Intel Q9550 Passt der auf das Mainboard?

LS7788

Cadet 2nd Year
Hallo,

Wir bekommen bald einen einen PC mit einem Core 2Duo mit 1.86 GHz.
Ich würde gerne einen Quad Core mit 2.86 GHz einbauen (Q9550) passt der auf das Motherboard?

Mein Vater meint nein, aber ich glaube das der passen würde :)

Nun, bitte helft mir :)

Danke und Gruß Lukas

Update vom 25.11.'09:

Nun, die Tage gehen schneller vorbei als gedacht!

Könnt ihr mir nochmal aktuelle Infos über mein Thema geben?

Ich haätte nun an die HD5000er Serie gedacht, weil ich ja auch die Grafikkarte tauschen möchte ;)

Welche könnt ihr mir da empfehlen?

EDIT2:

Ok, was für ein Board könntet ihr mir empfehlen? Und welches Netzteil?

EDIT:

Also, Ich habe jetzt gegoogelt und neue Daten gefunden:

Dieses Mainboard ist in dem Aldi/Hofer PC verbaut:

MSI MS-7318, VIA P4M890

Alle Daten: http://www.chip.de/artikel/ALDI-PC-M..._23003578.html

Aldi-PC Medion MD-8818

Technische Daten
Prozessor Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,83 MHz)
Mainboard / Chipsatz MSI MS-7318, VIA P4M890
Arbeitsspeicher 1.024 MByte DDR2-533 (1 Riegel)
RAM-Slots gesamt/belegt 2 / 1
Grafikkarte Nvidia GeForce 7650 GS, 256 MByte RAM
Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 320820 S-ATA 320 GByte, 7.200 rpm
Optische Laufwerke 16x DVD-Brenner (LG GSA-H20L), 16x DVD-ROM (LG GDR8164B)
Netzwerk 10/100 MBit LAN, W-LAN
Audio onboard, 7.1 Surround
Schnittstellen 6 x USB-2.0, 3x Firewire, Parallel, Seriell, VGA, DVI-I, S-Video-In/Out, Composite-Video-In/Out, Komponeten-Ausgang, HDMI-Ausgang, Scart, Mikrofon-Eingang, Line-Out (Klinke), S/P-DIF

Sonstiges Kartenleser, TV-Tuner (2x analog, 2x digital, DVB-T, DVB-S), Fernbedienung, Funk-Maus, Funk-Tastatur

Software Windows Media Center Edition, Medion Home Cinema, Bullguard Internet Security, nero Essentials, Microsoft Works 8.5,WISO Mein Geld 2007, Symantex System-Recovery

Messwerte
PCMark 05 4.915 Punkte (Gesamt)
4.698 Punkte (CPU)
3.683 Punkte (Memory)
4.232 Punkte (Grafik)
5.521 Punkte (HDD)
CPU Right Mark 22,71 fps
Cinebench03 44,9 s (Dual-CPU)
3DMark 05 4.294 Punkte
3DMark 06 2.371 Punkte
Quake 3 Arena (Bot) 392,6 fps
UT2004 (Bot) 70,86 fps
Lautheit 1,0 Sone (Normal)
1,7 Sone (Gaming)
Leistungsaufnahme 90 Watt (Normal)
120 Watt (Last)
1,8 Watt (Standby)

Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos 25.11.'09)
Passen wird der, die andere Frage ist ob er läuft - das kommt auf das BIOS an. Dafür müsste man wissen, welches Board zu hast, um zu schauen, ob es eine BIOS Version gibt, mit der der Prozessor läuft ;)

Sollte eigentlich auch ohne zu Wissen um welches Mobo es sich handelt passen, da beide CPUs auf den LGA775 Sockel gehören. Vielleicht aber nur ein BIOS Update für die 45nm Unterstützung.

Wofür soll den PC überhaupt eingesetzt werden? Oder wird das nur ein; "Eh wir haben nen Quadcore-PC, richtig geil".
Schon schön, wenn zu 99,9% die Kerne dahin ideln und einfach nix zu tun haben. :rolleyes:

naja , wenns irgendein fertig pc mit nem oem board ist , kanns auch sein , dass er nicht läuft
man bräucht halt mehr daten....

das kannste vergessen. klopp das board inne tonne und kauf dir ein marken board für 50-60€. die aldi boards sind meist so krass beschnitten, dass eine leistungssteigerung fast nicht möglich ist. die haben sogar eine VIA chip verbaut, sodass nichtmal dualchannel betrieben werden kann. zudem wird die kühlung des pcs (sofern du den weiter nimmst) nicht für einen quad ausreichen. ich würd auf keinen fall einen quad auf das board setzen. ich glaub auch nicht, dass es funktionieren wird

Medion-PC aufzurüsten mit neuen CPUs oder Grafikkarten auszurüsten ist meist völlig unmöglich. Einerseits bekommst du kein neues Bios, andererseits wird das netzteil nicht mit den zusätzlichen Leistungszuwachs zurecht kommen. Also muss auch da ein neues rein. Dann muss der Kühler getauscht werden, da dieser nicht für Quad-Cores ausgelegt ist. Und da diese Kühler meist auch noch mit dem Gehäuse verbunden sind, brauchst du noch ein neues Gehäuse.

Fazit:
Wenn du etwas anbitionierter mit PCs arbeiten oder Spielen willst. Bzw. auch mal aufrüsten willst, dann kauf dir nie wieder einen Fertig-PC. Kauf dir viel lieber Einzelteile und baue sie dir selber oder von nem Bekannten zusammen. Damit hast du viel viel mehr und auch länger Freude und teurer ist es oft auch nicht.

man muss eher so sagen, dass ein fertig pc immer teurer als ein selbst zusammengebauter/stellter ist. die komponenten die in oem pcs verbaut werden sind meist minderwertiger und billiger als die billigsten der marken komponenten. allein das mainboard ist schlechter als jedes board, das man kaufen kann. allein die idee eines VIA chipsatzes ist schon billig^^ da is glaub ich ein 4 jahre alter intel chipsatz deutlich besser

Ok, was für ein Board könntet ihr mir empfehlen? Und welches Netzteil?

Hmm. Da du eh fast nichts aus dem alten System verwenden kannst (außer Laufwerke). Würd ich dir nen komplett neues System empfehlen. Und da du bestimmt etwas aufs Geld gucken willst/musst, sollte es ein AMD werden:

CPU: Phenom II X4 955 BE oder 945 (95W) BE
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM: 4 GB DDR2-1066 Hersteller egal
Grafikkarte: Geforce GTX260 oder 275 oder 285 bzw. HD4870 oder HD4890
Netzteil:Arctic Cooling Fusion 550R 550W (wenn es preisbewusst sein soll)

Wollt ihr den Hofer PC erst kaufen? Wenn dem so is lasst es sein und stellt gleich einen neuen selbst zusammen. Komponenten wurden ja schon vorgeschlagen.

LS7788 schrieb:
Wir bekommen bald einen einen PC mit einem Core 2Duo mit 1.86 GHz.
Ich würde gerne einen Quad Core mit 2.86 GHz einbauen (Q9550) passt der auf das Motherboard?

Winnie0601 schrieb:
Hmm. Da du eh fast nichts aus dem alten System verwenden kannst (außer Laufwerke). Würd ich dir nen komplett neues System empfehlen. Und da du bestimmt etwas aufs Geld gucken willst/musst, sollte es ein AMD werden:

CPU: Phenom II X4 955 BE oder 945 (95W) BE
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM: 4 GB DDR2-1066 Hersteller egal
Grafikkarte: Geforce GTX260 oder 275 oder 285 bzw. HD4870 oder HD4890
Netzteil:Arctic Cooling Fusion 550R 550W (wenn es preisbewusst sein soll)

Neuanschaffung bzw. andere Zusammenstellung des Systems halte ich auch für sinnvoller. Vielleicht schaust du auch hier mal rein und überlegst, was für ein System für deine/eure Zwecke erforderlich ist (Gaming/Office/Multimedia).

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den pc noch nicht hast, schau dass du einen anderen zusammbauen kannst. wie schon vorgeschlagen wirst du mit den zusammenstellungen aus den sammelthreads bzw faq viel besser bedient sein. vor allem hat man dann eine bessers aufrüstmöglichkeit bzw standard formate. in aldi pcs ist meist noch der btx müll verbaut und total minderwertige komponenten

Ich glaube das passt nicht ;)

Vom Sockel passt es, ist ja beides 775. Nur unterstützt das Mainboard nur maximal 2GB DDR2 Ram mit 667MHz.

Das Problem hatte ich mit meinem Gigabyte Board auch. Die Revision 1 unterstützt nur bis 800MHz und nur CPUs mit E6xxx / Q6xxx. Mehr ging nicht. Das funktioniert erst ab Rev 2 bzw. Rev 3.

Da wirst du wahrscheinlich ein neues MB brauchen.

Denk dran, das ist ein BTX Gehäuse.

EDIT:
Der Via Chipsatz unterstützt laut VIA Webseite maximal 1066FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, eure Antworten wollen mich nicht recht freuen :p
so was ich so rauslese, ist dieser PC nciht wirklich gut...

Hmmm.....

Zurück
Oben