News Intel: Prozessor-Roadmap bis 2012 aufgetaucht

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Was bedeutet das Tier in der Abbildung unten rechts ?

1-1080.3188774732.jpg


frankkl
 
Die website, wo die IDF-Folien aufgetaucht sind heißt "Canard". Also lediglich eine Art Logo um den Ursprung der Bilder aufzuzeigen.

Zum Thema: sehr interessant was da noch so Neues in naher Zukunft auf uns zukommt. Bei diesem rasanten Entwicklungstempo weiß man ja gar nicht, wann sich der neue Prozessorkauf lohnt wenn es jedes Jahr eine Weiter- bzw. Neuentwicklung gibt. Respekt für diese Entwicklungskapazitäten!
 
und westermere ist dann ein optimierter aber kaum veränderter nehalem? also so wie bei conroe und penryn?
 
Das Wort "canard" bezieht bezieht sich auf den Namen der französischen Seite, auf der die Roadmap aufgetaucht ist.

Canard bedeutet hier soetwas wie Gerüchteküche, Tagesblatt, Käseblatt. Unser deutsches Wort "Zeitungsente" ist damit verwandt.

Die Seite presst den Spruch imho auf viele Bilder als Wasserzeichen bzw. zur Relativierung von unbestätigten Meldungen.

Wie gesagt, imho wird sich damit mehr auf die französische Newsseite bezogen als auf den Inhalt der Meldung selbst, die kann, denke ich, für relativ voll genommen werden.
 
weiß jemand ob im laptop bereich der sockel gleich bleibt beim wechsel von nehalem zu westmere?
damals konnte ich von banias zu dothan (130nm --> 90nm) auch wunderbar wechseln.
 
Gut dann warte ich bis 2012, warum soll ich mir jetzt einen Schrott Prozessor kaufen, tsss ;-)
 
Täuscht das Bild oder soll es auch Andeuten, dass die Waffer kleiner werden?
Warum machen die das? Dann gibts ja eine geringere Ausbeute an Chips/Waffer oder ist dann die Qualität um ein so viel faches besser = höhere Taktfrequenzen?

Also ich freu mich auf jeden Fall auf stromsparende Achtkern-CPUs. Wenn sies schaffen, dass die dann nur so viel brauchen wie eine CPU jetzt, dann ist es gelungen, wenn sie weniger brauchen sind sie genial, wenn sie jedoch mehr Verbrauchen ists typisch Intel :evillol:

Hoffentlich kann AMD da mithalten
 
22nm das ist doch mal ne Ansage binn schon gespannt was dann kommt, wieviel kleiner die noch werden können.
 
@yahlov: DIe Wafer werden sicherlich nicht kleiner, eher größer. Soweit ich informiert bin, soll gegen Ende 2010 bis 2011 die 450mm-Waferproduktion eingeführt werden.
Falls das Bild nicht täuschen sollte, dann soll damit wohl eher der shrink der Strukturbreite angedeutet sein.
 
Wie klein könnte die Strukturbreite nach heutigen Berechnungen denn ca. werden? Dass es hier immer Weiterentwicklungen geben wird, ist mir klar, aber so wie es die Aussage seitens AMD gab, dass sich mehr als 16 Kerne nicht lohnen, so wird es doch sicherlich auch eine Aussage zwecks der Strukturbreite geben..
 
Die Computer-Industrie läuft mit ihrer heutigen Technik gegen eine sehr große Wand. Irgendwann geht es nicht mehr kleiner, unter 10nm ist nahezu unmöglich nach heutiger Forschung. Wenn es nicht mehr kleiner geht, geht es auch nicht mehr schneller und unendlich viele Kerne sind eben auch sinnlos.
Hab mal einen Bericht gelesen, dass es spätestens 2015 zu Ende geht mit der Computer-Industrie, wenn sie sich bis dahin nichts revolutionär Neues einfallen lassen.

Irgendwann ist eben dann doch mal der Punkt erreicht, wo die Leute auch gar kein schnelleren Rechner mehr brauchen. Was nützt einem ein Rechenzentrum auf größe eines Desktop-PC's, wenn man nur im Internet surfen will?
 
das schaffen die nicht bis 2011 22nm zu produzieren.
 
@t-virus
"2015 zu Ende geht mit der Computer-Industrie, wenn sie sich bis dahin nichts revolutionär Neues einfallen lassen."

meinste sowas wie SkyNet ---- "ICH KOMME WIEDER"
Ich glaube die hatten auch das Wort benutzt "revolutionär"
 
Irgendwann ist die Grenze erreicht. In diesem Größenbereich werden irgendwann Kräfte wirksam, die jetzt kein Problem sind. Die Transistoren können dann durch die Physik einfach nichtmehr arbeiten.
Stand mal in der PM
@TheVirus Ich gebe dir Recht! Die Entwicklung wird in den nächsten 10-15Jahren stehenbleiben. Man KANN dann nichtmehr die Leistung steigern. Und wenn wir dann irgendwann 128 Kerne haben das ist sinnlos.
Wenn die Computerindustire nichtsmehr machen kann, werden millionen Arbeitsplätze verlohren gehen. Dann werden nurnoch PCs verkauft, die nur neu gebraucht werden. Mit Aufrüsten is dann nix mehr.
 
Das kannst du nicht vergliechen! Autos werden alt, hässlich und gehen kaputt.
Würdest du dir einen neuen PC kaufen, wenn er die gleiche Leistung hat wie der aktuelle?!
Ein PC kommt nicht aus der Mode oder nutzt sich auch nicht ab.
 
Wenn es mit Silizium nicht mehr weiter geht gibt es noch Kohlenstoffröhrchen und danach noch rechnen per Licht wo dann wieder andere Gesetze gelten.
Und in 10-15 Jahren können wir vielleicht auch schon mit Quanten rechnen und sind wohl weit weg von x86_64.

Ich denke um die Computer Industrie muss man sich keine Gedanken machen ;)
 
Zurück
Oben