Pc Bootet nur noch zum Bios nach CPU upgrade

gitarrenboi1

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 5600x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb trident z DDR4
  • Mainboard:MSI BM 350 Pro - VDH
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Geforce GTX 3060
  • HDD / SSD: Eine SSD mit Windows drauf und noch diverse HDDs, namen habe ich grade nicht
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mein CPU geupgraded, nach Installation startet bootet Windows nicht mehr, oder bootet zu altem Windows Save

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Vorraus hab ich das BIOS zum letzten Beta Bios geupdatet, da nach der MSI Website, so der CPU unterstützt wird. Als Windows dann nicht gebootet ist, hab ich den CMOS resettet, bios update nochmal installiert und von UEFI auf CSM umgestellt. Danach ist Windows dann gebootet, aber auf nen alten Save, also alle programme waren weg, aber nen paar die ich vor nem Jahr oder so drauf hatte waren da. Hab nicht weiter rumprobiert, weil der Lüfter echt aufgedreht hat und ich keine neue Wärmeleitpaste hab, und sehr wenig grade drauf ist.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wird die CPU von den 300er Boards überhaupt unterstützt?
 
Das Update wird das CSM/Legacy ausgeschaltet haben, weil Defaults geladen wurden. Da deine Installation wohl noch MBR statt GPT ist, startet Windows nun nicht mehr.

Das hast du ja auch schon selber gesehen. Offenbar hat Windows einen Wiederherstellungspunkt geladen oder eine falsche Installation gestartet, falls es mehrere gibt.

Stell auf CSM um, versuch deine Programme wieder zu bekommen. Wandle dann die Installation mit MBR2GPT um und stell wieder auf UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gitarrenboi1
gitarrenboi1 schrieb:
Hab nicht weiter rumprobiert, weil der Lüfter echt aufgedreht hat und ich keine neue Wärmeleitpaste hab, und sehr wenig grade drauf ist.
Dann solltest du zuallererst dort ansetzen und neue WLP besorgen, ansonsten würde im weiteren Verlauf die CPU drosseln sobald die Temperatur zu hoch wird. Und das geht in der Regel zügig vonstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Je nachdem, was man sich unter 'sehr wenig' vorstellt, ist das bei einer CPU genau so, wie es sein soll.
 
Was ist ein alter Windows save?
Ein Backup, ein Wiederherstellungspunkt?, kannst du das erklären und keine Phantasienamen verwenden, sondern die richtigen Begriffe, Dankeschön.
 
Noninterlaced schrieb:
Was ist ein alter Windows save?
Ein Backup, ein Wiederherstellungspunkt?, kannst du das erklären und keine Phantasienamen verwenden, sondern die richtigen Begriffe, Dankeschön.

Ich habe den namen verwendet, weil ich mich nicht daran erinnern kann, jemals ein Backup von Windows gemacht zu haben. Eventuell war das ein Automatiaches Backup, kann ich irgendwo einsehen ob das ein Backup ist, und von wann es ist?
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wird die CPU von den 300er Boards überhaupt unterstützt?
Ja, nach erwähntem BIOS update sollte das laut der MSI Website gehen
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das Update wird das CSM/Legacy ausgeschaltet haben, weil Defaults geladen wurden. Da deine Installation wohl noch MBR statt GPT ist, startet Windows nun nicht mehr.

Das hast du ja auch schon selber gesehen. Offenbar hat Windows einen Wiederherstellungspunkt geladen oder eine falsche Installation gestartet, falls es mehrere gibt.

Stell auf CSM um, versuch deine Programme wieder zu bekommen. Wandle dann die Installation mit MBR2GPT um und stell wieder auf UEFI.

Ok alles klar, also sind meine Daten mehr oder weniger weg von dem alten Windows Save? Und warum muss ich dann wieder zu UEFI wechseln, kann ichs dann nicht einfach auf CSM lassen, wenn meine Daten eh schon weg sind? Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
gitarrenboi1 schrieb:
kann ichs dann nicht einfach auf CSM lassen, wenn meine Daten eh schon weg sind? Danke für die Hilfe!
Weil damit verschiedene moderne Funktionen nicht gehen. Gerade wenn die Daten schon weg sind, würde sich ja eine GPT Neuinstallation anbieten (umwandeln ist aber auch möglich).

Ob man das nun will oder braucht sei mal dahingestellt, aber ohne UEFI Mode geht z.B. Secure Boot (und damit ein Windows 11 Update), rBAR und eben die Vorteile von GPT nicht.

https://www.easeus.de/partitioniere...s zu 128,Partitionen am Ende des Datenträgers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gitarrenboi1

Anhänge

  • 16802602997284663707712157153731.jpg
    16802602997284663707712157153731.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 111
gitarrenboi1 schrieb:
Eine SSD mit Windows drauf und noch diverse HDDs, namen habe ich grade nicht
[...]
Hab mein CPU geupgraded, nach Installation startet bootet Windows nicht mehr, oder bootet zu altem Windows Save
Dann sind die Daten nicht weg, sondern liegen auf einer anderen Windows-Installation, während Du nun eine alte von einer anderen HDD gebootet hast.

Screenshots von allen Datenträgern in der Windows-Datenträgerverwaltung helfen. Und für die Zukunft: Externe Backups!
 
Das einzige was Windows automatisch selbst erstellt, sind Wiederherstellungspunkte, und wenn du deine "Daten" unter "eigene Dateien" ablegtst, dann werden die nicht glöscht.

Es gibt zudem die Möglichkeit einer (kompletten) "Windowssicherung", aber diese muss manuell angestoßen werden.

Was natürlich sein kann, das ein altes Windows von einem vorhergehenden Installationsversuch auf dem Laufwerk drauf ist, und jetzt davon geboot wird, das würde auch erklären warum das unter UEFI only startet.

Ich würde einen USB Stick mit einem Live Linux erstellen und davon booten, nicht installieren, und mir ansehen, was auf dem LW genau drauf ist. Evtl. tauchen deine vverlorenen Daten ja wieder auf.
 
cvzone schrieb:
Weil damit verschiedene moderne Funktionen nicht gehen. Gerade wenn die Daten schon weg sind, würde sich ja eine GPT Neuinstallation anbieten (umwandeln ist aber auch möglich).

Ob man das nun will oder braucht sei mal dahingestellt, aber ohne UEFI Mode geht z.B. Secure Boot (und damit ein Windows 11 Update), rBAR und eben die Vorteile von GPT nicht.

https://www.easeus.de/partitioniere...s zu 128,Partitionen am Ende des Datenträgers.
Ah ok, danke!
Dr. McCoy schrieb:
Dann sind die Daten nicht weg, sondern liegen auf einer anderen Windows-Installation, während Du nun eine alte von einer anderen HDD gebootet hast.

Screenshots von allen Datenträgern in der Windows-Datenträgerverwaltung helfen. Und für die Zukunft: Externe Backups!
Hey, also ich hab jetzt den neuen lüfter installiert, neue WLP etc. Ich bin jetzt im CSM gebooteten Windows, und hab die datenträger mal angeguckt, und sehe das hier noch der datenträger mit meinen alten Sachen ist. Anscheinend ist da ja eine Windows version drauf, die mit UEFI nicht gebootet werden kann. Kann ich die irgendwie Umwandeln und dann in UEFI starten?
 
Zurück
Oben