Intel schrottreif?!

PHEIVEL

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Habe seid 2 Monaten einen neuen Rechner/ folgende Komponenten habe ich eingebaut:

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2000 MHz (6 x 333)
Motherboard Gigabyte GA-P31-DS3L
BIOS Typ Award Modular (07/19/07)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB)
Netzteil No Name 230V /Passiv/ Serial ATA

Nach ca. 1 Monat fing mein geliebtes System an zu versagen und stürzte einfach ab (häufiger bei spielen, als in normalem Betrieb).Keine Fehlermeldung beim Neustart, nichts!

Lediglich beim einschalten ging er einfach wieder aus (ca. 2-4mal hintereinander).

Dachte es wäre das Netzteil, bin dann vorsichtshalber in nen´ PC-shop gegangen, man sagte mir es wäre das NT, neues rein, alles ging jetzt 2 Wochen gut und nun:

Er stürzt wieder beim zocken ab, 2mal drücken bis er hochfährt und EVEREST ließt unter Temperaturen manchmal:

CPU 100°

Kern 1 -19°
Kern 2 -19°

Könnte mich echt aufregen, zumal ich extra zum "Experten" gegangen bin. :freak:

Was könnte es sein?!
Wie kriege ich es raus?!
Was machen?!

Vielen Dank für eure Hilfe.

PHEIVEL

entweder sitzt der kühler nicht richtig ( push pins überprüfen ), oder die CPU is im eimer.

EDIT: und wieso haste den eigentlich untertaktet ? :P der läuft doch normal auf 2,6 GHz !?

Ein Montags-PC, kann durchaus vorkommen. Nachdem ich meine Glaskugel befragt habe, würde ich auf eine kalte Lötstelle oder ähnlich krampfiges tippen. Insofern würde ich dem Händler nahe legen, das Mainboard zu tauschen und das Gerät auf Stabilität zu testen. So kurz nach dem Kauf sollte auch eher der Händler sich Gedanken machen, Du hast dafür ja schließlich den Kaufpreis berappt.

Ja dachte erst da wäre was schrottig, aber in spielen taktet er auf 2,6 GHz.
Aber wenn ich Crysis spiele und ich das Game minimiere werden mir in CPU-z auch nur 2 GHz angezeigt...

?

Kann den Hersteller nicht nennen, das Teil ist so NoName, auf dem Karton steht nur "CP4"
Hier folgendes, was ich in EVEREST auslesen konnte...-tja made in China...

Spannungswerte
CPU Core 1.01 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
VBAT Batterie 3.22 V
DIMM 1.92 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]

Oder wo kann ich die Spannungswerte auslesen?!

Im Bios

crackie81 schrieb:
EDIT: und wieso haste den eigentlich untertaktet ? :P der läuft doch normal auf 2,6 GHz !?

PHEIVEL schrieb:
Ja dachte erst da wäre was schrottig, aber in spielen taktet er auf 2,6 GHz.

das ist normal so und nennt sich speedstep bei intel (bei amd wärs cool & quiet). der pc wird in "ruhigen" phasen einfach heruntergetaktet , um strom zu sparen und die lüfter langsamer (leiser) drehen zu lassen.

@topic: bring das teil einfach zum händler und sag ihm, dass everest 100°C cpu-temp anzeigt, dürfte ja alles noch im rahmen der gewährleistung liegen.

Habe mich, glaube ich, falsch ausgedrückt:

Alles, außer das neue NT habe ich im WWW bestellt.

Ist es denn eher ein CPU-Fehler, oder wie?!

Verstehe ich nicht. Warum schreibst Du dann:

PHEIVEL schrieb:
Könnte mich echt aufregen, zumal ich extra zum "Experten" gegangen bin.

Das macht doch keinen Sinn, wenn Du der Experte sein sollst, der das System zusammengeklopft hat!?

Weil ich den FEHLER (abstürzen) vom Fachmann beheben lassen wollte, er mir ein neues NT verkaufte, einbaute und sagte:"jetzt läuft alles super"!

Na dann hast Du ihm gegenüber doch einen Anspruch. Er hat Dir zugesichert, dass das Problem mit dem neuen Netzteil behoben ist. Das ist es nicht, also muss er nachbessern. Also stell ihm das Teil nochmal hin und gut is.

Ja, schon richtig, aber ich wollte auch wissen wo der Fehler liegt bzw. zu finden ist!Ansonsten kann er mir ja wieder das blaue vom Himmel erzählen, nech?!

Klar kann er das, aber dann würde er sich ins eigene Fleisch schneiden. Denn wie gesagt, er hat den Fehler nicht repariert, also muss er so lange suchen, bis er weg ist, denn darüber hast Du ihm ja den Reparaturauftrag erteilt, den er angenommen hat.

Und wie auch bereits gesagt ist es Unsinn, bei solch einem Fehler hier nach Fehlerursachen zu fragen. Systemabstürze können durch so viele Ursachen verursacht werden, ohne sorgfältige Tests am physikalischen Gerät kann man da nur die Glaskugel zu Rate ziehen.

Wie ich oben im Thread gelesen habe hast du ein No-Name NT verbaut, welche aber meistens nicht den Anforderungen eines Gaming - Rechners nachkommen.

Besorge dir lieber ein richtig gutes NT, bei einer 8800 im Sytem kannst du das gut gebrauchen. Es sollten schon 450W sein. Bei Netzteilen rate ich von einigen BeQuiet ab (unzuverlässig) und empfehle Corsair 520W - das ist ein Spitzennetzteil mit Industriekondensatoren und 3 getrennten 12V Leitungen. Damit solltest du nie wieder Engpässe in deinem System haben.

wie PHEIVEL schon ein paar posts vorher gesagt hat, wurde das netzteil ja schon gewechselt (wer lesen kann ist klar im vorteil), auch wenn noch icht gesagt wurde, was vorher für eines drinnen war.

desweiteren glaube ich kaum, dass eine erhöhte temperatur durch ein netzteil zu stande kommt, wenn dann verursachen diese einfach eine systeminstabilität.

im übrigen hab ich mit beiden meiner bequiet netzteile noch nie ein problem gehabt in einem meiner rechner, und dass es ein paar negative berichte gibt, liegt wohl eher daran, dass die geräte dieser marke zu den meistverkauftesten in diesem bereich gehören und es von daher klar ist, dass auch mal ein paar dabei waren, die nicht ganz optimal liefen.

Hm, werde meinen Rechner morgen nochmal zum "Arzt" bringen und dann mal mitteilen was los ist!

Schöne Grüße

PHEIVEL

also wenn das richtig ausgelesen ist, dann können zumindest die abstürze daran liegen.

mein e6750 läuft mit standardtakt nur bis 1.05V stabil, darunter nicht mehr.

falls die spannung im bios auch so niedrig eingestellt ist, dann stell mal hoch (standard ist ca. 1.3V !)

Ja es kann die Cpu spannung sein oder auch die vom Ram. Solltest mal ins Bios gehen und diese Einstellungen hier Posten vom Ram und der Cpu. Beim Ram bitte nicht die Timings vergessen.

Das der C2D kaputt ist glaube ich nicht, wenn er schon 2 Monate lief ohne Probleme, ausser im Bios wurden 1,6Vcore eingestellt aber das macht auch kein normaler Mensch.

greetz

Also, der Computermensch "meinte" er könnte nichts finden.
Hab im Bios erstmal EIST angeschaltet (war komischerweise deaktiviert).
CPU-Core steht im BIOS bei 1,27 V- und die CPU Temperatur bei bekloppten 83° (!)
Was soll ich jetzt genau umstellen (bitte genau definieren)?!
DER HAMMER:
Everest Temperaturen zeigen nachem´zocken bei Cpu und den einzelnen Kernen
zwisch 80° bis 90° an.Ich weiß nicht mehr weiter!
HILFE BITTE!

MFG

PHEIVEL

EDIT:

Jetzt springt mein Pozessor im 5 Sekundentakt von 2,0 auf 2,7 GHz, Kern 1 wird immer heißer (90° mittlerweile)-Währen der CPU-CORE von 1 V auf 1.3 springt!
Scheisse, was ist das?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben