• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele-PC heizt die Bude auf

Cris-Cros schrieb:
Ich habe nun bei mehreren Fachbetrieben eine Split Klimaanlage zur Kühlung von Schlafzimmer und Büro angefragt.
Für die paar Wochen, die es aktuell im Jahr bei uns heiß ist, kannst du dir die große Investition auch sparen und im nächsten Baumarkt einfach eine Midea Portasplit für 600-800€ holen, sofern der Raum ein Fenster hat. Die Monteure werden gerade zu der Zeit jetzt doch sowieso über Monate ausgebucht sein, oder?

Ich zocke hier bei schön entspannten 23° mit Portasplit und Balkonsolar und genieße die kostenfreie kühle Luft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und ~Rake~
-MK schrieb:
Für die paar Wochen, die es aktuell im Jahr bei uns heiß ist, kannst du dir die große Investition auch sparen und im nächsten Baumarkt einfach eine Midea Portasplit für 600-800€ holen, sofern der Raum ein Fenster hat.
Auf den ersten Blick wäre das ein ziemlicher Kompromiss für mich. Ich bräuchte zwei von den Geräten, die zudem lauter sind. Ich schaue mir das Teil aber trotzdem nochmal an.
Die Handwerkosten bei der Splitanlage sind für die Steuer ganz nett.
Mir geht es auch eher um eine langfristige Lösung.

Richtige Split ist natürlich der Königsweg und je nach Monteur sogar billiger als eine Portasplit rumzuwuchten. Wer es nur kühl für ein paar Wochen braucht dem hilft auch ein 150€ Monoblock aus dem Baumarkt.

Luftgucker schrieb:
ein 150€ Monoblock
Unglaublich laut und unglaublich ineffizient, muss man halt wollen. Während die Portasplit mit 150-300w die Temperatur bei 35db hält, hast du beim Monoblock halt locker 1000w durchgängig und min 50-60db. Das hatte ich genau für 2 Tage, dann war's genug 😂 zumal der ja gleichzeitig wieder die warme Luft von draußen reinzieht, das wäre schon ein sehr schlechter Kompromiss

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
@-MK Kann ich nicht bestätigen. Meiner braucht 450-500 Watt und ist erträglich. Kann damit problemlos schlafen. Warme Luft geht zum Fenster raus, Luft kommt vom Treppenhaus nach. Hängt halt von den Räumlichkeiten ab und wie gut man das Fenstersegel installiert hat. Ich liebe das Ding im Hochsommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und -MK
Cris-Cros schrieb:
Auf den ersten Blick wäre das ein ziemlicher Kompromiss für mich. Ich bräuchte zwei von den Geräten, die zudem lauter sind. Ich schaue mir das Teil aber trotzdem nochmal an.
Die Handwerkosten bei der Splitanlage sind für die Steuer ganz nett.
Mir geht es auch eher um eine langfristige Lösung.

Wenn du bei dir Split Anlagen installieren lassen kannst - mach das wenn das finanziell nicht deinen Rahmen sprengt. Das ist immer noch die sauberste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
~Rake~ schrieb:
Wenn du bei dir Split Anlagen installieren lassen kannst - mach das
Hab mir die Midea PortaSplit angesehen. Sieht schon interessant aus, insbesondere für Mieter. Für mich wären es auf Dauer allerdings zu viele Kompromisse. Ich schließe meine Rollos nach Möglichkeit immer komplett, um im dunklen zu schlafen. Außerdem bräuchte ich zwei Geräte. Ich werde die festverbaute nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und ghecko
meckswell schrieb:
Erwähnt wurde bereits Upscaler intensiver nutzen und FG.
Da gibts mit BF6 gerade ein besonders Problem, mit Upscaling ist das Bild in Fahrzeugen als Fahrer völlig überstrahlt. Daher jetzt nativ + DLAA. :/

Klimaanlage hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber jetzt noch mehr Geld in diesen Haus versenken.. die Lösungen mit gekipptem Fenster usw. finde ich nicht gut.

Außerdem gewöhnt man sich so nicht an die Wärme, ich hatte schon mal die mobile Klima auf Dauerbetrieb und konnte es dann kaum aushalten wenn die nicht an war.

Bei mir wärens wohl 25-26°C - drunter würde ich nicht gehen. Ideal für In-Unterwäsche-Zocken :>. Aber Klimaanlage + Zocken am PC ist mir dann doch bisschen zu viel der Stromkosten.

RMS_der_Zweite schrieb:
Mal probieren die Grafikdetails runterzudrehen und FPS zu begrenzen..
Was ist das Problem, welches nicht schon seit 30 Jahren besteht und jeder hat?

Leistung X = Wärme Y

Somit kann man peer Goole hunderte Tipps finden, wo am Ende nur aktive Kühlung hilfreich ist.
Warm = Warm / Sommer = Sommer.
Also noch mehr € für Strom ausgeben, das es kühler bleibt oder Solar + Klima.

duAffentier schrieb:
Leistung X = Wärme Y

Die FPS korrelieren aber nicht mit der Leistungsaufnahme. Bei modernen GPUs ist das eine Kurve.

Die letzten paar Prozent Leistung in Form von FPS kosten selbst mit standard Settings der GPU übermäßig viel Leistungsaufnahme und damit Abwärme.

Mit einem Powerlimit irgendwo zwischen 50-80% verliert man verhältnissmäßig wenig Performance im Verhältnis zur Leistungsaufnahme.

Bei 80% Powerlimit verliere ich mit meiner GPU z.B. selbst bei vollem Powerdraw nur max. bis zu 4% FPS.
Je niedriger das Powerlimit gesetzt wird, desto stärker der performance abfall, aber er ist eben nicht linear. Und genau deshalb lohnt sich das so sehr.

Wenn du in nem Spiel 150 FPS bei 100% PL und vollauslastung bzw. vollem power draw erreichst, kann es gut sein, dass du 120 FPS bereits mit 60% Powerlimit oder so erreichst. Muss man eben austesten, aber der Hebel ist gigantisch, vor allem bei den dickeren GPUs mit >300W.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und RMS_der_Zweite
Luftgucker schrieb:
@-MK Kann ich nicht bestätigen. Meiner braucht 450-500 Watt und ist erträglich. Kann damit problemlos schlafen. Warme Luft geht zum Fenster raus, Luft kommt vom Treppenhaus nach.
Richtig. Zumal die auch nicht 1h durchgängig in Volllast läuft ... bei mir unterm Dach ca. 20 min., danach ist runtergekühlt und ca. für eine Stunde Ruhe. 792W ist hier die Leistungsaufnahme des Gerätes maximal. Also auch kein Drama ... pro Tag (Abend) somit ca. 1 - 1,5 kWh, wenn angeschaltet. Das ist es mir aber wert! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Eigentlich paradox. Man kauft eine Klimanlage um im Sommer angenehm zocken zu können, führt die warme Luft nach außen ab und es wird langsam aber sicher noch heißer draußen. :freak: Eine Stadt mit Klimanlagen ist ja eigentlich nichts anderes wie eine Fussbodenheizung für die Luft in der Atmosphäre.

Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
führt die warmer Luft nach außen ab und es wird langsam aber sicher noch heißer draußen.
Ist tendenziell weniger relevant als du denkst. Allein die Sonne trägt pro m² 1kwh Leistung ein. Außerdem kann man es ja wunderbar mit PV grün bekommen 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und AB´solut SiD
-MK schrieb:
Außerdem kann man es ja wunderbar mit PV grün bekommen 👌🏻

Stimmt wohl, die Hitze ist lokal dennoch vorhanden. Mit einer großen PV-Anlage kann man wenigstens die Erzeugung durch Dritte und die entsstehende Hitze vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
-MK schrieb:
Ist tendenziell weniger relevant als du denkst.
Ist aber relevanter als du denkst.
Wissenschaftliche Studien aus aller Welt zeigen, wie deutlich dieser Effekt ausfallen kann. In Phoenix (Arizona, USA) führte der Betrieb von Klimaanlagen während einer Sommerhitzeperiode dazu, dass sich die Stadtluft nachts um mehr als ein Grad Celsius zusätzlich aufheizte. In Singapur summierte sich die vor allem durch Klimageräte in Gebäuden erzeugte Abwärme auf bis zu 2,2 Grad Temperaturerhöhung.
Für den Großraum Paris modellierten Forscher Szenarien, bei denen die außen abgegebene Wärme durch Klimaanlagen während einer neuntägigen Hitzewelle, wie es sie schon einmal gab, zu einer um bis zu 2,4 Grad höheren Nachttemperatur führt, wenn Klimaanlagen großflächig verbreitet sind – bei noch heißeren Hitzewellen seien auch 3 bis 4 Grad höhere Nachttemperaturen möglich.
https://www.mdr.de/wissen/umwelt-kl...loesung-oder-problem-fuer-stadthitze-102.html

Jetzt ist natürlich Deutschland kein Phoenix oder Singapur, dort herrschen schon grundsätzlich höhere Temperaturen und die Klimaanlagen sind weiter verbreitet. Allerdings steigt die Verbreitung von Klimaanlagen auch hierzulande, vor allem in den sowieso schon überhitzten Städten, was mittelfristig zu dem im Artikel genannten Boomerangeffekt führt.

Zwar können wir dank Solarstrom mittlerweile behaupten, der meiste Strom dafür wird "ökologisch" erzeugt, aber sicherlich könnte man mit diesem Strom auch sinnvollere Sachen anstellen. Zudem sind viele Klimaanlagen alles andere als effizient, man braucht sich nur die vielen mobilen Geräte mit einem Schlauch anzuschauen.

Es müsste grundsätzlich auch hierzulande längerfristig und großflächig anders gebaut und geplant werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und -MK
xexex schrieb:
Allerdings steigt die Verbreitung von Klimaanlagen auch hierzulande, vor allem in den sowieso schon überhitzten Städten, was mittelfristig zu dem im Artikel genannten Boomerangeffekt führt.

Das dürfte sich zum Teil neutralisieren, wenn Solardächer der Sonne die Energie vorher entziehen, mit der sie die Klimaanlage betreiben. Verlustwärme der Klimaanlage und der Sonne entzogene Wärmeenergie (Infrarotlicht) sollten sich dann ausgleichen. Nur nachts muss Energie hinzugefügt werden, und selbst die könnte sich neutralisieren, wenn die Solarzellen dem System genügend Energie für den 24h-Betrieb entziehen. Dann müsste sich die Stadt tagsüber weniger aufheizen, als ohne Solardächer und Klimaanlagen.

Und die von der Klimaanlage aus dem Haus gewärmepumpte Wärmeenergie ist ja vorher von draußen gekommen. Das wäre also der zweite geschlossene Kreislauf.

Bei den Dämmstandards hierzulande werden die Klimaanlagen sowieso deutlich weniger zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Temperaturen von 33 Grad sind keine seltenheit , wenn es so heiß wird wie gestern. Hab mir nen Standventilator gekauft u. es wird besser. Ansonsten einfach das zocken auf die Abendstunden verlegen ;)

JMP $FCE2 schrieb:
Das dürfte sich zum Teil neutralisieren, wenn Solardächer der Sonne die Energie vorher entziehen, mit der sie die Klimaanlage betreiben.
Ich den Städten sehe ich das aber nicht, denn irgendwo müssen die Klimaaggregate hin, sowas wollen wir hierzulande hoffentlich nicht sehen.
1782074180231.png

Das lässt sich hier kaum pauschalisieren, weil es extrem von den Gebäuden selbst abhängt. Letztlich kann ich mich aber nur selbst zitieren:
xexex schrieb:
Es müsste grundsätzlich auch hierzulande längerfristig und großflächig anders gebaut und geplant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben