News Intel schaltet „Quick Sync“ für 15 Celeron und Pentium frei

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Der aktuelle Grafiktreiber von Intel wirkt auf den ersten Blick wie die übliche Standardkost, doch beim zweiten Hinsehen bietet er viel mehr: Die Version 15.33.14.3412 schaltet für 15 Prozessoren aus den Einsteigerserien Celeron und Pentium die Funktion „Quick Sync“ frei.

Zur News: Intel schaltet „Quick Sync“ für 15 Celeron und Pentium frei
 
Wenn es nicht Intel wäre und es vorher nur per Software deaktiviert war könnte man sagen das ist Kundensupport ^^
 
Mich würde mal interessieren, wie viel genau QuickSync bringt.
 
Manchmal treibt die suggerierte "Produktvielfalt" bei Intel schon echt irre Stilblüten. Mit den ganzen aktivierten und deaktivierten Zusatzfeatures darf man sich beim Prozessorkauf eine halbe Ewigkeit informieren bei welcher CPU man überhaupt bekommt was man haben will.
Die sollen die Teile einfach komplett lassen, nur über den Takt und evtl über die TDP differenzieren. Dass nur die K-Modelle übertaktbar sind, kann meinetwegen auch bleiben. Aber ich hab langsam echt keine Lust mehr, ständig nachschauen zu müssen, ob Prozessor x auch AVX, VTd, QuickSync, AES-NI und weiß der Geier was noch alles unterstützt, nur weil Intel statt 10 Modellen unbedingt 100 Abstufungen braucht.

@puffisworld

Gestern erst beim Bay-Trail im Venue 11 mal ausprobiert. In Software mit 4 Kernen konnte ich mit 1,6x Geschwindigkeit ein PAL DivX Video in h264 High Profile umwandeln. Mit Quicksync ging das mit 3,4-facher Geschwindigkeit. Also praktisch eine Verdopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
konsequenterweise hätte Intel bei der Entscheidung zu diesem Schritt auch die Ivy-Bridge basierten Celerons und Pentums berücksichtigen müssen. Immerhin basiert die GPU von Bay Trail T auf der Ivy Bridge GPU und nicht auf der GPU von Haswell.
 
puffisworld schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viel genau QuickSync bringt.

Damit kannst du ca. 2-3x so schnell deine Videos rendern, als über Cuda bzw. über das klassische CPU-Rendern.

Wie du im nachfolgenden Video siehst, dauert das 3,5minütige Video = 1GB beim konvertieren mit den verschiedenen Render-Methoden, wie folgt:

1. Rendern via CPU i5-3570K (normal)... 57sek
2. Rendern via CUDA - Nvidia Grafikkarte GTX 670... 97sek
3. Rendern via CPU i5-3570K (iGPU HD4000 / QuickSync)... 24 sek.

Intel Quick Sync Video Transcoding versus CUDA & CPU Alone NCIX Tech Tips

Am Ende des 1. Video sagt Linus es nochmal, wenn du ein Video nur mittels CPU (Methode 1) renderst und das angenommen 3 Stunden dauert, bist du mit dem rendern via QuickSync (Methode 3), nach etwas mehr als 1er Stunde fertig :)
 
Allerdings ist auch die Qualität der fertigen Videos nachher voll fürn Po....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
C wie Leder schrieb:
bei mir bringt QuickSync nahezu eine Verdoppelung der Leistung bei weniger Stromverbrauch ggü Cuda.

bei deutlich schlechterer Qualität, für Smartphones aber egal
 
HansOConner schrieb:
Damit kannst du ca. 2-3x so schnell deine Videos rendern, als über Cuda bzw. über das klassische CPU-Rendern.
Das kommt aber auch auf die Software und Hardware an und da gibt es durchaus Unterschiede zu deiner pauschalen Aussage ;)
 
Würde mich nicht wundern, wenn selbst die Sandy Versionen das könnten, aber nicht dürfen/sollen. Vielleicht werden ja neugierige Menschen versuchen das auf Umwegen für ältere Modelle freizuschalten. Gibt ja immer wieder Projekte wie alternative Firmware für Canon Digicams, Linux auf diversen Spielkonsolen usw., ich brauchs zwar eigentlich nicht, aber ich würde mir sicher das zusätzliche Feature gönnen, für den Fall der Fälle.
 
Knuddelbearli schrieb:
bei deutlich schlechterer Qualität, für Smartphones aber egal

Nein, bei genau den gleichen Qualitätseinstellungen und somit der gleichen Qualität. Aber natürlich liegt es auch damit zusammen, wie gut eine spezielle Software damit harmoniert.
 
C wie Leder schrieb:
Nein, bei genau den gleichen Qualitätseinstellungen und somit der gleichen Qualität. Aber natürlich liegt es auch damit zusammen, wie gut eine spezielle Software damit harmoniert.

das bezweifle ich massiv, Qualitätseinstellungen mögen gleich sein das Ergebnis aber eben nicht. Auch Cuda hat bereits schlechtere Qualität als CPU.
Allgemein kann man sagen, parallel die Verarbeitung damit es schneller geht umso schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
EchoeZ schrieb:
AMD bietet für alle FM Prozessoren das gleiche Featureset, nur jeweils mit/ohne GPU und mit/ohne freiem Multi. Da reichts nach Budget zu entscheiden ;)
Wer weiss man bei Intel noch so freischalten könnte...

sogut wie alles inkl HT bei den Celerons und Pentiums. Frag mich schon lange wieso es kein BIOS Mods dafür gibt. Man müsste ja nur den Mikrocode manipulieren damit der Pentium mit HT erkannt wird.
Das selbe gilt für den freien Multiplikator usw.

Gibt meines Wissens 4 DIEs

2 Kerne + GT1
2 Kerne + GT2
4 Kerne + GT2
4 Kerne + GT3

alle anderen Features sind nur deaktiviert.

AMD hat aus Kostengründen nur ein einziges DIE.
( so eine Maske kostet etliche Millionen lohnt also nur bei hohem Umsatz )
 
Ja, bei gleichen Qualitätseinstellungen ist das schneller, leider kann man die Einstellungen nicht groß verändern. Baseline Profil, kein 2nd pass, etc.

CPU basiert bekommt man erheblich bessere Qualität, bei natürlich auch erheblich mehr Zeitaufwand.
 
Das Problem der schlechten QuickSyncQualität war bei Sandy Bridge so. Ivy hat das Problem entschärft. Bei Haswell habe ich dass dann nicht mehr vervolgt, aber Intel hat nach eigener Aussage nochmals dran gearbeitet.

@Topic
Nett. Das mit den abgedrehten Features nervt bei Intel aber generell massiv. AMD gibt alles ab dem kleinsten Prozessor frei, scheinbar hat Intel hier zuviel Marktmacht. Gerade bei HTPCs mit einigen Serverfunktionen würde ich aber immer AMD vorziehen, da sie sämtliche Befehlssätze untterstützen, was ihren leichten Geschwindigkeitsnachteil relativiert(AES, IOMMU, .......).
Gibt es irgendwo ne Liste mit den Prozessoren? Haben hier ein Notebook mit Celeron 2955, wäre nett wenn das auch unterstützt wird.
Ergänzung ()

Ok gerade in der liste gefunden. Der 2955U kriegt kein QS :(. Gibts da ne Logik hinter oder ist das reine Willkür?
 
Loopman schrieb:
Allerdings ist auch die Qualität der fertigen Videos nachher voll fürn Po....


Das ist längst überholt mit Haswell.


Loopman schrieb:
Ja, bei gleichen Qualitätseinstellungen ist das schneller, leider kann man die Einstellungen nicht groß verändern. Baseline Profil, kein 2nd pass, etc.


Natürlich kann man Profile, Level und vieles mehr verändern. Der zweite Pass ist heutzutage sinnlos mit VBR. Befasse dich ein wenig mit Handbrake. Bei den Celeron und Pentium ist der QS Vorteil noch größer, die haben nur 2 Kerne und sind langsamer getaktet.
 
marco_f schrieb:
Das Problem der schlechten QuickSyncQualität war bei Sandy Bridge so. Ivy hat das Problem entschärft. Bei Haswell habe ich dass dann nicht mehr vervolgt, aber Intel hat nach eigener Aussage nochmals dran gearbeitet.

Wie ein Beitrag weiter oben von mir bereits beschrieben, die können an der Quali sicher ein bisschen feilen, aber die Dinger sind nur auf Speed ausgelegt. Kein 2nd pass, nur Baseline profile, etc.
Dagegen stinken die gegen CPU basiertes rendern immer massiv ab. Wenn ich das Video nur kurz für ein Smartphone/Tablet render, dann macht das nicht so viel, aber ich render meine Filme für die Ewigkeit (naja, für die nächsten 10 Jahre vielleicht ;))
 
Zurück
Oben