, welche noch nie ein Intelsystem mit E-Kernen zu Gesicht bekamen, dass sie nutzlos und reines Marketing wären. Jeder ADL Besitzer und jedes Review kommt zu einem anderen Fazit und dennoch wird der Müll weiter verbreitet.
Das Problem sind nicht die E-Kernen, sondern dass Intel draufsteht.
Intel hat die Kerne EfficiencyCores genannt. Leute erwarten deshalb energieeffiziente Kernen, in erster Linie sind sie aber flächeneffiziente Kerne. Entsprechend haben sie nicht dafür gesorgt, dass Intel mit AlderLake im Idle, bei Teillast und so weiter Effizienzkönig wird, (wie erhofft!) sondern in erster Linie einen drastischen Multicoreboost verpasst.* Diesen krassen Multicoreboost kann man natürlich auch in Energieeffizienz ummünzen. Genau das tut Intel aber (im Desktop) nicht.
andi_sco schrieb:
Aber die E-Cores sind ja, in meinen Augen, eher für das OS und leichte Aufgaben gedacht.
Genau das ist dementsprechend einfach falsch. Intel hat noch keine LITTLE-Cores im Sinne von Big.LITTLE. Sie haben aktuell sozusagen HuGe.Big...

*bislang deutet auch nichts darauf hin, dass sich dies mit RaptorLake ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, boypac007 und Innocience
Mich kratzt der Verbrauch null Komma nichts! Mich interessiert nur die Leistung 🚀🚀🚀
 
Ich muss schon sagen, die Vergleiche sind sehr belustigend. Hier wird Alder Lake gegen Zen3 verglichen und sich daran aufgegeilt dass Alder Lake schneller ist, einfach nur zum totlachen. Zwischen Zen3 und Alder Lake liegt 1 Jahr. Alles andere wäre witzlos. Ich gehe von aus dass Zen4 Raptor Lake schlagen wird in sämtlichen Belangen, in den geleakten Benchmarks liegt selbst der 7600X vor dem 12900K und Raptor Lake wird den Abstand nicht wieder gut machen können. Achja, verglichen wurde mit userbenchmark welche bekanntlich Intel-positiv sind.. Im Endeffekt muss man auf aktuelle Benchmarks warten, vom Ersteindruck liegt AMD vorne. Und bitte, bitte hört auf Zen 3 mit Alder Lake zu vergleichen, ihr macht euch damit nur lächerlich, auch zu Alder Lake Release war es schon merkwürdig diese Chips zu vergleichen.
 
owned139 schrieb:
Ich kenne die aktuelle Situation und ich bin @FormatC auch sehr für seine Testbeiträge dankbar.
owned139 schrieb:
Die FX CPUs waren auch beschissen, aber das kannst du nicht mit heute vergleichen. Damals wurden AMDs 8 Kern CPUs von 4 Kerner Intel nass gemacht und die AMD CPU hat dabei auch noch fast das doppelte Verbraucht.
Das ändert aber nichts daran, dass Ineffizienz hier in der Vergangenheit auch bei AMD bestraft wurde. Und darum...
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist der wichtige historische Vergleichswert.
...ging es mir.

Zum deinem eigentlichen Thema:

owned139 schrieb:
Ja und wie viele? Die kannst du an einer Hand abzählen über 17+ Seiten hinweg. Hier findest du schon 6 auf der ersten Seite. Den überwiegenden Großteil hat der Verbrauch bei RYZEN 7000 nicht interessiert, aber in Intel Threads wird dauernd nur über den Verbrauch, den Klimawandel und die hohen Stromkosten philosphiert.
Könnte das vielleicht daran liegen, dass AMD auch Werte herausgegeben hat, in denen die CPUs mit sinnvolleren Powertargets betrieben werden und sich dort die Effizienz ordentlich verbessert hat?
Auf diesen Intelfolien, auf denen der letzte Blödsinn mit aufgelistet ist, wird so etwas nicht gemacht.
Glaubst du nicht, dass wenn Intel da eine Folie im KingOfEfficiency oder BigLeapOfEfficiency-Stil mit reinpackt hätte die Reaktion eine andere wäre?
xPandamon schrieb:
Ich gehe von aus dass Zen4 Raptor Lake schlagen wird in sämtlichen Belangen, in den geleakten Benchmarks liegt selbst der 7600X vor dem 12900K und Raptor Lake wird den Abstand nicht wieder gut machen können.
Ich bezweifele, dass dies in sämtlichen Belangen gelingen wird, allein deshalb, weil es schwierig ist faire Duellpartner festzulegen.
 
xPandamon schrieb:
Und bitte, bitte hört auf Zen 3 mit Alder Lake zu vergleichen, ihr macht euch damit nur lächerlich, auch zu Alder Lake Release war es schon merkwürdig diese Chips zu vergleichen.
Das kann man natürlich so sehen, aber wenn man bedenkt, dass die Entwicklung einer CPU mindestens 4 bis 5 Jahre dauert und es bei der Entwicklung des 10nm (Intel 7) Prozesses zu Verzögerungen von mehreren Jahren kam, ist es eigentlich erstaunlich, dass dabei überhaupt CPUs mit ähnlicher Leistung in einem Abstand von nur einem Jahr herausgekommen sind.
 
Nolag schrieb:
Man sollte die E-Cores nicht unterschätzen: Anandtech: CPU Benchmark Performance: E-Core
Der Artikel von Steve auf Techspot/HW Unboxed stellt die E-Cores übertrieben schlecht dar, weil die P-Cores dort mit HT/SMT betrieben werden. Am Ende schlagen aber dort trotzdem 4 E-Cores eines 12900K die 4C8T eines Ryzen 1800X im Durchschnitt über 7 Games.
Langsam wird's absurd, klar betreibt man die P-Kerne mit HT\SMT, alles andere ist fernab jeglicher Realität..
 
xPandamon schrieb:
[...]Und bitte, bitte hört auf Zen 3 mit Alder Lake zu vergleichen, ihr macht euch damit nur lächerlich, auch zu Alder Lake Release war es schon merkwürdig diese Chips zu vergleichen.

Welche hätte man Deiner Meinung nach denn sonst miteinander vergleichen sollen?
 
xPandamon schrieb:
Langsam wird's absurd, klar betreibt man die P-Kerne mit HT\SMT, alles andere ist fernab jeglicher Realität..
Der 12900K besitzt allerdings 8 E-Cores auf der Fläche von 2 P-Cores. Man hat mit dem Test hauptsächlich gezeigt, dass 4 Threads zu wenig sind für viele Games und nicht wirklich die Leistung der E-Cores.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist halt undifferenziert, so den "Gamingeinsatz" über dieses Korrdior zu messen, das war mein Punkt.
Vor allem dann, wenn das die willkürliche Obergrenze für einen "Sieg" sein soll.

Mein 5950x ist mit seinem allcore Speed für mich längst viel zu lahm. Selbst wenn ich spezielle Szenarien habe wie World of Warcraft Multiboxing,
 
Nolag schrieb:
Das kann man natürlich so sehen, aber wenn man bedenkt, dass die Entwicklung einer CPU mindestens 4 bis 5 Jahre dauert und es bei der Entwicklung des 10nm (Intel 7) Prozesses zu Verzögerungen von mehreren Jahren kam, ist es eigentlich erstaunlich, dass dabei überhaupt CPUs mit ähnlicher Leistung in einem Abstand von nur einem Jahr herausgekommen sind.
In einem Vergleich macht es nur so wirklich Sinn wenn man die jahresaktuellen Chips nimmt. AMD hatte da leider nix. Im Vergleich zum 11900k sehe ich beim 5900X nur 10% weniger ST-Performance, das ist schon deutlich weniger beeindruckend. Ich bin gespannt auf die neuen Chips, jetzt kann Intel mal gegen aktuelle Chips antreten, also ist es mal ein faires Duell.
 
xPandamon schrieb:
Ich bin gespannt auf die neuen Chips, jetzt kann Intel mal gegen aktuelle Chips antreten, also ist es mal ein faires Duell.
Es ist nie ein faires Duell, weil die Entwicklungszyklen und Prozesse völlig unterschiedlich sind.
 
scryed schrieb:
Hihi Wunschdenken oder wie soll das sein
Komisch bei Intel wird immer der max Stromverbrauch herangezogen wenn alle Kerne mit max Hz und volllast laufen...... Das wird mit AMD nicht anders werden oder können die zaubern

Intel sowie AMD werden sich im Verbrauch nicht viel nehmen wenn man täglich rund um die Uhr cinebench laufen lassen wird
Hier ging es lediglich um die angegebenen TDP. Und da ist AMD im Normalfalls deutlich realistischer als Intel.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Welche hätte man Deiner Meinung nach denn sonst miteinander vergleichen sollen?
An sich passt der Vergleich als aktuellste Generation ja. Nur muss man halt im Kopf behalten dass Alder Lake eigentlich nicht die Konkurrenz dazu war, sondern Rocket Lake. Entsprechend finde ich die Vergleiche persönlich dämlich, denn natürlich hinkt Zen 3 dem Alter entsprechend hinterher, ist ja auch normal..
 
Zuletzt bearbeitet:
xPandamon schrieb:
Ich muss schon sagen, die Vergleiche sind sehr belustigend. Hier wird Alder Lake gegen Zen3 verglichen und sich daran aufgegeilt dass Alder Lake schneller ist, einfach nur zum totlachen. Zwischen Zen3 und Alder Lake liegt 1 Jahr. Alles andere wäre witzlos.
Zen 3 und Alder Lake haben fast ein Jahr direkt miteinander konkurriert. Dass Alder Lake neuer ist, ist dabei vollkommen irrelevant, Ryzen 5000 blieb (nach Preisanpassungen) dennoch AMDs Konkurrenzprodukt. Vergleiche in dieser Richtung entsprechen schlicht der Marktrealität, ob dir das gefällt oder nicht.
xPandamon schrieb:
Ich gehe von aus dass Zen4 Raptor Lake schlagen wird in sämtlichen Belangen, in den geleakten Benchmarks liegt selbst der 7600X vor dem 12900K und Raptor Lake wird den Abstand nicht wieder gut machen können. Achja, verglichen wurde mit userbenchmark welche bekanntlich Intel-positiv sind. Im Endeffekt muss man auf aktuelle Benchmarks warten, vom Ersteindruck liegt AMD vorne.
Mit dieser Teilaussage hast du völlig recht, auch wenn du den Rest dieser Passage damit eigenhändig ad absurdum führst und sie dir mithin hättest sparen können.
xPandamon schrieb:
Und bitte, bitte hört auf Zen 3 mit Alder Lake zu vergleichen, ihr macht euch damit nur lächerlich, auch zu Alder Lake Release war es schon merkwürdig diese Chips zu vergleichen.
Wie oben gesagt, am Vergleich Zen 3 vs. ADL ist nichts lächerlich oder merkwürdig. Man vergleicht, was man auch kaufen kann. Ein Produkt verdient keine Nachsicht, nur weil es älter ist - ist etwas besseres am Markt, muss es sich daran messen lassen.

xPandamon schrieb:
An sich passt der Vergleich als aktuellste Generation ja.
Korrekt.
xPandamon schrieb:
Nur muss man halt im Kopf behalten dass Alder Lake eigentlich nicht die Konkurrenz dazu war, sondern Rocket Lake.
Zeitweise war es Rocket Lake, ja. Und dann war es Alder Lake. Es kommt darauf an, was tatsächlich zu kaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Nolag schrieb:
Es ist nie ein faires Duell, weil die Entwicklungszyklen und Prozesse völlig unterschiedlich sind.
Sofern die Chips in einem gewissen Zeitraum voneinander released werden sind sie im Regelfall gut vergleichbar. Alles andere sind nur schlechte Ausreden fürs Intel vs AMD Gebashe.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Zen 3 und Alder Lake haben fast ein Jahr direkt miteinander konkurriert. Dass Alder Lake neuer ist, ist dabei vollkommen irrelevant, Ryzen 5000 blieb (nach Preisanpassungen) dennoch AMDs Konkurrenzprodukt. Vergleiche in dieser Richtung entsprechen schlicht der Marktrealität, ob dir das gefällt oder nicht.
Mir geht es nur darum dass von Intel-Fans oft der 30% ST-Vorteil genannt wird. Finde ich persönlich ziemlich unfair denn direkte Konkurrenz zu Alder Lake gab es nicht. Nunja, abgesehen vom 5800x3D, der mit Alder Lake in Spielen mithält und teils sogar besser abschneidet. Aber der wird eben nie genannt sondern schon ignoriert, sonst würde Intel ganz schön blöd da stehen. Ich find's einfach schade aber freue mich auf die neuen Chips, damit man endlich wieder sehen kann was beide aktuell so zu bieten haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Es ist nie ein faires Duell, weil die Entwicklungszyklen und Prozesse völlig unterschiedlich sind.
Dann sollte man die CPU nievergleichen, denn schon in der Produktion von AMD gibt es, natürlicherweise, Unterschiede!

Aber hauptsächlich du schützt so dein liebes Intel vor dem bösen AMD! Sollte Intel mit den Balken vorne sein, tönt es anders.
 
xPandamon schrieb:
Ich muss schon sagen, die Vergleiche sind sehr belustigend. Hier wird Alder Lake gegen Zen3 verglichen und sich daran aufgegeilt dass Alder Lake schneller ist, einfach nur zum totlachen. Zwischen Zen3 und Alder Lake liegt 1 Jahr. Alles andere wäre witzlos. Ich gehe von aus dass Zen4 Raptor Lake schlagen wird in sämtlichen Belangen, in den geleakten Benchmarks liegt selbst der 7600X vor dem 12900K und Raptor Lake wird den Abstand nicht wieder gut machen können.
AMD buddelte sogar Zen2 als Preisbrecher gegen den kleinen ADL aus. Der i3-ADL wurde auch auf CB ungewohnt positiv erwähnt.
 
Syrato schrieb:
Aber hauptsächlich du schützt so dein liebes Intel vor dem bösen AMD! Sollte Intel mit den Balken vorne sein, tönt es anders.
Klar, man muss ein Intel Fanboy sein, wenn es einem um Sachlichkeit geht. Diese Zeilen werden z.B. auf einem Ryzen 4500U geschrieben. Es ist doch klar, dass Raptor Lake auf dem alten Intel 7 Prozess schlecht gegen AMD auf TSMC 5nm aussehen wird. AMD und Intel haben in den letzten 2 Jahren auch schlecht gegen Apple ausgesehen. Man kann CPUs eigentlich nur sachlich vergleichen, wenn sie auf einem ähnlichen Fertigungsprozess hergestellt werden.
 
Nolag schrieb:
Man kann CPUs eigentlich nur sachlich vergleichen, wenn sie auf einem ähnlichen Fertigungsprozess hergestellt werden.
Ganz einfach Trick: Architekturen und CPUs gedanklich trennen: Erstere kannst du nur in einem ähnlichen Fertigungsprozess vergleichen, bei letzteren kannst du quasi alle miteinander vergleichen. (weil es dort nur noch darum geht, was praktisch bei rumkommt)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, stefan92x und heroesgaming
Zurück
Oben