News Intel-Präsentation: Die Katze Raptor Lake ist aus dem Sack

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Michael vdMaas und 20 andere
1662633843236.png


Wieso nur kursiv und nicht direkt verlinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, gesperrter_User, aid0nex und 28 andere
Sehr geil der Verbraucht....Kraft kommt von Kraftstoff und Leistung von Watt. Da lohnt der der Batteriespeicher doppelt für die PV-Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Gsonz, Shadak und 9 andere
Oh Gott... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Weby, CableGuy82 und 8 andere
Cool- freu mich schon auf mein neues ITX.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Irgendwie ist Raptor-Lake total unspektakulär gegenüber Alder-Lake...
Bin auf die Benchmarks gerade in Hinblick auf Leistung und Vebrauch gegen das 7000er Lineup von AMD gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CyrionX, Gsonz und 4 andere
Weby schrieb:
Sehr geil der Verbraucht....Kraft kommt von Kraftstoff und Leistung von Watt. Da lohnt der der Batteriespeicher doppelt für die PV-Anlage.
Ich denke wenn der Rechner weniger verbraucht und deswegen auch ein kleinerer Speicher hätte angeschafft werden können, dann hätte sich das am meisten gelohnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, CableGuy82, Michael vdMaas und 14 andere
Intel packt, mal wieder, die Brechstange aus und lässt (noch) mehr Stromverbrauch zu.
In Zeiten von Energieengpässen findet das bestimmt trotzdem ausreichend Abnehmer.

Was wurde eigentlich aus Energieeffizienz?
Im Idle-Bertrieb oder sagen wir Desktop-Betrieb werden sich die Prozessoren ja bestimmt nicht deutlich weniger genehmigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nazgul77, Rambo00Zocker und 15 andere
Mir gefällt die Watt Entwicklung gar nicht.
Und was ich auch überraschend finde.
Jahre lang war der Standard clock unter 4Ghz. Selbst mit OC immer unter 5Ghz.

Jetzt mehr Konkurrenz, AMD wie auch Apple Sillicon und schon sieht man mit der Brechstange wieder 5.x fast 6Ghz.

Aber alles zu Lasten von extrem Verbrauch.

Ich bin für den Fortschritt. Aber nicht wenn er jahrelang aus Mangel an Konkurrenz künstlich klein gehalten wird und zu Lasten Effizienz geht.
Gleiches gilt für Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nazgul77, end0fseven und 59 andere
teuer erkaufte Leistung. ich erinnere mich an ein "spöttisches Zitat" Richtung AMD FX9000 Serie ( erste Cpu die 5Ghz geknackt hatte), dass Intel spöttisch gesagt hat, da bleibt AMD nur noch die Ghz-Keule welches mit über 200W erkauft wird und selbst da bleit AMD hinter Intel"

Lustig wie sich das gedreht hat wenn man den Gerüchten um RYZEN 7000 halbwegs glauben kann.

gefühlt ist leider Leistung teuer erkauft durch viel ( strom) hilft viel. und das "Abführen" der wärme nur noch mit WaKü halbwegs zu bewerkstelligen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Gönndalf, JPsy und 19 andere
Mich würde mal der Gesamtverbrauch über die letzten Jahre/Jahrzehnte für ein High-End und Mid-Range System interessieren.
Früher hatten wir Röhrenmonitore die alleine schon gerne mal 400Watt verbraucht haben oder HDDs die sich auch mehr als die anfänglichen SSD gegönnt haben.

Doch alleine die Entwicklung der 2 letzten Generationen CPU und GPU kassieren das gefühlt wieder ein :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenox01, Aladin86, fox40phil und 3 andere
5,4ghz allcore das nenne ich endlich mal ein Fortschritt als immer nur die 4,7 und jetzt 4,9ghz beim 12900k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und snicker1
Sollte es nicht mehr Cache geben?
36MB L3 sind doch nur 4MB mehr als ein 12900K?
Die Leaks deuteten bereits auf keine IPC Steigerung hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
owned139 schrieb:
13 Posts und 6 davon beschweren sich über die 253W. Im Ryzen 7000 Thread gab es so gut wie niemanden, der sich über die 230W beschwert hat. :freak:
Intel ist halt nicht AMD.
Das Problem an Intels 240W sind, sie erreichen das selbe, wie Zen 3 1 Jahr zuvor mit 142W
Wie das Verhältnis Zen 4 vs RPL aufgeht müssen Tests zeigen, wobei Zen 4 nach AMD Angabe stark in der Effizienz im unteren Bereich zugelegt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, CableGuy82, FX-Multimedia und 30 andere
Bulletchief schrieb:
Bei AMD war der Verbrauch voll ok, hier wird gebasht... Wie schon immer.
Jetzt mal auf den AMD thread gehen und lesen, da findest du genau diesselbe kommentare das 230W zuviel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, DaToni, CableGuy82 und 44 andere
bad_sign schrieb:
Das Problem an Intels 240W sind, sie erreichen das selbe, wie Zen 3 1 Jahr zuvor mit 142W
Wie das Verhältnis Zen 4 vs RPL aufgeht müssen Tests zeigen, wobei Zen 4 nach AMD Angabe stark in der Effizienz im unteren Bereich zugelegt hat
Bullshit. ADL war beim ST schon schneller als Zen 3 und RPL setzt nochmal ordentlich was drauf. Die Ausnahme bildet hier nur der 5800X3D in Spielen.

Galarius schrieb:
Jetzt mal auf den AMD thread gehen und lesen, da findest du genau diesselbe kommentare das 230W zuviel ist.
Ja und wie viele? Die kannst du an einer Hand abzählen über 17+ Seiten hinweg. Hier findest du schon 6 auf der ersten Seite. Den überwiegenden Großteil hat der Verbrauch bei RYZEN 7000 nicht interessiert, aber in Intel Threads wird dauernd nur über den Verbrauch, den Klimawandel und die hohen Stromkosten philosphiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, hahaqp, Hennings und 6 andere
Mit seinen 27 verschiedenen Turbos macht sich Intel langsam lächerlich. "Super Mega Tubo 7.0 - 100MHz mehr für 1.874s bei 900W"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, CableGuy82, FX-Multimedia und 36 andere
bad_sign schrieb:
Sollte es nicht mehr Cache geben?
36MB L3 sind doch nur 4MB mehr als ein 12900K?
Die Leaks deuteten bereits auf keine IPC Steigerung hin
L2 Cache ist gemeint.


Gruss
 
Zurück
Oben