@23
Mein Gott, wenn ich sowas hier schon wieder lese, muss man sich echt nichtmehr wundern, wenn manche Seiten ihre Kommentarfunktion abschalten.
Wie so viele hast auch du die Intention des Windows Home Servers NICHT begriffen. Die Software selber zielt eben NICHT auf den versierten Benutzer ab, der sich viel mit der Materie beschäftigt und sich seinen PC aus Einzelkomponenten selber zusammenbaut. Ziel des WHS ist der Markt der nicht so versierten Anwender, die sich garnicht oder nur wenig mit der Materie auseinandersetzen wollen/können. Dieses Konzept wird auch auf die Hardware übertragen. Man kauft es, schließt es an, richtet es mit minimalen Aufwand ein und es funktioniert einfach. Da ich selber einen WHS habe (Tranquil T7-HSA) kann ich nur bestätigen, dass dieses Konzept tadellos funktioniert.
Und selbst wenn das Produkt auf die "DAUs" abzielt, wer bitte sagt, dass es nichts für "Profis" ist ?! Wer will kann auf das Ding auch per Remotedesktop zugreifen und sich nach herzenslust austoben und sein System erweitern. Ich habe selber beruflich mit Hard- und Software zutun und bin auch eher der Verfechter des "do-it-yourself" - Prinzips, wenn es um die Anschaffung neuer Hardware geht aber trotzdem bin ich in meiner Ansicht nicht so festgefahren wie du anscheinend. Wenns ne Out-Of-The-Box - Lösung gibt und sie funktioniert nehme ich sie gerne an. Oft ist es auch mal schön etwas nicht selber machen zu müssen. Spart Zeit, Arbeit und oft sogar Geld. Ja richtig Geld. Da du ja hier so schön tönst, dass der Eigenbau definitiv billiger ist, hast du es auch mal durchgerechnet ? Wahrscheinlich nicht, denn dann wüsstest du, dass du mit der gleichen Hardware zu einem Out-Of-The-Box WHS oft kaum Unterschiede im Preis hast. Das stimmt vor allem, wenn man sich speziellere Komponenten kaufen will, wie zum Beispiel sparsamere VIA CPUs und Mainboards. Was viele auch vergessen ist das OS, welches auch noch gekauft werden muss und bei diesen Geräten als SB - Version mitbeiligt.
Nun kann ich natürlich nicht sagen, ob das für den Intel WHS auch stimmt da der Preis noch nicht genannt wurde, aber bevor ich mich für den Kauf des T7 HSA entschieden habe, habe etliche Eigenbaukombinationen duchprobiert und durchgerechnet und kam zu dem Schluss, dass es einfacher ist, für sehr wenig mehr Geld das Endgerät zu kaufen. Außerdem gibt es zu dem Intel WHS noch etliche Alternativen (ca. 10+ Anbieter haben bereits Geräte angekündigt), es zwingt dich also niemand das Ding hier zu kaufen. Und wenn du noch alte Hardware rumliegen hast, umso besser: WHS Beta/Testversion beschaffen, aufspielen und ausprobieren. Ansonsten gilt hier wie für alles: Wenn mans nicht selber ausprobiert hat, einfach mal die Klappe halten.