News Intel senkt Preise für Solid State Drives

Sehr nett - aber hat Intel denn auch die kleineren Geräte im Preis gesenkt? Ich bevorzuge 32 GB für meine System-HDD.
 
Zu teuer , zu teuer .... wenn ich das immer lese :rolleyes:

Am liebsten aus dem Entwicklungslabor in die Cornflakeschachtel als Dreingabe, oder was?

Ich glaube manche hier sollten mal Ihre Augen für Realitäten öffnen, euer ewiges "zu teuer" Geschwätz läßt in China die Sektkorken knallen, und hier in Europa schlurfen zehntausende zum Arbeitsamt ... ich denke Ihr werdet noch alle Euren Preis für Eure billigen Produkte Nachzahlen ;)

Gute Produkte, gutes Geld ...
 
Killagokkel schrieb:
Ich habe vor 3 Monaten erst für eine 640 GB-Festplatte knapp 60 Euro gezahlt bei Amazon, d.h. inkl. Versand. Wenn ich dann für eine SSD mit einem Viertel der Kapazität immer noch 630 Dollar, also in etwa den zehnfachen Preis zahlen muss (das macht dann pro GB den vierzigfachen Preis), dann muss da noch viel passieren. Die technischen Vorteile sind da noch lange nicht ausschlaggebend für den Massenmarkt.

es ist falsch SSDS mit großen Datenspeichern zu vergleichen und dann Rechnungen wie Euro pro GB gegenüberzustellen. Eine SSD ist weniger Datenspeicher als ein performance orientiertes Systembauteil das einen der größten Flaschenhälse in normalen PC Systemen langsam aber sicher nichtig macht.

Und ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich sehe wieviel Zeitgewinn selbst MLC Modelle wie die M Serie von Intel oder die Vertex bringen: Warum nicht? (Besonders wenn manche für ihren Prozessor oder ihre Graka auch gerne mal in Preisregionen um die 500€ liegen)

Bezüglich der Preisentwicklung wart ich heuer mal das Weihnachtsgeschäft ab...aber langsam brennt es mir wirklich unter den Fingern! ;-)

#Edit: Den Preissprung bei der Vertex find ich aber auch sehr irritierend und ärgerlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Zu teuer , zu teuer .... wenn ich das immer lese :rolleyes:

Am liebsten aus dem Entwicklungslabor in die Cornflakeschachtel als Dreingabe, oder was?

Ich glaube manche hier sollten mal Ihre Augen für Realitäten öffnen, euer ewiges "zu teuer" Geschwätz läßt in China die Sektkorken knallen, und hier in Europa schlurfen zehntausende zum Arbeitsamt ... ich denke Ihr werdet noch alle Euren Preis für Eure billigen Produkte Nachzahlen ;)

Gute Produkte, gutes Geld ...

Nein, das ganz sicher nicht, aber alle denen es zu teuer ist lassen sich nun mal nicht nen Esel für ne Kuh verkaufen nur weil Intel und Konsorten meinen Produkte zu Preisen verkaufen zu müssen als ob jede SSD einzeln in mühevoller wochenlanger Handarbeit zusammengeschraubt wird und die ganze Weltbevölkerung geil drauf ist.

Ich wusste übrigens gar nicht, daß Intel seinen Controllerchip für SSD's in Europa entwickelt hat ? Wär mir jetzt neu. :cool_alt:

Und nein, in China knallen garantiert deswegen keine Sektkorken, denn so blöd sind wir, denen es zu teuer ist, auch nicht. ;)

In diesem Sinne dann wohl eher: Gute Produkte, realistische Preise bitte ! ;)
 
Also ich hatte mir neulich die Vertex 30GB bestellt, aber später wieder storniert.
Diese Sache mit den begrenzten Schreibzyklen stinkt mir einfach gewaltig.
Es gibt im Moment noch überhaupt keine Erfahrungswerte, die besagen wie lange solche Teile halten und das ist mir verdammt wichtig.

SSDs müssen laut OCZ (also zumindest deren SSDs) in spezieller Weise formatiert werden,
und ab und zu muss man das im Vertex-Test hier angesprochene Trimming der Daten vornehmen, damit der Speicher seine Schnelligkeit behält.
Für mich als faulen Nutzer ist das einfach nichts.
Ich sehe da noch einige Nachteile, die solche Speicher nicht sehr praktikabel gegenüber Festplatten machen. Die laufen und funktionieren einfach.
Langsamer sind sie natürlich, aber ich kann damit zumindest leben, weil ich mir ziemlich sicher bin, das ich in 3-4 Jahren immernoch ne funktionierende Festplatte habe.
 
Für den Mainstream zu teuer ist und bleibt so -

Für Firmen / Extremuser sicher interessant.

Für mich als Gamer sowiso nebensächlich, da es keine performance bringt und ob nen programm 1 sec schneller oder langsamer aufgeht is mir "BLUNZN".
Trotzdem begrüsse ich den trend das sie billiger werden ,da neben der performance fast die Lautstärke interessanter ist.

Mfg
Acce
 
Es juckt. Es juckt.

Ich will auch Intel SSDs haben. Wie ein kleines Kind... :evillol:


Aber ja, die Meldung nehme ich mit Freude zur Kenntnis. Und wie schon richtig angemerkt im Text, OCZ und Kollegen werden es Intel gleichtun. Schön!
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Ich sehe da noch einige Nachteile, die solche Speicher nicht sehr praktikabel gegenüber Festplatten machen. Die laufen und funktionieren einfach.
Langsamer sind sie natürlich, aber ich kann damit zumindest leben, weil ich mir ziemlich sicher bin, das ich in 3-4 Jahren immernoch ne funktionierende Festplatte habe.

Bei SSDs kann ich sogar ziemlich genau vorhersagen, wie lange sie noch halten werden (und das liegt bei normaler Nutzung bei weit über 3-4 Jahren)

Zum Preis hab ich in nem Thread von mir schon mal was geschriben, das ich hier einfach mal übernehme:
Weil immer mal Bedenken auftauchen, dass in 2 Monaten das teure SSD nur mehr die Hälfte wert sein wird:

Hier (http://www.inspectrumtech.com/DP/NANDFlashContractPrice.aspx) könnt ihr mal nachschauen, was Flashhersteller quasi laut Katalog für MLC/SLC Chips so verlangen (ACHTUNG: Gb = Gigabit, durch 8 dividieren, dann habt ihr Gigabyte!), was sich "Contract Price" nennt - und wieviel man als Firmenkunde für Flashchips zahlt, wenn man auf die Schnelle mal einfach so ne größere Menge Flashspeicher kaufen will ("Spot Price").
Hier zeigt sich dann auch schön: falls die Preise extrem fallen sollten wird vermutlich(!) auch in näherer Zukunft das Objekt der Begierde günstiger. Umgekehrt gilt aber auch, falls die Flashpreise anziehen, werden die SSDs ebenfalls teurer, da der Speicher (wenn man's schnell mal auf die Kapazität hochrechnet) einen sehr großen Anteil am Endpreis hat. Dazu kommen dann noch: Entwicklung, Controller, Fertigung, Mitarbeiter, Rücklagen, Miete, Transport, Werbung, Support, die Freundin des Managers, die Exfrau des Managers und wasweißich noch alles.

Wenn also euer SSD der Begierde (so wie die Intels anfangs) fast 10€/GB MLC Speicher kostet könnte es gut sein, dass der Preis sich bald dem Markt fügen muss und runter geht (außer das Produkt ist eben so gut, wie die Intels damals! Dann kamen die Indilinx-SSDs und die Intels kosteten plötzlich nur mehr die Hälfte...). Andererseits würde ich mir bei einem SSD, das an der 2€/GB MLC Marke kratzt nur dann überlegen den Kauf aufzuschieben, falls schon dauernd neue Newsmeldungen von Samsung + Co. eintrudeln, dass man jetzt auf die günstigere 32nm-Produktion umsteigt (was etwa in Q4/09 passieren sollte) und die Chips dadurch billiger werden oder ein weitaus besseres Modell in sehr naher Zukunft erscheint.

Intels können locker billiger werden, die waren von Anfang an weit überteuert und passen sich im Moment einfach gerade dem üblichen Marktpreis an. "Billige" SSDs (also alles um die 2€/GB) werden eben momentan teurer, weil die Flashpreise anziehen, teure SSDs wie die Intels können es sich leisten von ~4€/GB auf ~3€/GB zu fallen.

Im Endeffekt ist das so wie eine "-10% auf ALLES!" Aktion im Blödmarkt - nur schade, dass dort das Preisniveau 20% über den sonstigen Preisen auf Geizhals liegt, da kann man gerne auf etwas Gewinn verzichten um Kunden zu locken!

Die OCZ SSDs werden also erst billiger, wennd ie Flashpreise nachlassen während die Intels noch locker teuer genug sind um auch steigende Preise "verkraften" zu können und dennoch Gewinne einzustreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Zu teuer , zu teuer .... wenn ich das immer lese :rolleyes:

Am liebsten aus dem Entwicklungslabor in die Cornflakeschachtel als Dreingabe, oder was?

Ich glaube manche hier sollten mal Ihre Augen für Realitäten öffnen, euer ewiges "zu teuer" Geschwätz läßt in China die Sektkorken knallen, und hier in Europa schlurfen zehntausende zum Arbeitsamt ... ich denke Ihr werdet noch alle Euren Preis für Eure billigen Produkte Nachzahlen ;)

Gute Produkte, gutes Geld ...
Du wirst lachen, aber CDs und DVDs kleben manchmal an Cornflakespackungen. In 10 Jahren werden da SSDs kleben, verdammt, wieso können die das nicht schneller besser und billiger -.-
 
Weil ein Flashspeicherchip nicht einfach gepresst werden kann und eine etwas höhere Speicherdichte aufweist als Plattenspielertechnologie.

Du findest doch auch schon längst Einweg-USB-Sticks auf Cornflakespackungen... NICHT! (Ok, auf deutsch kommt das echt blöd rüber...)
 
Bei 2€/GB eine Überlegung wert

Gegenüber ca 15-20ct / GB bei "normalen" Festplatten !? Never ever...

Sicher ein richtiger Schritt in die Richtige Richtung... aber max (und damit meine ich max) 50ct / GB Zahl ich für kein "Speichermedium" mehr. Ich für meinen Teil hatte noch nie "PLattencrashs" - Sei es in diversen Rechnern oder etliche Notebooks etc ... und bei den Speichermonster (2TB Platten) gepaart mit den Preisen werden ich wohl noch einige Jahre bei "normalen" Festplatten bleiben. Auch bei meinen Notebook kommt (aktuell) eher eine 2,5" 500GB Platte zu Einsatz als eine völlig überteuerte SSD.

Ich denke in 3 Jahren werden SSDs (für mich) erst interessant :)

es ist falsch SSDS mit großen Datenspeichern zu vergleichen und dann Rechnungen wie Euro pro GB gegenüberzustellen. Eine SSD ist weniger Datenspeicher als ein performance orientiertes Systembauteil das einen der größten Flaschenhälse in normalen PC Systemen langsam aber sicher nichtig macht.

Da liegt der Denkfehler -> Das Marketing Geblubber scheint bei dir funktioniert zu haben. Ob du eine SSD oder HD im Rechner / Notebook hast wrst du im Alltag überhaupt nicht merken. Und ob ein Adobe Photoshop mit einer SSD in 13sek statt 15sek startet ist im Endeffekt auch egal. Im Gegenteil...bei vielen Schreibzugriffen / sek brechen SSDs sogar noch gut ein...von der "begrenzten" LEbensdauer mal ganz zu schweigen.


Für den Mainstream zu teuer ist und bleibt so -

Für Firmen / Extremuser sicher interessant.

absolut deiner Meinung...
 
DeathAngel03 schrieb:
Im Gegenteil...bei vielen Schreibzugriffen / sek brechen SSDs sogar noch gut ein...von der "begrenzten" LEbensdauer mal ganz zu schweigen.

Mein MLC SSD hat ~3500 IOPS im Workstation IOMeter Pattern, ist komplett lautlos, stoßfest, schreibt im Random 4k-Bereich mit über 10MB/s hat 0,1ms Zugriffzeit und lebt bei 50GB Writes/Tag 70 Jahre lang - dein HDD auch? ;)
Im Alltag merkt man das übrigens SEHR stark - hat bei dir das "Flaminggeblubber" gewirkt oder hast du den CB-Test nicht richtig gelesen? Ohne Vergleich dürfte es dir wohl schwer fallen, eine qualifizierte Aussage zu treffen, ich traue mir das zu, da ich den Vergleich habe - aber wie du meinst...

3,5" wird wohl nie erscheinen, da es den Markt, der ohnehin schon begrenzt ist nochmals einschränken würde (keine Laptopnutzer). Außerdem haben alle Zellen auch in nem 2,5" Gehäuse Platz, wozu also großartig Luft verpacken? Es gibt auch Einbauschienen von 2,5" auf 3,5"quasi geschenkt, falls man das braucht - nötig sind die nicht.
 
Wader22 schrieb:
Du wirst lachen, aber CDs und DVDs kleben manchmal an Cornflakespackungen. In 10 Jahren werden da SSDs kleben, verdammt, wieso können die das nicht schneller besser und billiger -.-

Hehehe :lol:

Solche News lese ich gerne.... Was mich nur nervt, ist das Kingstons-gelabelte (bzw A-DATA, war da noch wer?) Intel-SSDs nicht signifikant günstiger sind...

Welchen Unterschied, außer der Größe bzw des Gewichts gibt es bei den 1,8-Zoll-SSDs gegenüber den 2,5er/3,5er'n??

Mal davon abgesehen, dass eine 1,8er echt putzig aussieht :p
 
Die 1,8" Versionen brennen auch nicht so lange, wenn man sie anzündet...

Leistungsmäßig gibt's keinen Unterschied afaik.

(Edit: Die Anschlüsse könnten auch anders sein, also nicht wie beim 2,5" Modell normale SATA-Stecker sondern MiniSATA oder so - sind es aber bei den Intel Modellen soweit ich weiß nicht, bei anderen 1,8" SSDs aber wie gesagt manchmal anders.)
 
DeathAngel03 schrieb:
Da liegt der Denkfehler -> Das Marketing Geblubber scheint bei dir funktioniert zu haben. Ob du eine SSD oder HD im Rechner / Notebook hast wrst du im Alltag überhaupt nicht merken. Und ob ein Adobe Photoshop mit einer SSD in 13sek statt 15sek startet ist im Endeffekt auch egal. Im Gegenteil...bei vielen Schreibzugriffen / sek brechen SSDs sogar noch gut ein...von der "begrenzten" LEbensdauer mal ganz zu schweigen.

stark einbrechende Schreibzugriffe hätte ich vielleicht vor nem halben Jahr noch unterschrieben, bei x25-e und m sowie der vertex sehe ich das Problem nicht mehr.

bei den angesprochenen Laufwerken verringern sich Ladezeiten gerade bei großen Programmen oder dem OS im spürbaren Bereich (und das sind mehr als 2 sekunden), auch abseits von "Marketing Geblubber". Gilt insbesondere bei Notebooks, die dort verbauten 2,5zoll HDD´s empfinde ich als echte Bremse.

Und zum Thema Lebenszeit: Gut dass die einer mechanischen Festplatte unbegrenzt ist.

Für mich bleibt die Feststellung: Die ersten SSD´s haben technisch den Punkt erreicht an dem ich Sie wirklich verwenden will und darin, auch ganz nüchtern betrachtet, Vorteile gegenüber einer HDD als Systemplatte sehe. Knackpunkt bleibt der Preis und selbst wenn er nur langsam fällt: Die Entwicklung der neusten SSD´s sehe ich ausschließlich positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm langsam werde ich echt schwach. So ein ding in mein Notebook, und ich muss abends nicht keine Angst mehr haben das mir die Platte absemmelt weil ich mein Book mit ins Bett nehme um da zu Chatten und Surfen.


Mal eine kleine Frage am Rande, weiß jemand wie die Performance bei Verschlüsselten Partition so ist? Hier im Notebook habe ich zur Zeit eine 320GB Platte drin. Die komplette Platte ist mit dm-crypt verschlüsselt. Sollte ich mir eine SSD zulegen, würde ich die halt auch komplett Verschlüsseln wollen. Schließlich soll ja Wolfgang auch sein Spaß damit haben.... :)
 
Zurück
Oben