News IDF: Intel präsentiert Benchmarks von Penryn

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Intel hat auf dem Intel Developer Forum Benchmarkergebnisse des Penryn, 45-nm-Nachfolger der aktuellen Core-2-CPUs in 65 nm, gezeigt. Verglichen wurde dabei ein Quad-Core Xeon X5365 mit einem Xeon X5460 (Harpertown, 3,16 GHz, FSB1333) und einem Xeon, der vermutlich die Bezeichnung X5482 tragen wird (Harpertown, 3,2 GHz, FSB1600).

Zur News: IDF: Intel präsentiert Benchmarks von Penryn
 
Da hätte ich aber mehr erwartet. 13% Mehrleistung bei Games ist nicht die welt
 
Ich hätte auch mehr erwahrtet, vorallen da bei den ganzen AMD Barca news immerwieder kam:
"...nicht schlecht, aber nur bis der Penryn kommt...."
 
Was erwartest du von einem Die Shrink und ein paar Detail Verbesserungen?

@ Topic
Interessant wird hauptsächlich die DivX beschleunigung sein.
 
Das ist ja echt mal nett. Wieder eine steigerung. Intel übertrumpft sich immer mehr selber.
Bei optimierten Anwendungen geht der Penryn echt gut ab mit SSE4 :D

Ich sehe es schon kommen dass die Spielehersteller jetzt auch noch SSE4 optimierungen vornehmen :lol:

Nunja, ich warte bis es richtige Tests gibt und mache mir dann ein richtiges Bild über den Prozessor. Vorallem ein vergleich mit AMD würde mich sehr reizen, aber das dauert noch...
 
naja die werte sind nicht schlecht jedoch auch keine Erleuchtung :-/
 
manche haben echt probleme. wer nur auf die leistung in spielen wert legt: bereits die core 2 prozessoren sind schneller als ein phenom bei gleichem takt.
 
ja?!

was denn sonst ...

es ist vielleicht auch ein immer wichtiger werdender industriezweig, deshalb die benches für spiele ... es gibt genug "reiche" die auf games stehen

ich bin ehrlich gesagt auch etwas "entäuscht" ... aber freut mich für AMD
 
Ne aber wir geben das meiste Geld für Prozessoren aus, die wir eigentlich garnicht benötigen :D ...

Naja, ist doch was. Erstmal abwarten bis die da sind, dann kann man sich immer noch überlegen, ob er gekauft wird. Erstmal schön die Mega-Tests mit 30 Seiten + anschauen.

MfG
Jens
 
hat denn der barcelona auch sse4 unterstützung?

@ 6) es ist ja wohl der sinn der ganzen entwicklung, dass Intel immer mehr performance aus den prozzis rauskitzeln. was wäre denn wenn die entwicklung au einmal stehen beliben würde?
 
@ CSA-eVIL
Lool, hast du dir die Bench angeschaut?

Da liegt ein Penryn 3% vor einen Barca, der fast 30% WENIGER takt hat.

Das Takt-Leistungs Verhältnis spricht mal wieder für AMD.
 
@md11

Aber viele hier haben mehr erwartet ... deswegen. Aber erstmal abwarten was weitere Tests und Benches ergeben.

MfG
Jens
 
Na, merkt wer was? QX6850 = Topmodell, QX9650 = erste EE ;) und dennoch Leistungschub ^^
Was is dann wohl mit QX9872? 3,6GHz, 1600er FSB :D
 
Jein, aber der Markt für Games ist sehr groß und wächst stetig weiter, somit ist es wirtschaftlich sinnvoll damit zu werben, auch wenn die meisten Games die CPUs noch nicht mal zur Hälfte auslasten.
@ ersten beiden commenzt: was erwartet ihr, Intel kann auch nicht zaubern. Seit den "neue/alten" Core 2 Duo Prozessoren sind die Erwartungen wohl stark gewachsen...^^
 
@ 12) Das weis ich auch :) Ich finde es halt nur nett, weil der C2D schon viel leistung hatte und der Penryn ja eigendlich nur ein Die Shrink sein sollte und trotzdem 10% mehr leistung hat in etwa. Ok, sie haben den Cache vergrößert was auch die paar % wahrscheinlich rausholt. Da ich mich jedoch nicht so gut auskenne, lasses ich es ab hier mal lieber sein.
 
Warten wir ersten mal ab, bis Barcelona draußen ist.
Dann wird sich zeigen wer das Rennen macht, und ob Intel mit dem Penryn doch den kürzeren zieht.
 
Kein Wunder die C2D sind ja auch hammermäßig eingeschlagen, ....warum ab jetzt nicht immer so einen Start^^
 
Zurück
Oben