News Intel präsentiert nächste Atom-Generation im April

MidwayCV41 schrieb:
Fudzilla? :freak:

Die TDP würde sich schon toll anhören wenn da nicht der Chipsatz wäre. :D

Wieso? der NM10 (ein-Chip-)Chipsatz hat eine TDP von 1,5W (bei Atom-N) bzw. 2W (bei Atom-D), der AMD Brazos/Zacate/Ontario Chipsatz hat eine TDP von 2,7-5,9W TDP (configuration dependent), siehe:
http://www.amd.com/us/Documents/43838I_selection_guide.pdf (auf Seite 4)

Das bedeutet das ein dual-core Cedar Trail mit NM10 nur ganze 5W TDP haben wird, im Gegesatz zu den 9+3=12W TDP des AMD C-50.


Fudzilla liegt erfahrungsgemäss richtig bei den technischen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Für 2,5" und 1,8" wie du sie jetzt nennst reichen die 500mA des USB 2.0 seit jeher aus, ebenso die Geschwindigkeit, mit der eine Atom CPU schon aus dem letzten Loch Pfeift.
Das ist doch Quatsch. Bei 500 mA läuft keine 2,5" HDD an. Die meisten Hostcontroller liefern einfach mehr als die Spezifikation hergibt. Aber klappt eben nicht bei allen Hostcontrollern. Kommt öfters mal vor, das man nen 2. Stecker samt Y-Kabel benötigt.

Nein, ich bleib dabei, solang die CPU Leistung nicht ausreicht um USB 3.0 mit voller Geschwindigkeit nutzen zu können, macht es in Tablets oder Netbooks keinen wirklichen Sinn, mehr Stromverbrauch reduziert auch nur die Akkulaufzeit.
Warum muss man USB 3.0 mit voller Geschwindigkeit ausnutzen können? Ich kenn niemanden der seine neuesten SSDs als externe USB-Platte verwendet. Es ist doch wohl von Vorteil wenn ich von einer externen HDD oder einem USB-Stick mit 100 MB/s ziehe anstatt mit 30MB/s.
Und der Atom ist da keinesfalls zu langsam, das sind doch Märchen. Wenn bei dir schon nur knapp USB 2.0 Geschw. erreicht werden solltest du vll. mal DMA aktivieren.

DvP schrieb:
UVD3 wirds da vermutlich auch wieder nicht geben und out-of-order processing wird auch keinen Einzug halten.
Naja UVD ist von AMD wieso sollte Intel das integrieren? Aber HD-Videos soll der neue Atom ja in Hardware decodieren können. Und OoO oder nicht ist doch völlig unerheblich. Wichtig ist wie die Performance hinterher aussieht. Aber extreme Sprünge würd ich nicht unbedingt erwarten.

aylano schrieb:
Ich verstehe es nicht, warum sie mit der neuen Atom-Plattform angeblich immer noch nur den NH10-Chipsatz anbieten werden.
Da hätte sie locker noch einen weiteren Chipsatz mit USB 3.0 anbieten können.
Naja, sie bieten USB 3.0 ja nicht mal bei der teuren Hardware an, da kann man ja schon von ausgehen, dass die im Billig Sektor nichts dergleichen bringen. ;)
Kostet halt alles Geld.


Da wo Intel am meisten arbeiten muss ist die IGP, nicht unbedingt für 3D-Leistung, aber die Multimediafähigkeiten brauchen dringend ne Aufwertung. (bzw. müssen erstmal vorhanden sein ;))
Aber wenn von DX10.1 und Video-Decodierung die Rede ist, könnte nes sich um ne abgespeckte Westmere oder Sandybridge IGP handeln. Wäre schonmal nen Quantensprung im Vergleich zur gammeligen 3150. Wäre immerhin 3-4 Genrationen neuer. :D
 
@SirSinclair


Was ist das denn für ein Quark. Erst einmal, nein, Fudzilla hat nich immer recht, geschweige denn haben sie belastbare Zahlen. Sie sind genauso wie jeder andere Gagdet/Technology-Blog, manchmal haben sie recht, manchmal nicht, und manchmal bekommen sie einfach exklusive Insiderinformationen. Und selbst die sind dann nicht immer verlässlich.

Und dein Vergleich der Chipsätze hinkt auch, wenn man es nicht in Kontext stellt. Der A50M stellt
4 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung, der NM10 4 PCIe 1.1
6 Sata III gegen 2 Sata II
14 USB 2.0 + 2 USB 1.1 gegen 8 USB 2.0

Es gibt meines Erachtens noch andere Unterschiede, aber das sollte ja erst einmal reichen.

Wie gesagt, es gibt auch schon einen 5 Watt C-50 plus abgespeckten FCH.
 
@deadohiosky
Ich folge Fudzilla schon seit Jahren und was deren Informationen bezüglich Intel angeht, waren diese bisher praktisch immer korrekt.

Was ist denn genau an meinem Vergleich falsch? Mein Vergleich war als Antwort auf den Beitrag von MidwayCV41 gedacht, da ging es um TDPs, nicht um Features.

Abgesehen davon, wer braucht bitte 4 PCIe 2.0 Lanes, 6 Sata III ports, 14 USB 2.0, usw. auf einem Netbook?

Für Mainboards oder PCs kann man den Atom noch mit anderen Southbridges kombinieren die wesentlich mehr Features haben (z.B ICH9(R) oder ICH8), wie schon beim Pineview Atom gemacht wurde.
 
Naja, offensichtlich brauchst du die Schnittstellen nicht. Aber du bist ja auch nur ein Kunde unter vielen.

Der A50 FCH wird ja nicht nur in Netbooks/Notebooks oder µATX/mITX-Systemen eingesetzt sondern auch im Embedded-Markt und da sehen die Anforderungen ein wenig anders aus.

Das wäre für dich (und mich) dann vllt. Overkill, für den nächsten aber eine wichtige Kaufentscheidung.

Ich wollte dir damit nur sagen, das die TDP erstmal gar nichts aussagt, wenn man es nicht in den richtigen Kontext stellt. Und hier sieht man eben, dass diese TDP auch mit ein Einschränkungen einhergeht, die die Möglichkeiten erheblich verringern bzw. weitere Chips/Zusatzkarten/etc. nötig machen.

ICH8/9 haben dann auch wieder eine TDP über 4 Watt und sind trotzdem nur bedingt vergleichbar mit dem A50, sie unterstützen weiterhin nur SATA II und auch nur bis zu 12xUSB.


Auch ich verfolge seit Jahren Fudzilla und ja sie haben oft ein paar Insiderinformationen, die sie entweder von anderen Seiten übernehmen (und dann sehr oft einfach vergessen die Quelle anzugeben) oder dann doch das ein oder andere Schmankerl das sich dann durchaus als richtig erweist, aber sie mögen es auch die Gerüchteküche brodeln zu lassen z.B bei Apple. Daher sollte man sich nie auch nur eine Minute auf irgendeine dieser Seiten zu 100% verlassen. Auch der Fudzilla-Artikel ist äußerst kurz und gibt wenig Auskunft, dafür aber mehr Raum für Interpretation und Spekulation.
Ergänzung ()

http://fudzilla.com/processors/item/22195-cedarview-m-atom-2011-to-be-2x-cheaper


Hier noch ein paar mehr Gerüchte. Falls sich diese bestätigen sollten, wäre Atom zumindest preislich wettbewerbsfähig.

A new Atom, codenamed Cedarview-M has two SKUs both dual core and the faster one has 6.5W TDP and needs a fan and the slower dual core with two threads is 3.5W TDP, slower clocked and doesn’t need a fan.

Tja, da stellt sich die Frage um welchen Faktor der 3.5 W Atom langsamer ist.
 
... and the faster one has 6.5W TDP and needs a fan and the slower dual core with two threads is 3.5W TDP, slower clocked and doesn’t need a fan
Aus persönlichem Interesse, wie ist eigentlich diese Aussage zu verstehen?

Ist die Notwendigkeit eines Lüfters in der APU-Klasse nicht viel mehr vom (passiven) Kühler und ggf. der Gehäusebelüftung abhängig? Anders gefragt, kann bei ausreichender Leistungsfähigkeit letzterer bei derart niedrigen TDP-Werten nicht grundsätzlich auf einen CPU-Lüfter verzichtet werden?

Das wäre für mich mit der entscheidenste Grund ein solches System aufzubauen ...
 
Es geht um mobile Geräte, da ist nichts mit Gehäusebelüftung.
Im Desktopbereich bekomme ich auch über 50W problemlos passiv gekühlt. Aber so ein Kühler passt schlecht in ein Netbook oder Tablet.


Fudzilla sind aber auch lustig. Wusste gar nicht das Intel jetzt soagr ein paar Taler verschenkt wenn man nen neuen Atom kauft, über 100% billiger ist schon ne Hausmarke. :D Fudzilla deckt neue Machenschaften auf.
Und das der neue Dualcore nur 2 Threads hat, will ich auch nicht ganz glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Es geht um mobile Geräte, da ist nichts mit Gehäusebelüftung.
Achso, alles klar ... hatte das allgemein auf die Prozessoren bezogen.
 
Zurück
Oben