Intel TXT(LT) mit TPM - PC bootet nicht

stna1981

Commander
Hi zusammen,

ein nicht alltägliches Problem:

Habe ein C236-Board (ASUS) mit TPM v2.0 und Xeon E3-1245 v5. Wenn das TPM installiert ist, dann bootet der Rechner nicht mehr, wenn im BIOS gleichzeitig TXT(LT) eingestellt ist. Dabei ist TXT sogar explizit auf ein TPM angewiesen. Was ist hier zu tun, um die TXT-Funktion (laut BIOS von Chipset und CPU unterstützt) in Verbindung mit dem TPM 2.0 nutzen zu können? Hat da jemand Erfahrungen mit dieser Materie?

Viele Grüße

Stefan

Was heißt "bootet nicht mehr"? Bootet lediglich das Betriebssystem nicht? Ist es Windows 7?

Sorry war schon spät :D

Damit war gemeint, dass er nicht weiter als zum POST kommt. Je nachdem ob ich das TPM deaktiviere oder nicht bleibt er beim POST hängen oder macht nach dem POST einen Reboot, also noch bevor das OS geladen wird. Getestet mit Windows Pro x64 8.1 und 10. Ich muss das Modul also ausbauen, damit er mit aktiviertem TXT bootet. Schon recht seltsam das Ganze, da TXT ein TPM ja zwingend voraussetzt :freak:

Weiß ich nicht... ASUS bietet auf der Webseite irgendwie keine BIOS Updates für dieses Modell an, entweder gibts nix neueres oder sie haben es vergessen :( Muss m,al den Support anschreibebn obs vielleicht interne Releases gibt zum Testen.

Hab bei Fujitsu gesehen, dass die für ihr C236 Board im letzten BIOS für genau diesen Fall einen Fix eingebaut haben, offenbar ist das kein Einzelfall. Machts aber auch nicht besser ^^

Hättest du jetzt genauer angegeben, welches Board du hast.. naja, den Rest kannst du dir ja denken. ;-)

Zurück
Oben