Intel Spiele PC

npaul

Cadet 2nd Year
Mein Sohn möchte gerne einen neuen PC, vorab hat er mir folgende Spezifikation vorgeschlagen:

Intel® Core™ i7-980X Prozessor Extreme Edition
ASUS P6T SE
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
EVGA GeForce GTX 580 SC
be quiet! Dark Power Pro P9 650W
Lian Li PC-P50B
OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB
Pioneer BDR-205BK

bis 3000€ bezahle ich es ihm.

Ich bin nicht auf dem Stand der Dinge. Ist dieses Setup für das Geld zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Wer 3000,- € ausgeben möchte, kann sie natürlich für die vorgeschlagene Hardware auf den Kopf hauen. Sinn und Zweck des ganzen sind mir jedoch schleierhaft.

siehst soweit OK aus
nur etwas zu übertrieben ...
nur fehlt mir das iwie der RAM

3000€? ... Gesundheit? Das ist Verschwendung

Die 1200€ (SSD inklusive) Variante aus den FAQ reicht dicke, und das übrig gebliebene Geld kann man entweder woanders investieren oder für Wohltätige Zwecke Spenden.

Der Ideale Gaming PC FAQ

Das reicht wirklich Dicke für die nächsten paar Jahre.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein ;)

ASUS P6T SE

Das ist, als würde man ein Ferrari Motor in nen Golf hängen.

BTW das Memory fehlt :D

Da hat wohl dein Sohn bei Alternate.de was konfiguriert und wohl nur das teuerste genommen :)

Wenn du keine Geldsorgen hast, kann man das so kaufen. Nur weiß ich nicht ob man von der SSD booten kann, wegen PCIe. Einen besseren Kühler kann man aber schon kaufen, zB Thermalright Silver Arrow.
RAM fehlt noch, da Triple-Channel: 3x4GB oder 3x2GB RAM.
Eine HDD für Daten wie Filme oder Musik darf auch nicht fehlen...

Kann mich Freezer__ nur anschließen: lieber früher Aufrüsten, als jetzt Geld verschwenden!

Wenn Sie ihrem Sohn aber etwas zum Angeben vor seinen Freunden kaufen wollen, sind sie mit der von Ihnen beschriebenen Zusammenstellung gut bedient, abgesehen davon, dass der RAM fehlt.

Für 3000 beckommt man 2 gtx580 rein!

Mal echt jz?! Es reicht ein AMD X6 mit nem Mugen auf 4Ghz und einer HD6970. 1500euro spart man. UND DABEI BIETET DER X6 auf 4Ghz mehr wie der Intel 980!

Also der PC hat schon mächtig Power :D

Kostet der PC die vollen 3000 € ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wo wird er den bestellt/gekauft ?
Eine normal HDD könnte man noch hinzufügen, außer er kommt mit den 120 GB der SSD aus.

EDIT: Wie Vorposter schon geschrieben haben, am besten auf die Gaming-PC-FAQ zurückgreifen, damit dürfte der Junge bestens bedient sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht es aus, als ob man einfach nur posen will.. Kein RAM, keine HDD.. So ein Kühler für so ein PC.. Ich weiß nicht genau.

Für das Geld am besten mal zu einem kleineren örtlichen Fachhändler (nicht Saturn) gehen. Da gibt es für die Preisklasse dann auch unhörbare Wasserkühlungen, eine Beratungen für die sinnvolle Zusammensetzung und Komponentenauswahl. Die letzten 50 Euro durch die Onlinebestellung und den Eigenbau musst du dabei ja anscheinend nicht sparen. Mehr als 2000 Sinnvoll auszugeben würde mir aber auch schon schwer fallen.

Die SSD läuft nicht unbedingt als Bootlaufwerk, 2 aktuelle Sandforce oder die C300 im Raid0 sind gefühlt aber schon nicht mehr steigerbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch mehr Geld investiert werden muss, kann über ein schönes Gehäuse und über einen neuen Bildschirm nachgedacht werden.

Nur beim Bildschirm nicht die teuersten nehmen, denn die sind manchmal nix zum Spielen.^^

Ich versteh die kombination ned von

ASUS P6T SE

wenn schon klotzen dann richtig nen asus rampage extreme 3 z.b.....

Zusätzlich zu meinen Vorrednern stellen sich mir noch weitere Fragen.

Warum kein SLi/Crossfire System bei dem Budget?
Was ist mit Sound?
Welcher Monitor wird benutzt?

Ich glaub hier liegt ne falsche Denkweise vor, dass das Teuerste auch gleich das beste ist. Das musst nicht immer so sein!

Aber wenn hier die Wirtschaft angekurbelt werden soll nur zu, => sonst FAQ durchlesen.

npaul schrieb:
Mein Sohn möchte gerne einen neuen PC, vorab hat er mir folgende Spezifikation vorgeschlagen:

ASUS P6T SE
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
EVGA GeForce GTX 580 SC
be quiet! Dark Power Pro P9 650W
Lian Li PC-P50B
OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB
Pioneer BDR-205BK

bis 3000€ bezahle ich es ihm.

Ich bin nicht auf dem Stand der Dinge. Ist dieses Setup für das Geld zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Total unnötig für einen Spiele-PC. Er kann damit nicht spürbar besser spielen als mit einem 1.200 - 1.500€ PC! Das ist Geldverschwendung. Wenn es unbedingt Intel sein muss, dann würde ich so einen PC kaufen:

Preis: ca. 1650,- EUR
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
1 x ASUS Sabertooth X58, X58 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB9Y0-G0EAY00Z)
1 x Lian Li PC-P50WB schwarz mit Sichtfenster
1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
1 x EVGA GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (015-P3-1580-ER)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8)
1 x Cougar GX G600 600W ATX 2.3
1 x Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk

Wunschliste auf Geizhals: >>Klick<< (Einfach auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln klicken")

Einsparpotential ohne dass man spürbar weniger Leistung in Games hat:

- Gehäuse
- SSD
- CPU (und Mainboard, RAM): Man könnte ohne Probleme einen billigeren Quadcore verbauen. Die sind genauso gut beim zocken. Minimale Abweichungen wenn überhaupt.
- Blu Ray Brenner

Auch mit den Einsparmöglichkeiten hätte der PC nicht viel weniger Leistung als der PC im Startpost mit der teuren CPU!

Alternativ könnte man noch über ein Sechskern-Phenom II System nachdenken. Wäre sehr preiswert und hat viel Leistung - nicht nur in Games!

Für 3000 euro ein absoluter Krüppel PC! Intel Extreme Edition CPUs kaufen nur Deppen. Raus damit, andere CPU rein. Wenn ihr unbedingt die 3000 Euro loswerden wollt, dann zumindest mit zwei 580 GTX im SLI ... So ist es einfach nur ein schlechter Witz mit einer Performance die jeder halbwegs begabte Selbstbauer auch mit 1000 Euro Budget realisieren kann

Zurück
Oben