News Intel Rocket Lake: Neue Desktop-CPU nutzt abgewandelte Ice-Lake-Kerne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Ein Screenshot einer asiatischen IT-Seite zeigt nicht nur den Einsatz einer Intel-CPU auf einem Z490-Mainboard mit PCI Express 4.0, er verrät auch technische Details. Diese Angaben lassen die Vermutung zu, dass Rocket Lake-S als Basis die Sunny-Cove-Kerne nutzt, die Ice Lake bisher aufbietet, vermutlich jedoch leicht angepasst.

Zur News: Intel Rocket Lake: Neue Desktop-CPU nutzt abgewandelte Ice-Lake-Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Smartbomb, flo.murr und 8 andere
Diesen Rückstand dürfte Intel in 14 nm aber durch einen erhöhten Takt wieder hereinholen
Nächstes Jahr gibt's dann Special Editions mit AIO in der Schachtel :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, AlWies, so_oder_so und 26 andere
Schon stark, wie Intel mit 14nm noch mithält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vendetta192, KlaraElfer und 4 andere
Schauen wir mal
Wie @Volker sagte sind Backports nicht ganz unproblematisch.. Und die 125W werden beim 8 Kerner wohl auch gerissen..
Ich bin gespannt ob Rocketlake wirklich an die IPC des Tigerlake rankommt.
Immerhin gibts dann ab Sommer 2021 vllt ja neue lieferbare CPU.

@DavidG
Intel hält nicht mit 14nm mit.. das sieht man schon an Cometlake.. 14nm egal wie viele Plus ist ne Reine Brechstange. Intel rettete der Takt und nun ist selbst dies Problem bei AMD Vergangenheit.. Klar in 1T Anwendungen könnte Intel wieder etwas schneller sein, das ist aber ein Armutszeugnis, bei den R&D Budget welches Intel hat. Da von mithalten zu Reden, ist schon witzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Smartbomb, derSafran und 10 andere
Also weiterhin aufgewärmtes mit den altbekannten Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Smartbomb, Dimitri Kostrov und 7 andere
fanaticmd schrieb:
Und da möge der Schlagabtausch beginnen. Hoffentlich bleibt weder Intel oder AMD zurück. Ein Duell auf Augenhöhe im stetigen Wechsel kann nur gutes hervorbringen.
DavidG schrieb:
Schon stark, wie Intel mit 14nm noch mithält.

Finde ich interessant, was ihr alles für "Auf Augenhöhe" und "mithalten" haltet. Overall gibt es keinen einzigen Grund (auch vor Zen3 nicht), einen Intel zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, duke1976 und 12 andere
Langsam wirds halt irgendwie mega Interessant. Wie kann AMD mit den 7 bald 5nm so gut voran kommen und Intel bekommt es nicht geschissen ? Oder wollen sie nicht ? Fragen über fragen. Wenn sie nicht wollen, kann man nur hoffen das dann wenn sie mal soweit sind was dickes kommt. Ansonsten hat man ganz schön viel Boden abgegeben und wurde dann sogar überrannt. Nicht das dies was neues wäre, denn bekanntlich fallen hochfliegende Firmen oft irgendwann tief, aber ein wenig übel wäre es schon.
 
20% mehr IPC könnte den neuen Ryzen in Schach halten, aber zu hohen Energiekosten, hier
wird man vermutlich eher ins Hintertreffen geraten als bei der rohen Performance pro Kern.

Man gibt ja gedanklich noch nicht ganz die Hoffnung auf, dass ein 10nm Update auf der
gleichen Plattform kommt. Dass der Rocketlake auf der bestehenden 490er Plattform mit
PCIe 4.0 geht, ist für meine Begriffe erst mal kein schlechtes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Lübke82 und sledhammer
So kanns gerne weitergehen, hoffentlich auch bei den Grafikkarten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
fanaticmd schrieb:
Und da möge der Schlagaustausch beginnen. Hoffentlich bleibt weder Intel oder AMD zurück. Ein Duell auf Augenhöhe im stetigen Wechsel kann nur gutes hervorbringen.
Das stimmt.
Erst mal hoffe ich jetzt dass AMD die Führung übernimmt und demnächst kann sich Intel dann mit 10nm die Krone zurückholen bis AMD zum Gegenschlag ansetzt. Für uns Kunden kann das nicht von Nachteil sein :D
Man sieht ja jetzt schon dass AMD deutlich die Preise angezogen hat. Das war in gewisser Weise auch zu erwarten. Daher hoffe ich dass Intel vielleicht über den Preis punkten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Smartbomb, jdiv und 5 andere
Mal kucken, ob Intel die Sunny Cove Kerne in 14NM so hoch getaktet bekommt wie Skylake.
Sind ja deutlich dicker und werden wohl noch einiges mehr verbrauchen.
350W im Boost?

Ein 50er mehr in der gleichen Klasse sind jetzt nicht die Preise deutlich angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wäre es möglich das uns dann auch XT Modelle von AMD Hallo sagen? und die sich dafür die (Heiligen) 5GHZ aufsparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Smartbomb, Mario2002 und 3 andere
TigerNationDE schrieb:
Wie kann AMD mit den 7 bald 5nm so gut voran kommen und Intel bekommt es nicht geschissen ?
AMD hat damit wenig zu tun das ist alleine der verdienst von TSMC.
Wobei man die Fertigungsverfahren nicht direkt vergleichen kann .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mario2002, Schrotti und 5 andere
Endlich geht der Krieg der Kerne in die heiße Phase. AMD hat vorgelegt und Intel muss jetzt nachlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lübke82
Also doch nicht Willow Cove wie so einige gehofft haben.

Diesen Rückstand dürfte Intel in 14 nm aber durch einen erhöhten Takt wieder hereinholen, der kaum unter dem von Comet Lake-S mit aktuell bis zu 5,3 GHz liegen dürfte.

Das duerfte allerdings einiges an Wunschdenken beinhalten. Comek Lake-S alias Skylake+++++ profitiert davon, dass Node und Architektur zusammen entwickelt wurden. Den Vorteil hat Rocket Lake schlicht nicht. Mich wuerde es nicht wundern, wenn der Takt unter Comet Lake liegt oder aber der Verbrauch jenseits von gut und boese ist.

@BOBderBAGGER Klar kann man die vergleichen, was glaubst du denn? Ja, die Marketingzahlen kann man nicht vergleichen, das was der Prozess aber erreicht ist sehr wohl vergleichbar.
 
BOBderBAGGER schrieb:
AMD hat damit wenig zu tun das ist alleine der verdienst von TSMC.
Wobei man die Fertigungsverfahren nicht direkt vergleichen kann .

Dennoch musst du das Package auf die größe bekommen und stabil halten :D
So ganz allein es auf die Produktionsfirma zu schieben scheint mir da zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben