Notebook max 1300€

Ich müsste wenn die mit der Quadro K3000M nehmen oder? da die 1000 wie die 640M ist also schlechter,
laut notebookcheck.com

Ok laut einem Forum Beitrag unterstützt DVDFab nicht Quadro Karten also muss es doch eine normale GPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl folgendes:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8781

NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
NB 1. Festplatte: 500 GB, 5400upm
NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB 3. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB Zusatzakku: Inklusive Standard Akku
NB WLAN Mobile: WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
NB 1. Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner
NB Netzteil: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Windows Betriebssystem: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

1053€

+http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Dann bist du bei 1190€ und düftest einen ordentlichen Performancenzuwachs spüren, wenn du die CPU auf 4x3,9Ghz betreibst.


Oder direkt fertig, aber auch teurer:
http://geizhals.at/de/schenker-xmg-a723-4aj-a959570.html
 
Ok laut einem Forum Beitrag unterstützt DVDFab nicht Quadro Karten also muss es doch eine normale GPU sein.
Hm beurteilst du den Forenbeitrag als seriöse Quelle?
Solltest dir schon sicher sein ob es das unterstützt oder nicht da es ja eine elementare Rolle in der Kaufentscheidung spielt.

Könnte dir ja auch jetzt sagen das unterstützt die Karten-obwohl ichs nicht weiß...auf Forenbeiträgen sollte man zumindest nicht immer vertrauen :)
 
DVDFab unterstützt neben CUDA auch Intel QuickSync, das liefert insbesondere bei H.264 bessere Qualität als CUDA und ist zudem nochmals schneller.
Im Vergleich zum CPU-Encoding ist QuickSync um einige hundert% schneller, dagegen ist eine marginal schnellere CPU ein Witz und lohnt nicht für 5 Pfenning. Das Encoden von H.264 mittels QuickSync der HD 4600 IGP ist ca. 7-mal so schnell wie CPU-Encoding auf dem i7-4700MQ. Selbst auf die HD 4400 einer ULV-CPU bei der die TDP der iGP auf 10W beschränkt ist, ist noch 3-mal so schnell wie CPU-Encoding auf einem teuren i7-4800MQ.

Inzwischen wird von fast jeder brauchbaren Software CUDA/QuickSync unterstützt. Bei kostenloser Software inzwischen auch von Handbrake (Nightly Builds).

Evtl. lohnt eine Haswell CPU weil das Hardware De-/Encoding im Vergleich zu Ivy Bridge nochmals etwas an Performance zulegen konnte.

Ansonsten lieber die richtigen Einstellungen in der Software wählen, bevor man unnötigerweise teure neue Hardware kauft, die kaum was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook und Rendern halte ich persönlich für Schwachsinn. Du wirst kaum einen Leistungsschub bemerken, sondern solltest auf deinen Desktop setzen, wenn du Renderst wirst du das Ding ja eh nicht grad durch die Gegend tragen.

Ich würde auf einen Desktop setzen, wie schon vorgeschlagen wurde. Sockel 2011 und einen HexaCore, dazu ne ordentliche Grafikkarte.
 
Das hälst Du aber wohl nur deshalb für Schwachsinn, weil Du Quicksync beim Encoden noch nicht ausprobiert hast.

Durch Hardware Decoding/Encoding nur minimaler Stromverbrauch, Qualität nicht merklich schlechter als Software-Encoding aber deutlich besser als CUDA. Und dabei so gut wie 0% CPU-Last, man kann also nebenher ohne Einschränkung weiterarbeiten.

Ganz im Gegenteil geht das auf einem Notebook sogar besser, weil durch Optimus/Enduro sowohl die dedizierte GPU als auch die iGP gleichzeitig aktiv sein könne. In einem Desktop-Rechner mit dedizierter GPU muss man schon etwas in die Trickkiste greifen, um das hinzukriegen, geht aber auch.

Für DVDFab z.B. folgende Einstellungen nehmen und sich freuen, dass man auf dem Notebook jeden Desktop-Hexacore weit weit hinter sich lässt:

DVDFab.jpg
 
Perfekt, endlich jemand der such mit der Software auskennt :) Ich habe nirgendwo ne Bestätigung gefunden, dass QuickSync genutzt wird, ist ja leider keine Selbstverständlichkeit.

@TE: Folg erstmal den Einstellungen von HamHeRo, dan sollte das rendern eigentlich schneller gehen.
 
HamHeRo schrieb:
Das hälst Du aber wohl nur deshalb für Schwachsinn, weil Du Quicksync beim Encoden noch nicht ausprobiert hast.

Durch Hardware Decoding/Encoding nur minimaler Stromverbrauch, Qualität nicht merklich schlechter als Software-Encoding aber deutlich besser als CUDA. Und dabei so gut wie 0% CPU-Last, man kann also nebenher ohne Einschränkung weiterarbeiten.

Ganz im Gegenteil geht das auf einem Notebook sogar besser, weil durch Optimus/Enduro sowohl die dedizierte GPU als auch die iGP gleichzeitig aktiv sein könne. In einem Desktop-Rechner mit dedizierter GPU muss man schon etwas in die Trickkiste greifen, um das hinzukriegen, geht aber auch.

Für DVDFab z.B. folgende Einstellungen nehmen und sich freuen, dass man auf dem Notebook jeden Desktop-Hexacore weit weit hinter sich lässt:

Anhang anzeigen 394649

Perfekt werde mal testen, schade das VC1 nicht von Intel supported wird.

Welches Notebook würdest du den empfehlen wo man einen richtigen Performance Schub spürt? ^^

Edit: na toll, da ich die SLI Variante habe kann ich nicht auf die Intel IGP zugreifen :(
 

Anhänge

  • dvfab.jpg
    dvfab.jpg
    67 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Oops, mit SLI und ohne Optimus wird das natürlich nix.

Wenn der Rechner fast ausschließlich für Videotranscoding genutzt werden soll, dann langt auch ein i5-4200M mit HD 4600. Eine CUDA fähige Grafikkarte würde ich aber ebenfalls wählen, für die Codecs, die nicht vom Hardware De-/Encoding von QuickSync profitieren. In Zukunft wird das z.B. H.265 sein.

Eine Quadcore CPU ist sicherlich nicht verkehrt, da aber kaum CPU-Leistung beim Video Transcoden mit QuickSync/CUDA (bei CUDA schon eher) gefordert ist, bringt das nur wenig Vorteil. Ebenso ist eine starke Geforce Karte oder gar eine Quadro nicht notwendig, da sich das De- und Encoding nur bedingt parallelisieren lässt.

Ebenso ist eine HD 4600 nicht so sehr viel schneller als eine HD 4400 aus einem i3 oder i5/i7-ULV, viel mehr als 20% sind das nicht. Wenn es von Interesse ist, könnte ich mal die Transcodingleistung mit CPU/CUDA/QuickSync auf meinen Laptops benchen, damit man mal einen konkreten Anhaltspunkt hat.
 
Hey das wäre echt nicht schlecht. :-)
 
Kann ich mal anwerfen. Nur mal so als Anhaltspunkt, weil ich das neulich mal gemacht habe:

Avatar 2D Original Blu-Ray in MP4 transcodieren, FHD, H.264, High Profile 5.1, Constant Quality 15:

CPU i7-4702MQ OC mit XTU @ 4x3.1GHz mit HT -> knappe 4 Stunden
Das Gleiche mit QuickSync der HD 4600 -> unter 45 Minuten

Mit CUDA war das auf einer GTX 760M nur wenig langsamer (knapp über 50 Minuten), allerdings war die qualität nicht ganz so gut.

Beim Transcoden von SD Material (z.B. von DVDs) geht das Transcoden dermaßen schnell, dass die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der HDD die Bremse ist. Von SSD gelesen und auf SSD geschrieben landet man bei über 500 FPS.
 
Also brauche ich ein Notebook mit Quicksync Funktion? :-)
 
Ganz genau.
Du musst aber deine Ansprüche jetzt aber genauer formulieren, da es eine riesige Menge an Notebooks mit Intel GPU und somit QuickSync Funktion gibt. Welche Gaming Leistung? Größe? Laufzeit? Mobilität?

@HamHeRo: Hast du eine Idee, wie sich eine Iris Pro auf die Geschwindigkeit auswirkt? Nur aus Interesse, den dann hätte die HD5200 gegenüber AMD und Nvidia GPUs einen eindeutigen Vorteil.
 
@Yann1ck:
Ich habe keinen Rechner mit Iris Pro 5200 zur Hand, aber wenn ich mir meine Ergebnisse anschaue, dann dürfte die nix bringen, ausser einem leeren Portemonnaie ;)

Intel QuickSync haben fast alle Intel CPUs mit integrierter Grafik ab Sandy Bridge. Allerdings wird von der Software meistens nur Ivy Bridge oder Haswell unterstützt. Die QuickSync Leistung in Haswell ist nochmals ca. 10% höher, die Qualität ist etwas besser und es gibt feingranularere Qualitätsstufen beim Encoding.
Pentium und Celeron Prozessoren haben kein QuickSync, i3/i5/i7 haben QuickSync.

Ich habe jetzt mal gebencht. Quellmaterial Avatar Blu-Ray, liegt decrypted auf USB HDD vor. Um das ganze in vertretbarer Zeit ablaufen zu lassen, wurden nur die ersten 5 Kapitel transcodet (ca. 20min Material).

Testhardware:
System 1: i7-4702MQ 4C/8T OC@4x3,1GHz, HD 4600, GTX 760M
System 2: i5-4200U 2C/4T 2x2,3GHz, HD 4400, GT 750M

Test 1:
DVD Fab 9, FHD, H.264, Single-Pass CRF 15


DVDFab unterstützt aus unerfindlichen Gründen kein QuickSync mit der HD 4400 des i5-4200U, daher fehlt der Test.

HardwareMethodeFPSLast
i5-4200UCPU6.1CPU 100%/CPU Core ~11W
i7-4702MQCPU17.94CPU ~98%/CPU Core 30W
i5-4200U/GT 750MCUDA35.71CPU ~95%/CPU Core ~10W, GPU ~50-60%
i7-4702MQ/GTX 760MCUDA74.40CPU ~50%/CPU Core 25W, GPU ~85%
i7-4702MQ/HD 4600QuickSync98.23CPU ~5-10%/CPU Core 4W, iGP ~4-11W

Test 2:
Handbrake 64Bit Nightly Build
FHD, CQ 15, H2.64 High Profile 5.1, x264 Preset Medium bzw. QSV Preset Best-Quality


Handbrake unterstützt kein CUDA

HardwareMethodeFPSLast
i5-4200Ux264 CPU5.9CPU 100%/CPU Core ~11W
i7-4702MQx264 CPU17.6CPU ~99%/CPU Core ~29W
i5-4200U/HD 4400QuickSync88.6CPU ~10-20%/CPU Core ~3.5W, iGP ~9
i7-4702MQ/HD 4600QuickSync97.7CPU ~5-10%/CPU Core ~3.5W, iGP ~9-11W

Was auffällt ist, dass die relativ langsame i5-ULV CPU nicht in der Lage ist, bei der Verwendung von CUDA die GT 750M ausreichend zu befeuern. Mit CUDA gibt es hier tatsächlich ein CPU Limit, ein Quadcore oder zumindest eine M-CPU bringt mit CUDA tatsächlich etwas.
Allerdings immer noch weniger als die langsame ULV-CPU mit HD 4400 bei QuickSync, da kommt auch die GTX 760M in Verbindung mit i7 nicht mehr mit, auch da scheint die CPU zumindest partial noch zu limitieren, die GTX 760M wird ebenfalls nicht voll ausgelastet.

QuickSync ist mit Abstand am Schnellsten, leider möchte DVDFab aber eine HD4600 haben. Dass das eigentlich nicht nötig ist, zeigt Handbrake. Die HD 4400 ist nahezu genau so schnell wie die HD 4600, die CPU-Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.

Sowohl die HD 4400 als auch die HD 4600 ziehen dabei nur ca. 10-11W. Es aknn natürlich sein, dass das ein TDP Limit ist und auf eine Desktop HD 4400/4600 noch schneller ist. Davon würde ich aber nicht ausgehen zumindest beim i7 ist da noch sehr viel Spielraum bis zur TDP.

Zusammenfassend kann man sagen, dass selbst eine ULV-CPU mit HD 4400 locker ausreicht um jede Hexacore-Desktop CPU um ca. den Faktor 3 abzuhängen. Um möglichst flexibel zu sein, sollte aber wohl eine HD 4600 mit von der Partie sein, da zumindest DVDFab das so möchte.
CUDA ist nicht nur langsamer als QuickSync (da müsste wohl eine GTX 780M her, um mit QuickSync mitzuhalten) sondern belastet die CPU sehr stark und limitiert anscheinend selbst auf dem i7 durch die CPU.

Eigentlich sollte daher ein i5-4200M mit HD 4600 reichen, ein i7-47xxMQ mit HD 4600 und dazu eine GT 750M/GTX765M können aber sicher nicht schaden, wenn man bzgl. CUDA flexibel bleiben will. Ein fetter i7-4800MQ oder ein Desktop-Hexacore sind aber definitiv rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Ganz genau.
Du musst aber deine Ansprüche jetzt aber genauer formulieren, da es eine riesige Menge an Notebooks mit Intel GPU und somit QuickSync Funktion gibt. Welche Gaming Leistung? Größe? Laufzeit? Mobilität?


Also spielen will ich nicht großartig, vllt ab und zu paar Spiele wenn man eine LAN Party macht.
Größe wäre 17" super habe jetzt einen 15" und der ist mir bei Full HD doch etwas zu klein.
Laufzeit also 4 Std sollte dieser schon schaffen und nur für Internet und Musik wäre 5-6 nicht schlecht aber nicht 100% notwendig.
Mobilität ab und zu mit in den Garten nehmen um Musik zu hören oder zu surfen oder auf LAN, also für Zug oder so brauche ich kein



@HamHeRo

Danke das ist ja echt heftig das eine Intel GPU stärker ist als eine CPU, wie geht das?

Also einen i7 hätte ich gerne wieder, da es auch Programme gibt die die CPU nur nutzen, ja und als Graka brauche ich kein Highend
aber auch keine Lowend Karte sollte schon im oberen Mittelfeld angesiedelt sein.

Hat ASUS nicht ein Notebook was zu meinen Bedürfnissen passen würde?? Hatte letzes Jahr so eins aus Alu glaube gesehen sah aus wie gebürstetes Aluminium.
 
Showtek007 schrieb:
Danke das ist ja echt heftig das eine Intel GPU stärker ist als eine CPU, wie geht das?

QuickSync ist ein in Hardware gegossenes Decoding/Encoding für H.263/H.264 und nutzt dafür NICHT die Shader der iGP. Deshalb ist das so schnell und erzeugt im Gegensatz zu CUDA auch keine CPU-Last.

Hat ASUS nicht ein Notebook was zu meinen Bedürfnissen passen würde?? Hatte letzes Jahr so eins aus Alu glaube gesehen sah aus wie gebürstetes Aluminium.

http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=...84_NVIDIA+(dediziert)~883_GeForce+GT+7#xf_top
 
und die neuen Haswell CPU's kann man übertakten, da auf der letzen Seite davor die Rede war oder vertue ich mich??

Cool, ich schau mir mal die ASUS Notebooks an, woran erkennt man auf dem ersten Blick wo die Unterschiede sind zwischen denn Modellen?

P.S. Was ist nun besser MQ oder HQ am Ende der CPU Modell Bezeichnung? ^^

Und ich bin mir nicht sicher ich hatte vor 2 Jahren ein ASUS Notebook, das hatte einen 2,5" und 3,5" Schacht, hat diese ASUS Serie das auch??
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5" ganz sicher nicht in einem Notebook, das wird da wohl kaum reinpassen. Das N750JV hat 2x2,5" und evtl. mSATA, das weiß ich aber nicht. Schau doch mal hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N750JV-T4110H-Notebook.97559.0.html

Der Unterschied zwischen HQ und MQ besteht lediglich bei VT-d. VT-x haben beide. Spielt für Dich keine Rolle und selbst wenn man viel mit virtuellen Maschinen arbeitet, macht das keinen großen Unterschied. Ist also egal.

Die i7-47xx, 48xx und 49xx kann man mit Intel XTU in einem bestimmten Rahmen (200-400MHz) übertakten. Wenn Du Dich mit der Materie nicht auskennst, dann lass das aber lieber. Der Nutzen ist eher gering, wenn Du nicht auch einige andere Parameter anpasst. Selbst der langsamste i7-4702MQ mit nur 37W TDP hat schon 90% der Leistung eines i7-4900MQ .
 
So viele Fragen :)

Ich würde diese Notebooks nicht übertakten, dass macht das Kühlsystem nicht mit, da es dafür nicht ausgelegt ist. Mit dem von John Bello verlinkten Modell funktioniert das, da dieses für stärkere CPUs ausgelegt ist.

Zwischen HQ und MQ gibt es eigentlich keinen Unterschied von der Leistung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die HQ Modelle nicht austauschen kann, das spielt in deinem Fall aber kein Rolle, da du in das Asus sowieso keine stärkere CPU einbauen kannst.

Das Asus hat zwei 2,5" Slots, mSATA hab ich bei einem ASUS Laptop noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben