News Intel Rocket Lake: Neue Desktop-CPU nutzt abgewandelte Ice-Lake-Kerne

@Volker Ihr erwähnt in dem Artikel soviele CPU Typen (Rocket Lake, Sunny Cove, Willow Cove, Tiger Lake, .......) - man nimmt rein gar nichts aus diesem Artikel heraus, wenn man nicht total im Bild ist was die neusten Intel CPUs angeht. Eine Chart/Diagramm oder so wäre doch schön, welches zeigt, was die verschiedenen Generationen sind... vielleicht eine Tabelle... Aber so wie der Artikel jetzt ist, versteht man da echt überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, LukS, netzgestaltung und eine weitere Person
Ich sehe im 4 bis 6 Kerne Bereich bei den vorgestellten Preisen der Zen 3 CPUs Angriffspotential.
Die 10400F finde ich bereits jetzt recht kompetetiv zumal der Chip bei mir auch nicht dauerhaft auf 100% laufen würde und somit der Effizienznachteil irrelevant ist.

Wenn die nächste Intelgeneration IPC technisch etwas über Zen2 liegt und für die "Mittelklasse" mit 4, 6 und 8 Kernen günstiger als Zen3 ausfällt, halte ich an einer Daseinsberechtigung der 11ten Intel Generation fest.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich glaube nicht dass RKL die Xe GPU bekommen wird.
Es ist schon länger bekannt, dass Rocket Lake Gen12 (Xe) Graphics bekommt:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Intel-Rocket-Lake-Gen12
Aber zur Ausbaustufe habe ich noch nichts Definitives gehört. Gerüchteweise sollen es nur 32 Execution Units (also nur ⅓ des maximalen Xe-Ausbaus bei Tiger Lake) sein.
Das wären aber immer noch mehr als die 24/192 Execution/Shading Units der UHD 630 bei Comet Lake.

Aber hey … dürfte hier sowieso die wenigsten jucken. Geht aber alles auf's Chip-Budget.
 
@lanse
das war mir nicht bekannt, danke.
Naja solange das Ding Bilder ausgeben kann und 4k Videos abspielt reichts doch ^^
 
DonL_ schrieb:
Ja klar der 3900X mit alleine 24000 verkauften Exemplaren bei Mindfactory in 14 Monaten ist eine Randgruppe?!
Man kann sich die Welt auch schön reden. Ich glaube der i7 7700k hatte nach 12 Monaten 28000 Exemplare.

Mindfactory ist auch eine Randgruppe. ;)
Randgruppen Messung in einen Randgruppen-Ökosystem ist nicht wirklich aussagekräftig.
Der OEM-Markt ist wichtig, nicht die Gamer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Krautmaster schrieb:
+ @DonL_

Zumal Mindfactory insgesamt ne Randgruppe ist. Was ist mit den Millionen 2 bis 8 Kern Notebooks die dieselbe Die haben, was ist mit den Millionen OEM fertig PCs... Was jucken da die 24k 12C 3900X auf MF...

Selbst die ganzen kleinen Xeons in Unternehmen haben dieselbe Die bei Intel.

Es geht hier weder um Notebooks noch um Server!

AAS schrieb:
Mindfactory ist auch eine Randgruppe. ;)
Randgruppen Messung in einen Randgruppen-Ökosystem ist nicht wirklich aussagekräftig.
Der OEM-Markt ist wichtig, nicht die Gamer. ;)

Tja wie hier im Forum immer wieder betont wird hat Intel im Moment den besseren Stand, dank Verträgen, bei OEMs.
Es ist genau diese "Randgruppe" die AMD seit ZEN 1 wieder dahin gebracht hat wo sie jetzt stehen, durch Käufe und durch Mundpropaganda, so dass Ryzen wieder ein ernstzunehmendes Branding am Markt darstellt, mittlerweile bei 20-25% Marketshare ist und AMD wieder Geld verdient.
 
DonL_ schrieb:
Es geht hier weder um Notebooks noch um Server!
es ging um den Backport Rocket Lake der mit max 8 Kernen kommt. Diese 8 Kern Die ist recht universell einsetzbar. Denke nicht dass Intel da noch weitere Abkömmliche macht.
 
Krautmaster schrieb:
es ging um den Backport Rocket Lake der mit max 8 Kernen kommt. Diese 8 Kern Die ist recht universell einsetzbar. Denke nicht dass Intel da noch weitere Abkömmliche macht.

In welcher Hinsicht ist das Die recht universell einsetzbar?
Es ist ausschließlich für den Desktop und die sogenannte Randgruppe gemacht, da im Notebook bereits Tigerlake in 10nm am Start ist und im Q2 2021 auf 8 Kerne ausgebaut werden soll und bei den Servern sollte seit diesem Quartal (jetzt erst Q1 2021) bereits ein "Ice lake Ableger" (Sunny Cove Kerne) mit 10nm am Start sein.

Mein ganzer Post 146 war eigentlich ein Post zur sogenannten "Randgruppe", die ja so unwichtig ist!
 
wie gesagt, selbst im ganzen Desktop / OEM Sektor machen eben 90% des Marktes nach wie vor 2-8 Kerne aus - ich denke dass Rocket Lake generell Coffee Lake in dieser Hinsicht beerbt. Intel hegt offenbar keine Ambitionen irgendwas >8 Kernen zu bringen - außer Ice Lake SP im Server Umfeld. Aus wirtschaftlichen Gründen ist das nachvollziehbar in meinen Augen, gerade bei einem Backport den Intel wohl so günstig wie möglich realisieren will. Deswegen flanscht man auch nicht wie bei Skylake an das bestehende 8C Ice Lake Design nochmal 2 Kerne an.

Den Markt > 8 Kerne im Desktop überlässt man AMD (sicher auch eine wirtschaftliche Entscheidung, nicht einfach weil Intels nicht könnte), erst Alder Lake soll 8+8 Kerne bieten, aber auch das ist ja keine wirkliche Konkurrenz zu einem 16C Zen 3. Intel backt da wohl bewusst kleine Brötchen weil diese den Großteil des Marktes ausmachen.
 
Krautmaster schrieb:
erst Alder Lake soll 8+8 Kerne bieten, aber auch das ist ja keine wirkliche Konkurrenz zu einem 16C Zen 3.

Dass muss sich letzten Endes erst zeigen, die 16 Kerne eines Zen 3 kannst du auch zu keiner Zeit mit voller Leistung laufen lassen, weil man sonst das Powerbudget überschreitet. Interessant an dieser Stelle wird dann auch sein wie man die Core X Serie fortsetzt und ob man da sowas wie 8+24 sehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Hmm, AVX512 nur auf einem Kern verfügbar?
geekbench rocketlake.png
 
Krautmaster schrieb:
... Intel backt da wohl bewusst kleine Brötchen weil diese den Großteil des Marktes ausmachen.

Ist das so?

Ich denke eher, dass Intel kleine Brötchen rausgibt, weil die großen zu teuer in der Herstellung sind, zu heiß serviert werden und man quasi die Stromrechnung des Bäckers und der Nachbarn mit bezahlen darf.

Mit den Mitteln Intel hätten die schon längst einen 16/32 gegen den 3950X stellen können - das machen die gut und gerne aus der Kaffeekasse und könnten den sogar mit Verlust verkaufen, nur um die Krone zu halten.

Warum machen sie es nicht? Weil sie es nicht schaffen.

14nm+++++, absurder Verbrauch, extreme Abwärme, Boosttakt nativ zeitbasiert und nicht durchgehend, immernoch die alten Sicherheitslücken ( was die meisten schonwieder vergessen haben ) und so weiter.

Wenn der aktuellste Intel mit dickstem Takt im Singlecore nur 540-575 Punkte fährt im CB20 Singlethread Run und AMD dagegen 631 Punkte zur Schau stellt, dann wirft das ein extrem mieses Licht auf die Fähigkeiten Intels.


Ich möchte eins nochmal betonen - AMD hat identische System genutzt bis auf Mobo und CPU. RAM, GPU, etc. blabla war ALLES identisch. Beides lief nativ ohne OC und Firlefanz - quasi Standard-User Setup.

Und da sieht Intel mit der aktuellsten Gen kein Land.

Das kannste selbst als Intelfreund mit grundsätzlich positiver Erwartungshaltung nicht mehr schönreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, ArrakisSand und DonL_
Krautmaster schrieb:
ja eben, Kapazitätsprobleme sind aber was anderes, haben erstmal nicht mit der Yield zu tun.

ergibt umgerechnet nen Preis von etwa 50$ für einen Chip. Wobei TSMC natürlich noch gut die Hälfte davon einstreicht.

Rechnet man mal Coffee Lake S mit 10 Kernen und etwa 10x20mm= 200mm² Die Size durch

= 261 Die bei 90% Yield. Macht bei 10nm TSMC Fertigung 22$ pro Chip.
Und da sind schon die Entwicklung, Fabs und TSMCs Gewinn drin.

Deswegen dürfte Intel das in Eigenfertigung kaum mehr als 10$ kosten ^^
Naja
Krautmaster schrieb:
ja eben, Kapazitätsprobleme sind aber was anderes, haben erstmal nicht mit der Yield zu tun.

Intel schreibt ja mega Gewinne und verkauft dabei immer weniger eigene CPU. Das lässt auch nur den Schluss zu dass man wegen begrenzter Fertigung zwischenzeitlich lieber weniger eigene Produkte verkauft sondern für andere fertigt.

Da der Markt für einen 16C im Desktop sehr klein ist (kaum einer kauft nen Ryzen 5950X) fokussiert sich Intel auf den Markt der noch margenträchtig ist. Also reichen zB auch pauschal erstmal 8 Kerne da man damit vom Notebook bis in den höheren OEM Markt alles bedienen kann. Und die 8 Kerne werfen prozentual mehr Gewinn ab als ein wenig verkaufter 16C.
Ergänzung ()

Interessant sind zb die TSMC Wafer Preise
https://www.techpowerup.com/272267/alleged-prices-of-tsmc-silicon-wafers-appear#g272267-2

wenn man das auf den 18C SLX umrechnet dann purzeln so etwa 85 Die bei 16/12 nm raus
Anhang anzeigen 977455

ergibt umgerechnet nen Preis von etwa 50$ für einen Chip. Wobei TSMC natürlich noch gut die Hälfte davon einstreicht.

Rechnet man mal Coffee Lake S mit 10 Kernen und etwa 10x20mm= 200mm² Die Size durch
Anhang anzeigen 977459
Anhang anzeigen 977458


= 261 Die bei 90% Yield. Macht bei 10nm TSMC Fertigung 22$ pro Chip.
Und da sind schon die Entwicklung, Fabs und TSMCs Gewinn drin.

Deswegen dürfte Intel das in Eigenfertigung kaum mehr als 10$ kosten ^^
Naja hängt davon ab wie eben die fehlerrate ist bei Intel aktuell im 14 nm. Aber 500 mm^2 sind eben nicht klein, aber genau kann man das nur sagen, wenn man insider Infos hat.

Und wenn Intel für andere fertigt, dann müssen die internen Abteilung bei Umsatz pro Kapazität eben mit den externen Kunden konkurrieren und entsprechend sind die 10$ nicht zu halten.

Aber ich denke wir sind uns einig, dass es Intel aufgrund des wirtschaftlichen Aspektes nicht bringt. Und die Größe des Chips da eine Rolle spielt.
 
Gewuerzwiesel schrieb:
Aber 500 mm^2 sind eben nicht klein, aber genau kann man das nur sagen, wenn man insider Infos hat.
Natürlich, 500mm² sind nicht klein aber was braucht 500mm²? Ein 16C bräuchte bestehend auf Skylake Design deutlich weniger.

Bei den GPU bei denen man viel mehr drum herum hat bringt man >500mm² auch aus Fremdfertigung um etwa 500 Euro und sahnt noch gut ab. Wie gesagt, lass es 50$ sein die der Chip Intel kosten würde. Hatte ich hier ja schon anhand TSMC Waferpreisen überschlagen.

Problem ist eher dass man sowas nicht von jetzt auf nachher raushaut. Für 16C gibt's bei Intel ja seit langem Skylake X. Und der hat andere Prioritäten, andere als AMD zB mit AM4 verfolgt.

Ambitionen hier parallel für den kleinen Sockel was (mit ~16C) zu entwickeln war vor Jahren nicht gegeben und damit fängt man jetzt auch nicht an. An den bestehenden Ring der Consumer Produkte flanscht man auch nicht endlos 2 weitere Kerne an.

Spannend wird eher wie Alder Lake aufgebaut ist. Und ob Intel ein modulares Konzept zwischenzeitlich vorrangtreibt. Die Folien legen das nahe aber man weiß den Stand nicht. Falls ja wäre es nur eine Frage der Zeit bis man über dieses 8+8 hinaus etwas sieht. Aber denke da müssen wir noch 2 Jahre warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
es ging um den Backport Rocket Lake der mit max 8 Kernen kommt. Diese 8 Kern Die ist recht universell einsetzbar. Denke nicht dass Intel da noch weitere Abkömmliche macht.
Laut Gerüchteküche beabsichtigt Intel die Rocket Lake CPUs nur unter den Labels Core i5, Core i7 und Core i9 auf den Markt zu bringen.
Bei den Core i3, Pentium Gold und Celerons soll Intel weiterhin auf Comet Lake setzen in 2021.

Glaubt man den Gerüchten dann wird Intel von Rocket Lake nur ein Die-Design fertigen. Nämlich einen Chip mit 8 Cypress Cove Kernen + Xe GPU.
Core i3 wird (weiterhin) ein nativer Vierkerner mit Skylake-Kernen + UHD Graphics.
 
Lustig ist ja, wie Intel bescheisst wo es nur geht. Langsamer Ram für AMD System, hier und da paar Leistungsbremsen drin und das schöne in Schriftgröße 1,25 unter den Folien.

AMD macht offen, dass alles sauber rennt.

Das ist mehr als bezeichnend. Selbst wenn die eigenen Zahlen es nicht mal mit normalem Beschiss hergeben, dann vergleicht man eben völlig verschiedene Produkte um gut auszusehen.

Gibt ein nettes Video von Gamer Nexus dazu.
 
In älteren Roadmap-Leaks war auch von Rocket Lake-H und -U mit 4/6 Kernen die Rede. Die sind auf aktuelleren Roadmaps nicht mehr zu finden. Entweder waren die also nie geplant und die Leaks waren fake, oder Intel kann Tiger Lake inzwischen in ausreichender Menge und Taktfrequenz liefern, dass die kleinen Rocket Lake Chips überflüssig wurden.

https://www.computerbase.de/2019-04/intel-roadmaps-bis-2022-kein-10-nm-desktop/
 
Es wird erwartet dass das Topmodell von Rocket Lake 5,5 GHz Single-Core Turbo schafft. (All-Core-Turbo bis 5 GHz.)
Damit würde dieses zumindest in Benchmarks die Siegerkrone erobern. Wie es mit der sonstigen Performance ausschaut muss man sich dann mal konkret mit verschiedenen Programmen anschauen.

Stellt sich die Frage nach dem Preis und der Verfügbarkeit des Rocket Lake Topmodells.
Vermutlich wird von diesem nur eine recht kleine Stückzahl erhältlich sein.
Meiner Ansicht wird der Name Core i9-11900KS lauten. :D
Na da hoffe ich doch mal dass es zu keiner Kernschmelze kommen wird und ein 1000 Watt Netzteil zum Betrieb ds PC ausreicht. :evillol:

https://www.techradar.com/news/inte...p-to-55ghz-and-blow-away-comet-lake-at-gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, die meisten Netzteile dürften dafür eingeplant sein auch eine nVidia Geforce 30X0 zu betreiben;)
 
Zurück
Oben