Intel Q6600 wo sieht man Auslastung?

TTTYTD

Ensign
hallo, ich habe mir heute einen Intel Q6600 CPU eingbaut, aber sehe nur 2 Kerne unter Everest, der soll doch 4 kerne haben, wie sieht man das die genutzt werden.Habe in der Sidebar auch ein Bild drin, dieses zeigt auch nur 2 an.
Muss ich da evtl noch was im Bios oder so verstellen, habe schon zur neusten version aktualisiert.

Vielleicht ist deine Everest-Version zu alt?

Sollte eigentlich so aussehen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 639
danke für die info muss ich mal schauen,weisst du auch wie man das in der sidebar sichtbar machen kann?

Du ziehst Dir ein Sidebar-Gadget das 4 Kerne anzeigt? Gibt ja nun einige im Netz.

danke habe jetzt den multi meter quad drauf, aber laufen nur die ersten 2. was nun. muss ich da im bios was stellen?

Wenn mans immer sehen will einfach Everest Ultimate mit den Sensorsymbolen im Tray benutzen ;) Da kann man in den Optionen auch die Auslastung einstellen.

wenn ich im taskmanager auf leistung gehen seh ich neben Cpu auslastung auch nur 2 grüne balken

^^
Dann hat wohl Dein Vista den Umbau nicht geschnallt^^
Das Bios erkennt den Quadcore aber?

Das wichtige ist, ob Du im Gerätemanager 4 CPUs hast. Wenn nicht, stimmt was bei Dir nicht. Alle anderen Programme, so auch der Windows Taskmanager können versagen, aber wenn es nicht in der Systemsteuerung angezeigt wird...

... würde ich die CPU glatt neu installieren.

p.s. Korrigiere deine Signatur mal auf P5K und eventuell auch mal ein BIOS Reset, falls Du vor dem Einbau auf die 0404 Version geflasht hast.

Zuletzt bearbeitet:
im gerätemanager stehen 4 drin

Wenn 4 drinn stehen, passt das doch. Hast Du denn im Taskmanager unter Optionen auch 1 Diagramm pro CPU eingestellt bzw. auch mal auf ein Diagramm für alle stellen und dann wieder auf einzeln. Falls das nicht funktioniert....... Hmmm.

Mehr fällt mir auch nicht ein, um den Taskmanager zum Anzeigen deiner Kerne zu zwingen. Außer eine Neuinstallation des Prozessortreibers.

p.s. Vielleicht sind 2 Kerne ja im Deep Power Down und ausgeschaltet. Belaste deinen PC doch mal.

ähmm prozessortreiber, hab ich keinen installiert wo bekomm ich den?hab auf der intel hp geschaut aber keinen gefunden

-------

hab jetzt mal im bios geschaut und an dem acpi oder wie das hies, mal gestellt und da war auf einmal nur noch ein kern da, dann wieder zurückgestellt dann waren wieder alle 4 im geräte manager, aber angezeigt bekomm ich unter Task manager/leistung und unter dem multi meter nur 2.
Kann evtl doch was am bios sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ACPI funktioniert schon, da Du 2 Kerne siehst. ACPI scheint demnach auch unter Vista bei Dir aktiv (das steht auch im Gerätemanager). Ohne ACPI gibt es keine Mehrkernansteuerung in Windows.
Prozessortreiber: Für Intel-CPUs gibt es keinen expliziten Treiber von Intel. Also Im Gerätemanager die CPU deinstallieren und Windows neustarten.

Wie gesagt: Vielleicht liegt es am Energiemanagement. Vista hat (meiner Meinung) das ganze Energiesparkonzept verschlimmbessert. Da musst Du dich in der Systemsteuerung durchfuchsen und mal schauen ob Du nicht alles abstellst. Dann den PC mit irgendeinem Benchmark belasten. Vielleicht zeigen sich die übrigen 2 Kerne dann.

Ansonsten bin auch ich ratlos.

Edit: bei XP sp2 gab es z.B. Probleme mit Deep Power Down: siehe z.B. hier
http://blog.tiensivu.com/aaron/archives/2007/09/C3.html
Unter Vista ist mir (noch) nichts bekannt. Ich weiß nur, dass einige Mainboards bzw. das Bios Geräte aus extremen Idle-Zustanden tatsächlich nicht mehr "aufwecken" konnten ohne Neustart. Z.B. Mainboards mit p35 Chipsatz. Nur das hilft Dir nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine Hilfe.
im gerätemanager steht mein Pc als ACPIx86 basierter PC.
Also geh ich von deiner Aussage aus das das im Bios aktiviert sein muss um mehr als einen Kern zu sehen.

Bei Benchmark tests hat er beide voll belastet aber mehr kam auch nicht.
Ich hab mal an Asus geschrieben evtl kann mir da jemand was sagen

Habe eben nochmal im Bios geschaut und beim hochfahren schreibt er was von 2400 Mhz und count 2 ( bedeutet das , das er nur 2kerne nutzt?)
Aber im Gerätemanager zeigt er 4 an.
Wär ich doch besser wieder bei AMD geblieben, hatte bisher noch nie so ein Problem^^

Genau: ACPI muß aktiviert sein.
und count 2: Sollte auch stimmen, dann der Penryn besteht aus 2 Dualcores. Das wird gern als Streitpunkt genommen, ob er denn überhaupt als Quadcore im Sinne der Definition durchgeht: Ein nativer Quadcore ist er nicht.

Bin gespannt auf die Antwort von Asus. Würde gerne deren Lösung wissen. Also wenn Du was Neues weißt, dann poste hier bitte zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat mich schonmal nach der Vista Version gefragt.
wie kann man bilder hier hochladen, hab nämlich mal 2 gemacht wo daten dazu stehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben