News Weitere Entlassungen: Intel schließt seine eigene Automotive-Sparte

stefan92x schrieb:
Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und auf der Webseite ist schon der neue Zustand zu sehen?
Ich muss mir Mal in Ruhe den ursprünglichen Artikel durchlesen.

Eigentlich würde ich bei"schließt Automotive" erwarten, dass alles dicht gemacht wird und es keine Website mehr gibt.

Ich habe zwei Artikel von The Oregonian zu den Entlassungen vor 10 Jahren gelesen, die hatten weit mehr Substanz. Außerdem stößt mir auf dass sie jetzt "worker" schreiben, wo employee richtig wäre.

@ETI1120 Einerseits schließt man nicht von heute auf morgen, sondern entsprechend der gesetzlichen Vorgaben (Intel ist ja nicht nur in den USA aktiv). Angestellte in Europa sind da nach der Kündigung durchaus noch ein halbes Jahr angestellt.
Andererseits hält man natürlich Verträge ein und muss ein paar Mitarbeiter dafür abstellen in diesen Abteilungen. Ein Produkt das von Autoherstellern gekauft wurde muss schnell mal 10 Jahre lang aufrecht erhalten werden inkl. Support und Ansprechpartner etc. Die Vertragsstrafen wenn dem nicht so ist, sind sehr hoch, entsprechend wird hier ein kleiner Bestand aufrecht erhalten werden bis alle Verträge erfüllt sind.

@hallo7 meine Bemerkungen haben sich darauf bezogen das Stefan92x gemeint hat, dass die Website bereits angepasst worden sei. Was nicht zu "schließt Automotive Business" passt.

Ich habe nun den Artikel gelesen und er baut wie schon der zu Foundry darauf auf, das der Reporter die E-Mail gesehen hat.

Im Text des Artikels steht "Intel architecture automotive business" was für mich bedeutet dass Silicon Mobility nicht betroffen ist. Meiner Interpretation nach betrifft das Chips mit X86, vielleicht noch Arc. Was die Frage aufwirft was mit der Software passiert.

Im übrigen verkauft man Randaktivitäten. Dass dies nicht geschieht deutet darauf hin dass bei diesen Aktivitäten nichts herausgekommen ist oder dass Gründe wie X86 Lizenzen dem im Weg stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
@Volker Ich weiß nicht ob der Artikel in dem Thema schon genannt wurde, aber CRN hat vor einigen Tagen eine Meldung gebracht, mit Interna zu dem Thema, was genau an Positionen abgebaut wird.

Der Artikel bezieht sich auf eine offizielle Intel WARN-Mitteilung an die Kalifornische Regierung vom 15. Juli, gemäß dem Worker Adjustment and Retraining Notification (WARN) Act – Gesetzlich verpflichtende Mitteilung für Unternehmen bei Kündigungen von mehr als 100 Leute/Monat. Im Artikel von The Oregon ist von keiner WARN-Meldung etwas zu lesen, ebenso werden keinerlei Positionen angesprochen (hat sich wohl zeitlich überschnitten).

Demnach werden abgebaut:
22 Entwickler für Physisches Design – Physical design engineers
3 Entwickler-Manager für Physisches Design – Physical design engineering managers
3 Entwickler für System-on-Chip Logik – System-on-chip logic design engineers
3 Entwickler für Produktentwicklung – Product development engineers
4 Entwickler für Test-Entwicklungen – Design-for-test design engineers
6 Software-Architekten für dezentralisierte Infrastruktur – Cloud software architects
4 Entwickler-Manager für dezentralisierte Infrastruktursoftware – Cloud software engineering managers
2 Entwickler für dezentralisierte Infrastruktursoftware – Cloud software development engineers
1 Manager für KI-Systeme und -Lösungen – AI systems and solutions engineering manager
1 Vize-Präsident eines Unternehmensbereich – Vice president of IT for a business unit
1 Manager für Unternehmensprojekte – Business project manager
1 Manager für Entwicklungsprojekte – Engineering project manager
1 Entwickler-Manager Schaltungsentwicklung – Silicon design engineering manager
1 Entwicklungsmanager strategische Geschäftsentwicklung – Strategic business development manager
1 Manager für Software-Produkte– Software product manager
1 Manager für Technologiestrategie – Technology strategy manager

Anz.PositionTitel
22​
Entwickler für Physisches Design​
Physical design engineers​
3​
Entwickler-Manager für Physisches Design​
Physical design engineering managers​
3​
Entwickler für System-on-Chip Logik​
System-on-chip logic design engineers​
3​
Entwickler für Produktentwicklung​
Product development engineers​
4​
Entwickler für Test-Entwicklungen​
Design-for-test design engineers​
6​
Software-Architekten für dezentralisierte Infrastruktur​
Cloud software architects​
4​
Entwickler-Manager für dezentralisierte Infrastruktursoftware​
Cloud software engineering managers​
2​
Entwickler für dezentralisierte Infrastruktursoftware​
Cloud software development engineers​
1​
Manager für KI-Systeme und -Lösungen​
AI systems and solutions engineering manager​
1​
Vize-Präsident eines Unternehmensbereich​
Vice president of IT for a business unit​
1​
Manager für Unternehmensprojekte​
Business project manager​
1​
Manager für Entwicklungsprojekte​
Engineering project manager​
1​
Entwickler-Manager Schaltungsentwicklung​
Silicon design engineering manager​
1​
Entwicklungsmanager strategische Geschäftsentwicklung​
Strategic business development manager​
1​
Manager für Software-Produkte​
Software product manager​
1​
Manager für Technologiestrategie​
Technology strategy manager​

107 Positionen insgesamt, aber der Artikel enthält noch weitere Details, nur bekommt man allein be den Titeln ein Schatten! Mein Respekt für Eure immerwährende Mühe, ich würde bei sowas auf Dauer echt eine totale Macke bekommen! 😄

Vielleicht mögt Ihr dem Artikel deswegen einmal eine Aktualisierung spendieren. Ich hoffe ich bin hier richtig!
Wenn die Meldung eher zu den anderen Artikel die letzten Tage paßt, dann bitte ich um Verzeihung.

Zuletzt bearbeitet: (Erleichterung der Arbeit, hoffentlich!)
Zurück
Oben