Intel Q9450 vs Intel E8400

Mr.Mushroom

Banned
Hallo,

Welche der beiden CPU's eignet sich besser fürs Gamen.
Der E8400 würde mir preislich halt unter die Arme greifen.
Bestellt wird auch erst am 1.März wo der Q9450 gerade erst released und der E8400 schon einen Preissturz hinter sich hat;
Habe für den derzietigen Vergleich Q vs C2D den E6600 und Q6600 in die Runde geholt.

Bechmarks:

PC Mark Vantage(Gaming Suite): Q6600: 100% - E6600: 79%
3D Mark06: Q6600: 100% - E6600: 89%
Crysis(CPU Test: 1280x1024 high): Q6600: 100% - E6600: 100%

Weitsicht: 2-3 Jahre
Spiele: Crysis, Assassins Creed, GTA4(später);
Grafikkarte: ATI HD3870X2(25-40% besser als 8800Ultra)
CPU Kühler: Zalman 9700LED
Überakten: Q9450(3GHz), E8400(3,5GHz);

Links:
Q9450: http://geizhals.at/deutschland/a300000.html
E8400: http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

Würde mich über eine eindeutige Lösung freuen.

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :(

AHHHHHHH ^^ :freak: :D

gibt doch zig threads zu, ums kurz zu machen:

spielkram > dualcore also 84er
arbeitskram > quadcore q9450

warum, weil spiele von einem höheren takt profitieren und meist nicht von der anzahl der kerne.

grade crysis nutzt nichtmal dualcore richtig.

wenn du auschlißlich spielst dann ist der 8400 die bessere wahl. falls du aber noch video encoding usw. machst dann lohnt sich der quad. aber es gibt schon etliche threads dazu.

Ich spiele nur und betreibe kein Video Encoding.
Also ich habe den Q9450 jetzt mit dem E8400 in meinem Setup ersetzt.
Bin jetzt von 1270€ auf 1150€ gerutscht.
Genial!

Greetz.Mr.Mushroom

1920x1200 8AA+16AF Very High

Wovon träumst du eigentlich nachts? Das geht gerade einmal mit Tri SLI einigermaßen!!

Wovon träumst du eigentlich nachts? Das geht gerade einmal mit Tri SLI einigermaßen!!

und nichma da richtig :D
@mushroom: ich glaub wenn du mit solchen settings spielen willst, dann musste noch mindestens 'n halbes jahr warten mit deinem sys ;)

Eigentlich könnte ich den E8200 nehmen und den ebenso auf 3,5GHz übertakten.
Was sagt ihr?
Welchen Takt kann ich ihm ohne ein großes Risiko einzugehen zumuten?
Beim Q6600 wäre das z.B. 3GHz.
CPU Kühler: Zalman 9700LED

PS: Jetzt pfeiffen wir mal auf die Crysis Settings;
Ich merk sowieso keinen Unteschied von 1280x1024 zu 1920x1200...;

Greetz.Mr.Mushroom

Den Takt kannst du soweit schrauben wie es geht, solange du ohne starke VCore Erhöhungen und Temperaturanstiege auskommst.

Hallo,

welche Vcore und Ramtakt nehme ich als Basis fürs Oczen?

Greetz.Mr.Mushroom

is jetzt vll ein wenig offtopic, aber wenn du den zalman rausschmeisst und stattdessen nen größeren scythe oder xigmatek reinbastelst sparst auch nochmal n paar euros und bekommet evtl noch bessere temps

Die passe nicht in das A+Case El Diablo und der Zalman ist auch optisch ein Traum...aber danke!
Welche Vcore\Ramtakt soll ich einstellen, wenn ich ziemlich rauftakten will.
RAM: G.Skill PC6400 DDR2 800MHZ
Greetz.Mr.Mushroom

Da hat Bunshichi recht.

Das kann man so nicht generalisieren, man muss sich die CPU ansehen und dann einen guten Mix aus nicht zu hoher VCore und ordentlichem Takt erreichen.

Ich könnte z.B. auch 3,4GHz fahren, dann brächte ich aber 1,4V und das steht in keinem Verhältnis zu den 1,36V bei 3,33GHz

Zum Testen fährt man den RAM 1:1, als genau wie den FSB.
Wen man dann die Einstellungen für die CPU gefunden hat, kann man sich daranmachen, den RAM zu übertakten.
Was bei Intel aber nur sehr wenig bringt.

E: Um welche CPU geht es denn?
Am Anfang probierst du es mit der Standard Voltage aus (VID), wenn du dann nicht weit genug kommst, musst du erhöhen.
Um wie viel, hängt von der CPU ab.

ich würd soweit rauftakten wie möglich ohne den vcore anzuheben. ansonsten wird glaub ich max. +10% empfohlen

Aber wenn der FSB übertaktet wird, dann steigt der Ramtakt auch gleich,oder?
Also 800MHZ 333FSB wie siehts dann bei 380FSB aus?
Aber lohnt es sich diese CPU aufs Limit zu übertakten?

Greetz.Mr.Mushroom

Ich schrieb oben: "1:1, also genau wie den FSB."
d.h. Bei 380MHz FSB läuft der RAM mit 380MHz, das macht 760MHz effektiv (DDR=DoubleDataRate).

Somit liefe der RAM unter den Spezifikationen.
Macht aber nichts.

Ob es sich lohnt?
Kommt drauf an, für SuperPi, Spiele mit der Source Engine, Supreme Commander oder um Videos zu konvertieren lohnt es sich in jedem Fall.
Für 1.6 ist es aber nicht nötig.
Ist einfach Anwendungsabhänig, generell kann man aber sagen, ja es lohnt sich. (Ausgenommen reine Office-PCs)

Stehe vor der selben Entscheidung, werde aber wohl zum "Quad Core" Greifen da der einfach Besser ist^^
Ok, wenn man nur einen PC zum Zocken nimmt (wer macht das schon ?!) der greift zum "Dual Core" wer aber auch Arbeitet, also Videosbearbeitet/Encodiert, der greift besser zum "Quad Core" !

Und da ich auch Arbeiten werde, also Office Arbeiten aber auch ein paar Videos bearbeiten werde, muss ich zum "Quad Core" Greifen^^

würde trotzdem noch warte,musst ja nicht mehr lange,denn die e8xxxer reihe gibts ja schon in japan zu kaufen!
und später werden wir wirklich sehen,wie man die übertaktet.
also bei xtreme systems hat der eine den locker auf 4,5ghz gekriegt und das mit einem noctua luftkühler.

Zurück
Oben