Intel X550T2 Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Ratz_Fatz schrieb:
Du kannst es mal mit dieser Anleitung probieren. Ist zwar für e1000e, kannst es aber denke ich anpassen. So habe ich mir auch meinen Treiber aktualisiert, wegen Secureboot musste ich den Treiber noch signieren.

Aber Secure Boot sollte unter Manjaro ja nicht aktiviert sein oder?

So stand es eigentlich auch im manual von Intel, bis auf ein depmod -a, welches ich nicht gemacht habe...

Groug schrieb:
Oder du hast einen Nachbau erwischt. Dei 10G Karten sind ja nicht gerade preiswert.

Kann ich wohl leider nicht ausschliessen. Schon bei der letzten Karte hat das Yottamark gefehlt und die Seriennummern passten nicht. Nun bei der zweiten Karte von einem anderen Händler fehlt dieses auch... :/
 
Habe just den Rücksendeantrag gestellt. Hoffe mal mit der Dritten Karte klappt es dann... -.-
Echt mühsam, jetzt habe ich 3 10GBit/s Ethernetkarten durch:
Die Asus XG-C100C mit AQC107 Chipsatz hatte ne mässige Performance und lief nicht unter opensense. Die erste Intel X550-T2 hatte kein Yottamark und der Intel Kundendienst meinte, die aufgedruckten Seriennummern passten nicht zu den ebenfalls aufgedruckten Produktionsdaten und konnte mir nicht die Echtheit bestätigen. Die zweite X550-T2 läuft nicht und hat ebenfalls kein Yottamark.
Kann es denn so schwer sein ne vernünftige 10 GBit Karte zu finden?

Danke aber an alle Hilfesteller für ihren Input und ihre Ideen. :) Echt top!
 
Da wird wohl nur helfen die bei einem vernünftigen Händler zu kaufen auch wenn da der Preis nicht ohne ist oder mal nach gebrauchten schauen.
 
Unterdessen habe ich Ersatz gekriegt - und prompt das gleiche Problem gehabt.
Habe nun aber eine Lösung gefunden: Ich habe die Karte per PCI-Passthrough an eine WindowsVM gereicht, dort konnte ich dann mit dem NVM-Update-Tool von Intel ein Update durchführen - seither läuft die Karte auch unter Linux. Ich habe allerdings in der nvmeupdate.cfg (oder so ähnlich) in der zweiten Zeile von Hand eingetragen, dass es die Konfigurationsdatei 1.11 statt 1.14 sei (evtl. ist das aber nicht mehr nötig). Wichtig ist, dass man das Programm mit einer Kommandozeile mit Admin-Rechten startet und vorher per cd in den Ordner mit dem Programm gewechselt ist.

Vielleicht hilft das ja irgendwann irgendjemandem irgendwie etwas weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Zurück
Oben