News Intel in Europa: Erste EUV-Chips für Meteor Lake nun auch aus Irlands Fab 34

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, BrollyLSSJ und 4 andere
Gute und wichtige Nachricht: erstens, noch ein Beleg dafür, daß Intel ihre EUV Fertigung gut am Laufen hat, und v.a., daß solche Fertigung jetzt auch in Europa passiert! Damit ist's noch wahrscheinlicher, daß Intel ihre High NA Fertigung in Magdeburg auch auf die Reihe kriegen kann.
Und, auf die ersten Vergleichstests von Notebooks mit Meteor Lake mit denen mit AMDs Phoenix bin ich schon gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mike0805, MalWiederIch und 6 andere
Artikel-Update: Zu den Gratulanten zählt unter anderem der wohl wichtigste Zulieferer: ASML. Der niederländische Fabrikausrüster und Lieferant der EUV-Belichtungssysteme blickt dabei bereits in die Zukunft, die eine tiefe Zusammenarbeit vorsieht. Noch in diesem Jahr soll Intel das erste High-NA-EUV-Tool erhalten, um die Serienproduktion ab 2026 vorzubereiten. Dieses wird in der Forschungs-Fab in Oregon installiert.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mike0805, konkretor und 2 andere
Gratulation an Intel und schön, dass die Produktion in kommenden Jahren verstärkt in der EU stattfinden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mike0805, MalWiederIch und 8 andere
Na gut dass es endlich losgeht.
Bin gespannt was die in Intel 4 gefertigten P-Core Tiles taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch und v_ossi
„Das sind 4 Millionen Euro Förderung pro Arbeitsplatz“
für Irland erklärt Intel knapp die vierfache Anzahl an Stellen im Umfeld


Dann teilen wir das also durch Vier: 1 Million Förderung pro Arbeitsplatz. Denke ich hier falsch?

Nicht falsch verstehen - ich bin für die Förderung und dass Intel hier in DE produziert!
 
Gute Nachrichten, definitiv auch für Europa.
Congrats Intel -> sie powern und powern wieder, und richtig stark 👌 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
wahli schrieb:
Dann teilen wir das also durch Vier: 1 Million Förderung pro Arbeitsplatz. Denke ich hier falsch?
Du denkst hier falsch, weil du dich nur auf die Arbeitsplätze fixierst.
1695997661426.png
1695997697344.png


Keine Ahnung wie viel Geld der Irische Staat bisher zu den Fabs beigesteuert hat, Intel trägt jedoch laut eigenen Angaben drei Milliarden Euro jährlich, zur irischen Ökonomie bei. Es ist eben keine reine Förderung in Arbeitsplätze, es ist eine Investition in zukünftige Einnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
xexex schrieb:
Keine Ahnung wie viel Geld der Irische Staat bisher zu den Fabs beigesteuert hat, Intel trägt jedoch laut eigenen Angaben drei Milliarden Euro jährlich, zur irischen Ökonomie bei. Es ist eben keine reine Förderung in Arbeitsplätze, es ist eine Investition in zukünftige Einnahmen.
Trotzdem bleiben Subventionswettläufe und Steuersenkungswettläufe volkswirtschaftlich hochgradig fragwürdig. Sozialismus für Reiche und Kapitalismus für den Rest ist nicht besonders schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und wuselsurfer
xexex schrieb:
Keine Ahnung wie viel Geld der Irische Staat bisher zu den Fabs beigesteuert hat,
Viel kann's nicht sein. Irland war das Armenhaus Europas, bis zum EU-Beitritt. Jetzt überleg mal, wer das EU Konstrukt mit seinen Beitragszahlungen maßgeblich am laufen hält und wer damit alles gestützt wird. Außerdem ist Irland eines der Steuerparadiese großer Konzerne in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_
Ich hoffe das Intel bald wieder in voller Stärke zurückkommt. Auch wenn hier viele gegen Intel schießen, letztlich hilft es niemandem etwas wenn es nur AMD gibt. Wir sehen ja gerade in den letzten Jahren wie gut Konkurrenzdruck dem Fortschritt tut.


foofoobar schrieb:
Trotzdem bleiben Subventionswettläufe und Steuersenkungswettläufe volkswirtschaftlich hochgradig fragwürdig. Sozialismus für Reiche und Kapitalismus für den Rest ist nicht besonders schlau.
Kurzsichtig und rein Volkswirtschaftlich betrachtet hast du hier sicher Recht.

Es geht hier aber ja halt nicht nur um eine volkswirtschaftliche Betrachtung
 
7H0M45 schrieb:
Ich hoffe das Intel bald wieder in voller Stärke zurückkommt. Auch wenn hier viele gegen Intel schießen, letztlich hilft es niemandem etwas wenn es nur AMD gibt. Wir sehen ja gerade in den letzten Jahren wie gut Konkurrenzdruck dem Fortschritt tut.
Ein zweiter reiner Auftragsfertiger als Konkurent zu TSMC wäre mir lieber als Intel.
 
foofoobar schrieb:
Trotzdem bleiben Subventionswettläufe und Steuersenkungswettläufe volkswirtschaftlich hochgradig fragwürdig.
Es ist eine simples Spiel aus Angebot und Nachfrage und gab es schon soweit die Geschichte zurückgreift. Inwiefern sollte das denn fragwürdig sein? Ich habe etwas was viele wollen, ich verkaufe es an denjenigen der mir das meiste bietet.
 
Dr. MaRV schrieb:
Viel kann's nicht sein. Irland war das Armenhaus Europas, bis zum EU-Beitritt.
Naja, sieht hier nicht wirklich so aus, es gab lediglich einen kleines Plus in der 70ern, aber ansonsten war das Wachstum des Einkommens nach dem EU Beitritt nicht unbedingt größer, eher kleiner als davor (1973):
IMG_1015.jpeg

Was soll der durchschnittliche Bauer auch extrem profitiert haben?
 
xexex schrieb:
Es ist eine simples Spiel aus Angebot und Nachfrage und gab es schon soweit die Geschichte zurückgreift. Inwiefern sollte das denn fragwürdig sein? Ich habe etwas was viele wollen, ich verkaufe es an denjenigen der mir das meiste bietet.
Dann schmeiße ich demnächst meinen ganzen Müll in deine Bude, ist billiger.
Angebot und Nachfrage eben.

BTW: Warum hat sich eigentlich soziales Verhalten evolutionär durch gesetzt?
 
foofoobar schrieb:
Dann schmeiße ich demnächst meinen ganzen Müll in deine Bude, ist billiger.
Angebot und Nachfrage eben.
Wo liest du da ein Angebot aus? Deinen Müll kannst behalten und schauen wer dir den für welchen Betrag abnimmt. Das ist dann wirklich Angebot und Nachfrage.

foofoobar schrieb:
Warum hat sich eigentlich soziales Verhalten evolutionär durch gesetzt?
Früher hat man sich einfach alles was man wollte geschnappt oder hat es zumindest versucht, mit Kriegen, Macht und Stärke. Heute bemüht man sich Kriege weitgehend zu vermeiden, also müssen andere Anreize her.

Soziales Verhalten? Abfallprodukt der Machtzustände, damit das "Volk" Ruhe gibt und sich einfacher kontrollieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und bensen
Dr. MaRV schrieb:
Viel kann's nicht sein. Irland war das Armenhaus Europas, bis zum EU-Beitritt. Jetzt überleg mal, wer das EU Konstrukt mit seinen Beitragszahlungen maßgeblich am laufen hält und wer damit alles gestützt wird. Außerdem ist Irland eines der Steuerparadiese großer Konzerne in Europa.
Es gab viele Armenhäuser in Europa, und alle waren sie die großen Auswanderländer. Dazu gehören auch die Skandinavier (N, S, Fin), die zwischen 1890 und 1920 1/3 ihrer Bevölkerung durch Auswanderung und Krankheiten (spanische Grippe) verloren. S durch gr0ße Erfindungen (allen voran das moderne Kugellager durch SKF) und in Norwegen das ÖL (ab den 1970er-Jahren) veränderten die Landkarte. Irland konnte da immer nur Arbeitskraft beisteuern.
 
xexex schrieb:
Wo liest du da ein Angebot aus? Deinen Müll kannst behalten und schauen wer dir den für welchen Betrag abnimmt. Das ist dann wirklich Angebot und Nachfrage.
Warum soll Müllentsorgung für lau nicht ein Angebot sein wo man am freien Markt auswählen kann?
xexex schrieb:
Soziales Verhalten? Abfallprodukt der Machtzustände, damit das "Volk" Ruhe gibt und sich einfacher kontrollieren lässt.
Das Konzept des soziales Verhalten gibt es nicht nur bei Menschen und beim Menschen auch schon vor der neolithischen Revolution.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Viel kann's nicht sein. Irland war das Armenhaus Europas, bis zum EU-Beitritt. Jetzt überleg mal, wer das EU Konstrukt mit seinen Beitragszahlungen maßgeblich am laufen hält und wer damit alles gestützt wird. Außerdem ist Irland eines der Steuerparadiese großer Konzerne in Europa.
Geldflüsse in der EU bestehen nur aus Beitragszahlungen?
 
foofoobar schrieb:
Warum soll Müllentsorgung für lau nicht ein Angebot sein wo man am freien Markt auswählen kann?
Woraus das Wort besteht verstehst du aber oder? Es muss jemand was anbieten! Du bietest deinen Müll an? Wunderbar! Dann such dir jemanden, der für Lau anbietet deinen Müll abzunehmen.

foofoobar schrieb:
Das Konzept des soziales Verhalten gibt es nicht nur bei Menschen und beim Menschen auch schon vor der neolithischen Revolution.
Das "Konzept" besteht bei jeglichen Lebewesen, solange es ihnen einen Vorteil erbringt. Deshalb gab es seit Anbeginn an Dörfer, Städte und irgendwann auch Länder und mit ihnen kamen die Kämpfe und Kriege um bessere Futterplätze, bessere Ressourcen und bessere Lebensumgebung. Am Ende besteht das Leben und die Evolution aus ewigen "Kampf", den auf wirtschaftlicher Basis zu führen, statt sich gegenseitig umzubringen, ist nur eine kultivierte Form davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Dr. MaRV
Zurück
Oben