NAS
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele-PC heizt die Bude auf

xexex schrieb:
Letztlich kann ich mich aber nur selbst zitieren:
Das Problem ist bei der Sache, dass sich da immer einer oder mehrere die Tasche(n) voll machen will/wollen. Teilweise ist auch die Bürokratie schuld, dass es nicht vorwärts geht. Teilweise uralte, nicht mehr zeitgemäße Regularien, etc.
Es gibt da genug Beispiele für lokale Projekte, wo die Gemeinde/Konzerne, etc. einen Riegel vorgeschoben haben.

Das ist halt leider Wunschdenken.

DHC schrieb:
Das ist halt leider Wunschdenken.
Absolut! Wenn ich mir alleine in Köln anschaue, so gehört hier fast jedes neugebaute Haus einem anderen Besitzer und wurde von einem anderen Bauherren hingestellt, da kannst du Planungen knicken. Auf der anderen Seite gibt es aber sehr wohl ganze Bausiedlungen und so wie man dort schon früher an Fernwärme gedacht hat, so könnte man auch grundsätzlich an eine Temperierung denken.

Ich hab auch so um die 27° im Wohnzimmer, habe einen kleinen Turmventilator untern Schreibtisch stehen, der mir auf die Beine pustet und gleichzeitig die Abwärme vom PC von mir fern hält ;)
Zudem ist noch ein Deckenventilator im Wohnzimmer, zirkulierende Luft funktioniert ganz gut und verbraucht nicht so viel Strom, wie eine Klimaanlage.

Ich schalte einfach meine Split-Klimaanlage ein und schon steht dem Zocken nichts mehr im Wege :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
xexex schrieb:
Ich den Städten sehe ich das aber nicht, denn irgendwo müssen die Klimaaggregate hin, sowas wollen wir hierzulande hoffentlich nicht sehen.
Anhang anzeigen 1740557

Das lässt sich hier kaum pauschalisieren, weil es extrem von den Gebäuden selbst abhängt. Letztlich kann ich mich aber nur selbst zitieren:
Ich habe sowas hier schön öfters gesehen.

4cd78af1-50e0-451c-9fa8-ab4772ab0470.webp

Sind technisch verwandte Wärmepumpen. Sehe da auch kein wirkliches Problem. Wir haben 4.500 HItzetote jedes Jahr. Wenn wir damit paar Hundert davon retten könnten ist das definitiv zubeführworten. Sie lassen sich auch sicherlich schöner in das Gebäude-Bild integrieren.

baXus1 schrieb:
Ich habe sowas hier schön öfters gesehen.
Ja, leider ich auch! Jetzt stellen wir uns mal vor demnächst steht sowas überall auf den Straßen herum. Im Sommer kannst du auf dem Bürgersteig kaum vorbei laufen ohne angepustet zu werden und Lärm machen die Dinger ohne Ende.

Jetzt ist das vermutlich eher ein Hinterhof, ich habe diese Teile aber schon vor dem Haus gesehen, es gehört in meinen Augen verboten. Aber so ist es leider wenn irgendwelche Gesetze im Hauruckverfahren durchgedrückt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
xexex schrieb:
Ja, leider ich auch! Jetzt stellen wir uns mal vor demnächst steht sowas überall auf den Straßen herum
Wieso leider? Ich hoffe doch sehr, dass es bald überall so aussieht. Oder wie viele Jahrzehnte willst du noch wie ein Höhlenmensch mit fossilen Brennstoffen heizen? 😵‍💫

xexex schrieb:
Im Sommer kannst du auf dem Bürgersteig kaum vorbei laufen ohne angepustet zu werden und Lärm machen die Dinger ohne Ende.
Also ich weiß ja nicht wo du lebst, aber ich wurde noch nie davon "angepustet" oder hab bis auf leichtes Rauschen davon "Lärm" gehört.

xexex schrieb:
Jetzt ist das vermutlich eher ein Hinterhof, ich habe diese Teile aber schon vor dem Haus gesehen, es gehört in meinen Augen verboten. Aber so ist es leider wenn irgendwelche Gesetze im Hauruckverfahren durchgedrückt werden.
Naja, irgendwohin müssen die ja.

RedPanda05 schrieb:
Naja, irgendwohin müssen die ja.
Richtig, aufs Dach oder in den Hinterhof. Wobei es durchaus halbwegs ansprechende Geräte gibt. Die da gezeigt wurden gehören aufs Dach einer Industriebrache.

1782118564347.png

-MK schrieb:
Also ich weiß ja nicht wo du lebst, aber ich wurde noch nie davon "angepustet"
Ich laufe zufällig öfter an eine Straße mit zwei Häusern wo solche Teile stehen. Weder möchte ich da in der Nachbarschaft wohnen, noch freiwillig über den Bürgersteig laufen. Bist du schon mal dran vorbeigelaufen wenn die Teile aktiv sind? Wer solche Dinger genehmigt hat, sollte sich mal an den Kopf packen.

-MK schrieb:
Oder wie viele Jahrzehnte willst du noch wie ein Höhlenmensch mit fossilen Brennstoffen heizen?
Hast du deine Ölheizung auch auf der Straße stehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
RMS_der_Zweite schrieb:
Schon klar, aber diese Folien fürs Fenster usw, das hat bei mir schlecht funktioniert. Einen Wanddurchbruch wollte ich jetzt nicht machen. ;)

Folien fürs Fester habe habe ich auch und das Fenster permanent auf Kipp.
Funktioniert prima, wenn die schwarze Seite innen ist.

Ich habe mich immer gefragt was die Leute mit VRR flicker haben, jetzt mit 120 FPS cap sehe ich es deutlich. ^^

Zurück
Oben