News Intel-Prozessor: Neue Core-X-Familie trifft Ryzen 3000 im Herbst

Die CPU ist am Ende doch wieder teurer als das AMD-Gegenstück und am Ende braucht es wieder ein neues Board für nen Refresh Chip. Das das völlig ohne Not geschieht haben findige Bastler doch oft genug bewiesen. So vergrätzt man Stammkundschaft.

Und dann wieder maximal nur 28 Kerne, dabei werden wir auf der Threadripper-Plattform noch 64 Kerne erleben.

Manchmal glaube ich Intel will Marktanteile verlieren.
 
yoshi0597 schrieb:
Wenn die echt auf LGA 3647 setzen, dann wird wohl das kleinste Mainboard im Bestfall ein uATX, ich gehe aber eher von ATX aus.
Und vor allem dürfte es teuer werden.
Das momentan günstige 3647er ATX-Board kostet stolze 334 €. Anzunehmen, dass Consumer-Varianten davon eher teurer sein dürften. Gegen Ryzen und selbst TR halte ich das zusammen mit den vermutlich sehr teuren CPUs für eine sehr ungünstige Kombination.

Zumal hier gar nicht klar ist, wie viele Kerne schlussendlich die jeweiligen Modelle haben werden. Ich würde mal ins blaue raten und

  • i5X: 6 Kerne
  • i7X: 8 Kerne
  • i9X: 12 Kerne
  • i9 Extreme: 16 Kerne tippen.

Alles andere darüber hinaus dürfte bei der Plattform und Basis einfach viel zu teuer werden. Ein Xeon Gold 6136 (12 x 3,0 GHz) kostet aktuell immerhin etwa 2600 €, und bei den Achtkernern siehts aktuell auch nicht besser aus.
Einen großen Spielraum für Intel, mit den Preisen für diese sehr großen (und teuren) CPUs sehr weit runterzugehen, sehe ich da aktuell nicht.

Edit: Mich wundert, dass Intel die XCC- (Xtreme Core Count, max. 28 Kerne) und nicht die HCC-Bauform (High Core Count, max. 18 Kerne) verwenden will.
Das spricht vielleicht für erheblich mehr Kerne als ich hier geschrieben habe. Oder aber extreme Resteverwertung, um wenigstens die ganzen halbkaputten XCC-Dies weiterverwenden zu können. Nur wer kauft dann bitte solche CPUs, wenn er auch die normalen Mainstream-Prozessoren oder HEDT (oder AMD) haben kann? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hätte Intel einfach 1 jahr Computex auslassen sollen bzw. sich ausladen sollen. Haben ja eh nichts neues vorzuweisen.
 
flappes schrieb:
Yeah, wieder neuer Sockel.

Der mit Sicherheit ein Schnäppchen sein wird.

Ich sehe schon kommen:
800€ CPU (10 Kerne) mit 300€ Board,
Gegen altem x370 Board mit 500€ CPU
 
Kann es sein dass die Sockel bei Intel viel kurzlebiger geworden sind? :(
 
The-Beast schrieb:
Kann es sein dass die Sockel bei Intel viel kurzlebiger geworden sind? :(
Nun, Intel will nun Server-CPUs im (HEDT?!) Consumer-Markt anbieten. Und diese haben eben diesen Sockel, der teure Boards notwendig macht.
Zumindest kein mutwilliger und technisch völlig sinnloser Wechsel.
 
Wow... ich frage mich welche Menschen sich von Intel noch so hart verarschen lassen. CPU bleibt dieselbe, Sockel wechselt mind. 1x im Jahr für nichts. Kein Wunder macht Intel mehr Umsatz als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und masterkruk
Intel macht es jetzt wie AMD bei den Grakas. Nix auf der Pfanne, aber ne Vega VII raushauen. Stromverbrauch ohne Ende bei überschaubarer Mehrleistung.

Wenigstens braucht die Graka keinen neuen Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Unnu
Köf3 schrieb:
Nun, Intel will nun Server-CPUs im (HEDT?!) Consumer-Markt anbieten. Und diese haben eben diesen Sockel, der teure Boards notwendig macht.

Gab's doch alles schon mal. ^^

XShocker22
 
Keine 2066? Intel habt Ihr den knall nicht gehört? Das ist asi was ihr treibt.

Verklagen sollte man euch, schon wegen die Sicherheitsmaßnahmen.

Man müsste sein Geld eiskalt zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und masterkruk
Schon wieder nen neuen Sockel?

Für jede CPU Generation einen neuen Sockel, nervt mich ungemein, so unflexibel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Was wohl der kleinste Castle Peak Prozessor (mit 16 Kernen?) von AMD kosten wird und leisten koennen wird im Vergleich zu vorherigen Threadripper CPUs und natuerlich den hier angekuendigten Cascade Lake HEDT CPUs von Intel?

Mit dem Sockelwechsel bei Intel verdienen sich die Boardpartner natuerlich eine goldene Nase am Kunden (der alle paar Jahre aufruesten moechte oder gar muss).
 
Hitomi schrieb:
Also ganz nach dem Schema: Richtet Intel eine Pistole auf AMD, richten die im gegenzug eine Kanone auf Intel :D
Hinsichtlich Entwicklungsfortschritten sieht das eher nach Steinwurf vs. Photonenkanone aus. Tja ein Riese braucht offenbar lange um aufzustehen wenn er erstmal eingeschlafen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, SapphireXP, GERmaximus und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Refresh vom Refresh vom Refresh ... benötigt einen neuen Sockel und im nächsten Jahr kommt dann der Prozessor mit der wirklich neuen Architektur. Benötigt der dann wieder einen neuen Sockel bzw. wenn nicht, gibt es dann im neuen Jahr eine Umbelegung der Pins (vermutlich werden jetzt noch nicht alle Pins wirklich benötigt)?

Yo, sonst fährt man sich ja die Boardpartner sauer. Oh wait, bei Amd klappt das ja auch irgendwie.
Wobei die neuen Amd- Sockel für 700€ ja auch gradezu ein Geschenk an die Moboheinis sind...
 
teufelernie schrieb:
Wobei die neuen Amd- Sockel für 700€ ja auch gradezu ein Geschenk an die Moboheinis sind...
Welche genau meinst du? Das eine Board, was MSI angekündigt hat und sich an absolute OLED-Fans mit viel Geld richtet? Nen Ryzen 3000 kriegst du auch auf B450-Brettern an den Start, die starten bei <60€ und manche der alten Boards erhalten sogar PCIe 4.0, was eine echte Neuerung darstellt.
Oder meintest du gar die TR4-Boards, die aktuell um die 300€ kosten und von denen noch unklar ist, ob "TR 3000" darauf läuft? Selbst da sehe ich die 700€ nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet: (comBoard -> eine Board)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, or2k, Cruentatus und 2 andere
Bei PCGH wird gesagt die kommen für 2066.

Entweder hier ist was falsch oder drüben.
 
Das hat schon was von der Nvidia RTX Presentation bei der verhalten 10 Leute geklatscht haben. In dem Fall kann man noch ein wenig warten und dann den bestehenden 9900K günstiger kaufen.
 
Zurück
Oben