Notiz CPU-Gerüchte: Tests von Intel Raptor Lake kommen am 20. Oktober

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, iron-man, flo.murr und 3 andere
und am 21.10. stellt AMD die 70003D vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, NJay und eine weitere Person
Denke ich nicht das es jetzt so schnell geht, dann hätten die beides gleichzeitig gelauncht.
CES steht im Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Meine Glaskugel sagt mir einen geringen Vorsprung in Spielen und ggf. allgemein im Single Core zu den aktuellen ZEN 4 voraus, aber dann mit Dampfhammer volle Pulle aus der Steckdose, sowie ggf. den E-Core bedingten LEICHTEN Vorsprung in Sachen Stromverbrauch bei idle und geringer Last.

Also nichts beeindruckendes. Bei Alder Lake war ja neben der CPU selbst vor allem auch der Chipsatz der Star, mit der Erhöhung des DMI von PCIe 3.0 4x auf PCIe 4.0 8x, was einer Vervierfachung der Bandbreite entspricht zu vorher und damit diesen unsäglichen Flaschenhals endlich entfernte. Dazu PCIe 5.0 am Grafikslot und zumindest eine direkt angebundene NVME. Und das ganze Wahlweise auch mit DDR4. Das fand ich damals überzeugend.

Dagegen erscheint mir Raptor Lake wieder langweilig, aber ist eben mehr Evolution statt Revolution, also braucht man da auch nichts Großes zu erwarten. Und vermutlich schon gleich gar nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Makso, Cr4y und eine weitere Person
Grimba schrieb:
Meine Glaskugel sagt mir einen geringen Vorsprung in Spielen und ggf. allgemein im Single Core zu den aktuellen ZEN 4 voraus, aber dann mit Dampfhammer volle Pulle aus der Steckdose, sowie ggf. den E-Core bedingten LEICHTEN Vorsprung in Sachen Stromverbrauch bei idle und geringer Last.
Den geringen Vorsprung bietet schon Alder Lake. Ich erwarte eher eine relevant höhere MC Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Später als gedacht, aber seid drum, wollte eh auf die AMD 650er Chipsätze und 3DX warten. Raptor Lake hat einen großen Vorteil. DDR 4 wie ihn sicher jeder zu Hause hat (oft guten) sollte weiter laufen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Es mehren sich die Hinweise, dass das Embargo für Tests erst am 20. Oktober fällt.
Es ist merkwürdig diesen Satz von euch zu lesen mit dem Wissen im Hinterkopf, dass ihr das eigentlich wissen solltet und das Datum sicher schon von Intel genannt bekommen habt und vielleicht sogar schon Samples herumliegen habt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, iron-man, Zockmock und eine weitere Person
Newegg hat erste listings drin. Wenn die stimmen setzt man AMD schon ordentlich unter Druck.
Intel-RAPTOR-LAKE-NEWEGG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, iron-man, SirDoe und 6 andere
Krautmaster schrieb:
Später als gedacht, aber seid drum, wollte eh auf die AMD 650er Chipsätze und 3DX warten. Raptor Lake hat einen großen Vorteil. DDR 4 wie ihn sicher jeder zu Hause hat (oft guten) sollte weiter laufen, oder?
Neben DDR4 auch die bereits erhältlichen Z690 Mainboards, die dadurch bedeutend günstiger zu haben sind.
Letztes Jahr war es noch AMD mit der P/L attraktiven Plattform, dies Jahr Intel.
 
Krautmaster schrieb:
DDR 4 wie ihn sicher jeder zu Hause hat (oft guten) sollte weiter laufen, oder?
So wie ich das lese ja, denn du kannst den Raptor Lake ja auch auf z690 betreiben. Laut Datenblatt wird aber auch z790 weiter DDR4 unterstützen. Allgemein gleichen sich beide bis auf minimalste Unterschiede wie ein Ei dem anderen. Sollte der Raptor Lake also doch besser sein, als erwartet, habe ich vielleicht später eine "günstige" Aufrüstoption, ohne wirklich was zu verpassen. Auch nicht schlecht.
 
"Druck" ist dann Definitionssache. Alles unter 10% Unterschied in Preis/Leistung ist ja eher persönliche Präferenz. Beim Gaming sehe ich die Unterschiede kaum. Da sind Plattformkosten eher der Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Makso, Zockmock und eine weitere Person
Wer bis jetzt auf AMD gesetzt hat, wäre ja unabhängig von der Leistung von RPL blöd jetzt zu wechseln. Die Plattform ist nach RPL EOL, das heißt beim nächsten Mal aufrüsten wäre mindestens ein neues Board fällig un dann sowieso auch DDR5.

Wer die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben und ohne großen Aufwand aufrüsten will, wartet entweder auf MTL oder setzt auf Zen4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, chuckie, Makso und 4 andere
Philste schrieb:
Newegg hat erste listings drin. Wenn die stimmen setzt man AMD schon ordentlich unter Druck.
Anhang anzeigen 1264491
Warum? Die Preise wind doch praktisch gleichauf mit AMDs $-Preisen, wobei Intel ja Kern-Technisch weniger zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Richy1981 und simosh
Und wann ist der Termin für das Unboxing? :evillol: Aber so wirklich interessieren mich neue CPU nicht mehr. Ja, wir schneller, aber erst, wenn es mal schneller und deutlich sparsamer wird ist es interessant. Wenn wieder nur noch mehr Strom durchgeprügelt wird bringt es doch nichts.
 
Averomoe schrieb:
Warum? Die Preise wind doch praktisch gleichauf mit AMDs $-Preisen, wobei Intel ja Kern-Technisch weniger zu bieten hat.
Der i5 ist 6+8, der i7 ist 8+8, der i9 8+16. Zwischen i9 und 7950X wird es im Multicore knapp, beim Rest sollte Intel vorne liegen. Bei Singlecore und Gaming konnte ZEN4 mal so eben mit Alder Lake gleichziehen, Raptor Lake sollte also vorne liegen. Dazu kommt, dass Intel früher im Jahr Preiserhöhungen von 20% angekündigt hat, um die Marge zu verbessern. Ich hatte damit gerechnet, dass Raptor Lake wegen größerem Die und mehr Kernen sowieso teurer wird und die 20% für höhere Marge nochmal on top kommen. Insofern wären diese Preise hier eine massive Überraschung, auch für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@Tornavida das sowieso, daran müssen wir uns gewöhnen. Ich hatte dennoch mit deutlich mehr gerechnet. Vom 12900K zum 13900K wären es 12% mehr, bei angekündigten 20% Preiserhöhung für bessere Marge und deutlich größerem Die. Ich hatte gefürchtet man legt locker 40% drauf, 20% weil die Produktionskosten höher sind und nochmal 20% für die Marge.
 
estros schrieb:
Letztes Jahr war es noch AMD mit der P/L attraktiven Plattform, dies Jahr Intel.
Die Intel Platform ist aber end of life. AM5 steht am anfang. Warte ein Monat dann launchen die b650 MBs die werden die Preise ordentlich drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und DannyA4
Ich musste schmunzeln bei dem Eiertanz wie CB hier den Termin der Berichte erwähnt ohne gegen die eigene NDA zu verstoßen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Cadilac, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Gibt es ein Gerücht, wann die mobilen Ableger kommen, also Notebook CPUs
 
Zurück
Oben