News Intel: QX9770 und weitere CPUs gehen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In vielen einzelnen Meldungen verstreut, hat Intel heute bekannt gegeben, dass sich das Flaggschiff Intel Core 2 Extreme QX9770 und sein kleinerer Ableger QX9650 aus dem Portfolio des Herstellers verabschieden. Parallel dazu trifft es auch den Core 2 Duo E8300, den Pentium E2180 und den Celeron E1200.

Zur News: Intel: QX9770 und weitere CPUs gehen
 
Der normale Q9650 mit 3,0 GHz bleibt also mal vorerst :-)
Sehr gut, denn den will ich mir kaufen wenn die Preise mal richtig im Keller sind. Das wird dann mein letzter 775er Prozessor.
 
der QX9770 wird sich preislich wohl nicht lohnen weiter zu produzieren, ich denke intel möchte die kunden auf die i7 umstellen

und imo gut dass die restlichn quads noch da bleiben
 
JohnPreston schrieb:
der QX9770 wird sich preislich wohl nicht lohnen weiter zu produzieren, ich denke intel möchte die kunden auf die i7 umstellen

wieso sollte es sich für intel nicht lohnen denn zu produzieren ?

der QX9770 bestreht aus zwei E8500 kernen und kostet 1250€

eher wahrscheinlich ist das man die konkurenz aus eigenen haus nicht haben möchte !
 
Was heißt denn hier "wie schnell das geht" und "Die besten sterben jung" oder "lohnt sich nicht mehr". Die genannten Prozessoren werden noch bis Ende 2010 produziert! Von "sterben" oder was auch immer kann da ja wohl keine Rede sein. Bis diese Prozessoren tatsächlich aus dem Handel verschwunden sein werden, wird schon lange kein Hahn mehr danach krähen.
 
Das Ende des QX9650 kommt jetzt aber wirklich überraschend. So kann Intel die Phenom IIs nur noch mit den Core i7 wirklich deckeln. Und diese sind bei den aktuellen Mainboard-Preisen alles andere als interessant für die meissten Kunden.
Positiver Nebeneffekt: man nimmt den Nehalems die Konkurrenz aus dem eigenen Lager.
 
Naja man müsste sich kein neues Board und kein DDR3 Speicher kaufen, wäre eine Möglichkeit den "alten" PC nochmal aufzuwerten ;)
 
Das Ende des QX9650 kommt jetzt aber wirklich überraschend. So kann Intel die Phenom IIs nur noch mit den Core i7 wirklich deckeln. Und diese sind bei den aktuellen Mainboard-Preisen alles andere als interessant für die meissten Kunden.
Positiver Nebeneffekt: man nimmt den Nehalems die Konkurrenz aus dem eigenen Lager.


QX != Q

dachte der QX9650 hätten sie schon längst aus ihrem Portfolio entfernt
den Q9650 wird es in dem Fall auch weiterhin geben!

mfg
aelo
 
Logischer Schritt, die QX sind eh so teuer dass sich jeder leichter gleich einen i7 kauft und das ist Intel dann natürlich auch lieber dank neuer Plattform.

Naja und zwischen drin wie beim E8300 muss man halt etwas ausdünnen damit die eigenen CPUs nicht die preise der darunter liegenden kaputt machen.

demoness schrieb:
Der normale Q9650 mit 3,0 GHz bleibt also mal vorerst :-)
Gut dass du es sagst - mir ist beim lesen der News gar nicht aufgefallen dass es ja nur der QX ist.


Killermuecke schrieb:
Das Ende des QX9650 kommt jetzt aber wirklich überraschend. So kann Intel die Phenom IIs nur noch mit den Core i7 wirklich deckeln.

Hmm du verwechselst vielleicht auch Q9650 und QX9650?
edit: da war jmd schneller ^^
 
Ich empfinde diese Neuigkeiten eher als logische Konsequenz und vernünftiger Schritt um das Produktportfolio übersichtlich zu halten. Anders als Amd finden man bei Intel nicht alleine 200 verschiedenen Typen CPU im Desktop-Segment.
Die Extreme-Edition-CPU werden nun ja auch von dem Preissegment her locker durch Bloomfield ersetzt, der aber auch ordentlich mehr Leistung mitbringt. Außerdem sind 65nm-CPUs nun schon auch recht alt und gehören abgelöst.
 
Nunja, dass die Einstellung des E8300 sehr bald erfolgen würde ist schon seit langem klar.
Intel hätte ihn nur noch deutlich billiger als den E8400 verkaufen können und hätte sich damit
aber sein ganzes Geschäft im Unterbau kaputt gemacht...

Sehr Schade, dass Intel über den E8700 nichts rausrückt.
 
Der Rest der sinnentleerten Einzeiler befindet sich im Aquarium. Für weitere Postings dieser Art setzt es ab jetzt Karten.

Kommentiert bitte nur, wenn Ihr auch etwas zu sagen habt!
 
Ich finde, das ganze hört sich nach einer vernünftigen Produktportfolioüberarbeitung an.
Die QX-Modelle werde ich sicher nicht vermissen.
Die sind meist teurer gelistet wie die neuen i7, die einfach jetzt diese High-End-Stellung haben.

Der Q9650 ist ja noch ne weile da und der tuts auch, mit ehnlicher Leistung, nur ohne offenen Multi.
Aber mal ehrlich, wem sind 500-800€ Aufpreis ein Wert, wegen dem offenen Multi. Richtig, nur Leute die sich eh nen i7 kaufen oder Leute dies eigentlich nicht brauchen.

(Ich zum bsp. bräuchte sicher auch keinen E6850)
 
Was heißt denn hier "wie schnell das geht" und "Die besten sterben jung" oder "lohnt sich nicht mehr". Die genannten Prozessoren werden noch bis Ende 2010 produziert
ausgeliefert nicht produziert
 
Bei den QX Modellen hab ich mich immer schon gefragt wer die Kauft.
Da stellt sich mir die Frage haben die sowas wie Garantierte Übertaktungswerte? oder sind das Handverlesene CPUsß
Bei AMD zb ist die BE ja nur paar Euro teurer als die "standard"

Das n paar Intels aus den Listen verschwinden erscheint mir nur Gut beim 8300 ist das schon klar *Find* was mir fehlt ist das die 4000 auch weg kommen kann mir Irgendwie nicht vorstellen das die wer kauft (siehe 7000er)
 
Ich wusste gar nicht, dass es den E8300 noch gibt? Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwann Mitte letzten Jahres, als die Einäscherung des E8200 verkündet wurde, auch vom E8300 die Rede war. Der E8400 ist einfach zu populär und 3GHz klingt halt einfach besser als 2,83GHz!
Und zum QX9770: Wer kauft sich bitte eine CPU für 1245€?!? Da kann man schon einen echt guten KOMPLETTEN Computer dafür kaufen! Und auch der QX9650 ist mit 500€ Aufpreis zum Q9650 - nur wegen nem offenen Mulit - doch schon krass überteuert!!! Der Absatz für die beiden QX dürfte echt verschwindend gering sein. Hier wird schlicht und einfach Platz für i5 un i7 geschaffen. Mehr is' nicht.
Naja und sonst werden halt die 65nm CPUs rausgeworfen aus dem Sortiment. Damit will AMD aber dieses Jahr beginnen. Auch nichts besonderes...
 
demoness schrieb:
Der normale Q9650 mit 3,0 GHz bleibt also mal vorerst :-)
Sehr gut, denn den will ich mir kaufen wenn die Preise mal richtig im Keller sind.

Die Preise gehen leider nie in den Keller. Da kannst du lange warten. M.E. sollte im nächsten halben Jahr so ein Q9550 oder 9650 gekauft werden. Sehr viel tiefer werden die Preise nicht rutschen und dann ist auch schon die Zone erreicht, in der der ein i7 samt "Peripherie" P/L technisch besser ist.
 
Mit dem Einstellen der QX9770 und QX9650 will man wohl die bis dato mieserablen Absatzzahlen der hochpreisigen Core i7 Systeme ankurbeln.
 
Klar, dass fuer diese Extrem CPUs kein Platz mehr ist. Das Hocphpreissegment wird jetzt durch die i7 abgedeckt.

Die QX CPUs haben in meinen Augen sowieso keine Daseinsberechtigung. Wer nur fuer das vermeintliche Gefuehl fuer ein paar Wochen (bis zur naechsten Produktvorstellung) "den schnellsten" zu haben so viel Geld ausgibt - bei realistisch keiner oder kaum Mehrleistung zur "normalen" Version, macht irgendwie etwas falsch.
 
Zurück
Oben