News Intel stellt Pentium und Pentium MMX ein

Das Wort Chlorreich gibts auch, wird aber meist im Zusammenhang mit Schwimmbädern verwendet ;)

mein erster Pentium PC war glaube ich einer aus dem Aldi. PII 266 MMX ;)

was ist den 'embedde Bereich'?
wo wird denn das eingeseztz?
sorry, hab ich noch nie gehört.
danke

Embedded : "Eingebettet". Ist eine Bezeichnung für extem kostengüstige Industrierechner. Wichtig ist, dass sie billig, robust, klein und sparsam sind. Lange Lieferbarkeit ist wichtiger als absolute Spitzenrechenkraft.
Ein Athlon und ein P4 sind demnachach alles andere als ein Embedded-Prozessor.
Der Geode(GX) ist unter diesen Gesichtspunkten das Paradebeispiel schlechthin.
Nachtrag: Nun ist der GeodeNX dazugekommen, der eigentlich nichts anderes ist ein UltraUltra-Low-Power Athlon für Sockel A.
...
Jeder Hersteller geht so vor und Recycelt seine Uralt CPUs ... auch intel.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1488612#post1488612

mir wird auch immer ganz warm ums herz wenn ich meinen
Pentium I 90 MHZ an der wand hängen sehe.

gruß

spaceman2702 schrieb:
gute alte zeiten. hab zwar keinen intel mehr rumliegen dafür aber nen
6x86-166+ GP von Cyrix der lief mit 3,52 volt und 133 Mhz.
und trozdem war das scheiß ding bei spielen langsamer als ein pentium 75Mhz. welcher sich damals schon auf 125Mhz übertakten ließ :p
Also ich fand den IBM/Cyrix nicht schlecht. Ich hatte einen PR200+ MX (166 MHz), sogar schon mit von Intel geklauter MMX-Technologie :D Und o'cen ließ sich die Kiste auch, auf PR233+ Niveau.

Der gute alte Pentium MMX, an dem hatte ich noch richtig Freude. Habe erst vor kurzen einen Pentium MMX 133 geschenkt bekommen. Der macht sich richtig gut an der Wand neben dem Pentium Gold.

@Masterblaster03

>wenn dann mal wieder solche Prozessoren mehr gebt und die gibts nimmi auf Lager müßen die Firmen so verfahren wie die Nasa mit den 80086-Prozessoren. Bey E-Bay von Privatpersonen aufkaufen!

Wenn die NASA nicht ein zweites Mal so in die Bredouille kommen will, und falls Pentium im Einsatz ist, müsste sie eigentlich sofort einen grösseren Restposten bei Intel kaufen, solange es die Dinger noch gibt. :)

Gestern abend noch Zak McKracken auf ´nem uralten (´89) Schneider-PC gezockt. :p
War mein erster echter PC nach VC20, C64, etc.. und hat mich damals mit Monitor 7500,- DM :heul: gekostet!
286er 10MHz!!!
1MB RAM
20MB HDD+3,5"FDD+1,25"FDD
EGA-Grafikkarte mit 256kb RAM 16Farben (nix Mega oder Mio.)
MS-DOS 3.1 + Windows 1.0 (286)

Das Teil hat ohne einen Defekt (ok, CMOS-Akku musste mal getauscht werden) entschieden länger als alle meine 386er, 486er, Pentiums, etc... durchgehalten. Das Teil kennt Bluescreens noch nicht mal!

Noch echte Wertarbeit :bussi: , und Windows sieht heut auch noch nicht grossartig anders aus (Bonbon-Design XP mal ausgenommen)

Kein Wunder, das die NASA noch bei alten 8086ern u.ä. stehengeblieben ist.
Schliesslich soll das Shuttle fliegen und nicht abstürzen :p .

Zurück
Oben