News Intel senkt die Preise für Solid State Drives

@ tcsh:
Bei Intel heißen 70 MB/s eher 80-110 MB/s in der Praxis, während aus den 275MB/s der Sandforce ganz schnell mal 90 MB/s (120 GB) oder gar 40 MB/s (40 GB) im AS SSD Bench werden. ;) Die C300 hat auch "nur" 75-130 MB/s - wenn auch korrekt angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, vom Performancevermögen wären die Intels pro GB leicht unter den Sandforce Modellen wünschenswert.

Wenn man sich die aktuelle Preisentwicklung betrachtet, fällt auf, dass der hier publizierte Preisverfall längst schon am Markt angekommen ist.

Bleibt die Frage, ob man hier jede offizielle Preissenkung (zur Erinnerung, SSD Preise sind Tagespreise) der Hersteller publizieren sollte, die am Markt sowieso längst Realität ist!
 
Wirklich spannend wird es am SSD Markt doch erst, wenn die schon angekündigte nächste Controller Generation auch in Produkten erscheint. Sowohl SF2000 als auch Crucials C400 dürfte die Messlatte nochmal um einiges höher hängen und was Intels Postville Refresh letztlich bieten wird, kann man nur vermuten. Echte Infors dazu habe ich noch keine gefunden (nur diese komische Chinaversteigerung) und vermutlich wird Intel es nicht wirklich gerne sehen, wenn man sie performancemäßig so nach hinten durchreicht.
Ergänzung ()

.:eViL:. schrieb:
Die Schreibperformance ist doch auch sekundär wichtig als Sysdrive.

Das ist richtig, aber in dem Masse wie die Kapazität steigt, bringt man eben auch mehr als das reine Betriebssystem auf der Platte unter und damit steigt dann auch wieder die Bedeutung der Schreibraten. Beim Rest ist Intel ja immer noch ganz vorne dabei und es scheint wirklich ein schwere Unterfangen zu sein, sowohl die seq. als auch die random Raten gleichzeitig zu steigern.
Die Toshiba Controller glänzen mit tollen seq. Schreibraten aber fürchterlich bescheidenen random Werten, bei Intel ist es umgekehrt und der Sandforce schafft nur dann beides, wenn die Kompression kräftig zuschlagen kann.
 
@Holt

Bei deiner Aufzählung solltest du den Indilinx Jetstream nicht außer acht lassen!

Die Preise werden die kommenden Modelle kaum beeinflussen, da der NAND quasi 1:1 den Preis bildet.

Und die Mär von deutlich günstiger wegen kleinerer Fertigung sollten sich die Leute ohnehin aus dem Kopf schlagen, auch hier gilt Angebot und Nachfrage regeln hauptsächlich den Preis!
 
BigLebensky schrieb:
Ich bin mit meiner 160er Intel voll zufrieden, schnurrt wie am ersten Tag, so macht Arbeiten mit SSD spaß!
Wenn dem wirklich so sein sollte, ist da irgendwas dran defekt :D.

BTT: Finde ich gut, dass die Preise sinken. Weiterhin erfreulich ist es, dass immer mehr USB 3.0 Platten auf den Markt kommen. Endlich intern und extern mehr Speed :).
 
.:eViL:. schrieb:
Die Schreibperformance ist doch auch sekundär wichtig als Sysdrive.

Aber warum nimmst Du dann nicht gleich Read Only Medien als System Laufwerk, etwa weil doch immer wieder Daten geschrieben werden wollen? Kopieren, Verschieben, neue Programme installieren, vorhandene Software aktuell halten, mit Nutzdaten beschreiben (Dokumente, Bilder, Audio & Video, Spielstände), all das wird völlig überbewertet? :evillol:
 
Holt schrieb:
Wirklich spannend wird es am SSD Markt doch erst, wenn die schon angekündigte nächste Controller Generation auch in Produkten erscheint. Sowohl SF2000 als auch Crucials C400 dürfte die Messlatte nochmal um einiges höher hängen und was Intels Postville Refresh letztlich bieten wird, kann man nur vermuten. Echte Infors dazu habe ich noch keine gefunden (nur diese komische Chinaversteigerung) und vermutlich wird Intel es nicht wirklich gerne sehen, wenn man sie performancemäßig so nach hinten durchreicht.

kann ja sein das ich mich irre aber des sf2000 ist bisher nur für industrie produkte angekündigt worden

von den controllern für "normale" pcs war doch da noch gar keine rede
 
In der Schweiz jedenfalls hat die Intel 120GB G2 das beste €/GB Verhältnis aller SSDs.
Sie kostet nur 244 Franken (~182€).
 
ich denke gerade auch nach bei den geringen preisen mir ne 80GB Intel zu kaufen... dfürfte ich ja nix mit falsch machen oder?
 
Vor allem bei den großen (160 und mehr) sollte sich in den nächsten Monaten doch noch einiges tun. Da warte ich noch etwas. Fürs Notebook wäre sowas kleines ja interessant aber für den PC brauche ich als C was über 200GB.
 
Gibt's irgendwo die alten UVPs nachzulesen, um sich vorstellen zu können, wie groß die angedachte Preissenkung wäre?
 
Ich spekulier ja drauf, dass mit den Nachfolgern Anfang 2011 die Preise auf 1,05-1,30€/GB fallen. Dann wird es Zeit, die 500GB HDD in meinem MBP durch eine SSD zu ersetzen.
 
keine Ahnung auf was manche noch warten.
Die Intel SSDs sind auch jetzt doch wirklich schnell genug.
Ich klick etwas an und es ist da. Schneller als "sofort-da" gibt es meines Wissens nicht. :D

Und bei einer Sysplatte ist mir (und ich denke auch den meisten) egal ob sie 80MB/s oder 130MB/s schreibt.

Wenn die PReise bei 110/120€ für die 80Gb angeleangt sind, hole ich mir noch eine Dritte :)
 
Es scheint als ob die aktuellen Intel SSDs das beste zu sein scheint was man seinem Notebook antun kann denn der angekündigte Stromverbrauch bei der nächsten Generation ist ja schon nicht mehr notebooktauglich...
 
Hab mich ja eigentlich für die Sandforce SSDs mit 120GB entschieden. Aber die 120GB INTEL klingt preislich auf einmal richtig interessant.
Was meint ihr, wird die Preissenkung der Intel SSDs auch zwangsläufig die Sandforce-basierten SSDs im Preis drücken?
 
da die 160er im letzten monat schon um 80 euro gesunken ist, bleibt wohl die frage ob sie noch mal sinkt.

tcsh schrieb:
Die rote Laterne für die langsamste SSD Schreibgeschwindigkeit behalten die Intel SSDs aber weiterhin.
Beispielsweise die Intel X25-M G2 Postville 120GB: schreiben: 70MB/s.

ich hatte zwar noch nie eine ssd, aber auch ich weiß, dass du blödsinn erzählst. 1. hat das 40GB modell nur 35MB/s und zweitens erreichen die platten von intel auch die werte die angegeben werden. meist ist es mehr und das auch unter echter benutzung und nicht nur in benchmarks.
 
Schöne Entwicklung, auch wenn die Preise immer noch für den normalen Kunden viel zu hoch sind.
Ich finde die Preise für die gebotene Leistung eigentlich nicht "sehr" hoch, und ich zähle mich zu den "normalen" Kunden.
Oder meinst du mit normal Kunden, die die Festplatten"qualität" an der GB-Zahl ausmachen :)
 
Zitat von tcsh
Die rote Laterne für die langsamste SSD Schreibgeschwindigkeit behalten die Intel SSDs aber weiterhin.
Ganz egal ob sie nun die "rote Laterne" hat, sie ist im Alltag definitiv schnell genug (wenn nicht sogar die Schnellste) und nur darauf kommt es an.
Benchmarks sind schön und gut, letztendlich ist es aber nicht unerheblich wie eine SSD in zb einem halben Jahr ihr Werk verrichtet. Ich bin offen für alles und freue mich schon auf die nächsten SSD Generationen, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, daß ein Sprung wie von HDD auf SSD sobald wieder kommen wird. Viel schneller geht es einfach im Client Bereich nicht mehr bzw machts keinen Sinn.
Bei Servern usw sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
 
Zurück
Oben