News Intel Xeon E3-1200 v5: Asus und Gigabyte liefern Desktop-Mainboards mit C232

Bin schon gespannt wie sich die Kombi
Intel C232 (100€) + Xeon E3-1220 V5 Turbo 3,7 Ghz 8mb L3 Cache (220€)
gegen
Intel H110 (50€+) / Intel B150 (70€+) + Core I5-6600 Turbo 3,9 Ghz 6mb L3 Cache (230€)
im Vergleich schlägt.

Weitere Vorteile sind natürlich nicht einkalkuliert:
+ Intel GB NIC (für mich sehr wichtig)
+ Offizielle Crossfire Spezifikation (meh)
+ "Workstation Qualität" der Mainboard Komponenten
- ECC (unbuffered) Unterstützung gibts laut Gigabyte Spezifikation nicht.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5704#sp
 
DaBzzz schrieb:
Ah, Leistung auf Vorrat kaufen. Das war schon immer ein beliebter Trick, um seine mögliche Auswahl maximal zu reduzieren, und dabei auch noch so viel Geld wie nur möglich zu verblasen.

Ganz einfaches Beispiel:
Mitte 2013 Stand zur Diskussion: Ivy Bridge oder Haswell. Da haben auch viele gesagt nimm Ivy Bridge, das passt schon.
Such heute, nur 2,5 Jahre später, mal nach einem gescheiten 1155er Board. Bei Neuware musst du dich schon gewaltig einschränken und gebraucht geht viel nur im bundle mit CPU. Hättest du damals Haswell gekauft, hättest du heute noch immer freie Auswahl bei den Boards und würdest evtl. sogar das gleiche Modell nochmal bekommen.

Es ist IMMER unvorteilhaft auf die alte Plattform zu setzen. Und durch den C236 / Consumer Schnitt muss man sich jetzt schon Gedanken machen. Wobei ich glaube dass der E3 Xeon einfach tot sein wird. Es wird sich nicht rechnen.
Der Xeon Trend kam ja auf weil es den i5-K und den Xeon mit HT zum gleichen Preis gab und gegenüber dem i7-K das Board den Preis rausgerissen hat. Das wird ja beides nicht mehr der Fall sein.
 
shysdrag schrieb:
Bin schon gespannt wie sich die Kombi
Intel C232 (100€) + Xeon E3-1220 V5 Turbo 3,7 Ghz 8mb L3 Cache (220€)
gegen
Intel H110 (50€+) / Intel B150 (70€+) + Core I5-6600 Turbo 3,9 Ghz 6mb L3 Cache (230€)
im Vergleich schlägt.
Die Vorteile liegen eher am Mainboard, wenn du für den i5 eines für 100 EUR nimmst, wird sich das nicht viel nehmen.

Der E3-1220v5 hat übrigens nur 3 GHz (3,5 GHz max. Turbo), dafür 2 MB mehr Cache.
 
shysdrag schrieb:
Bin schon gespannt wie sich die Kombi
Intel C232 (100€) + Xeon E3-1220 V5 Turbo 3,7 Ghz 8mb L3 Cache (220€)
gegen
Intel H110 (50€+) / Intel B150 (70€+) + Core I5-6600 Turbo 3,9 Ghz 6mb L3 Cache (230€)
im Vergleich schlägt.

Der 1220v5 ist doch komplett uninteressant da ihm der HT fehlt und somit ist es nur ein einfach i5.

War bei den Vorgängern auch nicht anders, erst ab den 30ern wird es interessant.
 
Bei 20€ Preisunterschied würde ich den i7-6700 nehmen. Außerdem reicht bei dem ein H110 Mainboard.
 
shysdrag schrieb:
- ECC (unbuffered) Unterstützung gibts laut Gigabyte Spezifikation nicht.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5704#sp
Wie kommst Du darauf? Da steht bei Gigabyte nur "Support for non-ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules", was den Support für ECC RAM aber nicht ausschliesst, so wie es auch hier steht:
Das conventional hier ECC RAM meint, sollte man erwarten können wenn wenn danach von "memory without ECS" die Rede ist.

Aber es steht auch nichts vom Support von ECC RAM auf der Produktseite, sollte wirklich Giagbyte eine Board mit dem WS für WorkStation im Namen und einem C232 Chipsatz den man nur mit CPUs mit ECC Support kombinieren kann dann ohne ECC Support anbieten weil sie ein paar Verbindungen auf dem Mainboard sparen wollen, so wäre es ein Armutszeignis und noch klarer als sowieso schon zeigen, dass es nur ein Gamer Board für all die Kunden ist, die nicht für eine iGPU in der CPU bezahlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS E3 Pro Gaming V5 wird nun beim Händler Cyberport für 156€ gelistet.
Geizhals Cyberport

Interessant ist, dass bei Cyberport in der Produktbeschreibung ausdrücklich kein ECC Support geboten wird.
 
^kann man davon ausgehen das sich der Preis noch etwas nach unten einpendeln wird?
 
Auf jeden Fall, ja. Die ersten Listenpreise liegen immer deutlich höher als der Preis bei breiter Verfügbarkeit.
 
Die Xeons sind aber auch keine Schnapper mehr wenn man die Preise so ansieht
300 Euro für einen mit HT is j minimum wenn ich das recht sehe.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
300 Euro für einen mit HT is j minimum wenn ich das recht sehe.

1230v5 ab 277€. Wenn jetzt noch BCLK Overclocking auch noch für die C232 Boards kommt wird es interessant :-)
 
Smagjus schrieb:
Interessant ist, dass bei Cyberport in der Produktbeschreibung ausdrücklich kein ECC Support geboten wird.
Es wäre zwar ungewöhnlich wenn man bei einer Plattform wo die CPUs und der Chipsatz ECC unterstützen, dann die paar Leiterbahnen auf dem Board einspart und es damit um die ECC Fähigkeit beschneidet. Aber das Board richtet sich an Gamer die auch bei Skylake weiterhin Xeon E3 CPUs nutzen möchten und sich um ECC RAM nichtg kümmern, von daher wird es wohl zumindest nicht beworben. Aber es gibt ja auch noch nicht einmal eine Produktseite zu dem Board bei ASUS, von daher muss man mal abwarten, was dort dann genau stehen wird. ASUS ist ja einer der wenigen Hersteller der auch AM3(+) Boards mit ECC RAM Unterstützung anbietet, von daher wäre es verwunderlich, wenn ausgerechnet ASUS nun Boards mit Xeon Chipsätzen ohne ECC RAM Unterstützung anbieten würde.

Technisch läuft immer auch None-ECC RAM in Plattformen die unbuffered ECC RAM unterstützen, man hat dann halt keine ECC Funktion und es wird meist auch nicht Supported, aber nicht Supported bedeutet ja eben nicht, dass es nicht läuft, sondern nur das eben nicht versprochen wird, dass es läuft.
 
Holt schrieb:
Technisch läuft immer auch None-ECC RAM in Plattformen die unbuffered ECC RAM unterstützen, man hat dann halt keine ECC Funktion und es wird meist auch nicht Supported, aber nicht Supported bedeutet ja eben nicht, dass es nicht läuft, sondern nur das eben nicht versprochen wird, dass es läuft.
Das kann gut möglich sein.

Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass die Hersteller hier bewusst die ECC-Funktion einsparen, damit man die Produkte besser von den Server-Boards abgrenzen kann. Schließlich gehen die für mehr Geld über die Ladentheke.
 
003822ftj9atmragd8a66r.jpg.thumb.jpg

Quelle: http://fs.asus.com.cn/thread-4775-1-1.html

Das Datenblatt vom E3 Pro Gaming V5 spricht von ECC & non-ECC Support. :)
 
Alles andere hätte mich auch gewundert, zumal sich die Hersteller sonst auch die Kunden die wirklich ECC RAM Unterstützung haben wollen, verlieren würden. Smagjus, dann könnten sie sich allenfalls ein paar Leiterbahnen für die ECC Bits der RAMs sparen. Da gerade Gigabyte und ASUS auch bei AM3(+) Boards mit ECC RAM Unterstützung anbieten, würde es mich wundern wenn die nun ausgerechnet Board mit Xeon Chipsätzen ohne ECC Unterstüzung anbieten würden.
 
Da möchte sich ASUS wohl den Verkauf der Workstationboards nicht selbst kaputt machen.
 
Zurück
Oben