News Intel Skylake: Lieferbarkeit des Core i7-6700K schlechter als je zuvor

Es wird immer sehr viel vermutet wenn Intel mal wieder einen Chip schlecht verfügbar macht. Für mich ist es kalkuliert. Ich denke Intel treibt zu Beginn einer Serie auch teilweise nach Plan etwas den Preis. Zu Zeiten wo AMD noch ernsthaft am Markt beteiligt war, gab es das so gut wie nie. Das dürfte nichts weiter als die Ausnutzung der Marktposition sein. Denn die OEM Ableger sind scheinbar gut verfügbar.

Es ist eher unwahrscheinlich das es der 14nm Prozess ist der hier Probleme macht. Die Boradwell Prozessoren hat Intel zwar zu spät aber dennoch reichlich auf den Markt gebracht und das größten teils ohne groß Aufmerksamkeit zu verursachen.

Daher dürfte diese Knappheit mit hoher Wahrscheinlichkeit Absicht sein.
 
Es ist ja nicht nur wegen der Leistung ärgerlich. Finde mal ein mITX Board mit M.2 mit 4 Lanes und USB 3.1. Gibt's soweit ich weiß nur bei Skylake.
 
Naja irgendwie muss Intel ja auch das Interesse für die CPU wecken... ^^

Kenn einen großen Apfel Konzern das dies auch immer ganz gerne macht :D
 
Suxxess schrieb:
Vergleichst du Gebrauchtpreise? :rolleyes:
http://geizhals.at/?cat=mbp4_20113

Und zum Prozessor, gut 5 € mehr wenn man nach der Lieferbarkeit sortiert. Ich habe jetzt nach dem günstigsten Preis geschaut. 6 vs 4 Kerne ist schon ein Argument
Nein tue ich nicht.
http://geizhals.at/gigabyte-ga-x99-ud5-wifi-a1156550.html?hloc=de&hloc=pl 250€

http://geizhals.at/gigabyte-ga-z170x-gaming-3-a1306467.html 140€
http://geizhals.at/gigabyte-ga-z170x-gaming-5-a1306468.html 170€

Wüsste nicht, wo da 140€ Unterschied vom Board her sind.
Geschweige denn 200€ Aufpreis von 1151 zu 2011-3

ps: Wenn du jetzt noch das 200€ ASrock Brett mit nem anderen Asrock Brett vergleichst, haste ja noch einen geringeren Unterschied.
Also woraus besteht dein Gemecker? O.o
 
Core #1 schrieb:
Natürlich ergibt es Sinn, eine CPU abhängiges Spiel als Vergleich heranzuziehen! Hier geht's um Prozessoren und nicht um GPU Leistung.

Deine Einstellung zu den Preisen teile ich aber voll und ganz! :)

Aber: Wieso geben alle soviel auf Balkenvergleiche?
Die Leistung lässt sich bei CPUs auf diese Weise doch nur unzureichend abbilden.

Ich bin immer noch der Meinung: Der i7-6700K ist ein toller Prozessor.

In den Hinweisen des Videos steht folgendes:

"Oh, and a Skylake 4.6GHz overclock..."

Ein i7-4790K lässt sich Problemlos deutlich höher übertakten (ohne die Spannung abheben zu müssen). 10% im Core sind da leider nicht so viel.

Würde mir aus technischen Gründen ebenfalls den i7-6700K holen. Aber aufgrund der aktuellen Lage, gehe ich davon aus, das sehr bald ein neues Stepping auf den Markt kommt. Und dann würde ich micht ärgern. :mad:
 
areyouinsane schrieb:
Immer diese "mein 2500K macht es noch 7 Jahre lang" Kids. Wer nur irgendwelche käsigen Spiele spielt, wo die Grafikkarte eh wichtiger ist, der kann natürlich glücklich weiter rumnudeln. Ein Video würde ich mit der Gurke aber nicht mehr schneiden wollen.

ich glaube dann musste dir andere Hardware besorgen..dann nimm nen Serverprozessor (Xeon) mit vielen kernen..oder steig gleich richtig um auf Videohardware mit speziell dafür ausgelegten Prozessoren
 
areyouinsane schrieb:
Immer diese "mein 2500K macht es noch 7 Jahre lang" Kids. Wer nur irgendwelche käsigen Spiele spielt, wo die Grafikkarte eh wichtiger ist, der kann natürlich glücklich weiter rumnudeln. Ein Video würde ich mit der Gurke aber nicht mehr schneiden wollen.

Ein Video würde ich mit der Gurke aber nicht mehr schneiden wollen. :hammer_alt:

Mal im Ernst, kann CB mal ein Test zu diesen Thema machen?
 
Mein Xeon 1230 v2 hält aber auch bisher gefühlt ewig. Ich sehe da bisher auch noch keinen Grund etwas zu ändern.

Vor 2017 brauche ich wohl kein CPU Upgrade. Bei der GPU sieht es da vielleicht anderes aus, aber noch läuft alles annehmbar.

Blizzard-Spiele und sogar Witcher 3 liefen alle tadellos. (Edit: Vermutlich alle nicht CPU relevant...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bert schrieb:
Aber aufgrund der aktuellen Lage, gehe ich davon aus, das sehr bald ein neues Stepping auf den Markt kommt.

Hm, ernsthaft?
Wieso, bitte führe das mal weiter aus.
 
Toxicity schrieb:
Sieht so aus als hätte Intel immer noch Probleme mit den 14nm Prozess, ich habe selbst den Core i7 6700k bestellt, weiß aber nicht wann der ankommen wird, ursprünglich hieß es das er Montag erwartet wird.
Der 6700K bietet nur in wenigen Fällen Vorteile gegenüber den anderen Modellen.
Bei Spielen und unter Windows gar keine, und die, die ich kenne, haben kaum
Anwendungen, die massiv vom HT und er größeren GHz Leistung profitieren.

Mit meinem i5 6400, den ich vor Wochen gekauft habe, laufen alle aktuellen Spiele
und alle meine Anwendungen ohne Probleme. Die 150€ Aufpreis sind kaum zu
rechtfertigen, und das wird sich bis Kaby Lake kaum ändern. Dann wird natives
USB 3.1 mit an Board sein und der IPC ein nochmal so zulegen, das der Haswell
und der Broadwell komplett obsolet werden. Vorher gibt es kaum triftige Argumente
für den 6700K, wenns nicht gerade gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch
und Abwärme sind. Da das die wenigsten zu interessieren scheint, ist aktuelle der
Broadwell mit der Iris Pro unterm Strich der beste Prozessor, nicht der 6770K.
DDR4 ist kein Argument, meiner Ansicht nach. Ich hab selber welchen und halte
das im Moment noch für Augenwischerei. Der macht das System nicht spürbar schneller.

Ich habe den kleinsten Skylake i5 genommen, weil ich ein leises, stromsparendes
System wollte, alle anderen können Haswell und Broadwell nehmen wenn sie keine
Lust haben, noch länger zu warten und den hohen Preis nicht zahlen wollen.
Ist meiner Ansicht nach auch Abzocke irgendwo, vielleicht wird auch künstlich verknappt...
 
tom77 schrieb:
Ich hätte mir den i7 6700K wirklich überlegt zu kaufen, aber bei der Lieferproblematik (und den aktuellen Preisen) werde ich mein System mit einem Core i7 4790(K) aufrüsten.

Es wäre z. Z . warscheinlich nicht teuerer einen i7 5820K samt X99 Board zu kaufen.

Warum überlegst Du überhaupt aufzurüsten? Gut, ich bin selbst Anfang des Jahres auf einen 4790K gegangen, weil mir der FX8320 beim rendern zu langsam war/ist. Aber alle Intel Updates sind doch bisher eher ein Witz. Ein wenig geärgert habe ich mich auch schon, vom FX inkl. Board zu wechseln - denn das waren schon ordentlich Kosten (500€ für CPU+Mobo) und rendern ist zwar nun schneller, aber im nachhinein doch unnötiger Luxus.

Schauen wir mal, was Ende 2016 kommt. Ich glaube, wenn man nicht wirklich von jeden 5% Mehrleistung profitieren "muss" - langt ein 2 Jahre alter Prozessor sicher noch weitere 1-2 Jahre. Und Intel läßt sich sein Monopol schon länger wieder ordentlich bezahlen.
 
Wenn man etwas über den Tellerrand blickt und im Forum seine Augen offen hält, findet man genügend Leute die an einen 6700K rankommen ohne Lieferschwierigkeiten und für einen fairen Preis... Habe mir gerade erst einen neuen boxed 6700K geordert, der schon bei der Post liegt...

Das Upgrade von Haswell ist bzgl. Leistung völlig sinnbefreit, aber wenn man ein paar Features auf dem Board unbedingt will und bei Haswell dran gespart hat, ist es doch eine Überlegung wert, wenn man gerne bastelt :D Rein aus Vernunft braucht kein Mensch unbedingt privat einen 6700K - wir bräuchten so vieles nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Core #1 schrieb:
Natürlich ergibt es Sinn, eine CPU abhängiges Spiel als Vergleich heranzuziehen! Hier geht's um Prozessoren und nicht um GPU Leistung.[...]
Natürlich ist es sinnvoll, aber nicht wenn man einen (dazumals 160€) i5-3450 mit einem (260€) i5-6600K vergleicht, die haben nen ganz anderen Takt, v.a. wenn man letzteren OCed.
Dann zu sagen Skylake ist so gut, ist einfach nonsense.
 
fireblade_xx schrieb:
Wenn man etwas über den Tellerrand blickt und im Forum seine Augen offen hält, findet man genügend Leute die an einen 6700K rankommen ohne Lieferschwierigkeiten und für einen fairen Preis... Habe mir gerade erst einen neuen boxed 6700K für 355€ inkl. Versand geordert, der schon bei der Post liegt...

Danke für die tolle Info!....Ich halte jetzt ganz doll die Augen offen!
 
fireblade_xx schrieb:
Wenn man etwas über den Tellerrand blickt und im Forum seine Augen offen hält, findet man genügend Leute die an einen 6700K rankommen ohne Lieferschwierigkeiten und für einen fairen Preis... Habe mir gerade erst einen neuen boxed 6700K für 355€ inkl. Versand geordert, der schon bei der Post liegt...
Man nennt die auch Rückläufer?
 
Die sind wohl kaum original versiegelt - das war auch nur ein Beispiel, falls manche Leute echt dringend einen benötigen.
 
Zurück
Oben