News Details zu Intels zweiter Atom-Generation

FEHLER (der gleiche wie bei heise, schreiben hier alle voneinander ab?): Die TDP für den 946GSE ist 6W, für den ICH sind es 1W. Macht also für die komplette Plattform derzeit 9,5W.
 
Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend, dass Intel zum einen die Leistungsaufnahme so stark reduziert und dass endlich mal mehr al ein GB RAM verbaut werden kann....

Grüße
ami
 
Hmm EIST wird weg gelassen ist das nicht schlecht?
 
Der größte unterschied zwischen N450 und N270 ist also die x64-Unterstützung, was dank 2 Speicherbänken nun auch etwas bringen könnte. Hätte gern in der Leistung noch nen schub gesehen. Naja, mal schauen wie sich der neue Grafikchip dann schlägt.
 
N ist für netbooks und hat deshalb auch die stromsparfunktionen D (also die beiden "größeren") sind für nettops gedacht und haben diese funktionen nicht. das hat vor allem kostengründe und den, dass man ja keinen vorteil (ausser ein paar cent am jahresende in der stromabrechnung) aus den stromsparfunktionen zieht, wenn kein akku in dem teil steckt.

dafür kann man jetzt die nettops billiger verkaufen. macht sehr viel sinn wie ich finde ...
 
Es gibt immer noch die Beschränkung auf max 2GB Arbeitsspeicher?
Nicht, dass es viel Sinn macht bei so wenig Rechenleisung mehr einzusetzen, aber schon allein der flexibilität und Zukunftssicherheit wegen hätt es schon mehr sein dürfen.

Im Übigen: was macht 64bit denn dann für einen Sinn?
 
also irgendwie is das doch ein witz.

EIST nur bei der netbook version, alle anderen gehen leer aus.
64bit, ist eine tolle ergänzung - aber auch fragwürdig.
Das mit den 2GiB speicher find ich jetzt etwas komisch, heißt das jetzt nun 2GiB pro steckplatz, oder 2GiB gesammt?

ich hätte mich gefreut wenn intel die CPU entlich out-of-order gemacht hätte.
 
Die GMA 500 Grafikeinheit wurde schon beim US15W Chipsatz eingesetzt (Z-Atoms) und liegt leistungstechnisch nochmal ein Vielfaches unter der GMA950. Zudem ist der Fertigungsprozess deutlich verkleinert (130nm -> 45m). Somit hätte die Einsparungen bei der TDP gut noch besser ausfallen können.
Größter Vorteil ist dann wohl die geringe Idel-Power der neuen N-Modelle^^
 
Ob das für die Kongurenz alla AMD und diverser Handycpuhersteller reichen wird? Würde ich bezweifeln!!!
 
Bl4ckbeard schrieb:
Ob das für die Kongurenz alla AMD und diverser Handycpuhersteller reichen wird?

Welche Konkurrenz? In diesem Segment ist Intel quasi Alleinherrscher, nur VIA hat noch den C8, aber der kommt irgendwie nicht ans laufen.
 
Ich hätt gerne einen etwas flotteren Atom für meine kommende ION Plattform.

Es sollen ja schließlich nicht nur HD Filme flüssig wiedergegeben werden...

Abwarten heißt es wohl weiterhin.

Peace
 
Klingt gut! Damit wird die Akkulaufzeit sicherlich ordentlich erhöht und vielleicht bringt die neue Grafikkarte einen gewissen Leistungszuwachs bei HD Filmen :)

Top Intel! Energiesparende Geräte sind die Zukunft.
 
TheK schrieb:
FEHLER (der gleiche wie bei heise, schreiben hier alle voneinander ab?): Die TDP für den 946GSE ist 6W, für den ICH sind es 1W. Macht also für die komplette Plattform derzeit 9,5W.
Nö, das ist nicht richtig. Der ICH7-M hat ne TDP von 3,3W.
N270+945GSE+ICH7-M
2,5W+6W+3,3W=11,8W
11,8W gibt auch Intel auf deren Seite explizt als System TDP an.


Aber irgendwas stimmt da nicht. Die 7W sehen eher nach integrierter GMA950 aus.
Denn der Atom Z530 +US15W (der ja den GMA500 beinhaltet) liegen bei 2W+ 2,3W. Also unterhalb von 5 W.

Da wäre 7W ja ne Verschlechterung. Ist denn bei den 7W schon die Southbridge (Tigerpoint) drin? Die brät ja laut älteren News 2W weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die endlich mal n Treiber für den GMA500 rausbringen der was taugt <.<
 
icecrash schrieb:
Sollen die endlich mal n Treiber für den GMA500 rausbringen der was taugt <.<

Oh Ja. Mit dem jetzigen Treiber kann man nicht ma ne Runde Diablo 2 zoggn. Und vom Linux-Support will ich gar nicht sprechen, der ist Grausam!
 
Zurück
Oben