News Intel Software Defined Silicon: Aufwertbare Prozessoren könnten zurückkehren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, eastcoast_pete, Munkman und 3 andere
O.o

Also per Software Teile von CPU an- und ausschalten ist ja überhaupt kein unnötig großes Sicherheitsrisiko ...

Davon abgesehen ... Ich gebe der Szene 3 Wochen (vor Release der CPU) um Keygeneratoren zu entwickeln, die das Ganze dann ad Absurdum führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, iron-man, Zockmock und 53 andere
In der Autoindustrie völlig normal geworden.
Viele Funktionen sind verbaut müssen aber im Steuergerät, online oder Navi freigeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, iron-man, Zockmock und 10 andere
Keygen i9 download auf warezz incoming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, jemandanders, Snoop7676 und 57 andere
Verschwendung der Ressourcen vom Allerfeinsten.. Wird Energie und Materialien verwendet die am Ende eh unaktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Nilo, Öcher Tivoli und 24 andere
Was ein Unsinn. Sowas ist nichts was ich mir antun würde.

Wenn ich den kompletten Chip bezahlt hab möchte ich auch alles davon nutzen sonst dürfen sie die Dinger behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, s!r.einSTein, iron-man und 21 andere
mooore Cores/Cache sozusagen zeitweise "mieten" wäre net schlecht

Für den kleinen Geldbeutel muss Es net immer Max permanent sein.
Die wesentlich teuerere Software wird ja auch oft @Demand pro Projekt gemietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banane1603 und fandre
Sowas in der Art hat Intel doch auch vor einiger Zeit mit den RAID-Leveln gemacht, iirc ?
Damien White schrieb:
Bei CORE reiben sich einige schon die Hände....^^
AlanK schrieb:
In der Autoindustrie völlig normal geworden.
Wenn früher ein Auto ohne Radio gekauft hast, dann war trotzdem meist der Kabelbaum schon da, ganz einfach weil es zu aufwändig war eine zweite Variante in der Produktion einzusetzen.
Manchmal waren sogar schon Lautsprecherkabel in die Türen gelegt.
Ging in einem Aufwasch mit Fensterheber, ZV, Spiegelverstellung/Heizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Wird das nicht komplexer im Portfolio?
Für sowas muss die Yield Rate sehr hoch sein an vollfunktionierenden Chips.
An sich ja verständlich, da viele Intel CPUs auf Dies mit mehr Kernen als angeboten basieren.

Damals zur Phenom Zeit hat man gehofft, dass das Freischalten der Kerne zum Erfolg führte.:D
 
Kann man zwar verstehen, statt dutzende Modelle zu bauen und dann nur wenige pro art zu verkaufen. Einfach eine CPU bauen und die Funktionen die man will freischalten.

Aber das öffnet die Tür für vieles andere, ich sag mal eher negative Dinge.
Dann gibt's irgendwann CPU Funktionen in Abos, mehr Sicherheitslücken und sonst was für blöde Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, N3utr4l1s4t0r, aid0nex und 6 andere
Der Reflex dies abzulehnen ist verständlich. Allerdings hat es auch ein paar Vorteile. Die Anfangsinvestition ist klein und bei Bedarf, wenn wieder Geld da ist, kann man eben upgraden. Für den CPU Hersteller hat das den schönen Nebeneffekt einer längerfristigen Kundenbindung. IBM hatte (hat?) sowas auch mal gemacht, da war die Begründung saisonal mehr Power zu "mieten", für punktuell hohe Rechenlasten.
 
Irgendwie sehe ich dass kritisch ...

Entweder Intel verkauft i7 CPU's anfangs unter Wert macht natürlich kein Sinn oder aber Intel lässt sich schon den i9 bezahlen und für alle wird der Einstieg teurer . Da bleib ich doch lieber bei " you get what you pay for "

Natürlich brauch man nicht immer ein 16Kerner :) da würde da mieten vielleicht wieder Sinn machen.
 
estros schrieb:
Für sowas muss die Yield Rate sehr hoch sein an vollfunktionierenden Chips.
Naja, Upgradefähige kosten dann halt etwas Aufpreis.
Fände ich für Firmen aber gar nicht mal uninteressant um anfangs Kosten niedrig zu halten.
Wenn erstmal 32Cores im Server reichen, kaufst halt sowas mit vllt 10-15% Aufpreis, und schaltest irgendwann auf 48,56,64 frei ohne gleich das ganze Blech tauschen zu müssen.
 
Damien White schrieb:
Ich gebe der Szene 3 Wochen (vor Release der CPU) um Keygeneratoren zu entwickeln, die das Ganze dann ad Absurdum führen.

Wenn ich Intel (und vielleicht etwas böse 😉 ) wäre, würde ich deswegen schon aus Sicherheitgründen eine Art Abo/Lizenz mit Onlinezwang machen. Bringt auch mehr Flexibilität.
Der Kunde könnte sich z.B. nur für ein halbes Jahr mehr Leistung oder bestimmte Funktionen freischalten, und dann, wenn er es nicht mehr braucht (Projekt abgeschlossen) wieder auf die Basis-Version der CPU zurück.

Ich neige bei solchen Methoden auch erstmal dazu, es kritisch zu sehen, aber man kann doch auch das eine oder andere Szenario finden, wo auch der Kunde Vorteile aus so einer per Software konfigurierbaren CPU haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und latiose88
Richtig interessant wird für die Hersteller eher der Weg anders herum sein, durch Leistungsminderungen bei steigender Lebenszeit. Apple hats vorgemacht, Intel könnte dann nach 4 Jahren aus "Sicherheitsgründen" oder so den Turbo/Hyperthreading ausschalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, joot, aid0nex und 6 andere
Hat LSI bei seinen Raid-Controllern auch gemacht. Erst ein Hardware-Dongle dann durch den maximalen Willen noch mehr Geld ein zu nehmen dann nachträglich auf den Hardware-Dongle verzichtet und die Funktionen auf ewig durch Eingabe einer Nr. freigeschaltet. Den Hardware-Dongle hatte ich mir mal gegönnt,danach wurde die Serien-Nr. geschichte eingeführt. Um die Werbetrommel zu rühren natürlich vermeintliche 30 Tage Trial-Keys unters Volk gebracht und wie so oft in so einer Firma in den tiefen des Supportbereiches in einer unscheinbaren PDF standen dann Keys die eben nicht abgelaufen sind. Hardware-Key verkloppt, den nun freigeschalteten Controller zum doppelten Preis verkloppt. mir wieder einen Raid Controller gekauft, wieder freigeschaltet, auch wieder mit fürstlich Gewinn verkauft und mir dann das absolute Flaggschiff gegönnt welches man trotz 4 stelligen Preis dann auch noch mal durch die popelige Serien-Nr. aufwerten konnte, läuft heute noch!
Bzgl. Funktionen freischalten, man braucht sich keine hoffnung zu machen das dadurch etwas billiger wird. Die Hardware wird erst kastriert, man bezahlt das gleiche und darf dann noch mal eine Schippe an Geld drauf legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, Kitsune-Senpai, medsommer und 2 andere
Könnte das eine Reaktion auf die Lizenzmodelle der Softwareanbietern sein, die ihre Preise im Computing-/Server-Segment gerne nach Anzahl der verbauten CPU-Kerne (oder sogar Threads) staffeln?

Für größere Cluster könnte es je nach Softwarepreis finanziell schon Vorteilhaft sein, zusätzliche Kerne nur bedarfsweise freizuschalten, sofern auch die Abrechnungsmechanismen der Software so flexibel arbeiten können.
 
Zurück
Oben