News Intel präsentiert nächste Atom-Generation im April

Gut das Intel die Atoms weiterentwickelt, schneller ist nie ein fehler. Jedoch reichen die Atoms für Office und Internet fast immer aus. Hier und da (besonders im internet) gibt es zwar nen hänger, was aber nicht so schlimm ist.

Ob man mehr Multimedialeistung braucht halte ich für fraglich was will man damit auch auf nen 12 Zoll Netbook? Aber wenigstens HD beschleunigung wär erstrebenswert. Mal sehen was da noch so kommt.
 
Spielt keine Rolle, wer ATOM kauft verhindert Innovation in dem Markt, fast 3 Jahre 965GSE gehört gnadenlos bestraft.
 
noplan724 schrieb:
Das geht jetzt schon (siehe Dell Mini 9, 10 oder 12), nur stellen sich manche Hersteller zu doof an. Hatte mal ein Toshiba NB100 hier, da war der Lüfter einfach ins Gehäuse gesetzt und in keinster Weise mit der CPU verbunden. Bis auf ein dünnes Blech war kein Kühlkörper (der wohl bessere Dienste geleistet hätte als der lose liegende Lüfter) auf der CPU. :rolleyes:
Mit dem neuen 32nm-Dual-core-Atom werden eben die doofen Hersteller einen Lüfterlosen Netbook zusammenbringen.

-tRicks- schrieb:
Ich frage mich manchmal was manche mit so viel Grafikpower machen wollen, ich meine GPU Beschleunigung hin oder her viele Programme die das wirklich nutzen gibts nicht viele. Und wirklich Spielen werden doch wohl die wenigsten mit Netbooks. Intel sollte lieber die IPC vorantreiben. Außerdem muss der Atom ja noch Günstig bleiben.
Eine Beschleunigen der wahrscheinlich meistgenutzen Programme (die Browsers ab IE 9 & Firefox 4.0) würde ich schon als wichtiges Argument sehen.

Dazu ist OpenCl bzw. GPGPU in der Masse sehr jung, was erst seit 1-2 Jahren parallel zum den ganzen Smartphone-Markt, wo auch sehr viel mit OpenCL beschleunigt wird.
Da könnte in den nächsten Jahren sehr viel kommen, wobei jetzt schon die ersten Programme (IE 9 & Firefox 4) schon kommen.

oer3e schrieb:
Schade dachte eigentlich das die INTEL Leute endlich mal ein "passendes" Gegenstück zur Zacata Fusion rausbringen. Aber scheinbar liegt es Intel eher am niedrigen Stromverbrauch ihrer Plattform, statt an ausgereifte Multimedialeistung wie bei AMD.
Wenn man davon ausgeht, dass Intel mit der neuen Generation sowieso nicht
(Entwicklungen gehen über Jahre und nicht über paar Monate) mit Ontario in Sachen Flash & GPU & Multimedia auf Augenhöhe mithalten wird, finde ich die Positionierung auf Lüferlos sehr sehr gescheit, was sich sehr begrüße.

Und es wird sehrwohl verbesserungen in Sachen GPU & Flash & Multimedia sehen, sodass der Fortschritt sehr gut und gesamtheitlich sehr vernünftig ist.

In Sachen Performance könnte Intel ja noch immer den Dual-Core zum Standard (wie z.b. mit dem Preis) machen, was dann im Vergleich zum Vorgänger auch ein deutlicher Fortschritt wäre.

AMD wird mit Ontario-28nm dann auch sehr gut Positionieren müssen, um besser zu sein. Denn DX11 und etwas bessere Single-Threadund & Multi-Media & Flash reicht nicht, wenn die Plattform irgendwie Platziert ist wie (zu viel CPU-Performance mit einem aktiven Lüfter)
Lüfterlos ist für mich auch ein wichtiges Kriterium, weil es eben geringen Stromverbrauch sowie keine heißen Netbook-Unterseiten voraussetzt.

oer3e schrieb:
Aber scheinbar liegt es Intel eher am niedrigen Stromverbrauch ihrer Plattform, statt an ausgereifte Multimedialeistung wie bei AMD.
Ich schätze, das eine hängt mit dem anderen nicht zusammen.
So viel größer ist die Ontario-Die durch die bessere Multimedia auch nicht größer. Das alles muss ja auch entwickelt werden.
Die Tatsache ist, AMD konnte die gute Multimedia-Leistung auch nicht entwicklen und kaufte eben deswegen ATI.
 
@ USB 3.0


Warum macht 3.0 keinen Sinn? Bloß weil Intel künstlich die Marktakzeptanz verschleppt, indem sie es nicht nativ unterstützen...um dadurch mehr Interesse an Copper Peak/Thunderbolt zu generieren, heißt das nicht, das USB 3.0 nicht uninteressant ist. Es wird ja nicht nur der Durchsatz erhöht, der Port kann eine höhere Stromstärke bereitstellen und außerdem Geräte in tiefere Schlafzustände schalten.


@Intel


Ich sehe Intel klar in der Bredouille. von links überholt ARM im SoC/Mobil-Markt, von rechts schießt AMD heran und hat mit ihren Low-Power Fusion-Chips sogar eine Pinocchionasenspitze Vorspung und zeigt sogar weit effizienteres Design. Sie haben schon ein C-50 mit 5 Watt und im Herbst/Winter kommt eine Revision/ neues Stepping mit teil höheren Taktraten bzw. Einführung von Turbo Core bei wahrscheinlich gleichbleibender TDP.

Verdoppelung der Grafikleistung bringt sie so wie ich das sehe nicht an Nvidia Optimus oder AMDs Lösungen heran, da muss schon ein Dual-Core Atom mit 2 GHz (plus Grafik) und 5-6 Watt TDP kommen um im Rennen zu bleiben.
 
Na ob die auch in der neuen Generation noch sinnvoll sind? Da kann man ja kaum was rausholen.. Bin gespannt

Fordere hiermit offiziell ein Endlager für Atom Prozessoren! Nieder mit den CPU Gurken!
 
900mA reichen für eine 3,5" Platte aber noch immer nicht aus um diese ohne externes Netzteil betreiben zu können, das wäre ein wirkliches Argument für USB3.0. Der Beste Stromsparmodus ist, nicht benötigte Geräte an einem Netbook vom USB zu trennen ;). Die 500mA des USB 2.0 waren sonst auch für alles andere völlig ausreichend. Selbst mit einem Y-Kabel bei dem man den Strom von 2 USB3.0 Buchsen nimmt, würde für eine 3,5" Platte bei weitem nicht ausreichen. Nein, ich bleib dabei, solang die CPU Leistung nicht ausreicht um USB 3.0 mit voller Geschwindigkeit nutzen zu können, macht es in Tablets oder Netbooks keinen wirklichen Sinn, mehr Stromverbrauch reduziert auch nur die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und. Wer redet den von 3,5"? Ich rede von 2,5",1,8". Es geht um Mobilität, und die kostet. Sicherlich ist es erstrebenswert eine 3,5" Festplatte nur über den USB-Port zu betreiben, aber das bringt natürlich auch deutliche Einbußen bei der Performance mit sich.

Und ja, es ist erstrebenswert eine Festplatte in den Ruhezustand zu schicken, dann muss man sie nämlich nicht sinnlos entfernen um sie dann wieder zu mounten. Beim Streamen z.B. gibt es natürlich auch Vorteile bei USB 3.0.
 
Passive kühlung?
Das sieht wohl nicht nach mehrleistung aus, wird AMD wohl Intel den Rang ablaufen bei netbooks, USB 3.0 bei einem netbook,warum den nicht?
Denke es kann aufjedenfall besser genutzt werden als USB 2.0 was ja stark limitiert bei allem.

MFG Don-DCH
 
Du hast den höheren Strom angesprochen der geliefert werden kann, den bräuchte man nur bei einer 3,5" Platte, für die er aber nicht ausreicht. Für 2,5" und 1,8" wie du sie jetzt nennst reichen die 500mA des USB 2.0 seit jeher aus, ebenso die Geschwindigkeit, mit der eine Atom CPU schon aus dem letzten Loch Pfeift. Gerade weil es um Mobilität geht, wird man nicht permanent mit einer externen Platte am USB umherrennen und sich über den Stromsparmodus freuen. Wenn ich ein Netbook transportiere ist es aus und sämtliche Peripherie verstaut. Eine solch schnelle Schnittstelle an einer solch Leistungsschwachen Plattform kann man nur als Maketingmasche verstehen. Ein Netbook ist ein ultra portables Gerät und keinesfalls als Desktopersatz mit vielen externen Speichern gedacht.

Ich respektiere und akzeptiere deine Meinung, teilen kann ich sie aber nicht. Für mich stellt das fehlen der USB 3.0 Unterstützung keinen Minderwert dar, solang die CPU der limitierende Faktor bleibt.
 
UVD3 wirds da vermutlich auch wieder nicht geben und out-of-order processing wird auch keinen Einzug halten. Damit bleibt AMD in dem Bereich meine erste Wahl und ein Refresh der kleinen Fusion APUs wird ja auch bald nachgeschoben bzw. weitere Modelle.

Bzgl. OpenCL:
In der Zwischenzeit hat ArcSoft, einer von CyberLinks Konkurrenten, angekündigt, an einem Video-Transcoder auf OpenCL-Basis zu arbeiten, der in dieser Disziplin möglicherweise bessere Performance aus der Brazos-Plattform herausholt. Allerdings wird auch CyberLink im Laufe des Jahres in Richtung OpenCL umschwenken.
Quelle: http://www.tomshardware.de/asrock-e...-brazos-zacate-apu,testberichte-240706-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mit meinem Singlecore Atom habe ich logischerweise keine schnelle CPU, aber mit Ubuntu geht das ganz gut, solange man natürlich nichts zu aufwendiges macht^^

GTA VC usw. und Gothic läuft, für im Zug ist das noch nett^^ Und solange ich bei meinen Powerpoint Presentationen keine 100 Animationen einbaue ist das auch kein Problem. Der Atom wurde ja nie für viel Leistung entwickelt und dafür, dass mein Netbook neu nur 110€ gekostet hat kann man nichts sagen. Logisch sind die vergleichbaren AMD-Netbooks besser, aber auch teurer und seltener.
 
@SirSinclair Das muss sich erst noch heraus stellen. AMD bietet mit dem C-50 und dem E-350 zwei APUs die eine gute CPU-Leistung mit guter Grafikleistung verbindet.

Das mit den 3.5 Watt ist erst einmal nur ein Gerücht und auch wenn die Grafikleistung verdoppelt werden sollte (stellt sich natürlich immer die Frage, von welcher Stellgröße ausgegangen wird) wäre das immer noch lachhaft im Vergleich zur Grafikleistung eines c-50, geschweige denn eines E-350.

Zum Vergleich auf diese Seite gehen

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

und im Einschränkungsfeld

"3150 6250 6310"

eingeben und "ODER" auswählen. Dazu muss man auch wissen, dass es eine zwar in ihren Schnittstellen (ein USB-Anschluss, ein HDMI etc. ) beschränkte aber bei 5 Watt TDP laufende C-50 Version für Tablets gibt und es wie gesagt im Herbst einen Refresh gibt.

Und auch bei der CPU-Leistung kann Intel nicht viel drehen. Es bleibt bei In Order Execution und daher kann eine Erhöhung der Leistung theoretisch nur durch Anhebung des Taktes erreicht werden, dazu kommt das HyperThreading in einem Netbook zum Großteil "Perlen vor die Säue schmeißen" ist. Wo wir gerade bei Perlen sind. Ein großes Problem wird für Intel auch der Preis sein: ein D525 kostet $63 zu 1000 Einheiten, soweit ich weiß unterbietet der E-350 das bereits.


@RedXon

Das die Preise für Fusion Netbooks so hoch ist einfach und allein der Neuheit des Produktes geschuldet (3 Monate alt) aber vor Allem der Verfügbarkeit.

Die Preise fallen, und du musst auch sehen dass vergleichbare! Atom-Netbooks meist sogar teurer, bzw. der Funktionsumfang gemindert ist, bzw. der Grafikkern den Fusions hinterherhinkt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Gerade weil es um Mobilität geht, wird man nicht permanent mit einer externen Platte am USB umherrennen und sich über den Stromsparmodus freuen. Wenn ich ein Netbook transportiere ist es aus und sämtliche Peripherie verstaut. Eine solch schnelle Schnittstelle an einer solch Leistungsschwachen Plattform kann man nur als Maketingmasche verstehen. Ein Netbook ist ein ultra portables Gerät und keinesfalls als Desktopersatz mit vielen externen Speichern gedacht.

Ich respektiere und akzeptiere deine Meinung, teilen kann ich sie aber nicht. Für mich stellt das fehlen der USB 3.0 Unterstützung keinen Minderwert dar, solang die CPU der limitierende Faktor bleibt.
Wenn dieser Atom-Netbook 720p decotieren kann und dann eben mit 720p-Bildschirme ausgstattet wird und somit HDTV tauglich ist , dann ist sie leistungstark genug um Filme anzusehen.

Und es macht schon Sinn, wenn man alle seine Filme auf einer Externen Festplatte hat, die man je nach Bedarf auf Reisen zum Guggen oder zum Freund, das sich dort beim Blue-Ray-Player abspielen lässt, mitnimmt.
(Filme sind ja die größten Dateien.)

Und je nach Reise (kann ja auch 30min (serie) bis 2,5 Stunden (Film) dauern und Bedarf an Mobilität & Performance-Bedarf, nimmt man sich einen 15,1-Notebook oder 10,1-Netbook oder gar einen 10,1-Tablet mit der externen Festplatte, die voller Filme ist mit.

Und da will man dann ja auch nicht jedesmal, wenn man die Filme mitnimmt, davor mit USB 2.0 die Filmen herumladen.
Vorteile gäbe es sehrwohl mit USB 3.0. Und viele kaufen sich kein Netbook für 2-5 Jahre, die dann in 1-2 Jahren, wenn sich USB 3.0 komplett zur Massen-Ware entwickelt hat, dann schon veraltet ist.

Außerdem hat Intel mehr R&D-Gelder als AMD Umsatz macht. Ich verstehe es nicht, warum sie mit der neuen Atom-Plattform angeblich immer noch nur den NH10-Chipsatz anbieten werden.
Da hätte sie locker noch einen weiteren Chipsatz mit USB 3.0 anbieten können.
 
SirSinclair schrieb:
Laut Fudzilla wird es unter anderem einen dual-core Atom mit sage und schreibe nur 3.5W TDP geben!

Kein Wunder das der lüfterlos betrieben werden kann.

Das ist im Vergleich zu AMD ein extrem niedriger TDP, was eventuelle Performanceunterschiede mehr als ausgleicht.

Fudzilla? :freak:

Die TDP würde sich schon toll anhören wenn da nicht der Chipsatz wäre. :D
 
Das kann durchaus möglich sein. Oben im Text steht ja auch, dass ein lüfterloser Betrieb möglich sei. Jedoch weiß man nicht für welches Modell die 3,5W TDP bedeuten. Kann ja sein, dass die Dualcores dann 7W benötigen und somit auch ein Lüfter.

Der Atom Pfeift unter Windows 7 :D:evillol:. Also ich hab den AMD C-50. Das Teil hat zwar nur 2x1 Ghz aber Windows 7 läuft prima und flott. Ich bin echt erstaunt über diese CPU. Die Grafik ist auch krass. Zumal schafft mein Lappi wirklich 8 Stunden ohne Steckdose zu laufen. Teilweise schaltet sich der Lüfter in Win7 komplett ab. Wer mehr Power haben will kann dann zum Zacatae greifen mit 19W. Der hat dann schon ordentlich Leistung.
Ich bin mal gespannt auf die neuen Atoms.
Eher sinnvoller ist es ein HDMI Anschluss zu verbauen, anstatt ein Wireless display. Ich nehm mein Netbook mit zu Freunden, im Urlaub... Wer hat bitte schon ein Fernsehr mit WLAN. Ein Kabel, 2 Klicks und ab gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Der Atom Pfeift unter Windows 7 :D:evillol:. Also ich hab den AMD C-50. Das Teil hat zwar nur 2x1 Ghz aber Windows 7 läuft prima und flott. Ich bin echt erstaunt über diese CPU. Die Grafik ist auch krass. Zumal schafft mein Lappi wirklich 8 Stunden ohne Steckdose zu laufen. Teilweise schaltet sich der Lüfter in Win7 komplett ab. Wer mehr Power haben will kann dann zum Zacatae greifen mit 19W. Der hat dann schon ordentlich Leistung.

Hab auch ein Netbook mit dem C-50 und kann dem nur zustimmen. Auch das Toshiba NB550D(61Wh!)?
Nicht auf die Netbooks mit E-350 zu warten war in meinem Fall die richtige Entscheidung, den die Leistung ist vollkommen außreichend. Sogar für Spiele! Dabei deutlich billiger und sparsamer. Lautsprecher sind auch OK, besser als die Boxen die ein Freund extra mitgeschleppt hatte um mal einen Film auf seinem Gerät(ATOM) gucken zu können.

Dieser ATOM hier scheint kein ernstgemeinter Konter zu sein!
 
Alles in allem macht die Atom-Platform keine überzeugende Gattung. Die "grossen" Core i CPUs rennen dem Atom davon und bei der Leistungsaufnahme sieht der Atom kein Land gegen die ARM-Architektur. Wieso der Atom trotzdem in rauen Stückzahlen Absatz findet? Weil Intel ein super Netzwerk hat und Deals mit Vitamin B + Bargeld aufziehen kann und Atom die x86-Architektur haben und es dafür Windows 7 + bekannte Anwendungen gibt, der User also nichts neues lernen muss.

Ein würdiger Atom für Tablets und Smartphones müsste also einiges sparsamer sein bei gleicher Leistung, v.a. müsste die Integration von Chipsatz und GPU-Bestandteile erfolgen. Der Chipsatz bricht momentan dem Atom das Genick im Ultramobil-Sektor!
 
<orangensaft schrieb:
Hab auch ein Netbook mit dem C-50 und kann dem nur zustimmen. Auch das Toshiba NB550D(61Wh!)?
Nicht auf die Netbooks mit E-350 zu warten war in meinem Fall die richtige Entscheidung, den die Leistung ist vollkommen außreichend. Sogar für Spiele! Dabei deutlich billiger und sparsamer. Lautsprecher sind auch OK, besser als die Boxen die ein Freund extra mitgeschleppt hatte um mal einen Film auf seinem Gerät(ATOM) gucken zu können.

Dieser ATOM hier scheint kein ernstgemeinter Konter zu sein!

Genau das hab ich auch. Ziemlich cooles Teil. Die Ausdauer ist bestens. Bin rundum zufrieden, bis auf, dass das Display glänzed ist. Die Boxen sind sehr gut für ein Laptop. Zumal kannst du die auch nutzen, wenn der PC ausgeschaltet ist. Das musst du im BIOS Aktivieren. Ich hab mobile Boxen von Logitech (S315i). Gegen das Logitech Teil haben die aber keine Chance. Klar die S315 sind ja auch viiiel größer.


@kaka11
Intel Atom ist kein Smartphoneprozessor. Der ist viel zu schnell und frisst viiel zu viel Strom. Zumal kommt er nicht unter 100Mhz. Intel Moorestown oder so heißt das Teil von Intel für Smartphones.

Find ich auch fragwürdig. Im Computergeschäft, fühlte sich das Arbeiten mit den AMD C-50 viel flüssiger an, als beim Atom D550. Laut Benchmarks ist der D550 um ca 10-20% schneller. Komisch:freak: AMD: Grafik, CPU bei 9W. Auf der AMD Webseite steht, dass die CPU+Chipsatz maximal 12W brauchen. Fein. Das iPad 2 nutzt nicht umsonst eine gedrosselte Variante der APU und verbraucht somit noch weniger Strom.

Find ich gut wie AMD die APU's Taktet. Apple A5, optimal für Tablet, klein, lüfterlos, ca 10-12h Laufzeit
C-50 netbook. Lange Laufzeit (8h), schnell genug für Windows, Internet
E-350 Subnotebook. Gute Laufzeit ( etwa 5h), richtig schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Oaktrail und Intels neuer Ankündigung zu Atoms:

Ist denn überhaupt ein Gerät mit dem (noch) aktuellen Oaktrail in die Hände des Kunden gekommen?! Ich kenn kein einziges erhältliches Netbook o.ä. Was ist denn mit der "neuen" Atom Z-Serie mit 1,5Ghz, GMA600? Diese Plattform ist prädestiniert für Netbooks und MIDs, da sie spürbar stromsparender und flotter ist als der Vorgänger. Außerdem, dass die Z-Serie ihren weg nicht in Netbooks gefunden hat, wundert mich sowieso. Einziges Gerät, dass mir einfällt ist ein Asus Netbook mit Touchscreen, längst nicht mehr lieferbar. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Atoms ist ein System mit Oaktrail kaum langsamer, braucht aber dafür bedeutend weniger Strom und ermöglicht damit sehr lange Akkulaufzeiten. Der GMA500 kann zwar nichts anderes als 720p/1080p-Videobeschleunigung, mehr braucht man aber auch nicht im Netbook.

Ich als Laie beurteile das so: Intel hat den UMPC/MID/Tablet Markt unvorstellbar verpennt. Einzig Atom für Netbooks steht seit jeher auf dem Programm, jedes gefühlte halbe Jahr ein neuer Wurf :roll: Wohl so häufig, dass eine Plattform wie Oaktrail nicht mal die Zeit hat, es bis in fertige Hardware zu schaffen. Zum Nachteil des Kunden, denn so hat man wieder einmal den Start neuer Tablets versäumt. Diese machen imho nur mit der Intel Atom Z-Serie Sinn. Da müssen sich die Hersteller doch verarscht vorkommen. Man bestellt so und so viele Oaktrails, Intel kann nicht liefern und dann kurz drauf kündigt Intel Cedartrail an- und liefert Oaktrail trotzdem nicht aus. Da kann man froh sein, dass es den ein oder anderen risikofreudigen Hersteller wie z.B. Viliv gibt, der 4,8" und 7" Windows 7-UMPCs/Tablets bishin zu 10" Multitouch Convertible (!)-Netbooks anbietet. Und das zu konnkurrenzfähigen Preisen bei 1a-Verarbeitung sowie mit neuester Hardware. So kriegt man z.B. ein 10" Netvertible mit über 10h Akkulaufzeit- mit Standardakku versteht sich!

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass Intel frühestens 2012 ernshaft in den Tablet Markt eingreifen will. Das ist ähnlich haarsträubend wie E-Plus und der HSPA-Ausbau. Nachdem man 5 Jahre verpennt hat, "guckt man mal" ob man nicht doch nachziehen sollte.
 
Zurück
Oben