News Sunny Cove: Erste Details zu Intels neuer CPU-Architektur

  • Gefällt mir
Reaktionen: BosnaMaster
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
SothaSil schrieb:
Doofe Frage: Warum heißt Ice Lake Ice Lake, wenn nicht (Sky)Lake sondern Sunnycove drinsteckt?
TopperHarley87 schrieb:
Um es kurz zu machen: Weil Intel verrückt ist...

Bei Intel hat jede Plattform, CPU und der dazugehöriger Chipsatz einen eigenen Codenamen. So z.B. bei
der mobilen 4000 Serie, also Haswell:

Architektur: Haswell
Plattform: Shark Bay
Chipsatz: Lynx Point

Falsch, verrückt wäre es doch wen man aus einem Codewort Rückschlüsse auf die geplannten und zukünftigen technologien ziehen könnte. Es handelt sich ja, richti formuliert, um ein Codewort. Und der Sin eines Codes ist die verschlüsselung. Also keine Informationen nach ausen dringen zu lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deckname
 
LOLinger78 schrieb:
Naja, den Paperlaunch in 10/2017 kannst du aber kaum zählen.
Wirklich verfügbar war der ab Januar 2018 und Zen+ ab April 2018, also "gerademal" 3 Monate später.

Wie definierst du "wirklich verfügbar"?

Ich hatte meinen im Oktober.


Und selbst wenn nur wenige CPUs verfügbar waren, war die Technik trotzdem fertig und verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
spamer schrieb:
IPC Steigerung um 20-30% gegenüber i9 9900k. Ich wollte eigentlich AMD kaufen, jetzt muss ich wohl noch bis Weihnachten nächstes Jahr warten um zu sehen was da kommt ?

"Wie viel mehr IPC das in Summe ergibt, hängt wesentlich auch vom Takt ab. Bei einem Nachfolger des 9900K bei wenig mehr als den aktuellen 5 GHz ohne Übertaktung dürften grob geschätzt zwischen 20 und 30 Prozent mehr IPC drin sein - aber auch das wollte Intel nicht kommentieren.
Quelle: https://www.golem.de/news/cpu-archi...um-amd-auf-abstand-zu-halten-1812-138200.html
Ok, in Golem schreiben die wirklich etwas von 20-30%... omg, das wäre der hammer und würde mich als Gamer auf eine Intelplatform zwingen....
Warum aber hängt der IPC laut Golem bei cove jetzt vom Takt ab? Dachte immer die IPC ist davon unabhängig und gibt die Leistung pro Taktzyklus an. Oder ändert sich das gerade mit der covearchitektur....
https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Wie definierst du "wirklich verfügbar"?

Flächendeckend sofort lieferbar zu "normalen" Preisen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann wurden im Oktober 2017 für die homeopathischen Dosen des 8700k ca. 600€ abgerufen, also nicht "wirklich verfügbar".
 
LOLinger78 schrieb:
Flächendeckend sofort lieferbar zu "normalen" Preisen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann wurden im Oktober 2017 für die homeopathischen Dosen des 8700k ca. 600€ abgerufen, also nicht "wirklich verfügbar".

Die Preise sind schon weiterhin deftig bei Intel vor allem aber wahrscheinlich durch die Überkapazitäten von 14nm....

Vor kurzem mal aus Interesse meinen i7 7700k angeschaut, Preise die ich zum Release gezahlt habe. xD Eigentlich ein Witz. :D
 
TopperHarley87 schrieb:
Nach dem Satz kann man eigentlich schon aufhören den weiteren Text (Artikel von Golem) zu lesen...
IPC (Instructions per Cycle) beschreibt wieviele Befehle pro Takt ausgeführt werden können und ist damit auf den Takt normiert bzw. anders ausgedrückt taktunabhängig.

lynx007 schrieb:
Warum aber hängt der IPC laut Golem bei cove jetzt vom Takt ab? Dachte immer die IPC ist davon unabhängig und gibt die Leistung pro Taktzyklus an

Nochmal, der Wert IPC ist zwar taktunabhängig, aber die Möglichkeit bei einer Architektur die IPC zu erhöhen hängt eben trotzdem davon ab wie viel Takt man erreichen möchte.
Golem schreibt nicht dass sich die IPC der fertigen CPU je nach Takt verändert, sondern dass die mögliche IPC Steigerung von Takt abhängt den man für die CPU festlegen will.

Man kann z.B. 5,2GHz und +5% IPC versuchen. Man kann auch +20% IPC versuchen, nur kann man damit nicht gleichzeitig auf 5,2GHz gehen, so muss man sich für einen Mittelweg entscheiden.
Und wie viel IPC man verbessern kann hängt eben davon ab, wie hoch man den Takt ansetzen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und TopperHarley87
Taxxor schrieb:
Nochmal, der Wert IPC ist zwar taktunabhängig, aber die Möglichkeit bei einer Architektur die IPC zu erhöhen hängt eben trotzdem davon ab wie viel Takt man erreichen möchte.
Man kann z.B. 5,2GHz und +5% IPC versuchen. Man kann auch +15% IPC versuchen, nur kann man damit nicht gleichzeitig auf 5,2GHz gehen, so muss man sich für einen Mittelweg entscheiden.
Und wie viel IPC man verbessern kann hängt eben davon ab, wie hoch man den Takt ansetzen möchte
Das stimmt natürlich. Der maximal mögliche Takt hängt sehr von der verwendeten Architektur ab, welche wiederrum einfluss auf den IPC hat.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
7-Zip läuft schneller? Will Intel mich eigentlich verschaukeln? :D Die trauen sich das wirklich auf eine Marketing Folie für eine neue Architektur zu drucken...Oder ist Twitter neuerdings deren größter Kunde zum Thread-Zippen-Entzippen?
:daumen: Du hast mein Tag gerettet. Nach lesen Deiner Zeilen dachte ich nur noch: „nennen wir ihn Threadzipper“ :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Also ich bleib bei WinRARrrrrr.
Ergänzung ()

LOLinger78 schrieb:
Flächendeckend sofort lieferbar zu "normalen" Preisen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann wurden im Oktober 2017 für die homeopathischen Dosen des 8700k ca. 600€ abgerufen, also nicht "wirklich verfügbar".

Du schreibst totalen Quatsch. Ich hab 420€ inkl. Versand gezahlt bei CK wie viele andere auch.

Man durfte halt nicht darauf warten, dass die Anzeige im Shop auf lagernd steht.

Außerdem ändert die schlechte Verfügbarkeit trotzdem nichts daran, dass das Produkt (markt-)fertig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
BosnaMaster schrieb:
Vor kurzem mal aus Interesse meinen i7 7700k angeschaut, Preise die ich zum Release gezahlt habe. xD Eigentlich ein Witz. :D

Das war aber schon immer bei Intel so. Die alte Serie läuft einfach aus und wird ersetzt. Es gibt keinen Abverkauf. Hat intel auch nicht nötig, bei OEMs wird man ja auch die alten Chips fix los. Gerade wenn man jährlich Chips verkauft, die sich nicht so stark weiterentwickeln, wäre ein Abverkauf unwirtschaftlich, da man die Gesamtpreise drückt. Bei Konstanten Preisen, kann man auch kontinuierlich die reise anheben ;)
 
Weiß jemand, ob die wieder n neuen Sockel raushauen oder kommt man mit 1151 v2 noch zurecht?
 
@cat_helicopter

Ist noch nichts bekannt, aber wir sprechen hier von Intel. Vielleicht wird kein neuer Sockel nötig, aber ganz sicher neue Chipsätze ;) und die gibts, oh Wunder nur auf neuen Mainboards. Sind am Ende zwar wahrscheinlich auch wieder nur umgelabelte Chipsätze, aber Geschäft ist Geschäft. Nachdem man Z170 schon so oft neu aufgelegt hat, wird man nun den Z390 sicher auch 2 / 3 mal als Refresh bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
Wadenbeisser schrieb:
@BosnaMaster
Welche Überkapazitäten? Nachdem was bisher zu lesen war ist doch eher das Gegenteil der Fall.

Ja etwas doof ausgedrückt, wegen der Auslastung von 14nm eher Unterkapazitäten...xD
 
[wege]mini schrieb:
@Kacha

pcgh legt das nda halt etwas weiter aus. sie zitieren die technik von intel, die 2017 vorgestellt wurde und die aussage eines intel mitarbeiters, der diese technik für late 2019 beim kunden sieht.

daher können sie die details, die sie im nda bekommen haben, spekulativ in den raum stellen und mit fakten aus intels mund untermauern :evillol:

würde mich persönlich auch stark wundern, wenn die neuen chips nicht gestapelt wären.

mfg

Ich habe eher das Gefuehl als wuerde PCGH eine Menge Schmarn von sich geben und Geruechte mit Fakten verrmischen. Ich bezweifle stark, dass Intel derzeit schon Aussagen ueber IPC oder Takt machen fuer Prozessoren die Ende 2019 rauskommen, vielleicht.

TopperHarley87 schrieb:
Nach dem Satz kann man eigentlich schon aufhören den weiteren Text (Artikel von Golem) zu lesen...
IPC (Instructions per Cycle) beschreibt wieviele Befehle pro Takt ausgeführt werden können und ist damit auf den Takt normiert bzw. anders ausgedrückt taktunabhängig.

In der Tat, den Paragraph haetten sie ohne Probleme weglassen koennen.

peru3232 schrieb:
Also die 20-30% IPC kann ich schon glauben -> Ice Lake wird ja ein 10 Kerner, somit 25% mehr Kerne, bei "etwas mehr Takt" -> passt somit die "Multicore IPC" Steigerung, es wird ja nirgends explizit auf Singlecore eingegangen :D

Das waere aber eine ziemlich freie Interpretation von IPC. Das sollte eigentlich unabhaengig von der Anzahl der Kerne sein. Ich denke nicht mal Intel ist so frei in der Interpretation.

[wege]mini schrieb:
ich finde die idee halt sexy....ram, cpu,io´s übereinander gestapelt und alles bei 15watt :evillol:

wir spekulieren hier über technik, die ganz sicher 2025 normal ist und evtl. in den ersten stufen ende 2019 bei intel langsam den markt erreicht.

die gewinn margen wie mit 14nm++ wird man leider aktuell nicht erzielen können, daher kommen die cashcows weiterhin aus diesem verfahren.

mfg

Die Idee ist fuer All-in-One, Notebooks, Tablets, etc wirklich nett, aber ich bezweifle, dass da so schnell was kommt. Im gleichen Zug koennte AMD seine vorgestellte Chiplet-Architektur auch ausweiten. Das es irgendwann kommt, ja, wann...

lynx007 schrieb:
Ok, in Golem schreiben die wirklich etwas von 20-30%... omg, das wäre der hammer und würde mich als Gamer auf eine Intelplatform zwingen....
Warum aber hängt der IPC laut Golem bei cove jetzt vom Takt ab? Dachte immer die IPC ist davon unabhängig und gibt die Leistung pro Taktzyklus an. Oder ändert sich das gerade mit der covearchitektur....
https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle

IPC haengt nicht mit dem Takt zusammen, Leistung haengt mit Takt und IPC zusammen. Wenn die ihre IPC also wirklich um 30% steigern, aber den Takt aufgrund der Fertigung absenken muessen bringt dir das gar nichts. Genauso bezweifle ich, dass da irgendwas offiziell ist. Und wenn dann soll damit angedeutet werden, dass enorm viel Leistung kommen wird, man soll nur warten und nicht die Konkurrenz kaufen...

Taxxor schrieb:
Nochmal, der Wert IPC ist zwar taktunabhängig, aber die Möglichkeit bei einer Architektur die IPC zu erhöhen hängt eben trotzdem davon ab wie viel Takt man erreichen möchte.
Golem schreibt nicht dass sich die IPC der fertigen CPU je nach Takt verändert, sondern dass die mögliche IPC Steigerung von Takt abhängt den man für die CPU festlegen will.

Man kann z.B. 5,2GHz und +5% IPC versuchen. Man kann auch +20% IPC versuchen, nur kann man damit nicht gleichzeitig auf 5,2GHz gehen, so muss man sich für einen Mittelweg entscheiden.
Und wie viel IPC man verbessern kann hängt eben davon ab, wie hoch man den Takt ansetzen möchte

Klar ist am Ende die Leistung von IPC und Takt abhaengig, was wieder von der Architektur abhaengig ist. Golem sagt aber genau das nicht, sie sprechen explizit davon, dass IPC vom Takt abhaengig ist. Sie muessten halt den Umweg ueber die Architektur gehen und auf den Kompromiss eingehen, tun sie aber nicht. Von dem her, besseren Editor suchen, oder weglassen.
 
Kacha schrieb:
Golem sagt aber genau das nicht, sie sprechen explizit davon, dass IPC vom Takt abhaengig ist. Sie muessten halt den Umweg ueber die Architektur gehen und auf den Kompromiss eingehen, tun sie aber nicht. Von dem her, besseren Editor suchen, oder weglassen.
Also ich habe den Satz direkt so verstanden. Es geht schließlich um eine neue Architektur, also ist doch klar, dass es so gemeint ist.
 
peru3232 schrieb:
Also die 20-30% IPC kann ich schon glauben -> Ice Lake wird ja ein 10 Kerner, somit 25% mehr Kerne, bei "etwas mehr Takt" -> passt somit die "Multicore IPC" Steigerung, es wird ja nirgends explizit auf Singlecore eingegangen :D
Die Frage die ich mir stelle ist ob hier wirklich die Rechenleistung pro Thread oder pro Kern um diese Zahl steigt.
Das hat Intel ja nicht erwähnt. Da Intel wohl weiterhin auf SMT bzw. Hyperthreading setzt könnte es genauso gut sein dass die Rechenleistung eines Kerns nur unter Nutzung von zwei Threads um diesen Wert steigt.

Was ich mich bei der Demonstration mit 7-zip frage ist ob diese das unveränderte Programm verwendet haben oder den Quellcode von 7-zip durch ihren modernsten Compiler haben laufen lassen welcher auf die neue CPU-Architektur angepassten Programmcode erzeugt.
7-zip ist Open-Source und kann entsprechend auf die jeweilige CPU optimiert compiliert werden.
 
Zurück
Oben