News Intel senkt Preise für Solid State Drives

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels Solid State Drives sind im Performance-Segment noch eine Klasse für sich, doch die Konkurrenz holt schnell auf. Dies hat auch der Chipriese erkannt und sieht sich gezwungen, die Preise quasi aller Modelle – wie zuvor schon spekuliert – nach unten zu korrigieren. Gleichzeitig wird es wohl bald neue Modelle geben.

Zur News: Intel senkt Preise für Solid State Drives
 
Mit großen Schritten in die Mainstreamtauglichkeit. Eine höchst erfreuliche Nachricht. :)
 
Das liest man gerne. Bleibt nur zu hoffen, dass es in absehbarer Zeit mit den Preisen weiter nach unten geht.
 
Ja weiter..., noch ein wenig..., noch ein bisschen... HAH "Gekauft"! ;)
 
SLC bleibt wohl das einzig Ware für Betriebssysteme. Und 128 GB klingen richtig gut. Bis auf den vermutlich Lachhaften Preis. Bei 2€/GB eine Überlegung wert, soviel habe ich früher für 2 GiB guten DDR2 gezahlt, dass wäre es mir dann Wert.

Preise von SLC auf derzeitigem MLC Niveau, dann können wir darüber reden.
Aber da reden wir wahrscheinlich mindestens noch ein Jahr.
 
GB/Preis Verhältnis ist mir noch immer zu teuer
ich werde noch ein jahr warten bis die 120GB ab 150,- verfügbar werden
 
Schön, aber für mich werden SSDs für den Privatgebrauch erst attraktiv, wenn die 64GB SLCs um die 150-200€ kosten.
 
Immer noch viel, viel, viel zu teuer. Ich teile in der Beziehung die gute Laune vieler Leute, die meinen, schon sehr bald werden diese Festplatten massentauglich, nicht. Davon ist man jetzt noch weit entfernt.

Ich habe vor 3 Monaten erst für eine 640 GB-Festplatte knapp 60 Euro gezahlt bei Amazon, d.h. inkl. Versand. Wenn ich dann für eine SSD mit einem Viertel der Kapazität immer noch 630 Dollar, also in etwa den zehnfachen Preis zahlen muss (das macht dann pro GB den vierzigfachen Preis), dann muss da noch viel passieren. Die technischen Vorteile sind da noch lange nicht ausschlaggebend für den Massenmarkt.

Bei dem derzeitigen Tempo, mit dem die Preise fallen, wird das noch ein paar Jahre dauern.
 
Wenn die X25-E in Richtung 300 Euro fällt werde ich mir wohl eine zulegen, das reicht auch locker für Windows 7.

Sehr interessant wird aber auch, was Mtron in Q3 oder Q4 abliefert...schließlich steht ja bei denen die neue 8000er Serie vor der Tür. Die sollen dank neuem 8 Kanal Controller auch über 260/240MB/s read/write verfügen und ordentlich bei den IOPS zulegen.
 
solls von mir aus auch in 3,5 welche machen wenn die dann bezahlbar werden xD
 
Mein Vista gestern war bei 90 GB in der Systempartition, halt mit Visual Studio und anderen Developer Tools und einem Spiel. Mein Windows 7 ist nur mit Treibern und den Standard Tools wie (7zip, Firefox, ...) schon 25 GB groß. Ganz ehrlich eine SSD lohnt sich für moderne PCs die auch benutzt werden erst ab 128 GB und genau ab dieser Größe sind sie nochmal vielfach teurer.
 
@ G-SAS

Hm, seltsam...die aktuelle Build (7100) von Win7 x64 belegt auf meiner 32er Mobi inkl. aller Programme die ich benötige (u.a. auch Office 2007) nur knapp die Hälfte des Speicherplatzes. Hab also noch fast 14GB frei.

Evtl. solltest du mal die Auslagerungsdatei auf ne andere Platte schieben, das waren bei mir gleich 8GB.
 
PediM² schrieb:
Bei 2€/GB eine Überlegung wert, soviel habe ich früher für 2 GiB guten DDR2 gezahlt
du hast 2gb ddr2-ram für 4€ gekauft? wo? -.-

@news
die preise nochmal um 50% runter und ssds sind eine wirkliche und vor allem bezahlbare alternative zu hdds. es war ja klar, dass der kram billiger wird, aber so schnell ... damit hat wohl kaum einer gerechnet :)
 
Das hört man doch gerne,hoffentlich fällt der Preis weiter.
 
Hört sich auf den ersten Moment toll an, trotzdem sind die Dinger viel zu teuer.
 
Zurück
Oben