• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele-PC heizt die Bude auf

RMS_der_Zweite

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
405
Zu warm für Sport draußen bei dem Wetter, also ne Runde zocken?

Tja. Halbe Stunde BF6 und mein Arbeitszimmer ist konvertiert zum Backofen.

Mal probieren die Grafikdetails runterzudrehen und FPS zu begrenzen..
 
Wer sich seine Sporen nicht im Schweiße des Angesichts verdient, wird auf Dauer keinen echten Erfolg haben. Also wohlan werter Kamerad und stürme er voran, ich folge hinter dir... 🤪😅:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Toastman_deluxe, Asghan und 8 andere
Vielleicht im BIOS je nach Hardware die SPannung reduzieren und PL1/PL2 oder TDP bei AMD reduzieren.
Eco Modus 80 Grad würde ich bei AMD definieren oder bei Intel P1 65 Watt PL2 100 war oder PL1 100 PL2 125 Watt.
 
Habe seid diesem Jahr einen Laptop (14700HX+RTX5060). Den stelle ich per Hardware auf Quiet-Modus. Im Windows auf Energiesparmodus. Im Spiel dann DLSS volle Kanne. So liegt er immer im 2-stelligen Wattbereich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und wagga
Luftgucker schrieb:
Gibt Klimageräte für coole Zocker.
Habe ein mobiles, aber das heizt dann das restliche Haus auf..

Hardware ist ein 9800X3D mit 5070 TI. Verbraucht ca. 400W. Bevor ich da jetzt händisch alles nach unten drehe, stelle ich glaube ich lieber die Grafik in BF6 auf "low".
Leider werden auch die aktiven Studiomonitore, die ich als Lautsprecher nutze, ordentlich warm (ca 60W).

Könnte alles in den Keller schleppen, da sind 19°. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
baXus1 schrieb:
Habe seid diesem Jahr einen Laptop (14700HX+RTX5060). Den stelle ich per Hardware auf Quiet-Modus. Im Windows auf Energiesparmodus. Im Spiel dann DLSS volle Kanne. So liegt er immer im 2-stelligen Wattbereich. :D
Der Acer Laptop läuft auch auf Energiesparmodus für Surfen und Office über die Acer Software.
Damit laufen sogar alle Spiele, der Laptop wird aber trotzdem laut HW Info heiß zwar 10-15 Grad kälter aber noch heiß.
1781965546032.png
Liebe Grüße. Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baXus1
DHC schrieb:
Gibt es in dem Haus keinen Keller?
Früher habe ich gelästert über Leute, die alles im Kabelkanal des Tisches verstauen und dann nicht mal eben umziehen können mit den Sachen.
Nun mache ich das selbst so. ;)
 
Meine Souterrain-Kellerbude ist noch bei 23°C, der Rechner spielt keine Rolle.

RMS_der_Zweite schrieb:
Bevor ich da jetzt händisch alles nach unten drehe, stelle ich glaube ich lieber die Grafik in BF6 auf "low".

fps-Limit nicht vergessen, sonst verbrät die Grafikkarte die Leistung für höhere Frameraten, statt zwischendurch zu pausieren.

RMS_der_Zweite schrieb:
Leider werden auch die aktiven Studiomonitore, die ich als Lautsprecher nutze, ordentlich warm (ca 60W).

Die JBL LSR 305 kommen mit 5 W pro Box im Leerlauf aus. Und wenn Du auf höhere Preisklassen schielst: Genelec hatte m.E. ziemlich beeindruckende Leerlaufleistungsaufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Ja, FPS kommen auf 120.
Habe Eris E8, die sind ansonsten wirklich gut, aber halt Hitzköpfe.
 
Frage, habe auch ne Klima hinter mir stehen grade, warum heizt die das restliche Haus auf? Der Schlauch mit der Abluft muss nach draussen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, unich, Goltz und 2 andere
Es ist halt warm.
Ich habe am Schreibtisch einen Turmventilator stehen.
 
Habe damals auch mit Klima im Zimmer gezockt, wenn der PC das Zimmer zu sehr aufheizte. Hat gut geklappt.
Und das cappen der FPS hilft auch viel. Lieber mit „unspielbaren“ 60 FPS zocken, als sich kaputt schwitzen. Sobald es kühler wird, darf die GPU wieder gefordert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
AB´solut SiD schrieb:
Der Schlauch mit der Abluft muss nach draussen ;)
Schon klar, aber diese Folien fürs Fenster usw, das hat bei mir schlecht funktioniert. Einen Wanddurchbruch wollte ich jetzt nicht machen. ;)
 
Erst mit hohem Energieaufwand die Daddelkiste befeuern und dann mit noch mehr Energieaufwand wieder die Bude kühlen, kann man sich echt nicht ausdenken. Einfach auslassen und ein Buch lesen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Ice_Dundee, Spock37 und 2 andere
RMS_der_Zweite schrieb:
Habe ein mobiles, aber das heizt dann das restliche Haus auf..

Hardware ist ein 9800X3D mit 5070 TI. Verbraucht ca. 400W. Bevor ich da jetzt händisch alles nach unten drehe, stelle ich glaube ich lieber die Grafik in BF6 auf "low".
Leider werden auch die aktiven Studiomonitore, die ich als Lautsprecher nutze, ordentlich warm (ca 60W).

Peripherie
  • Audio: Studiomonitore ausschalten und stattdessen AirPods nutzen (spart Strom und reduziert zusätzliche Wärmeabstrahlung am Schreibtisch).

CPU / Windows
  • Energieoptionen anpassen: Den Windows-Energiesparplan aktivieren und den maximalen Leistungszustand der CPU senken.
  • Der 99%-Trick: Bereits eine Reduzierung auf 99 % zeigt drastische Wirkung. Windows blockiert den Übergang in den P0-State, wodurch der Precision Boost (Turbo) komplett deaktiviert wird.
  • Feintuning: Von da an kann der Prozentwert schrittweise weiter gesenkt werden (was den Maximaltakt stetig verringert), bis die FPS die persönliche Schmerzgrenze erreichen.
  • Fazit: Technisch gesehen ist das zwar kein ganz sauberer Weg, aber ein exzellenter "Quick-Fix". Durch einfaches Ausschalten des Energiesparplans hast du jederzeit auf Knopfdruck wieder die volle Leistung.

In-Game (Battlefield)
  • Grund-Preset: Die Grafikkarte bestmöglich entlasten und das Preset auf LOW stellen.
    • Ausnahme 1 – Gitter-Qualität (Mesh): Zwingend auf mindestens HOCH belassen! Ansonsten werden Gegner und Deckungen in der Entfernung nicht gerendert, was zu einem massiven kompetitiven Nachteil führt (z. B. Schüsse gegen unsichtbare Steine).
    • Ausnahme 2 – Texturfilterung: Ebenfalls auf HOCH stellen. Das kostet keine spürbare Leistung, sorgt aber für eine viel schärfere optische Trennung zwischen Gegnern und dem Hintergrund/Untergrund.
GPU
  • Upscaling nutzen: DLSS auf maximale Leistung stellen, inklusive Frame Generation (MFG), um die reine Rechenlast der Karte zu minimieren.
  • Frame-Cap setzen: Ein hartes FPS-Limit einstellen und dieses so weit absenken, bis der Sweet-Spot erreicht ist, an dem sich das Spiel für dich gerade noch flüssig anfühlt (das verhindert sinnlose Volllast und kappt die Hitzeentwicklung drastisch).

Denke so sollte das System nurnoch bei 200-250 Watt liegen. Also quasi halbierte Wärmebelastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben