Intel SSD Bootzeit Windows7

j3tho

Commander
Hi Comunity,

Ich hab seit 1,5 Monaten einen neuen PC mit einer Intel SSD 80GB. Ich hab mal die Bootzeit gestoppt und komm auf einen Wert von ~28-40sec.
Komischer Weise werden hier Bootzeiten Angegben die 10-12sec schneller sind.
Es ist jetzt nicht so, dass is die 10sec nicht verkraften kann, aber mich würd schon interessieren warum es eben nicht so schnell ist.

Mein System
Intel i7 860
Asus P7P55D-E Pro
ATI 5870
Intel Postville G2 80GB
Windows 7 Prof 64bit

Hoffe ihr könnt mir ne Antwort geben ;)
Danke,
Freaky

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 11.01.2010 19-03-48.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 11.01.2010 19-03-48.png
    38,5 KB · Aufrufe: 710
Ab wann hast du denn die Zeit gemessen?

Der Unterschied liegt wahrscheinlich auch an nem neuinstallierten und nem "zugemülltem" System. ;)

Also mein Win7 Ultimate ist nach ca. 25 - 30 sek. nach dem Einschalten komplett da. :freak: Und das System ist nun schon fast 5 Monate alt und von den 128 GB sind ca. 70 % belegt. Hab ne Super Talent UltraDrive GX.

Grad mal live gestoppt:

00.0 sek. = Einschalten
06.7 sek. = POST (Vaio Logo)
26.5 sek. = Desktop
31.8 sek. = Maus-"Sanduhr" weg > Fertig hochgefahren...

Zuletzt bearbeitet:
Die meiste zeit beim Booten geht für das Initialisieren der Hardware drauf (sieht man auch ganz gut, dass die HD-LED immer wieder aus geht). Hast du irgendwelche besondere Zusatzhardware drinnen oder einfach nur ein Mainboard mit extra viel von allem?

Also hab die Zeit ab drücken des Einschaltknopfs gestoppt.
Mein System wird ja wohl nach 2 Monaten in Betrieb wohl kaum schon extrem zugemüllt sein.

D.h. also die Zeiten in dem Artikel werden gestoppt sobald man den Screen mit dem Motherboard und den angeschlossenen Devices sieht?

Nein. Sobald man den Bootscreen von Windows sieht. Dabei werden im Artikel rund 30 Sekunden Bootzeit erreicht. Liegst also im Rahmen.

Ah ok, dann hab ich das nur falsch gemessen/verstanden

Danke für die Aufklärung :]