News Intel Xeon E3-1200 v5: Asus und Gigabyte liefern Desktop-Mainboards mit C232

Derzeit ist die Verfügbarkeit vom 1230 v5 aber auch nicht berauschend.
Trotzdem halte ich das für eine gute Idee sich daraus eine Plattform zu basteln.
Vom 1230 v3 habe ich 5 Stück im Bekanntenkreis verbaut.
Sind alle sehr zufrieden.:daumen:
 
Irgendwie verstehe ich da den Sinn nicht so ganz bzw. kommt es mir eher vor als wöllten Asus und Gigabyte ordentlich Gewinn machen.

Wenn ich mir die verfügbaren Xeons ansehe so unterscheiden diese sich preislich kaum von ihren Core i5/7 Pendants. Der einzige vorteile wäre die Unterstützung von HT, aber da müssten sie was billiger sein (meiner Meinung nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
und bisher habe ich von nutzen der igpu als opencl beschleuniger noch garnichts gesehen!

Weil Khronos gerade erst die passenden APIs fertig gestellt hat, Vulkan noch aussteht und die Entwickler erstmal OpenCl C++ lernen müssen. Nur Geduld!
 
Erst mal muss man sehen ob diese Mainbaords mit den alten B85 Boardpreisen mithalten können, den auch das war etwas wo man sparen konnte.
Den wenn so ein Board 100€ + kostet ist es gleich wieder voll fürn Arsch. Bei den alten Xeons hat mans ich halt auch beim Boardkauf gleich mal 50€+ erspart, je nach Austattung und verlgeich mit den Z97er.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob die Xeons als Gaming Cpu Tipps noch so hoch im Kurs liegen werden . Hängt halt primär davon ab wieviele DX12 Titel schnell erscheinen werden und wieviele davon auch Multirendering unterstützen.
Sollte sich das schnell als standard durchsetzen werden die Xeons durchaus noch ihre Käuferschicht haben im Desktop Berreich, aber weit nicht mehr so attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran jetzt so neu? (µ)ATX-Boards mit Server-Chipsätzen gibt es doch schon lange, u.a. auch von Asus.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Wenn ich mir die verfügbaren Xeons ansehe so unterscheiden diese sich preislich kaum von ihren Core i5/7 Pendants.

Xeon E3-1230v5: ca. 265 €
i7-6700: ca. 335 €

Wenn das für dich kaum ein Unterschied ist, dann okay ... ansonsten bleibt es eben wie schon bei den Vorgängern: i7-Leistung zum i5-Preis (unabhängig, ob man die Leistung braucht).
Auch wenn das früher noch mehr der Fall war (ist halt nicht mehr so der Geheimtipp). Und evtl. sinkt der Xeon im Preis nach Verfügbarkeit noch etwas. Mal schauen.
 
sdwaroc schrieb:
Weil Khronos gerade erst die passenden APIs fertig gestellt hat, Vulkan noch aussteht und die Entwickler erstmal OpenCl C++ lernen müssen. Nur Geduld!

also reden wir so ab Q1/2017 nochmal... :D
 
Ja das ist so der Zeitrahmen über den wir hier reden :D

Abeer das spielt ja keine Rolle: So lange sollte die CPU noch gut mithalten können ohne getauscht werden zu müssen. Und bei DX12 kann das ja auch schon früher passieren.
 
Nando.;18146638i7-Leistung zum i5-Preis[/QUOTE schrieb:
aber trotzdem i5 Takt (bzw. sogar leicht weniger im Vergleich zum 6600K), das darf man nicht vergessen.
 
Nando. schrieb:
Xeon E3-1230v5: ca. 265 €
i7-6700: ca. 335 €

Wenn das für dich kaum ein Unterschied ist, dann okay ... ansonsten bleibt es eben wie schon bei den Vorgängern: i7-Leistung zum i5-Preis (unabhängig, ob man die Leistung braucht).
Auch wenn das früher noch mehr der Fall war (ist halt nicht mehr so der Geheimtipp). Und evtl. sinkt der Xeon im Preis nach Verfügbarkeit noch etwas. Mal schauen.

Jo 70€ Aufpreis für igpu und 200mhz mehr max takt .

Für mich war der Xeon aber eher eine i5 alternative, da eher hier gleich vom Preis . Also heisst es für mich eher 1230 Xeon vs i5-K@OC .

Vorteile sind halt das auch hier im Vergleich der Xeon billiger wegkommt, da man kein teures Z170 board benötigt und auch kein stärkeres NT für Oc reserven.Ebenfalls kann man wohl beim CPU Kühler an die 20€ einsparen was unterm Strich ca 100€ Ersparniss auch hier bedeuten.
Natürlich als reine Gamer CPU waren die Xeons immer nur so einigermassen brauchbar, eben da Ht oft nix brachte, aber beim aktuellen i7 Test von Digital Foundry war der i7 6700 non oc in Test oft schneller als der i5 6600K @ 4,5 GHZ . Mittlerweile ende 2015 scheint man also wirklich mal auf breiter Front von Ht auch bei einem 4 Kernern in Games einen nutzen zu haben.

Aber wie ich schon angemerkt habe bleibt noch abzuwarten wie schnell und gut Multigpurendering mit der IGPU in Games umgesetzt wird, den das scheint durchaus einiges an Potential zu haben.

Letzten Endes hängt es nun aber auch von den Boardpreisen ab . Sind diese über 100€ ist der Xeon kein wirklicher Geheimtipp mehr für mich persönlich.
 
Nando. schrieb:
Lt. Intel ARK kostet ein Z170 47$ und der C232 nur 34$.

Wäre natürlich schön, wenn die C232er Boards deutlich unter 100 € angesiedelt wären ...

Der C232 kann kein VT-d und vPro? ^^


Für den kleinen Preis ist die Ausstattung tip top. Wenn man vernünftig arbeiten möchte sollte am Mainboard nicht sparen, denn VT-d und HT Support macht so einiges aus ... Ausstattung(Anschlüsse) ist auch sehr mager.
 
i5 Takt (bzw. sogar leicht weniger im Vergleich zum 6600K), das darf man nicht vergessen.
Takt spielt doch so gut wie kaum mehr eine Rolle, wenn man eine aktuelle Intel CPU hat!

Topic:
Super, hatte mich schon gefragt was ich denn mache wenn mich jetzt der nächste nach einem brauchbaren Rechner fragt, i5 mit 4 Threads verbaue ich nicht mehr.
 
autoshot schrieb:
aber trotzdem i5 Takt (bzw. sogar leicht weniger im Vergleich zum 6600K), das darf man nicht vergessen.

100 MHz werden durch HT aber mehr als wieder aufgefangen. Der 1230 v5 wäre in jedem Fall wieder eine Empfehlung wenn das mit den Boards so klappt wie gedacht.
 
Leute, wo soll denn Intel Mise machen.

Mit dieser Aktion verdienen doch alle, wenn nicht sogar zusätzlich. Und zwar deswegen, weil die Intel Xeons E3-12xx v5 weiterhin im Desktop Bereich gekauft werden und jetzt zusätzlich der C232 verstärkt geordert wird. Dazu DDR4 ECC und jeder kriegt was ab.

Vlt. war ja das die Absicht von Intel. Hauptsache keiner übertreibt es bei den Preisen....
 
autoshot schrieb:
aber trotzdem i5 Takt (bzw. sogar leicht weniger im Vergleich zum 6600K), das darf man nicht vergessen.

Gilt auch für Vitec:

Der Xeon steht nicht in Konkurrenz zu den K-Modellen und den Übertaktern. Wer gerne an der Taktschraube drehen will, der soll das tun. Für den ist der Xeon eh keine Alternative. Also kann es gar nicht "1230 Xeon vs i5-K@OC" heißen. Man sollte sich erst für oder gegen OC entscheiden und dann die CPU wählen.

Und die 100 MHz Differenz (alle Kerne) zu einem i5-6600 (non-K) sollte wirklich mit HT kompensiert werden.

Letztlich entscheidet sich das über den Preis.
Wenn ich an den alten 1230v3 denken, dann war die Kombi aus B85-Board+CPU preislich sehr attraktiv und die CPU ja mit unter 200€ wirklich in i5-Preisregionen.
Wenn jetzt der v5+C232-Board 100€ mehr kosten als z. B. ein i5-6500+B150-Board, dann sollte der Xeon für Gaming-PCs nicht mehr so interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
etek_2 schrieb:
für leute die eh nicht übertakten wollen gut 100€ gesparrt.

Das dürfte ohnehin die meisten Nutzer betreffen, vermute ich jetzt einfach mal gerade raus :D

Topic: Also Asus und Gigabyte haben just in diesem Moment an ganzen Berg Symphatiepunkte ergattern können :D
So dürfen sie gerne weitermachen :evillol:


Gruß,
Der Doc.
 
Maschendraht schrieb:
Das hat genau Null mit dem Chipsatz zu tun, sondern mit dem Speichercontroller. Und der sitzt bekanntlich in der CPU.

Nein. Sowohl CPU als auch Chipsatz müssen ECC unterstützen. Aber so wie es aussieht unterstützt der kleinste C232 kein ECC, zumindest nicht laut Intel ARK. Und da z.B. Gigabyte dies auch nicht in den Spezifikationen aufführt ist davon auszugehen, dass kein ECC unterstützt wird. Wäre mit 6x SATA sonst DAS NAS Mainboard in Verbindung mit einem Pentium G4400 oder so.
 
Micha der erste schrieb:
Verstehe eh nicht Intel das man den Xeon als etwas günstigere Alternative aus dem Desktop-Programm genommen hat ! Warscheinlich um die i7 Verkäufe wieder anzukurbeln, da ja der Xeon ein guter günstiger i7 Ersatz war !

Du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet :D. Konkurrenz aus dem eigenen Hause.
 
Zurück
Oben