News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

|SoulReaver| schrieb:
Ist halt immer ein wenig speziell, wenn man ein Board neu für 650€ bekommt und man dann im Kleinanzeigen 600 VB liest ;-)
Durchaus, aber du bekommst du halt auch nicht für den halben Preis weg. Ich habe damit bisher immer Probleme gehabt leider.
 
Rockstar85 schrieb:
Wow.. Also nun bin ich eher nicht geflashed..
253W im PL2 Hardlimit ist genau, was schon in Vorabtests gezeigt wurde.. Selbst Intels eigene Tests widersprechen der TDP von 65W bei gleicher Leistung
Mach dich doch nicht lächerlich...
Monatelanges Rumgehacke auf Raptor Lake "langweiliger Refresh, selber Prozess, Mehrperformance nur durch massive Leistungsaufnahme..."
Jetzt kündigt man 40% Multicore bei 5% mehr TDP an und 12900K Performance bei 65W und du bist "eher nicht geflashed"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron, Neo1179, aid0nex und 38 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Früher hat man den Werkszustand ausweiten wollen, heute ist man damit beschäftigt, Schadensbegrenzung beim Verbrauch zu betreiben.
Ganz genau. Weil immer nur mit der Brechstange der längste Balken generiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Kloin, nyster und 7 andere
mastermc51 schrieb:
d.h. wenn die 7000'er mit X3D am Ende kommen sieht es weniger gut aus für Intel.
Die kommenden Tests werden auf jeden Fall spannend.

Die 7000er sind leider auch sehr heiß und Stromhungrig.
Die könnte man pauschal im ECO Modus laufen lassen.
Aber sehe aktuell keinen Grund meinen 5800X auszuzauschen^^

Denke macht am Ende keinen großen Unterschied ob man Raptor Lake kauft oder AMD Ryzen 7000er
Raptor Lakes Platform/Sockel ist EOL (end of life), weiterhin liegt der Stromverbrauch immernoch deutlich über dem der Ryzens. Das wären für mich schonmal 2 sehr große Entscheidungspunkte. Ich selbst setze natürlich erstmal 2 Generationen aus mit einem 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, ThePlayer, AntiPriester und 6 andere
@Grimba
Intel könnte mit ihrer 10NM Fertigung in einer Hardwall stecken.. Denn die CPU Skaliert nach oben sehr sehr schlecht. Die Testwerte 12900K vs 13900K mit dieser TDP 95W, passen nicht... Der 13700K ist am Ende eben ein 12900K.. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, CableGuy82 und DonL_
Ungefährt wie erwartet und doch etwas enttäuschend. Ein wenig IPC, ein wenig Takt - die neuen AMD CPUs wird man in Gaming-Benchmarks bestenfalls um wenige Prozent schlagen, die 3D Cache Varianten werden sich deutlich absetzen.

Single-Threaded hat AMD mit Zen 4 mehr zugelegt als Intel mit Raptor Lake, zumindest anhand dem bisher gezeigten.

augustusjustus schrieb:
also das riecht nach nem intel build chapeau
Die gezeigten Benchmarks riechen ganz stark nach 'der Ryzen 7 7800X3D wird signifikant schneller sein'

S.Kara schrieb:
Selbe Leistung mit 65W wie der 12900K mit 241W sind auf jeden Fall eine Ansage.
Tjoa, der 7950X war bei 65W im Test von gestern schneller als der 12900K ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Solavidos, DagdaMor und 24 andere
So, wer jetzt richtig viel Zeit hat kann diese Intel Benchmarkergebnisse vergleichen mit denen aus dem Ryzen 7000 Test.

Genug 12900K und 5950X Vergleichsdaten gibt es ja da.

Übern Daumen gepeilt dürften die sich nicht so viel nehmen (7950X vs 13900K).

Intel hat hier aber den Plattform Vorteil in Form von einem günstigeren Einstieg (DDR4 und B-Chipsatz).

Ich bin mal Popcorn holen könnte interessant werden 🍿.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und CableGuy82
Schnitz schrieb:
lol, einfach nur lol Intel!

Das kann man einfach nicht mehr kaschieren 😂
Vor allem sieht das so aus, als wäre das nachträglich eingefügt worden. Die Legende unten ist nicht zentriert (nur wenn man den 5800X3D weglässt) und der rote Balken über dem Orangenen ist auch nicht richtig zentriert. Abgesehen davon, dass man da nicht einfach vier Balken nebeneinander macht. Wurde wohl kurz vor der Präsi noch mit Inkscape geöffnet und die Balken reingepinselt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NadaSurf, DagdaMor und 8 andere
Northstar2710 schrieb:
Der 13700k entspricht praktisch einem 12900k, kein Wunder das er im cinebench gleich schnell ist.
Nicht ganz. Die Caches wurden geändert. Könnte beim spielen bedeutsam werden.

Gegen Ryzen 7000 X3D sehe ich an dieser Front tiefschwarz, ist doch schon der 5800X3D überlegen. Mit den 7000ern dürfte AMD da ein richtig heißes Eisen im Feuer haben. Man wartet mit der Veröffentlichung wohl noch etwas, um zu kontern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, AntiPriester, Innocience und 8 andere
Aja, wart' mer's ab, entscheidend is auf'm Board! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Zwirbelkatz schrieb:
Ich dachte Raptor läuft auf aktuellen Brettern.
ja, hab ich falsch gelesen. Läuft auch auf den älteren Brettern. Aber für mich sowieso erstmal unwichtig, ich habe nicht vor das alte Spiel weiterzuspielen und ständig umzurüsten. Ich würde jetzt auch gerne mindestens mal 2 bis 3 Jahre eine Konfig haben.
 
Lasst die Spiele beginnen. Am Ende wohl Gleichstand. Mal hier und da ein paar % mehr das wars. Und dann kommt noch Zen4 3D.
Gut für den Kunden auf jeden Fall. Vielleicht nicht preislich aber die Steigerungen (aka der große Stillstand) der Intel 4 Kern Ära sind somit passe. Die braucht auch keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy, AntiPriester, simosh und 5 andere
Benni1990 schrieb:
ist der preis für den 13900k wieder vor steuer?
Jap, wie üblich bei Intel..
Also knapp 400€ für den 13600K
 
Ano_Dezimal schrieb:
Ei ei ei, jetzt muss ich aber echt hoffen das ich nicht schwach werde. Wobei mir das wechseln des Mainboards schon wieder auf die Nerven gehen wird. Weil man Mainboards kaum verkauft bekommt auf dem Gebrauchtmarkt.
Musst du doch nicht, hast doch schon ein Z690
 
Hi

Keinen 13400 , der evtl. Bezahlbar wäre , die haben doch wohl nen Vogel 😡

Mfg.
 
Das Nachfolgermodell Meteor kommt aber mit einem neuen Sockel und Raptor hingegen geht definitiv mit Bios-Update auf bestehenden Z690-Brettern?

Kann man hier eine leicht bessere Singlethread-Leistung und leichtere IPC-Verbesserung in Spielen erwarten, wenn 12700K und 13700K gleichgetaktet werden?

Meine Spiele nutzen 1-4 Kerne und bisher wird das Spiel mit 4 Kernen auf 4 Kerne verteilt und ein bisschen wird auf die E-Kerne gepackt. P-Kerne laufen dann auf 4,9 oder 4,8GHz in dem Fall. Wenn ich die E-Kerne abschalte, wird das Spiel auf alle 8 Kerne und auch auf die ,,HT-Kerne" verteilt, sodass dann trotzdem die gesamte CPU nur 25% Auslastung hat, während der Takt auf 4,7GHz geht und die CPU mehr Saft benötigt.

Theoretisch könnte man so ein ,,Sidegrade" bei IPC-Anstieg wagen, wenn man den 12700K loswird und man einen 13700KF (ohne Onboardgrafik spart noch paar Mark) mit 50-100€ Aufpreis bekommt. Im Luxx hat man CPUs ja oft günstiger bekommen, weil sie keine OC-Perlen waren und ich betreibe sieh eh auf Stock, lediglich der Speichercontroller muss 3800/CL15 mit diversen verbesserten Subtimings fressen.
 
@TP555
Der 13400 wird eh kein RPL, sondern laut Kernzahl isses ADL.. Also ein 12700 non K mit bissl Verschnitt.. Intel wird keinen RPL 13400 mit nur 6 Kernen liefern.. Videocardz hatte dazu schon was gemacht, und die Maskenrevisionen deuten auf gleiches hin.. Also:
13400 6P 4E und damit dann 16T (und damit eig ein 12600K ohne K ;))

@Banger
Die Aussagen zur IPC machen mir Sorge.. Ich vermute anhand der Werte eher 1-3% mehr IPC, den Rest macht der Takt (bzw der Großteil davon)
 
Zurück
Oben