News Intel-Quartalszahlen: Flaches Quartal, viele Kürzungen, aber vorerst ohne Massen­ent­las­sungen

ThirdLife schrieb:
Ist mir aber irgendwie unverständlich. Soll also überspitzt gesagt heissen, es ist besser 20 Putzkräfte zu leiten als acht Engineers ?

Für die Firma nicht, für den Vorgesetzten schon. Ist in Deutschland auch so - auch in Ämtern. Da werden die Leute nach "Personalverantwortung" bezahlt, d.h. es ist ein direktes monetäres Interesse da, so viele Leute wie möglich unter sich anzuhäufen.
Und dann kommt noch die Unart dazu, schlechte Leute aus solchen Positionen "wegzubefördern", d.h. diejenigen, die schlecht in Ihrem Job sind und offensichtlich an dieser Position der Firma schaden, werden nicht entlassen, sondern steigen noch weiter auf und machen weiter oben genau so weiter. Prominentestes Beispiel ist Ursula von der Leyen, die als mehrfach gescheiterte Ministerin ins EU Parlament entsorgt wurde und jetzt die mächtigste Frau in Europa ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fritzler, ThirdLife und 10 andere
@duskstalker Sehe ich ganz genau so.
In unserer Firma nicht anders, vor allem als ich dort vor ca. 6 Jahren angefangen habe...........
So viele verschiedene abteilungen und so viel Personal.....
Mittlerweile ca. 50% Entlassen oder in Rente aber mittlerweile ca. 50% Manpower in der Produktion aber im Büro hat sich nichts getan bzw. selbe Anzahl oder mehr.

Dann kurzarbeit und die hohen Tiere mit wesentlich weniger Personal und einen Tag weniger pro Woche verlangen die selbe Leistung. Denen haben sie doch ins Hirn gesachissen!!

Wir haben gefühlt doppelt so viele Führungskräfte, wie Leute in der Produktion!!

Die können mich und ein paar Kollegen mittlerweile Kreuzweise was denken die wer Sie sind?!!

So geht der sogenannte Kapitalismus den Bach runter und das ist auch gut so.
Ich könnte euch so viel über diese Firma und andere Firmen Berichten das ist kaum zu glauben aber Realität!!

BTW Tarifvertrag ist nicht immer Positiv oder besser........... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TechFA, Pontus und 3 andere
Was auch wichtig und enorm interessant ist: Es wurde jetzt hier im Call wohl gesagt, dass keiner AI PCs will. Es sind die Intel 7 Produkte (Sprich Alder Lake/Raptor Lake inklusive Refreshes), bei denen es sogar Kapazitätsengpässe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und BAR86
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich brauche ne Fette Intel GPU mit HBM3e/4.
GTA6 braucht Leistung.
Intel könnte! Sie bieten
Und ich Zahlen.
🤤
Wird so leider nicht passieren, wenngleich ich's mir auch wünschen würde: "Big" Celestial oder Druid in 18A/14A mit HBM.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Könnte alles so einfach sein.

Intel, braucht Produkte. Am besten auch keine "Lakes" mehr wie schon 2009 Gefühlt.
Mal ne neue Platte auflegen wenn's sowieso "gerade nicht so läuft" ist immer ein guter Tipp.
Wie die Codenamen sind ist mir doch egal, die sind bei AMD auch nicht besser

Bevor Intel eine HBM Consumer GPU bringt, wird die ganze Dedizierte Grafiksparte wieder eingestampft.

Welche Vorteile hat denn eine Intel GPU gegenüber der Konkurrenz? Maximal AV1 soll gut sein.
Der Rest schwimmt einfach so neben der Konkurrenz mit ...
Bei 0,x Verkaufszahlen (lt Mindfactory - nicht wirklich repräsentativ - aber eben auswertbar) bleibt halt auch eigentlich kein Argument mehr.

Im CPU Bereich ist es mit der neuen Generation auch eher ein .. "naja solide" .. als ein "wow".

Hätte wirklich nie gedacht, dass Intel so unvorbereitet ist auf ein Brett von AMD.
Oder im Datacenter Bereich komplett den Anschluss verliert gegenüber nVidia.

So muss man jetzt mal ordentlich aussortieren, sowohl im Personalbereich, als auch bei verschiedenen Produkten. Ich würde es mir ja wünschen, dass Intel die GPUs am Leben hält und bald was konkurrenzfähiges anbieten kann was wirklich durch und durch überzeugt. Aber ich glaube wirklich eher an ein "is canceled" ...

Zumindest geht man mit back2theRoots (Intel Inside Werbung) den richtigen Weg.

Im OEM Bereich plus Dokumentation ist Intel nach wie vor weit besser aufgestellt als AMD.
Genau deshalb verkauft man auch noch gut im Server Bereich.

stefan92x schrieb:
ein Viertel bis ein Drittel aller Angestellten von Intel haben eine Führungsposition.
Es heißt BIS zu 8 Layer. Das scheint also die Ausnahme bzw. ein Maximalwert zu sein.
Aber grundsätzlich hast du bestimmt Recht, dass es sehr viele Führungskräfte bei Intel geben muss.

wahli schrieb:
Es heißt BIS zu 8 Layer. Das scheint also die Ausnahme bzw. ein Maximalwert zu sein.
Nope: "Many teams are eight or more layers deep"
Also 8 und mehr ist an vielen Stellen die Regel.

Philste schrieb:
Was auch wichtig und enorm interessant ist: Es wurde jetzt hier im Call wohl gesagt, dass keiner AI PCs will. Es sind die Intel 7 Produkte (Sprich Alder Lake/Raptor Lake inklusive Refreshes), bei denen es sogar Kapazitätsengpässe gibt.

Arrow Lake ist auch kein AI-PC, nur ein scheiss Produkt. Es liegt da eben am Preis, dem Marketing usw. Natürlich greifen die Leute dann zu halb teuren Vorgänger die das gleiche leisten.

Genau so einen Mist denken sich unzählige Mangement-Ebenen eben auch aus. Mal auf einen hören der das kritisch sieht geht da unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Salutos, TechFA und 2 andere
naja die Ebenen untereinander machen in der Regel schon was, Meetings untereinander den ganzen Tag, leider trägt dies nur selten zur Produktivität bei.

MalWiederIch schrieb:
Für 18A wurde vor gerade einmal 24 Tagen bekanntgegeben, dass der Prozess nun in „risk production“ steckt, selbstverständlich wird man nicht sofort alles damit decken können …
Eigentlich ist das nicht selbstverständlich und war nie nötig, solange Intels Foundry wirklich lief. Nova Lake soll ja erst nächstes Jahr erscheinen, wenn 18A jetzt in Risk Production ist, dann müsste 18A normalerweise bis dahin voll verfügbar sein und es dürfte nicht nötig sein, auch bei TSMC zu buchen.

Das muss tatsächlich nicht bedeuten, dass es grundsätzliche Probleme mit dem Prozess gibt, das kann auch einfach bedeuten, dass Intel nicht genug Geld investiert hat (oder überhaupt konnte), um die nötige Kapazität aufzubauen. So oder so ist das aber (trotz positiver Meldungen, wer sich das sonst noch anschaut) nicht ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MalWiederIch schrieb:
die Foundry muss wieder zum Laufen gebracht und das aufgeblähte Personal abgebaut werden
Leichter gesagt als getan. Intel muss jetzt Abermilliarden in die eigene Fertigung investieren die nicht ansatzweise ausgelastet ist während sie selbst bei TSMC fremdfertigen.

Alleine schon das Signal TSMC 2nm Kunde zu sein ist ja fatal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dittsche
Gruppen mit 8 Ebenen klingt zu viel. Ist es aber nicht, wenn die Arbeitsgruppe gross genug ist.

Musste gleich an ein deutsches Unternehmen denken, welches irgendwie die gleichen Probleme hat.
Bewegen Züge und so...
  1. Vorstandsebene
  2. Bereichsleitung
  3. Regional- und Niederlassungsleitungen
  4. Abteilungsleitungen
  5. Teamleitungen
  6. Fachkräfte und Spezialisten
  7. Operative Mitarbeitende
Große flache hierarchische Firmen, gibt es aber noch nicht wirklich so lang, aber stell sich mal einer vor, sie haben die Eier und reißen einmal alles ein und landen am Ende bei 4 Layern.
Die Produktivität würde so explodieren.

Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Nur frage ich mich wie lange der CEO bleibt und ob dieser ausgetauscht wird.
Da er mit der Ansage "Intels Position wiederherzustellen" angetreten ist, kann es sein, dass er nur der "Ausputzer" ist und nach ein paar Jahren wieder in den Aufsichtsrat geht, wo es weniger stressig ist. Dann kann ein jüngerer CEO mit einer großen Vision ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Kaufmannsladen Oder einfach in Rente. Der jüngste ist Lip Bu Tan ja eh nicht mehr, den scheint das jetzt nochmal zu reizen, es den Typen zu zeigen, die ihn als Aufsichtsrat ignoriert haben, und dann vermute ich zumindest, dass es für ihn heißt: Ziel erreicht, ist dann auch gut jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Kaufmannsladen
Mr.Seymour Buds schrieb:
Gruppen mit 8 Ebenen klingt zu viel. Ist es aber nicht, wenn die Arbeitsgruppe gross genug ist.

Willkommen bei Intel! Wann wollen Sie anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Cr4y
SSD960 schrieb:
Intel wird bleiben. To BIG to fail. Es werden vermutlich verlustreiche Jahre. Die Arroganz muss Intel sich allerdings abschütteln. Man ha ja deutlich gesehen was passiert wenn man sich auf Lorbeeren ausruht....
Hoffen wir es sonst wird AMD zum Monopol und das ist nicht gut. Aber Yahoo Lycos und andere zeigten das auch Rießen fallen können und dieses BIG to fail doch eher ein Märchen ist. Schönes Wochenende.

Aber das würden die USA nicht zulassen

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ned Flanders schrieb:
Leichter gesagt als getan. Intel muss jetzt Abermilliarden in die eigene Fertigung investieren die nicht ansatzweise ausgelastet ist während sie selbst bei TSMC fremdfertigen.
Das hat Gelsinger schon gemacht. Mit Intel 3 und bald 18A gibt's ja erste Prozesse mit EUV-Belichtung. Das wollte Intel am liebsten noch länger Aussitzen. Will sagen: die Investitionen sollten schon bald richtig Früchte tragen, wenn die Prozesse laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
wagga schrieb:
Hoffen wir es sonst wird AMD zum Monopol und das ist nicht gut.
Kurz gesagt: Wäre AMD nicht. AMD wäre dann vielleicht der einzige x86-CPU-Hersteller, aber da die Bedeutung von x86 stetig schrumpft, wäre das nicht unbedingt dramatisch, sondern würde eher den Wechsel hin zu ARM oder gar RISC-V weiter beschleunigen. In allen anderen Geschäftsbereichen gibt es sowieso mehr Konkurrenten für Intel als nur AMD.

Monopolist wäre eher TSMC als AMD dadurch (sind es durch technologischen Vorsprung ja eh schon fast).

SSD960 schrieb:
Aber das würden die USA nicht zulassen
Das dürfte ein Trugschluss sein. Intel ist ein riesiger Gemischtwarenladen. Falls eine staatliche Rettung nötig werden sollte, hätten die USA nur für einen Bruchteil des Konzerns wirklich volkswirtschaftliches/sicherheitspolitisches Interesse.

stefan92x schrieb:
Intel ist ein riesiger Gemischtwarenladen
Du hast Betrügerverein falsch geschrieben.

Intel darf unter keinen Umständen wieder zu „alter“ Stärke auftrumpfen.

Sobald das Geld wieder locker sitzt, werden die Märkte wieder geschmiert, was uns wieder nur schaden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Columbo47 und TechFA
Zurück
Oben