• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele-PC heizt die Bude auf

So lange die Luftfeuchte nicht hoch ist: Fenster auf und mittels Ventilator für Durchzug durch die Wohnung sorgen.
Bei mir hier hat es zwar Draußen aktuell nur 25C, aber eben auch 93% Luftfeuchte. Damit es in der Wohnung da angenehm bleibt läuft die Wärmepumpe auf "Dry". Gezoggt werden im Sommer bei mir nur alte oder eher anspruchslose Spiele, und die GPU ist nahe am max UV (RTX5080 @ 750mv/2.6Ghz).

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@RedPanda05 Das war dezent sarkastisch. Die Auslastung der 4090 liegt wie im Video zu sehen bei ziemlich genau maximum -- Game von 2001 hin, Game von 2001 her. :D Klar, 16K-Bildschirme sind noch was für Prototypen. Aber die 8K gibts ja schon zu kaufen -- und zu bewerben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
meckswell schrieb:
Verpasst ihr eurem PC ein Sommer-Setup?
Ich mach da nix. Meiner Hardware ist es dank Custom-Wakü eh egal, die wird halt entsprechend der Zimmertemperaturdifferenz um x Kelvin wärmer, ist aber sehr weit weg von problematisch. Und bzgl. der Zimmertemperatur bin ich etwas hitzeunempfindlicher. So bis 27°C schwitz ich nicht mal. Ab 30°C wirds dann aber auch für mich unangenehm. Zocken tu ich dann eh nur noch selten.

AB´solut SiD schrieb:
Der Schlauch mit der Abluft muss nach draussen
Aber die Luft die nach draußen geblasen wird, muss irgendwo auch wieder in den raum rein. Man versucht also ein Luftvolumen zu kühlen was ständig ausgetauscht wird, reine Energieverschwendung.

Lasst euch ein Splitklimagerät installieren wenn ihr könnt. Kostet nur unwesentlich mehr und heizen können die Dinger auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und AB´solut SiD
Ich hab ein so kleines Zockzimmer (2,4m²) mit Fenster, dass ich eh ne Wasserkühlung brauche.
Die MoRas hängen im Flur, kältester Raum in der Wohnung. Nur die Abwärme der Monitore nervt im Sommer.

Dachwohnung hier. Gerade moppelige 30,3°C hier in der Wohnung. Noch Fragen? :freak:

@ghecko Kämpfe seit Jahren trotz Miteigentum darum, werde aber demnächst von meiner eco green mit zusätzlicher Wasserkühlung 10 Jahre altem Mono Gerät umsteigen auf ein portabel split Gerät. Auch wenn mir der Luftaustausch egal war solange die BTU reichen um die Galerie in der Wohnung unterm Dach auf ~21-23°C zu kühlen - trotz Luftaustausch ;)
Aber ja dem Gedanken stimme ich zu.

Also ich spiele jetzt im Sommer, viele Games mit unter 200W Gesamtverbrauch auf meinem 5800X3D und RTX4080 auf einem 4K Monitor. Ja, das heizt natürlich immernoch etwas, aber die Abwärme vom PC ist dann nur noch lauwarm statt heiß. Das merkt man schon sehr deutlich.

120 FPS limit oder alternativ 120 Hz einstellen und Vsync an (Wenn das Spiel Reflex hat, cappt es automatisch bei 116 FPS)

Frame Generation 2x aktiv, was die tatsächliche Framerate auf ca 60 FPS drückt. Das entlastet neben der GPU auch stark die CPU.

Grafiksettings nicht unbedingt auf Maximum, eine Stufe darunter reicht auch locker.

DLSS Upscaling in 4K mindestens auf den Performance Modus oder auch Ultra Performance (sieht mit DLSS4.5 Preset L @ 4K in vielen Spielen immernoch erstaunlich gut aus!) Bei 1440p würde ich wohl eher bei Quality oder Balanced bleiben.

Und dann ganz wichtig, auch das Powerlimit der Grafikkarte in der Nvidia App unter System -> Leistung begrenzen. Einfach so weit reduzieren, dass die 116 bzw. 120 FPS ingame gerade noch stabil gehalten werden.
Ein FPS Limit alleine sorgt meistens nicht für den niedrigstmöglichen Verbrauch. Das Powerlimit aber schon.

Ein niedriges Powerlimit ohne FPS Cap würde ich aber auch nicht nutzen, weil sonst der Takt bei niedrigen Powerlimits potenziell stark schwankt, was sich ingame auch etwas weniger smooth anfühlen kann. Daher beides kombinieren!

So komme ich in vielen Spielen auf gerade mal 120-150 Watt Verbrauch auf der GPU. Die CPU nimmt sich dann vielleicht um die 40-50W.

Für competitive Games muss man dann halt auf Frame Gen verzichten und vielleicht dafür die Grafiksettings weiter runter drehen. Powerlimit und FPS Cap kann man aber trotzdem gut nutzen.

Von Undervolting würde ich abraten, wenn man nicht absolut bock drauf hat. Undervolting erhöht zwar die Effizienz weiter, sorgt aber für instabilität und muss daher entsprechend ausgiebig auf Stabilität getestet werden. Undervolting ist so als würde man die GPU bei einer niedrigeren Spannung betreiben und dann overclocken bzw. den Takt der für diese Spannung eigentlich vorgesehen wäre eröhen. Dadurch gewinnst du noch ein paar Prozent mehr Leistung bei verringertem Verbrauch gegenüber reinem Powerlimit, grundsätzlich ist das im Vergleich zu allen anderen Maßnahmen aber eher ein tropfen auf dem "heißen" Stein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
meckswell schrieb:
Verpasst ihr eurem PC ein Sommer-Setup?

Nein, ist bei mir das Ganzjahres-Setup. Statt Eco-Mode (45W Power Limit mit 60W fuer die ersten Sekunden) habe ich jetzt 25W Power Limit dauerhaft am 8700G. Ergibt 60W ab Steckdose beim Spielen. Und bei meinem Lieblingsspiel hat sich das Power Limit nicht spuerbar auf die FPS ausgewirkt.

Zur Waermeentwicklung des Computers kommt allerdings noch die des Schirms und des Routers.

• Gefällt mir
RMS_der_Zweite schrieb:
Mal probieren die Grafikdetails runterzudrehen und FPS zu begrenzen..

Einfach nicht zocken. Die paar FPS werden keinen grossen Unterschied machen. Ob du jetzt 600W an Hitze weg bringen musst oder 450W.. das wirst nicht gross merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
RMS_der_Zweite schrieb:
Zu warm für Sport draußen bei dem Wetter, also ne Runde zocken?
Tja. Halbe Stunde BF6 und mein Arbeitszimmer ist konvertiert zum Backofen.
Tja, Klimaanlage und gut ist, alles andere ist bestenfalls ein Trostpflaster.
Ergänzung ()

RMS_der_Zweite schrieb:
Schon klar, aber diese Folien fürs Fenster usw, das hat bei mir schlecht funktioniert. Einen Wanddurchbruch wollte ich jetzt nicht machen.

Solche Einschlauchgeräte bleiben aber immer problematisch und sind wahre Energieschleudern, lieber mehr Geld für eine Porta Split ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Evtl einfach TitanQuest 1 für Mobile runter laden und auf dem Tablet oder Smartphone Zocken.
Je nach IP zertifizierung geht das auch unter der dusche. Aber ein hocker sollte man sich mit nehmen.
Wer will schon im stehen spielen.....

xexex schrieb:
Tja, Klimaanlage und gut ist, alles andere ist bestenfalls ein Trostpflaster.
Ergänzung ()

Solche Einschlauchgeräte bleiben aber immer problematisch und sind wahre Energieschleudern, lieber mehr Geld für eine Porta Split ausgeben.

Das und nichts anderes. Eine Midea Portasplit und man hat einen wunderbaren Sommer, zuhause, bei der eigenen Wunschtemperatur, während draußen die Sonne brennt :schluck:

Hab meine jetzt seit 2 Tagen am laufen. Verbraucht täglich 3-3.5 kwh, das heißt unter 1€ Stromkosten pro Tag (bei 15 Stunden Laufzeit pro Tag - Außentemp 35-36°C)

Den Euro spar ich locker schon ein weil ich jetzt am Tag nur noch 1x statt 4x dusche :D

Idealerweise kommt dann nächstes Jahr noch ein Balkonkraftwerk dazu - dann ists komplett Gratis. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
oder auf youtube ein gutes Video zum UV von nVidia Karten schauen. Habe ich getan, meine 5070Ti verbraucht nun max. 230W. Begrenze ich die fps auf 160 oder so, kommen keine 180W mehr zustande... Die 5700x3D kommt auf gute 60-70W.

Ist dein PC wie ein lauter Heizlüfter?

Dann ist AMD Radeon Chill deine ultimative Waffe gegen Lärm und Hitze.

Aktiviert ganz einfach Radeon Chill und setzt 30-60 FPS. Wenn's eh kühl ist 40-120 FPS (mein Setup).
Effekt: je weniger Usereingaben, desto weniger FPS. Es wird zwischen min und max dynamisch geregelt.
Ich empfehle darum Games nur so zu spielen.

Die Hitze ist aktuell schon unerträglich. Bei mir bleibt der PC aktuell aus, da mein Büro im Obergeschoss ist und der Raum Nachmittag ohnehin Richtung 26 bis 27 Grad geht. Die aktuelle Situation tue ich mir allerdings nicht noch ein weiteres Jahr an. Ich habe nun bei mehreren Fachbetrieben eine Split Klimaanlage zur Kühlung von Schlafzimmer und Büro angefragt. Wollte ich eigentlich schon letztes Jahr machen. Die Hitzewellen werden perspektivisch wahrscheinlich nicht besser. Irgendwas muss man ja tun, um das Leben erträglicher zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Sc0ut3r und ~Rake~
Zurück
Oben