Notiz CPU-Gerüchte: Tests von Intel Raptor Lake kommen am 20. Oktober

Intel scheint seinen 10nm+++++ Prozess alias Intel7 noch einmal ordentlich optimiert zu haben, wenn RPL i9 bei 65Watt tatsächlich den Vorgänger ADL i9 mit über 200Watt schlagen kann.
Dasselbe gilt allerdings auch für AMDs RX7950 und es sieht ganz so aus, als ob die Chips sich sowohl bei Single-Thread als auch bei der Multi-Thread-Performance ziemlich nahe kommen.
Und selbst beim Preis sieht es nach einer engen Kiste aus: anscheinend verzichtet Intel nun doch auf die beabsichtigte 20%ige Preissteigerung und bleibt in etwa auf dem Niveau von Ryzen7000. Mal sehen, wie sich das auf die Marge auswirkt.

Das Problem für Intel dürfte sein: wer nicht jetzt schon einen ADL-Prozessor besitzt, für den dürfte ein Upgrade auf RPL wenig attraktiv sein, weil die darunter liegende Plattform EOL ist. AMD bietet mit AM5 dagegen Zukunftssicherheit für die nächsten 3 Jahre, vermutlich bis hin zur Ryzen 9000-Generation. Dass das nicht nur leere Versprechungen sind, hat AMD mit AM4 eindrucksvoll bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Känguru schrieb:
wenn RPL i9 bei 65Watt tatsächlich den Vorgänger ADL i9 mit über 200Watt schlagen kann.
Jetzt mal abwarten. Alles PR Folien. Allein den 12900k mit langsameren DDR5 laufen zu lassen wie den 13900k müsste einen bedenklich stimmen.
 
Galarius schrieb:
Jetzt mal abwarten. Alles PR Folien. Allein den 12900k mit langsameren DDR5 laufen zu lassen wie den 13900k müsste einen bedenklich stimmen.
Stimme Dir völlig zu: das ist alles noch sehr unter Vorbehalt zu sehen. Erst unabhängige Tests werden Klarheit schaffen.
 
Also gibt es genau eine Woche vor Release der RTX4090 am 5. Oktober die Tests, oder was könnte das NDA sein?
 
Ich werde meinen schönen 5900x noch mindestens 2 weitere Jahre nutzen, da kann Raptor Lake oder sonst was kommen, egal.

Die Leistung ist sehr gut man brauch noch gar nicht mehr. Ich jedenfalls.

Enthusiasten die gerne auf Balken schielen schwitzen wieder, wie immer :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard und iron-man
Galarius schrieb:
Die Intel Platform ist aber end of life. AM5 steht am anfang. Warte ein Monat dann launchen die b650 MBs die werden die Preise ordentlich drücken.
Das ist richtig, aber wie man sieht macht die CPU da ja schnell den kleineren Preisfaktor aus als RAM + Board. Grundsätzlich reizt mich AM5 auch mehr, aber ich werde 3DX Modelle abwarten und ich setze auf etwas günstiger Mainboards mit dem kleineren Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Philste schrieb:
Bei Singlecore und Gaming konnte ZEN4 mal so eben mit Alder Lake gleichziehen, Raptor Lake sollte also vorne liegen.
Es wird nach unten hin aber zumindest weniger Abstand, da Intel deutlich mehr mit dem Takt runter geht.

Ein 13900K mit 5.8GHz steht gegen einen 7950X mit 5.7GHz
Weiter unten steht aber dem 13600K mit 5.1GHz dann ein 7600X mit 5.3GHz gegenüber und aus 100MHz mehr werden 200MHz weniger, der Singlecore Abstand zwischen den CPUs sollte sich im unteren Segment fast halbieren.
 
drmaniac schrieb:
Gibt es ein Gerücht, wann die mobilen Ableger kommen, also Notebook CPUs
Ich tippe mal darauf das im Januar auf der CES die mobilen Raptoren und Zen4 angekündigt werden und dann ab März/April auf den Markt kommen. Das wird dann eine gute Zeit ein Intel 12th Gen oder AMD Zen 3/+ Notebook im Angebot zu schiessen.
 
therealcola schrieb:
Ich werde meinen schönen 5900x noch mindestens 2 weitere Jahre nutzen, da kann Raptor Lake oder sonst was kommen, egal.

Den 5900X kann man auch locker noch deutlich länger als 2 Jahre nutzen, ohne sich groß sorgen zu machen.
Für mich wäre zum Beispiel ein Upgrade von meinem 12700k auf dem 13700k absolut sinnlos, da der 12700k mir immer noch vollkommen ausreicht und mich nicht limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Ich verstehe das EOL gerede nicht, wechselt ihr wirklich jedes Jahr eure CPU? Ich bin vorletztes Jahr auf einen 5800X umgestiegen, davor hatte ich eine CPU aus 2014. Mir ist so ziemlich egal ob etwas EOL hat oder nicht, da die CPU für die Normalen Nutzer eh länger ausreichend Leistung hat als die Plattform existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, daknoll und LamaMitHut
7H0M45 schrieb:
Ich verstehe das EOL gerede nicht, wechselt ihr wirklich jedes Jahr eure CPU?
Definitiv nicht jedes Jahr aber der Preisvorteil verpufft einfach wenn ich doch irgendwann was stärkeres möchte. Zukünftige Generationen werden nur noch DDR5 aufwärts haben, was im umkehrschluss heißt: wenn ich etwas besseres möchte, weil sich vielleicht in 1-2 Jahren mein Anforderungsprofil ändert, kann ich nichts von dem alten Kram gebrauchen und müsste nochmal alles Neukaufen. Das wäre dann wirklich kurzsichtig und teuer.
 
Krautmaster schrieb:
Später als gedacht, aber seid drum, wollte eh auf die AMD 650er Chipsätze und 3DX warten. Raptor Lake hat einen großen Vorteil. DDR 4 wie ihn sicher jeder zu Hause hat (oft guten) sollte weiter laufen, oder?
Bei DDR4 kann man auch den 5800x3d nehmen, wenn es ums Gaming geht. Es muss nicht mal ein teurer DDR4 Riegel sein.. Intel hat das sogar für uns getestet ;)
Und PCIE 5 ist noch lange kein Argument für das Aufzurüsten, auch bei AM5 nicht. Was aber für AM5 spricht, die kommenden Sockel kompatiblen Generationen. Mit den aktuell größeren BIOS Speicher, hoffe ich, dass AMD aus der Vergangenheit gelernt hat.
estros schrieb:
Neben DDR4 auch die bereits erhältlichen Z690 Mainboards, die dadurch bedeutend günstiger zu haben sind.
Letztes Jahr war es noch AMD mit der P/L attraktiven Plattform, dies Jahr Intel.
1665425048590.png

Optisch angepasst:
1665425159566.png


Intel sieht den 5800x3D als Konkurrenz und ja der läuft auch mit schlechten RAM gut.
Siehe Intel Tests. Da liefen die Ryzen mit 3200er RAM und auch Alder Lake hat man im Vergleich was RAM angeht verhungern lassen.
Also ich bin auf die unabhängigen Tests gespannt. Aber Preis-Leistung sehe ich bei AMD, speziell da du nicht mal ein 500er Chip benötigst. Aber was weiß ich schon als AMD Fanboy ;)
 
pipip schrieb:
Bei DDR4 kann man auch den 5800x3d nehmen, wenn es ums Gaming geht. Es muss nicht mal ein teurer DDR4 Riegel sein.. Intel hat das sogar für uns getestet
Das ja aber der ist wiederum nicht Mal halb so schnell Multicore, was mir wichtiger ist als 5% Gaming. Ich setze auch die 3DX Modelle mit Zen 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Chilisidian schrieb:
Wer die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben und ohne großen Aufwand aufrüsten will, wartet entweder auf MTL oder setzt auf Zen4.
Was jetzt Ruhe haben oder aufrüsten 😀
Finde den Ruhe haben Spruch immer witzig - kaum kommt was neues ist es mit der Ruhe vorbei weil man es nicht mehr aushält neu zu kaufen.
 
Schon gepostet?? 13900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und iWebi
Mit wieviel Verzögerung kommt so eine neue Intel CPU Gen eigentlich in Form von Komplettsystemen durchschnittlich beim Kunde an ?
Speziell gehts mir um Laptops mit Nachfolger der i7-1265U CPU
 
Moin, gibts ne Uhrzeit für die Veröffentlichung der Tests?
 
Zurück
Oben