News Cypress Cove: Rocket Lake mischt Ice-Lake-Kerne mit Tiger-Lake-Grafik

beckenrandschwi schrieb:
Der Preis/Leistungsfaktor wird es zeigen, wer die Nase vorn hat.

So ein Schmarn, dann müsste AMD seit Jahren auf 1 sein.

Die Leute kaufen die fettesten und schnellsten Systeme.
Die Masse kauft intel, weil ein kleiner Teil die schnellsten Systeme gekauft hat. (Nachläufer).

Daher versucht intel ja verzweifelt mit der Taktbrechstange auf 1 zu bleiben.

Mal gespannt ob das nächstes Jahr so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und LamaMitHut
nagus schrieb:
" The backport is just a bad idea borne of desperation because the Intel 10nm process simply doesn’t work and never will.
Sorry aber so einen Müll muss man nicht zitieren. Der Backport ist eine sehr gute Idee, nur kommt das reichlich spät. Die Gründe wurden ja schon öfters diskutiert.
Was soll denn die Option sein? Nen weiteren Skylake? Gar nichts? Klingt nicht nach sinnvollen Optionen.
Und dafür, dass der 10 nm nicht funktioniert, sieht Tigerlake im Notebook aber ganz gut aus.

Nicht falsch verstehen, Intel hat seit Jahren massive Probleme mit der Fertigung und muß deshalb Klimmzüge machen um schnellere Produkte zu liefern.
Aber immer nur: "alles ist Scheiße" rauszuhauen ist nicht gerade spannend. In jedem neuen Intel Thread das gleiche. Dabei gibt's sich endlich mal was neues wo man technisch spekulieren und diskutieren kann.
MT wird Rocketlake wahrscheinlich nicht zulegen können im Vergleich zu Cometlake. Bei weniger Threads wird's denke ich schon nen guten Schub geben. In Games wird man wohl konkurrenzfähig sein zu AMDs 8 Kerner.
Die Effizienz von Zen3 wird natürlich nicht annähernd erreicht. Wo soll das herkommen?
Die Plattform macht insgesamt einen guten Sprung. 20 Lanes PCIe 4.0 direkt von der CPU und dann noxh massig PCIe 3.0 Lanes des PCH, die auch vernünftig angebunden sind.
Das ist schon ein deutlicher Schritt nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Hayda Ministral und Krautmaster
chithanh schrieb:
Kommt drauf an. Für Streaming, wenn man seinen Zuschauern die bestmögliche Qualität bieten will, dann braucht man eine CPU mit vielen Kernen. Die 100€ Aufpreis zwischen einem 5800X und 5900X sind dann gut angelegt. Wenn man den PC außer für Spiele auch noch für rechenintensive Anwendungen nutzt, dann sowieso.
Ich habe überhaupt nichts von "Streamern" erwähnt.... es ging mir nur um "normale" Gamer... :-) Wer streamen möchte ist voraussichtlich bei Intel sowieso falsch.... da MUSS man auf AMD setzen, denn ich stimme dir voll zu, dass da mehr Kerne eindeutig gewinnnen :-)
 
borizb schrieb:
Was wir mit dem Rocket Lake bekommen ist vermutlich ein i9-9900K, wie er zu dessen
Release Q4/2018 hätte sein sollen: Mit weniger Verbrauch bei gleicher Rechenleistung
und PCIe 4.0. Intel ist tatäschlich aber 2 Jahre zu spät dran.

Denke nicht da immer noch 14nm und da die CPU ursprünglich für 10nm gedacht war glaube sogar schlechter als der i9 10900K.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Und dafür, dass der 10 nm nicht funktioniert, sieht Tigerlake im Notebook aber ganz gut aus.

Ja nur nicht mehr wie 4 Kerne und nicht verfügbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Die_antwoord
Mcr-King schrieb:
Ja nur nicht mehr wie 4 Kerne und nicht verfügbar. ;)
Das ist genau, was ich meine. Sachlich diskutieren ist nicht möglich. Es gibt nur den superlativ.
Es gibt nur 4 Kerner, wird zu der Prozess funktioniert nicht und aus wenigen Stückzahlen wird, sie sind gar nicht verfügbar.

Meine Aussage war: Intel hat massive Probleme mit der Fertigung. Reicht nicht, zu harmlos formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Hayda Ministral
bensen schrieb:
Sorry aber so einen Müll muss man nicht zitieren. Der Backport ist eine sehr gute Idee, nur kommt das reichlich spät. Die Gründe wurden ja schon öfters diskutiert.
Was soll denn die Option sein? Nen weiteren Skylake? Gar nichts? Klingt nicht nach sinnvollen Optionen.
Und dafür, dass der 10 nm nicht funktioniert, sieht Tigerlake im Notebook aber ganz gut aus.

Nicht falsch verstehen, Intel hat seit Jahren massive Probleme mit der Fertigung und muß deshalb Klimmzüge machen um schnellere Produkte zu liefern.
Aber immer nur: "alles ist Scheiße" rauszuhauen ist nicht gerade spannend. In jedem neuen Intel Thread das gleiche. Dabei gibt's sich endlich mal was neues wo man technisch spekulieren und diskutieren kann.
MT wird Rocketlake wahrscheinlich nicht zulegen können im Vergleich zu Cometlake. Bei weniger Threads wird's denke ich schon nen guten Schub geben. In Games wird man wohl konkurrenzfähig sein zu AMDs 8 Kerner.
Die Effizienz von Zen3 wird natürlich nicht annähernd erreicht. Wo soll das herkommen?
Die Plattform macht insgesamt einen guten Sprung. 20 Lanes PCIe 4.0 direkt von der CPU und dann noxh massig PCIe 3.0 Lanes des PCH, die auch vernünftig angebunden sind.
Das ist schon ein deutlicher Schritt nach vorne.

und sind 8 statt 10 kerne auch ein deutlicher schritt "nach vorne" ? oder "BACKport" von 10 auf 14? wahrscheinlich weil 10nm sooooo super funktioniert, oder?

und mit intel 7nm geht das spielchen lustig weiter. wer das noch nicht geschnallt hat, dem ist nicht zu helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Mcr-King
bensen schrieb:
Das ist genau, was ich meine. Sachlich diskutieren ist nicht möglich. Es gibt nur den superlativ.
Es gibt nur 4 Kerner, wird zu der Prozess funktioniert nicht und aus wenigen Stückzahlen wird, sie sind gar nicht verfügbar.

Meine Aussage war: Intel hat massive Probleme mit der Fertigung. Reicht nicht, zu harmlos formuliert.

Ja wie bei NV RTX30er der Jens ist schuld. ;)

Nee also Super nicht ich hole mir ein 6 Core von AMD weil es mir reicht (Zen3)

PS Intel muss erstmals zeigen was sie können und kosten auch ob man wieder mit B560 übertakten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Volker schrieb:
Mit dem Rücken seit der Zen-3-Enthüllung schon mindestens ein stückweit zur Wand stehend, ...
Intel steht bereits seit Zen2 im Juli 2019 ein stückweit an der Wand.
Das lag nicht nur an der Leistung des Zen2, sondern auch an Intels zu niedrig liegender Einschätzung der Nachfrage nach Prozessoren im allgemeinen. Aus diesem Grund reduzierten sie die Produktion für den PC-Markt und erhöhten entsprechend die Preise.
Dadurch waren sie nur noch für diejenigen die erste Wahl, die einen erhöhten Wert auf die bessere Single-Core-Leistung der Intel-Prozessoren legten.
Im Multi-Core-Bereich lag AMD deutlich vorne, auch der Comet-Lake-Prozessor von Intel hat die Lage nur leicht entspannt.

Mit den Zen3-Prozessoren kommt AMD auch im Single-Core-Bereich an die erste Stelle und drängt Intel damit aus allen wichtigen Leistungsvergleichen.
Diese Situation gab es bisher lediglich 1999 und 2005 für jeweils etwa 3-4 Monate zu Athlon-Zeiten.
Im Jahre 1999 konnte AMD die Nachfrage deutlich nicht befriedigen, Intel konnte mit neuen Prozessoren nachziehen.
Im Jahre 2005 konnte Intel mit dem Core Duo eine überlegene Technik einführen, der AMD rasch nicht mehr folgen konnte.

Auch jetzt - im November 2020 - wird AMD die alleinige Führung für 3-4 Monate bekommen.
Die Randbedingungen sind jedoch anders:
Über TSMC werden Prozessoren in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt, und die neuen Rocket-Lake-Prozessoren von Intel sind durch die Verwendung einer überdehnten Fertigungsmethode limitiert.
Mittelfristig steht die neue 5nm-Technologie für AMD bei TSMC bereit, während Intel seine 10nm-Technologie noch sortieren muß.

Es dürfte 2021 die historisch einmalige Situation entstehen, daß Intel auf dem PC-Markt in die 2. Reihe gedrängt wird.

Volker schrieb:
Zu weiteren Ausstattung gehören wie erwartet 20 PCIe-Lanes der vierten Generation, ...
Diese Erwartung hatte ich nun garnicht, denn bisher waren 16 PCIe-Lanes des Prozessors gesetzt.
Die Hinzunahme von 4 PCIe-Lanes für die SSD ist eindeutig von AMD abgeschaut, die diese bereits beim ersten Zen-Prozessor einführten.
Damals war das für AMD notwendig, weil sie keine Ressourcen für eine modernen Chipsatz einsetzen wollten.
Ich kann mich nicht erinnern, daß Intel schon einmal ein wichtiges Plattformmerkmal von AMD übernehmen mußte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
IBMlover schrieb:
Ja wie, nur maximal 8 Kerne 2021? :freak:
Ist doch lächerlich, dann ist diese Gen bereits jetzt schon obsolet und ein Rückschritt.
Haben denn alle ein i9 gekauft weil alles unter 10C Müll ist?
Nein, denn Kernanzahl allein entscheidet längst nicht ob brauchbar oder nicht.
Sehr wahrscheinlich wird das schon Sinn machen und auch ein Fortschritt sein.
 
Intel bringt wieder einmal Marketing Folien. Bis die wirklich etwas Brauchbares gegen Zen3 in Stellung bringen, kommt wohl Zen4 auch schon auf den Markt.
 
jackii schrieb:
Haben denn alle ein i9 gekauft weil alles unter 10C Müll ist?
Nein, denn Kernanzahl allein entscheidet längst nicht ob brauchbar oder nicht.
Sehr wahrscheinlich wird das schon Sinn machen und auch ein Fortschritt sein.

Muss nicht zwingend der Fall sein. Man muss ja irgendwann mal irgendwann PCIe-4 bringen, und die OEM wollen etwas "neues" zum verkaufen haben.

Zum Argument, dass es auch einen Markt unter 8 Kernen / Mid end gibt: warum sollte man hier nicht einfach zu Zen 2 greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord und Mcr-King
nagus schrieb:
und sind 8 statt 10 kerne auch ein deutlicher schritt "nach vorne" ? oder "BACKport" von 10 auf 14? wahrscheinlich weil 10nm sooooo super funktioniert, oder?
Was soll diese unnütze Frage?
Hast du überhaupt annähernd begriffen was ich geschrieben habe?
Ich schreibe doch ganz genau wo es eine Verbesserung gibt und wo nicht. Ich differenziere. Bei dir ist einfach alles scheiße. Macht die Welt zwar einfach, taugt aber nur sehr bedingt für eine Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und jackii
Mcr-King schrieb:
Denke nicht da immer noch 14nm und da die CPU ursprünglich für 10nm gedacht war glaube sogar schlechter als der i9 10900K.
Gleich viel Kerne und Threads, Taktraten laut
Leaks höher und mit 10-15% mehr IPC
durch die neue Architektur.
https://winfuture.mobi/news/118857

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und
sage, dass das in Spielen schwer zu toppen sein
wird, was die Leistung angeht. Effizient wird's nicht.
 
Rocket Lake, Ice-Lake, Tiger-Lake, Sunny Cove, Rocket Lake-S, Ice Lake-U, Willow Cove, Cypress Cove, Comet Lake-S... bin ich der Einzige der nur Bahnhof versteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gääähn, wieso können die nicht einmal den Ball solange flach halten, bis die Teile wirklich kurz vor lieferbereit sind?
Stattdessen mal wieder Ankündigungslord...
Wie stehts eigentlich mal mit einem X299-Nachfolger, da kam ja zuletzt Cascade Lake-X mit einiger Verzögerung vor einem Jahr und da sieht doch selbst der 10980XE mit 18C kein Land gegen den kleinsten Threadripper 3960X...
Scheint zumindest den Verkaufszahlen auf Mindfactory nach auch keinen zu jucken, vom 10920X mit 12C/24T haben sie wohl ca. 60 Stück verkauft, gegen >24k Ryzen 9 3900X :evillol:
 
yoshi0597 schrieb:
dann könnte solch ein kleiner Celeron auf einmal +18% IPC haben ;)
Spass bei seite

Dem wird das herzlich egal sein, da die Bandbreite pro Chip höher ist, als bei einem 8 Kerner, sofern intel nicht gerade DDR 4800 oder Quad Channel nutzt.
Theoretisch haben die einzelnen Kerne eine recht geringe Speicherbandbreite, z.B. im Vergleich zu einem P IV, da liegt ein Ryzen 7 4800U gleichauf, nämlich beide 6,4GB/s pro Kern (DDR-400 gegen DDR-3200).

Aber ja, ich habe den Spaß verstanden 😜
 
zett0 schrieb:
Rocket Lake, Ice-Lake, Tiger-Lake, Sunny Cove, Rocket Lake-S, Ice Lake-U, Willow Cove, Cypress Cove, Comet Lake-S... bin ich der Einzige der nur Bahnhof versteht?

Mit Sicherheit nicht, aber im CB-Forum werden diese Bezeichnungen sicher einigen etwas sagen.

Rocket Lake wird das erste Mal seit langem etwas neues von Intel für den Desktop, man kann schon gespannt sein.
 
borizb schrieb:
Gleich viel Kerne und Threads, Taktraten laut
Leaks höher und mit 10-15% mehr IPC
durch die neue Architektur.
https://winfuture.mobi/news/118857

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und
sage, dass das in Spielen schwer zu toppen sein
wird, was die Leistung angeht. Effizient wird's nicht.

Schauen wir doch mal rein und lesen was von ...
  • Volle Unterstützung des PCI-e Gen 4.0-Protokolls
  • AVX512 kann auf Kosten von Hitzeentwicklung und Stromverbrauch eine höhere Leistung erzielen
  • Sowohl die Größe des L1-Caches als auch des L2-Caches hat sich deutlich erhöht. (L1 48KB / L2 512KB)
Zu 1: Macht ja nun nicht wirklich irgendwas aus. In Spielen eventuell 1% und das auch nur irgendwo bei der schnellsten Karte. Immerhin aber wird es mal mit Aufgenommen. Die Frage wird sein wie lange intel brauchen wird für DDR5 und so weiter.
zu 2: wie üblich, das ist noch das einzige was intel so Anführen kann und natürlich nur mit mehr Energieaufnahme
zu 3: und auch hier, wenn was geht dann das. Wird aber weiter mehr an Kosten verursachen und Platz benötigen.

Wie ITCooker jetzt erneut ausführt, wird Intel bei seiner 11. CPU-Generation erneut im 14-nm-Prozess fertigen, dabei aber das größte Architektur-Upgrade seit Skylake im Jahr 2015 vollziehen. "Die Architektur ist speziell auf Spiele abgestimmt und wird Intel einen größeren Gewinn bei Spielen im Vergleich zu regulären Arbeitslasten ermöglichen", so Wccftech.
Wieder nur in 14nm. Und es ist nur noch der Fokus auf Spiele. Alles andere hat intel bereits Aufgegeben. Hauptsache, die Brechstange mit mehr Cache und mehr Energieaufnahme hilft wenigstens in einem Bereich dann dem PR Team intel auf Nr. 1 zu setzen. Egal was es auch immer kostet...

Turbo von 5,5 GHz erreichen
Und das muntere Nebel Spiel geht weiter... der Turbo und Hauptsache 5GHz plus. Na wenn der Turbo wenigstens einen Durchlauf von CINEBENCH und damit satte Punkte hält reicht das ja ne?
Hat nicht intel erst eine seiner letzten Top CPUs um 100MHz gesenkt weil eh nicht funktioniert und die Ausbeute so schlecht war dafür?

Alles in allem wird da gar nix so neues kommen. Das Design in 14nm +++ ist schlicht ausgelutscht. Was wollen die da noch finden? Ja, ein paar Sekunden 5,5GHz und eventuell hier und da noch mal bessere Ergebnisse aber sonst? Und bisher sind das alles hier nur Paper Meldungen. Bisher ist davon weit und breit nichts greifbares zu sehen. Damit werden Kunden nicht zum Warten ermuntert. Die üblichen Markentreuen werden warten aber sonst gibt es nicht einen Grund, nicht einen, warum es ein solcher intel werden soll. AMD wird mit Zen3 vorne liegen. Auch wenn hier alles auf Gaming gesetzt wird wird intel daran nichts ändern können. Es wird nur noch einmal mehr Energie kosten und sonst nichts. In jedem anderen Punkt wird AMD besser sein. Von der Energieaufnahme bis zur TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord und Rockstar85
Krautmaster schrieb:
Ich meine auch nicht preislich sondern technisch. 8 Kerne und Grafik auf einer Die sind ja eher bei den AMD APU zu finden.
Ich meine sowohl preislich auch technisch. Renoir deckt den Einsteigerbereich mit 35-65 W TDP auf dem Desktop ab, und Cezanne wird das wohl auch tun. Rocket Lake hingegen wird wohl eher das obere Ende mit 65-125 W TDP bedienen. Zudem kein i3 Rocket Lake erwähnt wird (auf den Folien von Intel sind nur i5/i7/i9).

Krautmaster schrieb:
Das kann verschiedene Gründe haben. Zb Preis, Plattformpreis und iGPU. Oder was kostet der 8 Kern Zen3 mit AV1 fähiger Grafikkarte?
Es würde mich schon wundern, wenn Cezanne nächstes Jahr ohne AV1-Hardwaredecoder kommt. AMD hat den APUs schon immer das neuste VCN (bzw. früher UVD) verpasst.

yoshi0597 schrieb:
Ich habe überhaupt nichts von "Streamern" erwähnt.... es ging mir nur um "normale" Gamer... :-)
Der soziale Aspekt des Gaming gewinnt aber immer mehr an Bedeutung, schon bei der PS4 gab es einen extra Share-Button auf dem Controller. Ich denke diese Gruppe ist daher nicht zu vernachlässigen, wenn man über die positiven Effekte von mehr Kernen spricht.

DrSeltsam95 schrieb:
Wie stehts eigentlich mal mit einem X299-Nachfolger, da kam ja zuletzt Cascade Lake-X mit einiger Verzögerung vor einem Jahr und da sieht doch selbst der 10980XE mit 18C kein Land gegen den kleinsten Threadripper 3960X...
Ich denke da kommt vor 2022 nichts mehr.
Der 10980XE wird wohl noch mit dem 5900X einigermaßen mithalten können (außer in Spielen), aber gegen den 5950X kein Land mehr sehen, der möglicherweise in die Performance-Regionen des Xeon W-3275 vorstoßen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Das ist genau, was ich meine. Sachlich diskutieren ist nicht möglich. Es gibt nur den superlativ.
Es gibt nur 4 Kerner, wird zu der Prozess funktioniert nicht und aus wenigen Stückzahlen wird, sie sind gar nicht verfügbar.

Meine Aussage war: Intel hat massive Probleme mit der Fertigung. Reicht nicht, zu harmlos formuliert.

intel ist ja soooo arm.
bensen schrieb:
Was soll diese unnütze Frage?
Hast du überhaupt annähernd begriffen was ich geschrieben habe?
Ich schreibe doch ganz genau wo es eine Verbesserung gibt und wo nicht. Ich differenziere. Bei dir ist einfach alles scheiße. Macht die Welt zwar einfach, taugt aber nur sehr bedingt für eine Diskussion.

es gibt nichts zu diskutieren. intel = endstation.
 
Zurück
Oben