Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, aber ich glaub irgendwas stimmt mit meiner CPU nicht... Oder ich bin auch nur zu blöd zum Lesen...
Hier mal ein Screenshot von CPU-Z unter Volllast und dort wird bei Core-Speed nur 1600MHz angegeben?! Taktet die CPU wirklich nicht schneller, oder hab ich da was falsch verstanden...?
was heißt bei dir volllast?
einfach mal einen film umwandeln lassen damit alle 4 kerne beschäftigt sind
wenn der immer noch im energiesparmodus bleibt einfach im bios diesen deaktivieren
guck Dir mal deinen Multiplikator an, der ist mit 6 zu niedrig.
Die CPU taktet sich im IDLE anscheinend zwar runter, unter Vollast aber nicht hoch......
Lustigerweise hab ich nix angerührt, das ist einfach von selbst gekommen. Aber ich hab das richtig verstanden: Die CPU taktet wirklich nur mit 1.6GHz, oder? (was auch die schlechte Performance in BC2 erklären würde)
der läuft wirklich mit 1600mhz.
multi ist 6 und fsb 266.
ich weiss nicht ob bei dem prozzi der multi fix ist...aber ich gehe mal davon aus.
bleibt das problem mit dem fsb. den müsstet du im bios mal hochstellen. ich meine deine speicher vertragen 1066.
Wenn CPU-Z das sagt dann wird es auch so sein, kannst ja ma mit Everest gegenchecken. Ich hoffe doch dass du auch Prime laufen hast lassen, während du den Screen gemacht hast.
Klar war Prime95 am laufen. Es hat sich nix getan, hab dann CPU-Z sogar nochmal neu gestartet, aber die Werte blieben unverändert...
Ich muss mal das BIOS checken, ob sich da was verstellt hat (warum auch immer). Bin leider gerade in der Arbeit, kann deshalb nichts probiern.. Aber gut, jetzt steht mal fest, dass ich um 1GHz betrogen werde
@Gentlem4n:
Uhhh, ja vielleicht pfuscht mir Windows da rein... Überprüf ich zuhause dann auch gleich
Edit:
Ich glab ja schon an alles Mögliche... Vielleicht wird der CPU einfach nur zu warm, könnte mir vorstellen, dass die Lüftungsritzen sehr staubig sind (hab den std Kühler) und er deshalb nich hoch fährt
Ich glaub auch das es der energiesparmodus von windoof ist, kenn ich selbst wenn der rechner lange im idle hing, das der manchmal nich ausm knck kommen will ^^
Hatte ich am Anfang auch mal, dachte die CPU ist defekt. Liegt aber am BIOS, dort lässt sich der Multiplikator für Volllast einstellen. Dieser lässt sich bis auf 6 senken. Einfach den größten Wert einstellen der geht. Wie der heißt weiß ich nicht mehr, aber ein CMOS-Reset oder einen Laden der Setup-Default sollte Abhilfe schaffen.
Ich glaub auch das es der energiesparmodus von windoof ist, kenn ich selbst wenn der rechner lange im idle hing, das der manchmal nich ausm knck kommen will ^^
Auch das ist auszuschließen, denn als ich Prime95 angeworfen hab, blieben die Werte völlig unverändert (hab deshalb CPU-Z auch nochmal neu gestartet)
Werd leider erst morgen testen können. Ich denke mal es wird wirklich im BIOS irgendwas umgestellt worden sein, wie soviele von euch denken.
Vielen Dank für die Antworten, werd morgen mal posten wies aussieht
Edit:
Ausserdem kann ein BIOS Flash auch nicht schaden
Ergänzung ()
So, habs jetzt gelöst:
Im Prinzip wars genau das was Nick.Name gesagt hat. Die CPU hat im BIOS aus selbstschutz den Multiplier auf 6 gestellt, da ihr einfach zu warm wurde. Habs manuell auf 10 gestellt und für 10 sek hat das auch funktioniert, als dann die CPU aber über 100°C gestiegen ist, war schnell klar was da los war. Nachdem ich mal des Gehäuse geöffnet hatte und den Kühler bedekt mit Staub gesehen hab, war mir klar warum die CPU so überhitzt.
Nachdem ich alles abgesaugt hatte und den Computer wieder vom Staub befreit hatte, hab ich einfach den Multiplier im BIOS auf 10 gestellt und jetzt läuft alles wieder super.
Also kurz und knapp: Verstaubter CPU Kühler => Hitzeproblem