Intel Xeon E1230 v3 wird zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s1m0n

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich hab seit dieser Woche jetzt nen neuen Rechner (siehe Signatur) und hab mich heut mal drangemacht das Ding auf Herz und Nieren zu testen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl meine Grafikkarte nen defekt hat, aber das tut hier ja nicht zur Sache.

Mein Problem ist, dass mein Xeon E1230 v3 etwas arg warm wird (zumindest unter Prime), nach gut 10 Min haben die Cores 78-82°C bei ca. 23°C Raumtemperatur... Da ja wieder der Sommer ansteht, will ich da nur auf Nummer sicher gehn.

Im Gehäuse ist ein 140mm Lüfter installiert, der Luft von vorne reinbläst und an der Seite 2x120mm Lüfter, die die warme Luft aus dem Gehäuse blasen. Der AXP-200 Muslce Lüfter bläst nach unten, also top blow.

In den Tests hab ich immer gelesen, dass der Muscle gut kühlen soll, allerdings fühlt sich das hier nicht so an. WLP hab ich sorgsam aufgetragen und ist auch genügend drauf....

Wie warm darf denn so ein Xeon werden ?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

und das problem bei rund 80°C liegt jetzt wo ?

throttled die cpu ?
nein

notabschaltung ?
nein

problem ?
keins

ob du nun jetzt 40°C , 60°C oder 80°C hast ist vollkommen egal
zumand du das eh nicht genau messen kannst.

wenn du im hochsommer bei 40°C im schatten ein problem hast darfst du dich gerne nochmal melden
das hier ist nichts und nur fehlergenerierung bei nichtvorhandenem fehler

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ansonsten alles nochmal überprüfen ;) Lüfter richtig drauf ect. Normal scheint mir das auch nicht, ist aber auf der anderen Seite auch nicht schlimm für die CPU.

Die Topblower sind bei schlechter Casekühlung definitiv schlechter , weil die die Warmluft nur verqirrlen und zur CPU wieder runterblasen, anstatt weg.

Für mich klingt das aber nach schlechten Kontakt oder da ist noch nee Schutzfolie drauf.

Wie heiß ist es im Inneren des PCs? Dein Mainboard und deine Festplatte haben eigene Sensoren, was sagen die?

Und das hier:
WLP hab ich sorgsam aufgetragen und ist auch genügend drauf....
ist alarmierend. Wieviel ist "genügend" für dich?

Also bei mir ist das auch so, unter Prime wird er schon so warm. Allerdings habe ich sonst noch kein Programm gefunden, das den Prozessor auch nur ansatzweise so aufheizt.

Im Normalbetrieb mit x264 komme ich so auf ca. 65°C mit allen Kernen bei 3,7 Ghz. Das ist aber normal, denke ich. Ich hab übrigens einen HR-02 Macho.

Solange das Ding unter 95°C bleibt wird nix passieren.

Alles im grünen Bereich mMn.

Das ist völlig in Ordnung für 10 Minuten Prime. Kein Spitzenwert, aber egal. In der Realität gibt es eine derartige Belastung für die CPU gar nicht.

Ich tippe darauf, dass entweder der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt oder zu viel WLP verwendet wurde.

mfg.

Sonyfreak

Wie kühler desto besser, das ist klar, da es so weniger Leckströme gibt und die CPU schlicht länger lebt, ob sich die Lebensdauer bei 80°C statt 60°C von 20 Jahren auf 10 Jahre verkürzt oder von 10 Jahren auf 2, keine Ahnung, wahrscheinlich nutzt man die CPU eh nicht bis zu ihrem Tod.
Die 80°C erreichst du wahrscheinlich mit dem Torture Test Small FFTs, oder?
Da bin ich mit 3,7Ghz auf allen Kernen bei 1,14V schon am Anfang nach 10s bei 71°C im Durchschnitt, 73°C heißester Kern.
Das ist für einen Haswell leider normal, kühler ist besser, wie gesagt, aber lebensbedrohlich ist es lange nicht.

@s1m0n

Versuch doch mal die Overright Voltage im Bios auf 1.050V zu stellen und die Eingangspannung auf 1.70V, dann sollten auch die Temps von Deinem Xeon schon etwas erträglicher aussehen.

Siehe hier:

Bios 5.jpg Bios 6.jpg

mfg Zotac2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben