News Cypress Cove: Rocket Lake mischt Ice-Lake-Kerne mit Tiger-Lake-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grimey, Transistor 22 und 6 andere
8C/16T sind mehr als brauchbar und für die meisten Leute doch völlig ausreichend.
Wenn die Effizienz und die Preise denn stimmen.

Das mit High End hat sich damit natürlich erledigt. Das wird wohl auch nichts mehr vor 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, Transistor 22 und 7 andere
Ja wie, nur maximal 8 Kerne 2021? :freak:
Ist doch lächerlich, dann ist diese Gen bereits jetzt schon obsolet und ein Rückschritt. Es gibt ja jetzt schon 10 Kerne von Intel und 16 von AMD im Desktopbereich.
Sorry Intel, aber Fortschritt geht anders. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, C4rp3di3m, Transistor 22 und 3 andere
Wenn die pro-Core Leistung und der Preis passt, können das schon gute Mainstream CPUs werden.
Aber High-End (für den Consumer Sockel) bleibt dann bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, andi_sco, Papabär und eine weitere Person
dass mit den 8 Kernen war ja längst klar und Intel dürfte da auch schwer die Gaming Keule schwingen - für Gaming und typischen Consumer reichen 8 Kerne ja auch üppig aus. 8 Kerne da der ursprüngliche Ice Lake auch nur mit 8 Kernen kommen sollte.

Effizient wird die Sache sicher nicht, zumindest nicht wenn man die CPU bei allen 8 Kernen hoch boostet.

Für den typischen Consumer dürfte aber der Idle Verbrauch für die Gesamtkosten entscheidender sein als bei Volllast 8 Kernen nun 100 oder 200W gezogen werden.

Je nach dem welchen Preispunkt Intel damit bedient kann man bis 8 Kerne aber durchaus wirtschaftlicher sein als AMD. Da muss Zen 3 ja erstmal in die APU kommen, das ist ja die eigentliche Konkurrenz zu Rocket Lake.
 
Rocket-Lake wird ein Rohrkrepierer. Leider. Ich habe eine LGA 1200 Plattform und mehr erwartet. Ich schätze die 8 Kerne wurden bewusst gewählt um eine kurze Lebensdauer der Rocket-Lake CPUs zu gewähren, damit die neue Nachfolger-Architektur, die voraussichtlich nicht mehr in 14nm produziert wird, einen besseren (marketingfähigeren) Leistungssprung hat. Rocket-Lake ist nur eine hybride Notlösung wegen der Fertigungsproblematik bei Intel.
 
Ich stehe der Serie kritisch gegenüber. 8 Kerne sind für "Normalos" vollkommen ausreichend, ebenso für Gamer, da man eigentlich nur Unterschiede zwischen 4 - 8 Kernen hat, darüber hinaus machen die Kerne keinen positiven Effekt mehr.
Die ~+18% IPC sollten den Top-Chip in die ähnliche Richtung schicken wie einen 10900K, allerdings hat AMD mit Zen 3 ebenfalls die IPC erhöht..... Also ist ein i9 auf Augenhöhe mit einem Ryzen 7...... Ob das ausreicht??
--> Für Intel-Fanboys sowieso, aber auch die Fragen sich bestimmt wieso denn der neue Chip weniger Kerne hat als der aktuelle...
Schließlihc wissen wir auch garnicht was mit Core i7, i5, i3 etc. passiert.... bekommen die dann auch wieder 2 Kerne abgezogen????
i9 8C / 16T
i7 8C / 8T oder 6C / 12T
i5 6C / 12T oder 6C / 6T oder gar 4C / 8T
usw.
Fakt ist, dass das aus meiner Sicht nichts wird. Von mir aus hätten die die auch jetzt rausbringen können. Auf Lager ist ja genauso viel wie die RTX 3000er Serie :evillol: , nämlich 0 :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, nagus, Papabär und eine weitere Person
8 Kerne sehe ich nicht als riesen Problem an, ist für die meisten Desktopanwender völlig ausreichend, auch 2021. Auch AMD verkauft im Mainstream hauptsächlich 6 und 8 Kerner. Ist aber etwas komisch, dass der Nachfolger weniger Kerne bietet.

Mal gucken, was das Ding leistet. Könnte durchaus für einige interessant sein, wenn der Preis denn stimmt. Evtl. erleben wir es ja, dass Intel hier mal AMD im Preis unterbietet. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht.

ist letztlich alles eine Frage des Preises. Die Kerne reichen für einen Großteil des Marktes, die Leistung auch. Beim Thema PCIE holt man auch auf. Liegt also an Intel, wie das ganze ankommt.

Wenn der Takt stimmt, könnten sie damit vielleicht auch ganz gut die Gamingkrone gegen Zen 3 verteidigen und diesmal ohne Abstriche bei PCI-E 4 zu machen, auch wenn es nur einen minimalen Einfluss hat.

Nun wird es für RX 6000 Kunden aber besonders interessant, wie diese Smart Memory Funktion sich auswirkt. Evtl. gibt dann die GPU vor, welche CPU die beste Gaming CPU ist. Sprich Radeon Kunden fahren vielleicht auf einem Zen 3 System am schnellsten, während Nvidia Kunden auf Rocket Lake etwas flotter unterwegs sind.

Ich hoffe einfach mal auf eine halbwegs gelungene CPU. Wird interessant die nächsten Monate.

yoshi0597 schrieb:
Schließlihc wissen wir auch garnicht was mit Core i7, i5, i3 etc. passiert.... bekommen die dann auch wieder 2 Kerne abgezogen????

Es gibt das Gerücht, dass es keinen Rocket Lake i9 gibt, sondern beim i7 schluss ist.
 
Rocket Lake als Zehnkerner würde zu fett werden (auf dem Wafer) und wegen Sauferei wohl kaum die Taktraten halten können ohne die 300W zu reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, bensen und danyundsahne
Und Fakt ist echt jetzt langsam, ne sicher ich blicke mich nicht mehr durch bei Intel.
Schauen wir mal auf die Leistung und Verbraucht. Dann reden wir weiter.
Wann kommen diese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, LamaMitHut und Cool Master
Blickt da noch jemand durch mit den ganzen Lakes oder bin ich da alleine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachder, Sam Miles, andi_sco und 11 andere
@Makso Sehe auch langsam nicht mehr durch. XXX Lake Bla Bla Cove, Gen 123. Ist bei Intel echt unübersichtlich mit den Namen geworden.

Die neuen intel CPUs sollen wohl Q1 2021 kommen

Edit: @Cool Master Nope da bist du in guter Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Cool Master
yoshi0597 schrieb:
Die ~+18% IPC sollten den Top-Chip in die ähnliche Richtung schicken wie
Du kannst aber von einem Backport nicht erwarten, dass der wie das Ursprungsstück die gleichen IPC gewinne bringt.

Ich schätze mal ~10%+-3%

Und garantiert wird das Ding kein Kostverächter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Makso und nagus
Ice Lake CPU-Kerne treffen auf Tiger Lake GPU im Desktop. Ich glaub andersrum wäre es Vielen lieber gewesen, denn wen kümmert schon die iGPU, die Leute wollen CPU-Performance sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Ned Flanders Wir werden sehen wie schnell die dann tatsächlich sind, falls sie denn irgendwann auch mal erscheinen werden ^^
Vieles steht mit dem Arbeitsspeicher in Verbindung. In Notebooks war es üblich DDR4 2133 bzw 2400 Mhz zu verbauen (egal ob slot oder verlötet) und erst mit Icelake gabs dann auch vermehrt 3200Mhz und jetzt mit Tigerlake sogar 4266Mhz.
Im Desktop ist es ja immer noch so, dass nur die Top Chips 2933Mhz können, der i5 aber schon auf 2666Mhz beschränkt ist und bei den kleineren evtl,. sogar noch stärker beschnitten wurde.
Wenn Intel nun jedem Chip die 3200Mhz zur Verfügung stellen würde, dann könnte solch ein kleiner Celeron auf einmal +18% IPC haben ;)
Spass bei seite, ich glaube auch, dass man da eher ~+10-15% mehr Leistung bei gleichem Takt haben wird, aber die kleineren Prozessoren könnten vielleicht etwas mehr profitieren als ein 11900K vs. 10900K Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Sehr schade, so wird die 11. Generation nicht interessant werden.
Die Konkurrenz legt ordentlich zu in fast allen Bereichen und wird sich vorerst die Krone aufsetzen.
Wo soll Rocket Lake da vorne liegen?
Multicore? Da liegen die Comet Lake jetzt schon deutlich hinten. Und mit nur noch 8 Kernern noch weniger
Single Core? War bisher die Stärke von Intel, AMD wird mit Ryzen 5000 überholen, wird wohl maximal ein Gleichstand
Verbrauch? Da wird Intel hinter der Konkurrenz zurück bleiben
Effizienz? Dito
Preis? Der Punkt bleibt offen, aber für gehobene Preise sehe ich momentan keine Chance.

Was bleibt noch am großen Pluspunkten?...

Generell sehe ich eher mäßige Chancen für die Serie.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist aber etwas komisch, dass der Nachfolger weniger Kerne bietet.
Im Supermarkt ist das Gang und Gäbe: Neue Rezeptur
Sie haben halt verpasst der Vorgängergeneration das übliche "Jetzt 20% mehr Inhalt" auf die Verpackung zu pinseln.
Schön dass es nun auch bei Intel endlich 3200er RAM gibt.

@Cool Master nein, du bist nicht alleine. Ich weiß grad nicht mal ob das Desktop oder Laptop werden soll.
Buchten, Seen, Erfinder und Maler, ich versteh ja dass man irgendwo "verschleiern" möchte, an was man arbeitet, aber ich blick bei den ganzen Fantasienamen nicht mehr durch und geb mir auch keine Mühe mehr.
Wenn die wenigstens alphabetisch oder geografisch, oder zeitgeschichtlich vorgehen würden, aber das ist komplett wirr hingewürfelt.

Wer soll denn den Kauderwelsch verstehen:
Rocket Lake mischt IP von Ice Lake und Tiger Lake, genauer gesagt wird die CPU-Architektur von Ice Lake alias Sunny Cove mit der Xe-Grafikeinheit von Tiger Lake kombiniert.
Kunden definitiv nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
8 Kerne mit 18% IPC uplift, 20 PCIe Gen4 Lanes, DDR4 3200, DX12 IGP mit weniger Ausführungseinheiten als TGL.


Das alles klingt extrem nach AMD Cezanne. Da sind es ebenfalls 8 Kerne mit 19% mehr IPC, 24 Gen4 lanes, DDR4 3200 und eine 8CU Grafik mit 2-2,2Ghz (im mobile 1.85).

Das ist bei weitem kein Counter zu AMD Vermeer, das ist eine Intel-APU die in KomplettPCs geht, moderne features hat und nicht schlecht in Spielen mit schlechter Thread Unterstützung ist. Aber das ist bei weitem kein Highend Kontender, es würde mich nicht wundern wenn man die Comedy Lake 10 kerner nebenbei noch weiter verkauft...

Den bisherigen Anzeichen nach hat RKL nur 32EUs, also ein Drittel der IGP Rohleistung von Tigerlake. Das ist zwar besser als die 24 Gen9 EUs von Comedy Lake, wird es aber gegen AMDs 8CU Vega sehr schwer haben. 32EUs, das sind nur 256 Alus, die zudem noch geringer takten als AMDs 512 Alus.

Das erklärt jetzt auch AMDs Strategie mit Cezanne bei Vega und 512SP zu bleiben. Um Rocketlake zu schlagen reicht es dicke aus, der CPUteil mit Zen3 ist konkurrenzfähig bei überlegenem energieverbrauch und bei der GPU ist man wieder mal konkurrenzlos. Für alles von 14 bis 17 Zoll was eh mit einer DGPU kombiniert wird ist Cezanne besser als Tigerlake oder Rocketlake.

Und für Tigerlake im Low Power Bereich hat man noch VanGogh. Der hat auch 4 Kerne, aber eine 12EU/768SP GPU auf Navi2x Techlevel und macht damit Hackfleisch aus der Gen11/DG1 in TGL. Falls man die Navi2x Secret sauce in Form eines Infinitycaches auch dabei hat und der CPUteil den ebenfalls benutzen kann, gucken wir wohl eher auf Zen3-like performance aus einem 4-kern Zen2 cluster. Im Gegensatz zu Tigerlake ist Van Gogh außerdem auf Ultra Low power und ein kleinere Package getrimmt, das beinahe schon in Lakefield Dimensionen konkurriert.
 
M4deman schrieb:
Wenn die pro-Core Leistung und der Preis passt

12% mehr Leistungsaufnahme pro Core bezogen auf den 10 Kerner -> wenn man Kraftwerksbetreiber ist könnte man die Leistung sicher als passend bezeichnen. Aber Hollywood hat schon reagiert, das Drehbuch zu "Das China Syndrom2" ist so gut wie fertig und der Film wird davon handeln wie ein Intel-Supercomputer sich nach dem Einschalten nicht mehr abschalten läßt und sich mitsamt der 7 AKWs die er zur Versorgung braucht bis zum Erdmittelpunkt durchschmilzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, andi_sco, Die_antwoord und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
Für den typischen Consumer dürfte aber der Idle Verbrauch für die Gesamtkosten entscheidender sein als bei Volllast 8 Kernen nun 100 oder 200W gezogen werden.
Wie kommst du darauf? Wenn die 8 Kerne am Tag 1 Stunde rödeln hast du dann schon 100Wh mehr, selbst wenn der Intel dann 10W weniger im Idle zieht, muss der Rechner am Tag 10 Stunden idlen um wieder gleichzuziehen.
Und die letzen Jahre hat sich der Idle Verbrauch bei Intel nicht gerade verbessert, seit Kaby ging es nur noch nach oben.
 
Zurück
Oben