News ASRock: 11 Z790-Mainboards für Raptor Lake und ein 13,3" Side Panel

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, aid0nex, BorstiNumberOne und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
cool… dann kann ich endlich Billigkomponenten in den Rechner bauen und trotzdem wie ein Pro glänzen…

schon ziemlich viele Boards mit dem gleichen Chipsatz… obs das wirklich braucht… naja, warten wir mal Tests ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
WQHD und 144Hz und die Gaming-Monitore können einpacken... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Zock schrieb:
Kann man auch auf den Schreibtisch stellen habe ich schon seit Jahren, komisch das es wieder so lange gedauert hat bis ein Hersteller das Nativ bringt ich dachte eigentlich nachdem Asus das auf den Netzteilen hatte das es bald bei den Mainboards kommt aber ASrock war schneller.

https://www.computerbase.de/forum/t...xternes-lcd-fuer-systeminfo-goverlay.1542581/
Danke dir für den Link. Aus dem Artikel geht leider überhaupt nicht vor, für was genau dieses Panel gedacht ist. Also mir zumindest fehlte die Fantasie was es sein könnte. @SVΞN
 
DefconDev schrieb:
Also mir zumindest fehlte die Fantasie was es sein könnte. @SVΞN

Abseits von Statuswerten wird hier die übliche RGB-Kinderdisco geboten werden. Dinge, welche die Welt nicht braucht.

Aber es ist ja optional und wem‘s gefällt, warum nicht. Muss ja jeder selbst wissen. Für mich persönlich ist es Blödsinn, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe für Spielzeug.

ASRock selbst hat noch keine Details genannt. Informationen sind aber angefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, FR3DI, thepate94227 und 10 andere
Die beiden Links vom Taichi und Taichi Carrara sind vertauscht..

BTT:

Das Taichi, falls ich endlich mal wieder auf ATX umsteigen sollte, ansonsten das ITX..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Aduasen
SVΞN schrieb:
Abseits von Statuswerten wird hier die übliche RGB-Kinderdisco geboten werden. Dinge, welche die Welt nicht braucht.

Aber es ist ja optional und wem‘s gefällt, warum nicht.
Geht mir ähnlich. Auch overlays mit Temperaturen und Auslastung 24/7 anzuzeigen, ist mir zu viel. Zur Fehlerdiagnose oder nach dem ändern des BIOS ist das informativ. Vor allem in Multiplayer- oder Storyspielen lenkt es aber eher ab.

Mir ist überhaupt schleierhaft, warum ich mit so ein Dickschiff an Mainboard anschaffen soll. Kann man bei Intel doch ohnehin nur für eine Generation benutzen, da kann es gleich was vom Schlage "gut und günstig" sein.
 
Bei mir arbeitet zZt ein Z490 Phantom Gaming 4/ac und ich habe die Erfahrung gemacht, das der Support hervorragend ist. In der ganzen Zeit habe ich 4 direkte Anfragen an ASRock gestellt und jeweils keine 5 Tage später hatte ich Meldung mit Lösung - kompletter Walkthrough, Programme und Dateien inbegriffen, deutsche Ansprache und immer der selbe Mitarbeiter.
In den Jahren davor hatte ich viele schlechte Erfahrungen, gerade mit Gigabyte oder Asus über MSI rede ich gleich garnicht.
Das P/L-Verhältnis ist auch wirklich gut.
Zöge ich einen CPU-Wechsel in Betracht, würde ich wohl gleich nach ASRock schauen.
Das muss nicht aber kann ein Kaufkriterium sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan und S@uDepp
Nach LED blind blind sind mini Displays jetzt der neueste Schrei bei den Kiddies. 😀

Der Mehrwert ist eher gering kosten jedoch eher utopisch was aufgerufen wird von Herstellern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Da hat sich wohl jemand gefragt wie man wohl am besten Restbestände alter Displays loswerden kann.
Bei so einem Sidepanel wird wohl keine Kontrast-, Latenz, und Helligkeitsmessung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Coeckchen
Es hat wohl keiner gelesen. Es ist optional ! Auch das muss keiner kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kein einziges Board mit 5Gbit oder 10Gbit Lan. Noch dazu die meisten Boards ein billigen ALC897. Das ganze wird trotzdem für ein abartigen Premium Preis verkauft. Alleine an Kostensteigerungen der Produktion kann das nicht liegen. Da wird ordentlich die Hand aufgehalten, dumme Gamer werden es ja schon zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, *OnkelMarkus*, GT200b und 5 andere
Ich find das side panel ganz witzig.
Dann kann man seinen PC neben den Monitor stellen und noch Discord oder so nebenher laufen lassen.
Wenn ich das richtig verstanden hab, sollte der sich verhalten wie ein normaler Zweitbildschirm.

Aber die Preise sind sicher so saftig, dass man sich gleich nen zweiten Monitor kaufen kann.
 
Nach den ganzen Mainboard Vorstellungen (Intel als auch AMD) wünsche ich mir die gute alte DFI Mainboard Zeit zurück. Ohne teuren unnötigen Kirmes.

Die Teile sehen schrecklich aus und die Specs sind auch grausam. Ich bitte euch, ein Realtek ALC897...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, simosh, polyphase und 4 andere
JesusLiftus schrieb:
Da wird ordentlich die Hand aufgehalten, dumme Gamer werden es ja schon zahlen.
Sie machen es ja auch. Man muss für das Gaming kein Gaming-Mainboard kaufen. Es liegt immer am Verbraucher. Kaufen sie es, produzieren die Firmen das. Bezahlen sie den Preis, behalten sie ihn bei. Ganz einfach. Ich spiele auf einem Einsteiger Board von vor 10 Jahren. Nur mein Alter macht mich schlechter, nicht die Hardware.
 
Carrera statt Carrara wäre mir lieber gewesen. Watt das wieder an Lizensgebühren gekostet hätte. Vielleicht bringen sie ja noch was mit Holzoptik, Mahagoni/Teak oder so, wenn auch Buche hell in D besser laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, FR3DI, simosh und eine weitere Person
Zurück
Oben