News Intel Elkhart Lake: Neue Atom-Generation mit Tremont und Gen11-Grafik

Siran schrieb:
...
Wieso nicht selber bauen, gibt doch dank OpenMediaVault und FreeNAS auch einige Alternativen. ...

Da könnte ich theoretisch auch ein Notebook mit Penitum N nutzen?
 
wo bleibt eigentlich amd, deren jaguar sind veraltet und die carizzo-l dualcores der reinste unsinn
 
andi_sco schrieb:
Da könnte ich theoretisch auch ein Notebook mit Penitum N nutzen?
Prinzipiell sollte alles worauf FreeBSD bzw. Debian drauf läuft mit den genannten NAS-Ablegern laufen, sind ja jeweils Derivate davon. Wird halt mit RAID, Redundanz etc. vermutlich schwieriger, weil Du in ein Notebook ja normal nicht so viele Platten einbauen kannst. Aber wenn Dir das nicht so wichtig ist, warum nicht.
 
Ich habe eine Vermutung warum Intel die SDP bei den Atom's klein hält. Sie stellen immer noch das Kontra zu ARM basierten SoC's dar. In diesem Markt geht es eben auch stark um die Performance per Watt und nicht primär um die maximale Leistung.

Meine Zeit mit Atom begann gleich zu Beginn mit dem N270 im Lenovo S10e. Mit 1GB RAM und WXP. War erträglich was die Performance betraf, die Kühlung jedoch war ein Witz. Da der Chipsatz zum Atom der 845GE war, musste dieser mit einer TDP von >15W gekühlt werden.

Von da an hat sich bis heute viel getan. Grafik im SoC, RAM Controller im SoC, ... .

Bin mal gespannt, wie viel Power die neue Generation dann bringt. Denn ein kleiner PC (<NUC) mit passiver Kühlung und genug Leistung für Internet & Office mit einer ordentlichen Haltbarkeit >5 Jahre, das wäre ein super Teil, weil es hilft Energie zu sparen und je länger es in Betrieb bleiben kann, desto effizienter wird die Herstellung. Leider ein Thema das heute immer noch kaum Beachtung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Siran schrieb:
Ja hoffentlich kommt das bald, möchte mir einen Homeserver basteln, um meinen doch recht betagten Athlon X3 435 abzulösen der eh viel zuviel Strom frisst. Da ich ihn eh nur als Fileserver und für die ein oder andere Anwendung (jdownloader, dropbox) verwende, braucht da kein leistungstärkerer Prozessor drin sein.

Wenn du schon einen Homeserver mit dem Athlon hast, macht es aber keinen Sinn was neues zu kaufen. Zumindest um Strom zu sparen... die Kosten wirst du über den Strom wohl kaum wieder einfahren.

Wenn dir allerdings irgendein Feature fehlt, dann klar: neu kaufen! :)
 
HOT schrieb:
Atom ist klein und nicht hoch getaktet, ideales Testgebiet für 10nm.

Der SoC ist ähnlich groß wie eine Core CPU eben weil der ganze Chipsatz mit in dem Atom Die steckt. Bleibt noch das Argument der taktung aber Leckströme scheinen bei 10nm eher nicht das Problem zu sein.
 
Loopman schrieb:
Wenn du schon einen Homeserver mit dem Athlon hast, macht es aber keinen Sinn was neues zu kaufen. Zumindest um Strom zu sparen... die Kosten wirst du über den Strom wohl kaum wieder einfahren.

Wenn dir allerdings irgendein Feature fehlt, dann klar: neu kaufen! :)
Geht ja wie geschrieben nicht nur ums Strom sparen, auf dem Homeserver läuft noch WHS 2011, das zugrundeliegende Windows Server 2008 wird ab diesem Jahr nicht mehr mit kritischen Updates versorgt und so langsam macht er Zicken, öfters bleibt er mal hängen oder startet neu etc. - wird einfach Zeit, nach 8 Jahren mal die Hardware zu tauschen.
 
ahso deswegen gibt es unter 13zoll nur intel soc und das gemini lake besser performt als alles was amd vor zen bis 25w gebracht hat vergessen wir mal lieber nicht
 
just_fre@kin schrieb:
Die Atom-Serie war auch verdammt langsam. Hatte ein Surface 3 mit Atom x7-z8700. Ein an sich tolles Gerät, dessen absolut miserable CPU-Leistung viel kaputt gemacht hat, selbst bei einfachen Aufgaben wie Bearbeiten eines Word-Dokumentes oder Surfen im Internet - Beides gleichzeitig war schon eine Geduldsprobe!

Kann ich mir schlecht vorstellen. Ich nutze die meiste Zeit immer noch meinen 2006er Dell LATITUDE D520 mit mittlerweile OCZ TRION 150 SSD, 4GB RAM und Windows 7 (10 lief meine ich auch, aber wohl wegen nicht optimaler Treiber aber etwas zäh). CPU ist hier ein Core 2 Duo T2300. Und der reicht immer noch für 99% normales Surfen mit permanent 20-30 Tabs und Excel und Co., parallel. Bei ein paar Seiten mit viel bling bling Werbung ist es manchmal etwas nervig. Und Ebay mit 200 Suchergebnissen beim scrollen braucht meist etwas länger. Sonst ist alles flüssig. Ich tippe eher auf den System-Speicher als Flaschenhals beim Surface 3, was die genannten Aufgaben betrifft.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-T2300-vs-Intel-Atom-x7-Z8700/m2474vsm27122
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, da lag die Prozessorauslastung schon bei geöffnetem Browser (Edge) mit zwei Threads dauerhaft bei 80%, wenn dann noch ein Word-Dokument mit dabei war wurds eng ... Aber ja: auch die eMMC hat nicht gerade die Butter vom Brot gezogen, sprich: war auch sau langsam.
 
Candy_Cloud schrieb:
Da der Chipsatz zum Atom der 845GE war, musste dieser mit einer TDP von >15W gekühlt werden.
Ich müsste mal das Netbook von nem Arbeitskollegen hochfahren. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der NM10 quasi ein 945GM ist, zumindest nutzt er dessen Treiber.

markox schrieb:
Kann ich mir schlecht vorstellen. Ich nutze die meiste Zeit immer noch meinen 2006er Dell LATITUDE D520 mit mittlerweile OCZ TRION 150 SSD, 4GB RAM und Windows 7 (10 lief meine ich auch, aber wohl wegen nicht optimaler Treiber aber etwas zäh). CPU ist hier ein Core 2 Duo T2300. Und der reicht immer noch für 99% normales Surfen mit permanent 20-30 Tabs und Excel und Co., parallel. Bei ein paar Seiten mit viel bling bling Werbung ist es manchmal etwas nervig. Und Ebay mit 200 Suchergebnissen beim scrollen braucht meist etwas länger. Sonst ist alles flüssig. Ich tippe eher auf den System-Speicher als Flaschenhals beim Surface 3, was die genannten Aufgaben betrifft.
Ähm, nunja, ist halt ne Definitionssache was man als ausreichend definiert.
Vor zwei Jahren oder so einem Bekannten auf Basis eines Celeron J1900 einen HTPC zusammengebaut - er hat halt unbedingt drauf bestanden, dass das Teil keine Lüfter haben darf, sonst wärs ein AM1-System geworden.

Naja, jedenfalls hat der J1900 schon damals eher unterdurchschnittlich performt. Mit YouTube zu 1080p bei 30FPS war der schon voll ausgelastet - damals noch mit H.264, was der J1900 eigentlich problemlos beschleunigen dürfte. Auch das Starten bzw. aktive Nutzen mehrerer paralleler Anwendungen war irgendwie zäh - natürlich wurde ne SSD verbaut. Laufen Updates im Hintergrund, wirds wirklich langsam.

Letztes Jahr habe ich dessen Mutter quasi den gleichen PC gebaut, nur halt mit aktuellem Celeron J4105. Und nunja, auch das Teil performt jetzt nicht gerade wahnsinnig flott. Natürlich ein meilenweiter Fortschritt zum J1900, keine Frage. Aber für mehr wie Office taugt das Teil auch nicht.

Einer aus meiner Klasse hat ein Notebook mit einem Celeron N29...30? Auch das Ding arbeitet bei jeglichem Multitasking oder bei Hintergrundlast schon recht zäh. Hier spielt aber auch die HDD ne Rolle...

Unser Präsentationsnotebook der Berufsschule hat auch irgendeine Vierkern-Atom-CPU mit 4GB RAM und HDD. Das Ding hat schon mit etwas umfangreicheren Präsentationen starke Probleme (stark verzögerte Anzeige, ruckelnde Animationen etc.), umfangreichere PDF-Dateien sind auf dem Teil völlig unbrauchbar (gibt halt technsich weniger erfahrene Leute bei uns, die ihre Präsentationen mit PDFs machen...).

Sämtliche Core 2 Duo-Geräte arbeiten, zumindest 4GB RAM vorausgesetzt, erfahrungsgemäß bedeutend flotter, selbst gegenüber aktuellen Atom-CPUs. Außer natürlich, sobald es sich um Situationen handelt, bei dem die Multimediabeschleunigung neuer wie H.264 eine Rolle spielt, da sind die Atoms natürlich deutlich im Vorteil, haben alte Core 2 Duo-Rechner doch seltenst aktuelle GPUs verbaut (die Notebooks sowieso nicht).

just_fre@kin schrieb:
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, da lag die Prozessorauslastung schon bei geöffnetem Browser (Edge) mit zwei Threads dauerhaft bei 80%, wenn dann noch ein Word-Dokument mit dabei war wurds eng ... Aber ja: auch die eMMC hat nicht gerade die Butter vom Brot gezogen, sprich: war auch sau langsam.
Au ja, von zähflüssigen Office-Programmen auf Atoms kann ich nur ein Lied singen. :freak:

Die eMMC-Problematik hat sich aber mittlerweile erledigt - wenn ich Geizhals anwerfe, bei den Filtern "Pentium Silver", "Pentium" und "Celeron" angebe und die Mindestkapazität der SSD mit 120GB angebe, werden mir selbst 230€-Notebooks mit richtiger SATA-SSD angeboten:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2991_120~6748_17~6748_18~6748_19

eMMC gibts eigentlich nur noch bei Geräten mit 64GB Speicherplatz oder weniger.
 
Was ihr alle Probleme habt...
Ich hab noch den aller ersten Atom hier!
Single Core 1,6GHz (2 Threads dank Hyperthreading) in einem ASUS EEEPC 1000H 10" Netbook!
Ich mein, ich hab gleich nach dem Kauf den 1GB zu einem 2GB RAM Riegel getauscht.
DAS geht zach! Da lernst du wirklich, seriell zu arbeiten :D und nach jeder Eingabe zu warten...
Egal was du machst, nach jedem Klick, ist die CPU Last auf Maximum.
Fotos mit dem Cardreader von ner Speicherkarte aus ner Digicam runterkopieren und anschauen, das ging zB ganz normal :)
Insgesamt merkte man vom Speed her, wenn man ein AV prog gegen ein anderes, was weniger ressourcen fraß, gewechselt hat. Oder überhaupt deaktivierte!
Habe dann mal die 160GB HDD gegen eine damals brandneue 2TB HDD (Seagate/Samsung) getauscht. Das Netbook war ruhiger und gefühlt ein kleines bisschen flotter.
Mal win 7 32Bit getestet, wow, da geht echt gar nix mehr!
Dann ausm Netz mal ein Windows XP Black Edition probiert (paar Sachen deaktiviert, paar Sachen schon vorab installiert) und es "flutschte" wiedr wie vorher!

Aber natürlich, "arbeiten" war hier klicken und warten.
Höchstens für Office light zu gebrauchen (und weniger aufwendige Internet Seiten).
Daher der Name ja auch NETbook.
Ich wollte mal die leichtgewichtigsten Linux distries testen, war dann aber zu faul dafür.

Also wenn in dem Kastl ein aktueller Atom drinnen wäre, wäre das schon eine massive Verbesserung!!
Jetzt kommt Ende 2019 eher Anfang 2020 ein neuer, mit dem hoffentlich funktionierendem "Intel 10nm process node" und wsl Chipsätzen in bisherigen "Intel 14nm+++ process node".
Stimmt, der erste Atom hatte den alten, energiefressenden Chipsatz, der viel mehr fraß als die CPU selbst!
Das wurde dann erst bei den Nachfolgern behoben.

Meinen EEEPC habe ich zwar schon ewig nicht mehr gestartet, aber vl guck ichs mir heute nochmal an ;)
Sonst reiß ich die 2,5" (9.5mm) 2TB HDD raus, steck diese in ein USB3 Gehäuse und nehme sie als fetten, aber haptisch kleinen Datenspeicher.
Grüßi
 
Zurück
Oben